Jump to content

Gabelöl Stelvio


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Um mich nicht vom Frühling überraschen zu lassen, werde ich dann mal langsam mein Moped fertig machen. Ein Wechsel des Gabelöls steht mit am Programm. Dazu eine Frage an die erlauchte Runde: im Handbuch findet sich folgende Empfehlung "AGIP Arnica SA 32" mit dem Vermerk "SAE 0W - ISO VG 32". Damit kann ich nur leider nichts anfangen, denn A) findet sich dieses Öl in den unendlichen WWWeiten nicht und B) wirkt "SAE 0W" für mich seltsam. Die niedrigste Viskosität die ich bei Gabelölen finde/kenne ist 2,5W, die gängige irgendwo zwischen 5 und 15. Aber null?

Kann da vielleicht jemand Licht in mein Dunkel bringen?

Besten Dank

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Am 20.1.2019 um 22:29 schrieb Scandinavien Explorer:

...denn A) findet sich dieses Öl in den unendlichen WWWeiten nicht ...

Ich hab's gleich gefunden. Hier https://www.oel-engel.de/agip_arnica_S_46.pdf  das Produktblatt von Agip. Die Viskosität ist da zwar nicht mit den üblichen Bezeichnungen angegeben, aber es ist eindeutig das zweite Öl von links in der Tabelle.

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb wizard:

Ich hab's gleich gefunden. Hier https://www.oel-engel.de/agip_arnica_S_46.pdf  das Produktblatt von Agip. Die Viskosität ist da zwar nicht mit den üblichen Bezeichnungen angegeben, aber es ist eindeutig das zweite Öl von links in der Tabelle.

Grüße, Andreas

Hallo Andreas und danke für deine Antwort!

Das Öl im Handbuch nennt sich "SA 32" - ich finde aber eben auch nur das mit der Bezeichnung "S 32".

Es handelt sich dabei um ein Hydrauliköl (zumeist in riesigen Gebinden), bei dessen Einsatzgebiet zwar alles mögliche, nicht aber (zumindest nicht explizit) die Funktion als Gabelöl aufgelistet ist. Aber wie dem auch sei, ich werde mich jetzt noch mit Moto-Guzzi direkt in Verbindung setzen und versuchen das zu klären. Mich würde jedenfalls interessieren was die MG-Fachwerkstätten da reinschütten ?

Link to comment
Share on other sites

Hmm, stimmt, das "A" in der Typenbezeichnung fehlt. Zum Verwendungszweck für das S 32 habe ich noch folgendes gefunden:

"Biologisch schnell abbaubares Mehrbereichshydrauliköl auf Basis synthetischer Ester. Speziell dort einsetzbar, wo es nach Ölaustritt zu Kontamination des Erdreiches kommen kann. Fast vollständige biologische Abbaubarkeit in 29 Tagen nach der MITI-Methode. Schwer entflammbares Hydrauliköl. Gute Verschleißschutzeigenschaften. Der hohe Viskositätsindex erlaubt den Einsatz über einen großen Temperaturbereich."

Eine Motorradgabel ist ja auch ein Hydrauliksystem und es handelt sich um ein Mehrbereichsöl, das würde schon passen. Aber was soll man mit 8 Liter Gebinden ...

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christoph,

zur Lösung deines Problems kann ich leider wegen völliger Ahnungslosigkeit nichts beisteuern.

Aber mich würde interessieren, wieviel Kilometer deine Stelvio jetzt runter hat, dass du das Öl wechseln willst.

Gruß  Klaus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...