Jump to content

V7 II Batterie entleert


Bernd

Recommended Posts

Hallo, bin neu im Forum, habe mich gerade erst vorgestellt und habe schon eine erste Frage. Ich möchte eine V7 II kaufen und habe gestern eine angeschaut, die privat zu verkaufen ist. Erstzulassung war 2016 und sie hat nur 1900 km drauf, sieht also noch aus wie neu. Allerdings ist sie nicht angesprungen, da die Batterie leer war. Lt. Verkäufer ist die Batterie immer leer, wenn das Motorrad länger als ca. 10 Tage steht, auch wenn er die Batterie davor extra geladen hat. Er hat die erste Batterie auch schon gegen die Leistungsstärkste, die zu bekommen war, getauscht, aber das hat auch nichts geändert. Es muss also irgend etwas die Batterie im Stand leer saugen. Kennt vielleicht jemand dieses Problem?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd

Eigentlich ist die Batterieentladung bei der V/ kein Thema. Lt. Bedienungsanleitung wird ( meine ich ) schon nach 2 Wochen ein Nachladen der Starterbatterie empfohlen. Ist das leerwerden bei einem Fahrzeug / Maschine der Regelfall, und die Ursache wird nicht behoben, hilft ein sogenannter Batteriehauptschalter. Damit ist die Batterie vom Rest der Elektrik getrennt. Bekannte heimliche Stromfresser sind: Alarmanlagen, Wegfahrsperren, Zusatzinstrumente z.B. Uhren. Leistungsstarke Batterien helfen nur die Frist des leerwerdens zu verlängern.

Würde ich ein Motorrad mit genannten Umständen verkaufen, wäre meine Batterie an einem Ladegerät. Verkaufsfördernd ist das ja gerade nicht. Diese Geräte kosten nicht die Welt.

                      mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd

Noch was. Die V7 ist Bj. 2016. Nun haben wir fast Ende 2018. Könnte knapp werden, vielleicht ist noch etwas Restgarantie auf dem Fahrzeug. Kannst uns ja auf dem laufenden halten über die V7.

                                                   mfg  Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

an dieser Stelle ein herzliches Willkommen auch von uns!

Unsere V7 II (Bj. 2016) hat schon zwei Winter und somit auch wochenlange Ruhephasen mit eingebauter Batterie und ohne Nachladen überstanden und ist immer souverän angesprungen.

Meine Vermutung ist, dass neben den bereits erwähnten "Stromfressern" die Ursache in der Batterie selbst liegt. Nicht alle Stromspeicher haben ein ewiges Leben. Manche machen schon nach wenigen Jahren die Augen zu. Allerdings kann der Fehler auch woanders liegen z.B. bei Lichtmaschine, Regler usw.???  An Deiner Stelle würde ich das vor dem Kaufen schon definiert wissen wollen. Ansonsten hast Du ja unter Umständen gleich Folgekosten, die den Spaß an der Freude trüben können.

Viel Glück bei der Lösung des Problems und allzeit gute Fahrt!

Beste Grüße, die Corilos?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

kann mich meinem Vorschreiber  nur anschließen, entweder klärst Du es vorher und der Verkäufer lässt es checken oder er geht mit dem Preis entsprechend runter!

6-8 Wochen müssen drin sein um noch ohne Probleme starten zu können. 

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo, vielen Dank an alle! Das hat mir sehr geholfen, denn jetzt kann ich ausschließen, dass es ein typischer, bekannter Fehler von diesem Modell ist und die Folgekosten somit nicht kalkulierbar sind. Ich werde mich dann doch nach einer anderen Maschine umschauen.

Viele Grüße Bernd

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd

Deine Entscheidung ist für mich voll nachvollziehbar. Zwischen den Zeilen kann man herauslesen, daß der Vorbesitzer sich nicht sonderlich um die Mängel an der  Maschine gekümmert hat. Gefahren ist er damit recht selten, aus welchen Gründen auch immer. Auf dem Gebrauchtmarkt ist die V7 leicht zu entdecken.Sogar bei Händler gibt es vernünftige Angebote. Viel Erfolg bei Deiner Suche.

                                                                    mfg  Jürgen

Edited by V7due
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Im Gegensatz zu den alten Guzzi-Batterien  ( 32 ah ) sind die heutigen eher ein Witz. In drei Wochen Standzeit des Mopeds sind die meistens

durch das Geblinke der Wegfahrsperre leider leer. Wenn mehr wie eine Woche nicht gefahren wird einfach Minuspol ab. Dauert etwa eine Minute.

                                                                                                 Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Hallo Bernd,

genau das gleiche Problem hatte ich mit meiner V7 II auch! Ohne ersichtlichen Grund war plötzlich nach ca 2-3 Wochen Standzeit die Batterie leer.

Zuerst hatte ich gedacht, na ja vielleicht ist nach über 3 Jahren die Batterie defekt, also eine neue besorgt und eingebaut. Leider hat das auch nichts gebracht, denn nach längerer Standzeit war auch diese wieder leer. Dann habe ich mir von einem bekannten Autoelektriker die elektrischen Leitungen auf Kriechstrom überprüfen lassen, aber auch hier kam nichts bei raus!

Also habe ich mir ein Voltmeter fest angebaut um während der Fahrt die Ladespannung zu überprüfen. Hier habe ich festgestellt, dass auch bei kontinuierlicher Geschwindigkeit die Ladespannung mal auf 14,4, dann wieder nur 12,3 Volt anzeigt. Laut dieser Anzeige war mein Verdacht, dass der Regler vielleicht "eine Macke" hat. Also auch noch einen neuen Regler bestellt und montiert. Nun war die Ladespannung bei gleichmäßiger Fahrt  wieder ziemlich gleich.

Ich habe aber trotzdem noch sicherheitshalber einen Batterietrennschalter unter der Sitzbank eingebaut, den ich bei längerer Standzeit jetzt betätige. Da meine V7 keine Wegfahrsperre hat, ist er ja auch vielleicht nicht ganz verkehrt.

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Am 25.10.2018 um 20:42 schrieb Carcano:

Im Gegensatz zu den alten Guzzi-Batterien  ( 32 ah ) sind die heutigen eher ein Witz. In drei Wochen Standzeit des Mopeds sind die meistens

durch das Geblinke der Wegfahrsperre leider leer. Wenn mehr wie eine Woche nicht gefahren wird einfach Minuspol ab. Dauert etwa eine Minute.

                                                                                                 Carcano.

Die V7 hat keine Wegfahrsperre.

ciao  Rudi

Link to comment
Share on other sites

Also ein Batterietrennschalter wäre natürlich eine Option, musse das Ganze nochmals überdenken. Vor allem, dass die Batterie nach 2 Wochen im Stand fast leer ist, auch wenn sie vorher mit einem Ladegerät geladen wurde, deutet eigentlich darauf hin, dass Kriechstrom die Ursache ist.

Vielen Dank nochmals an alle, ich hätte nicht damit gerechnet, dass so viele auf meine Frage antworten.

Viele Grüße

Bernd

 

Link to comment
Share on other sites

Also die Batterie-Trennschalter die ich im Internet gefunden hatte kannste in die Tonne treten, denn damit hast du gleich wieder eine mögliche

neue Fehlerquelle geschaffen.

                                                          Grüße Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es wäre vernünftiger die Ursache, also den Störverbraucher zu finden. Das kann man doch ausmessen, Stromkreis für Stromkreis. Aber gut, es war ja nicht die eigene Maschine, das hätte der Verkäfer machen sollen. Wenn das ein generelles Problem aller V7 wäre, würde doch das Forum von Meldungen überquellen. Also liegt der Hund in dieser speziellen V7 begraben. Meine V7classic machte sowas jedenfalls nie bisher.

Auch möglich: die Batterie ist einfach fertig, sollte mal erneuert werden. Dann empfiehlt sich eine Blei-AGM oder eine LiFePO, die haben praktisch keine Selbstentladung.

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
Am 27.10.2018 um 10:25 schrieb Carcano:

Also die Batterie-Trennschalter die ich im Internet gefunden hatte kannste in die Tonne treten, denn damit hast du gleich wieder eine mögliche

neue Fehlerquelle geschaffen.

                                                          Grüße Thomas

Also das kann ich auf keinen Fall unterstreichen! Ich habe einen BAAS-Batterietrennschalter eingebaut. Super stabil, mit einer Linksumdrehung ist die Verbindung unterbrochen und auch die Anschlüsse sind sehr robust. Seid ca 1 Jahr habe ich ihn in Betrieb und immer ohne Probleme. Ich weiß auch nicht was daran eine Fehlerquelle werden soll, vorausgesetzt man hat ihn vernünftig eingebaut.

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Habe die V9 im April neu zugelassen (Bj. 2016), stand seit zwei Monaten, Samstag war dann die Batterie nicht nur schwach sondern total leer. Ladegerät angeschlossen, brachte Fehler, schau ma amoi was der Händler sagt, und ob Guzzi auch auf Batterien zwei Jahre Garantie gibt.

Saluti, Jim 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Jim

Weiß aus eigener Erfahrung Moto Guzzi gibt nur 6 Monate Garantie auf Batterien.  Leider.

                                     mfg    Jürgen

Edited by V7due
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Habe eine Rückmeldung bekommen, müsste die Guzzi noch dieses Jahr zum Händler bringen (d.h. einen Hänger oder Lieferwagen ausleihen und 85 km fahren), dann wird der Fehler ausgelesen und ich kann die V9 wieder mitnehmen. Da die Leihgebühren für den Transport zu hoch sind haben wir uns für eine Batterie zum EK geeinigt, die ich dann per PKW (ohne Leihgebühr) holen kann.

Eine neue Batterie auf Garantie wäre somit auch nach acht Monaten nach EZ nicht ausgeschlossen.

Schönen Sonntag, Jim

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Jim

Was bedeutet :  EK  ?  Heißt das Einkaufspreis ?

                            mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

N"Abend @Jim

Meine zweite Batterie bekam ich vom Händler (dort wurde die V7due neu erworben ) nach ca 16 Monaten auf Kulanz zum Einkaufspreis über die Ladentheke geschoben. Eine Zelle war hinüber, da war nix mehr zu retten. War ganz froh bei der Aktion etwas mit diesem Entgegenkommen noch sparen zu können. Sogar die Erstbefüllung haben die mir abgenommen. Über Nacht ans Ladegerät, dann eingebaut und seither alles in Ordnung. Von Garantie wollte man dort aber nix wissen.

Wenns bei Dir besser läuft - ich drück die Daumen. Viel Erfolg.

                                               mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...