Jump to content

ErFAHRungen mit der V9 - Roamer und Bobber


Guest

Recommended Posts

@lozärn: Habe die Position mit dem Gear-Shift in der Bedienungsanleitung schon gefunden, wie schon geschrieben fängt die Warnleuchte ab l-rpm (4500 rpm) zum Blinken an und leuchtet ab h-rpm (8000 rpm) auf Dauer. h-rpm stellt sozusagen den Begrenzer dar, ob da die Zündung dann unterbrochen wird kann ich "noch" nicht sagen. Beide Einstellungen sind Serie und können im Konfigurationsmenü umgestellt werden.

@Gutsi: Ich "pfusche" da nicht selber rum, mich hat nur die Einstellung der Werte interessiert. Da der Vorbesitzer in 2 Jahren nur 460 Kilometer gefahren ist, jedoch nach einem Jahr die Erstinspektion hat machen lassen, hat der Mechaniker den Wert von l-rpm vermutlich nicht umgestellt. Danke für den Link!

@Tee: Bezüglich Einfahren und Haltbarkeit habe ich meine eigene Philosophie, aus meiner Sicht bringt ein ordentlich eingefahrener Motor die optimale Leistung, was nicht unbedingt einen negativen Einfluss auf die Langlebigkeit hat.

Mir ist bewusst das der 850er ein luftgekühlter Zweiventiler ist, dennoch wird in diversen Testberichten seine Drehfreude gelobt. Primär hätte es mich einfach interessiert wie andere V9-Fahrer ihren Gear-Shift eingestellt haben.

Edited by Wiesl
Link to comment
Share on other sites

@ Wiesl, da hast Du etwas missverstanden. Ich habe auf Ingo`s Bemerkung - Reifen - geantwortet. 

Ich bin erstaunt, was für elektronische Hilfsmittel heute zum Einsatz kommen, damit ein Motor normal eingefahren wird.

Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Wiesl:

@lozärn: Habe die Position mit dem Gear-Shift in der Bedienungsanleitung schon gefunden, wie schon geschrieben fängt die Warnleuchte ab l-rpm (4500 rpm) zum Blinken an und leuchtet ab h-rpm (8000 rpm) auf Dauer. h-rpm stellt sozusagen den Begrenzer dar, ob da die Zündung dann unterbrochen wird kann ich "noch" nicht sagen. Beide Einstellungen sind Serie und können im Konfigurationsmenü umgestellt werden.

@Gutsi: Ich "pfusche" da nicht selber rum, mich hat nur die Einstellung der Werte interessiert. Da der Vorbesitzer in 2 Jahren nur 460 Kilometer gefahren ist, jedoch nach einem Jahr die Erstinspektion hat machen lassen, hat der Mechaniker den Wert von l-rpm vermutlich nicht umgestellt. Danke für den Link!

@Tee: Bezüglich Einfahren und Haltbarkeit habe ich meine eigene Philosophie, aus meiner Sicht bringt ein ordentlich eingefahrener Motor die optimale Leistung, was nicht unbedingt einen negativen Einfluss auf die Langlebigkeit hat.

Mir ist bewusst das der 850er ein luftgekühlter Zweiventiler ist, dennoch wird in diversen Testberichten seine Drehfreude gelobt. Primär hätte es mich einfach interessiert wie andere V9-Fahrer ihren Gear-Shift eingestellt haben.

Verstehe, Wie kann man diese einstellung eigentlich abfragen? Sprich wie kommt man in dieses menü? 

Link to comment
Share on other sites

Das Drehzahllämpchen habe ich ganz hoch gestellt, also irgendwo im Bereich über 7.000. Am liebsten würde ich das deaktivieren, da m.E. nach der Einfahrzeit völlig überflüssig und nervig. Wenn obenrum nichts mehr geht, merkt man das bei der V9 ziemlich drastisch, da brauche ich kein Lämpchen für. Zumal man sowieso ruckzuck in den Begrenzerbereich kommt. Die V9 ist nun mal kein Drehzahlmonster., sondern lebt vom schönen Drehmoment.

Ciao

Lars

Edited by Talbot Matra
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 9 Stunden schrieb Gutsi:

Ja, wird beim ersten Service umgestellt. Ich würde da selber nicht rumpfuschen.
Hier findest Du eine Drehmomentkurve: https://www.ze-motor.com/12558-evolution-of-moto-guzzi-v9-s-engine

Danke für den Link. Der ist wirklich lehrreich und super informativ. Und die Drehmomentkurve bestätigt meinen Eindruck von der Probefahrt damals.
Echt spannend in dem kurzen Text soviel über die Motorenentwicklung zu erfahren. ?

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 4 Stunden schrieb tee:

Ich habe auf Ingo`s Bemerkung - Reifen - geantwortet.

 

Ich habe doch nur einen Spass gemacht, Andreas. Ohne etwas bewerten zu wollen :)

Link to comment
Share on other sites

@Gutsi: Also bei der V9, denke bei der V7 wird es nicht anders sein, mit dem Mode Schalter den Gesamtkilometerstand auswählen (ODO), dann den Mode Schalter länger drücken, dann bist im Konfigurationsmenü. Dort kannst den Personal-Code eingeben oder löschen (bezieht sich auf die Wegfahrsperre), den Gear-Shift einstellen, Kilometer oder Meilen auswählen und die Art der Verbrauchsmessung umstellen (Liter auf 100 km oder km pro Liter).

Bezüglich Motorleistung, in einer namhaften deutschen Zeitschrift wurde die V9 mit 58 PS (bei ca. 6500) und 70 NM (bei ca. 3000) gemessen. Wobei zweiter Wert wesentlich über der Werksangabe lag. Bestätigt meinen Fahreindruck voll und ganz. Denke auch das ab 7000 nichts mehr kommt und werde den Gear-Shift dann auf 7000 und 7500 einstellen. Muss ich noch austesten nach der Einfahrzeit. ?

Edited by Wiesl
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Wiesl:

@Gutsi: Also bei der V9, denke bei der V7 wird es nicht anders sein, mit dem Mode Schalter den Gesamtkilometerstand auswählen (ODO), dann den Mode Schalter länger drücken, dann bist im Konfigurationsmenü. Dort kannst den Personal-Code eingeben oder löschen (bezieht sich auf die Wegfahrsperre), den Gear-Shift einstellen, Kilometer oder Meilen auswählen und die Art der Verbrauchsmessung umstellen (Liter auf 100 km oder km pro Liter).

Bezüglich Motorleistung, in einer namhaften deutschen Zeitschrift wurde die V9 mit 58 PS (bei ca. 6500) und 70 NM (bei ca. 3000) gemessen. Wobei zweiter Wert wesentlich über der Werksangabe lag. Bestätigt meinen Fahreindruck voll und ganz. Denke auch das ab 7000 nichts mehr kommt und werde den Gear-Shift dann auf 7000 und 7500 einstellen. Muss ich noch austesten nach der Einfahrzeit. ?

da ich ja auch ne V9 fahre wird das ident sein ?

Woher erfahre ich meinen Personal-Code?
Somit wäre die Einstellung unter "Gear-Shift" erkennbar?

Bezgl. Leistung: 
gefühlt würde man die Leistung höher einschätzen. Das liegt vielleicht einerseits an der "mechanischen Geräuschkulisse" im Vergleich zu anderen Marken, anderseits an der Sitzposition und dem fehlenden Windschutz. Ausserdem weichen die Motoren durchaus in diesem Ausmass ab. Gut möglich dass die eine V9 55 PS und die andere 58 PS hat. Dass die Messungen sowieso immer von den Bedingungen abhängig sind, muss glaub ich nicht erwähnt werden.
Ob bzw. wer den Unterschied von 55 zu 58 PS spürt ist ebenfalls fraglich, für mich zählt aber das was beim Fahrer ankommt ? nicht was auf dem Papier steht.

Als Beispiel: 
ich habe eine 25 Jahre alte Kawasaki VN800A, die ca. 30 Kilo mehr, und fast idente Leistungsdaten wie die Guzzi hat. Die Kawa ist im Vergleich zur Guzzi seidenweich und extrem laufruhig. Fast schon wie ein 4Zylinder. Gefühlt ist die Kawa dadurch langsamer, aber ein paralell durchgeführter Beschleunigungstest sagt was anderes. 

55 reichen aber absolut um schöne Ausfahrten zu machen, fürs Heizen gibts bessere Alternativen.

Edited by Gutsi
Link to comment
Share on other sites

@Gutsi: Wen du bei der V9 die Zündung einschaltest und es steht am Display "Enter Personal Code", dann ist kein Code eingestellt. Denke sie wird so ausgeliefert.
Mein Vorbesitzer hat keinen eingestellt und somit ist die Meldung jedesmal gekommen. Mich hat das genervt und deshalb habe ich dann einen Code eingestellt.
Der Code hat aber keinen Zusammenhang mit Gear-Shift im Konfigurationsmenü. Ist aber in der Bedienungsanleitung ganz genau erklärt.

Mein Bruder und ich haben nach der ersten Ausfahrt die Leistung höher eingeschätzt, wir hatten beide schon sehr viele Motorräder. Vielleicht suggeriert die Kombination aus viel Hubraum und wenig Leistung auch eine höhere Leistung. Am Tacho liegt es aber auch nicht, der zeigt eigentlich sehr genau an. Denke das "niedrige" Gewicht trägt natürlich auch Einiges bei. Hatte Tags zuvor noch eine Harley 883 Iron ausgeliehen, die ging im Vergleich zur Guzzi echt übel. Bei 100 km/h ein Auto im vierten Gang überholt, da fing ich echt zum Schwitzen an. Die Harley hatte aber auch 0 km drauf, vielleicht war die über's Steuergerät noch irgendwie "gedrosselt", keine Ahnung. Aber die Entäuschung war groß.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Wiesl:

@Mein Bruder und ich haben nach der ersten Ausfahrt die Leistung höher eingeschätzt, wir hatten beide schon sehr viele Motorräder. Vielleicht suggeriert die Kombination aus viel Hubraum und wenig Leistung auch eine höhere Leistung. Am Tacho liegt es aber auch nicht, der zeigt eigentlich sehr genau an. Denke das "niedrige" Gewicht trägt natürlich auch Einiges bei. Hatte Tags zuvor noch eine Harley 883 Iron ausgeliehen, die ging im Vergleich zur Guzzi echt übel. Bei 100 km/h ein Auto im vierten Gang überholt, da fing ich echt zum Schwitzen an. Die Harley hatte aber auch 0 km drauf, vielleicht war die über's Steuergerät noch irgendwie "gedrosselt", keine Ahnung. Aber die Entäuschung war groß.

Das Gefühl bei dem Vergleich hat Euch nicht getäuscht, diese Harley spielt gewichtsmässig in einer anderen Liga (60 kilo mehr) - dadurch ist sie deutlich träger. Das ist als würdest Du auf der V9 zu zweit fahren......

Link to comment
Share on other sites

Nach 500 Kilometer eine erste Zwischenbilanz:

Von den Fahrleistungen für "nur" 55 PS bin ich nach wie vor positiv überrascht, selbst mit Sozius noch brauchbare Fahrleistungen.
Sitzposition sehr komfortabel, Sitzbank könnte etwas weicher sein und vor allem eine Spur länger bei Ausfahrten mit Sozius.
Auch die Bremse funktioniert tadellos und liefert ausreichend Bremsleistung. Sensationell handlich trotz der Bobber-Bereifung.
Kritik muss ich leider am Fahrwerk und an der Schräglagenfreiheit üben. Die Schräglagenfreiheit ist natürlich auch dem Konzept geschuldet, eh klar.
Im Solobetrieb geht's noch einigermaßen, wobei bei flotter Fahrt und Bodenwellen, insbesondere in Schräglage wird's zum wilden Ritt.
Und da schrammen dann auch gleich mal die Fußrasten auf der Straße. Im Soziusbetrieb muss man's sowieso gemütlicher angehen.
Bei der Bereifung denke ich mir gar nichts, haben einen sehr positiven Eindruck vermittelt. Kein Anzeichen das die überfordert wären.

Fazit: Zum Cruisen und Entschleunigen ein Traum. Für die flotte Fahrt reicht's allemal.
Mit anderem Fahrwerk und mehr Schräglagenfreiheit ging allerdings noch Einiges mehr.
Die Investition wär's mir persönlich aber nicht Wert. Da passe ich meine Fahrweise entsprechend an.

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Wiesl:

Nach 500 Kilometer eine erste Zwischenbilanz:

Von den Fahrleistungen für "nur" 55 PS bin ich nach wie vor positiv überrascht, selbst mit Sozius noch brauchbare Fahrleistungen.
Sitzposition sehr komfortabel, Sitzbank könnte etwas weicher sein und vor allem eine Spur länger bei Ausfahrten mit Sozius.
Auch die Bremse funktioniert tadellos und liefert ausreichend Bremsleistung. Sensationell handlich trotz der Bobber-Bereifung.
Kritik muss ich leider am Fahrwerk und an der Schräglagenfreiheit üben. Die Schräglagenfreiheit ist natürlich auch dem Konzept geschuldet, eh klar.
Im Solobetrieb geht's noch einigermaßen, wobei bei flotter Fahrt und Bodenwellen, insbesondere in Schräglage wird's zum wilden Ritt.
Und da schrammen dann auch gleich mal die Fußrasten auf der Straße. Im Soziusbetrieb muss man's sowieso gemütlicher angehen.
Bei der Bereifung denke ich mir gar nichts, haben einen sehr positiven Eindruck vermittelt. Kein Anzeichen das die überfordert wären.

Fazit: Zum Cruisen und Entschleunigen ein Traum. Für die flotte Fahrt reicht's allemal.
Mit anderem Fahrwerk und mehr Schräglagenfreiheit ging allerdings noch Einiges mehr.
Die Investition wär's mir persönlich aber nicht Wert. Da passe ich meine Fahrweise entsprechend an.

Das deckt sich mit den bisherigen Erfahrungen.
Dass Du die Reifen nicht auf "Kante" fahren wirst, liegt in der Natur des Bikes. Dafür ist es nicht geschaffen. Wenn Du die Nippel entfernst, gewinnst Du in den Rechtskurven ein wenig Schräglage. Links streift der Ständer noch vor der Raste, hier hab ich noch keine Lösung gefunden. Ausser "normal" zu fahren, das hab ich mir sehr schnell angewöhnt.

Empfehle Dir (auch wenn das optisch nicht die erste Wahl ist) eine Sissybar für den Soziusbetrieb. Das ist in 10-15 Minuten montiert. Ich fahre zu 80% eh alleine - sprich da ist nur der Einzelsitz montiert. Für gemeinsame Ausflüge bereits ich dann den 2er-Sitz vor (die Große von der Roamer) + Sissybar. Dadurch kann Madame den ganzen Sitz ausnutzen ohne zu befürchten hinten weg zu rutschen.

 

Guzzi gelber LED-Ring.jpg

Link to comment
Share on other sites

@Gutsi: Ist auf dem Foto die Sitzbank von der Roamer montiert? Um wieviel ist die länger wie die Originalsitzbank der Boober? Kostet wieviel?
Die zweiteilige Sitzbank der neuen Bobber gefällt mir überhaupt nicht.

Ist das Windschild original Guzzi-Zubehör? Kostet wieviel?

Nippel entferne ich nicht, dann fahre ich wieder mehr Schräglage bis die Fußrasten hinüber sind. Habe mir die Guzzi eigentlich gekauft um meine Fahrweise wieder zu ändern, sprich etwas gemäßigter zu fahren. Hoffe der Plan geht auf. :D

Edited by Wiesl
Link to comment
Share on other sites

Hallo Gutsi,

ich sehe auf dem Bild gerade deine Legend Gear Taschen.

Beim Verschliessen musst du die erste Wicklung nach innen umschlagen und dann die S-Haken seitlich einhängen.

Ist zwar mit Klett, aber wehe die Tasche geht mal auf....

 

Gruss

Roland

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde...

Es macht Freude hier mitzulesen und eure Meinungen zu verstehen...

Den gelben LED Scheinwerfer finde ich persönlich für die Gelbe Roamer toll

aber mit der Grünen Roamer passt er nicht finde ich...

Gibt es den auch mit normaler ( Kaltlicht ) Variante ?

 

Und wegen den Legend Gear Seitentaschen....

Bitte immer genau aufpassen ob die Lasche einrastet beim draufmontieren...

Ich habe einmal auf der Landstraße eine verloren und hinten Riesen Glück das niemand kam...

Vor lauter Schreck habe ich zur weiteren Sicherung noch Schnur Drumherum gewickelt

und vermeide am besten das heraus und heran montieren...

Wenn man die innenliegende Wasserdichte Tasche herausnimmt ist einem sowieso geholfen...

Grüsse an alle und Gute Fahrt

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Wiesl:

@Gutsi: Ist auf dem Foto die Sitzbank von der Roamer montiert? Um wieviel ist die länger wie die Originalsitzbank der Boober? Kostet wieviel?
Die zweiteilige Sitzbank der neuen Bobber gefällt mir überhaupt nicht.

Ist das Windschild original Guzzi-Zubehör? Kostet wieviel?

Nippel entferne ich nicht, dann fahre ich wieder mehr Schräglage bis die Fußrasten hinüber sind. Habe mir die Guzzi eigentlich gekauft um meine Fahrweise wieder zu ändern, sprich etwas gemäßigter zu fahren. Hoffe der Plan geht auf. :D

1. das ist eine roamer ? daher diese sitzbank. Den einzelsitz der bobber hab ich mir bei ebay für nen 100er dazu gegönnt. 

2. schild ist von Dart und heisst piranha. Findest bei amazon ca. 100 euro.

3. der wille zählt ?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb HEF-Guzzifahrer:

Hallo Gutsi,

ich sehe auf dem Bild gerade deine Legend Gear Taschen.

Beim Verschliessen musst du die erste Wicklung nach innen umschlagen und dann die S-Haken seitlich einhängen.

Ist zwar mit Klett, aber wehe die Tasche geht mal auf....

 

Gruss

Roland

Danke für den hinweis

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Daniele:

Hallo Freunde...

Es macht Freude hier mitzulesen und eure Meinungen zu verstehen...

Den gelben LED Scheinwerfer finde ich persönlich für die Gelbe Roamer toll

aber mit der Grünen Roamer passt er nicht finde ich...

Gibt es den auch mit normaler ( Kaltlicht ) Variante ?

 

Und wegen den Legend Gear Seitentaschen....

Bitte immer genau aufpassen ob die Lasche einrastet beim draufmontieren...

Ich habe einmal auf der Landstraße eine verloren und hinten Riesen Glück das niemand kam...

Vor lauter Schreck habe ich zur weiteren Sicherung noch Schnur Drumherum gewickelt

und vermeide am besten das heraus und heran montieren...

Wenn man die innenliegende Wasserdichte Tasche herausnimmt ist einem sowieso geholfen...

Grüsse an alle und Gute Fahrt

Deshalb habe ich die S-Haken entfernt und gegen Klickverschlüsse getauscht.

Ist auch bei SW-Motech anerkennend aufgenommen worden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Daniele:

Hallo Freunde...

Es macht Freude hier mitzulesen und eure Meinungen zu verstehen...

Den gelben LED Scheinwerfer finde ich persönlich für die Gelbe Roamer toll

aber mit der Grünen Roamer passt er nicht finde ich...

Gibt es den auch mit normaler ( Kaltlicht ) Variante ?

 

Und wegen den Legend Gear Seitentaschen....

Bitte immer genau aufpassen ob die Lasche einrastet beim draufmontieren...

Ich habe einmal auf der Landstraße eine verloren und hinten Riesen Glück das niemand kam...

Vor lauter Schreck habe ich zur weiteren Sicherung noch Schnur Drumherum gewickelt

und vermeide am besten das heraus und heran montieren...

Wenn man die innenliegende Wasserdichte Tasche herausnimmt ist einem sowieso geholfen...

Grüsse an alle und Gute Fahrt

Das licht kann man umschalten, wahlweise weiss oder gelb ?

15898152398803627232693916339850.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die tollen Infos.
Amazon liefert das schöne Windschild natürlich nicht nach Österreich. War klar.
Mal schauen ob ich das wo anders bestellen kann.

Eine Frage zum Reifendruck, wieviel bar fährt ihr in eurer Bobber?
Laut Bedienungsanleitung 2,5/2,6, je nach Zuladung auch mehr.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Wiesl:

Vielen Dank für die tollen Infos.
Amazon liefert das schöne Windschild natürlich nicht nach Österreich. War klar.
Mal schauen ob ich das wo anders bestellen kann.

Eine Frage zum Reifendruck, wieviel bar fährt ihr in eurer Bobber?
Laut Bedienungsanleitung 2,5/2,6, je nach Zuladung auch mehr.

Stand bei mir damals auch schon, habs trotzdem bestellt und ist auch angekommen. Warum auch immer ?

reifendruck fahr ich wie in der bedienungsanleitung.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...