Jump to content

ErFAHRungen mit der V9 - Roamer und Bobber


Guest

Recommended Posts

Servus Micha

Hast du die Federvorspannung schon bei den Seriendämpfern verstellt? Vielleicht reicht dir das bevor du dir neue kaufst. Hatte bei einer Triumph T100 (Bj. 2015) Hagon-Stoßdämpfer drauf. Sah zwar sehr gut aus (schwarz/chrom) aber der Unterschied beim fahren war das Geld nicht wert. 

Falls du mit der Sitzposition nicht zufrieden bist, versuche es mal mit nach vorne gedrehten Lenkerhaltern.

Gruß, Jim

Link to comment
Share on other sites

Hi Jim,

Nein, habe ich noch nicht probiert.
Gute Straßen sind ja nicht das Problem
Ich habe hier viele Straßen die durch den Wald führen.
Und damit viele Wurzeln die die Straße aufheben.
Das gibt dann sehr oft einen Schlag  in den Rücken

Das brauche ich nicht.

Unterhaltung ist  OK

 

 

Link to comment
Share on other sites

Servus Micha

Auf den Strecken wo ich fahre gibt es auch genug Schlaglöcher, deshalb habe ich auch weicher gestellt. Auch wenn du Öhlins nimmst, der Federweg wird nicht länger und der Komfort einer Reiseenduro ist auch nicht zu erwarten. Alternativ könntest du dir eine Bobber Sport zur Probefahrt ausleihen, um den Unterschied zu merken.

Gruß, Jim

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Teile nun meine erfahrungen der Roamer bzw. Nun Bobber ?

Beide varianten gefallen mir, daher behalte ich mir die optionen vor, jederzeit relativ rasch wechseln zu können. Ziel: unter 1 stunde vom roamer zum bobber und umgekehrt.

Ich tauge als testfahrer oder journalist nicht, daher nehmt es mir nicht übel wenn ich sage: ich merke kaum einen unterschied vom schmalen 19 zoll zum dicken 16 zoll rad. Mag daran liegen dass sich der gesamte durchmesser aufhebt und so nur die reifenbreite einen unterschied ausmacht, den ich nicht wahrnehme.

nachträgliche ERGÄNZUNG: auf der Autbahn merkt man den Unterschied, ab 130 km/H "schwimmt" sie mit dem Bobber-Vorderrad(16") bis hin zum aufschaukeln, sodass es unlustig wird. Dies war mit dem Roamer-Rad (19") kein Problem, selbst mit 160 nicht annähernd so.

Der andere lenker hingegen macht sich sehr wohl bemerkbar. Im positiven sinn, da mehr gefühl fürs vorderrad und eine verbesserte sitzposition (mehr platz) für die sozia. Weshalb ich den lenker sowohl als roamer als auch als bobber belassen werde.

Als bobber fahre ich sie wahlweise mit einzelsitz bzw. Original komfortbank der roamer (2mannbetrieb). Die bank ist wirklich spürbar komfortabler.

Die fussrastennippel mussten weg, das dauernde schleifen macht nervös, fährt sich ohne deutlich entspannter. Zumindest rechts (links ist der ständer die begrenzung).

Bin übrigens nach 1.100 km restlos begeistert von dem bike und kann das gute preisleistungsverhältnis immer noch nicht fassen/nachvollziehen.

20190929_173030_HDR~2.jpg

Edited by Gutsi
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen...

Ich fahre meine V 9  Roamer seit März dieses Jahr und habe mittlerweile 4000 km durchgespult...3000 km davon in 8 Tagen auf meiner Sardinien Reise im September...

Von Karlsruhe los und über den Schwarzwald und die Schweizer Alpen Richtung Genua...

In Porto Torres dann immer im Uhrzeigersinn die Insel entlang und hier und da Baden und in der Sonne Aalen...Hammer...

Ich denke immer noch an diesen Urlaub...Ich fuhr mit meinem Schwager der eine Kawasaki Z 900 hat und zugegebenerweise doch mehr Blicke und Daumen hoch auf sich 

zog als meine Roamer aber damit konnte ich bestens Leben...

An alle die hier mitlesen...Zu keinem Zeitpunkt auf dieser Reise beschlich mich das Gefühl untermotorisiert zu sein oder unbequem zu Reisen...

Im Gegenteil....Eher mein Schwager stieg etwas steif von seiner Kawa ab...

Die Roamer ist echt bequem zu fahren und Drehmoment immer zu genüge...

Mit 80 kmh im fünften zu überhohlen führt schnell zum Drehzahlbegrenzer sodass ich auch schnell die Ruhe hatte auch im sechsten zu Sprinten...

Kraft war immer da...

Was mich stört an dem Motorrad ? 

Die Tankanzeige...Die nervt und springt viel zu früh an...

Nach 9 Litern geht das Lämpchen an und 6 Liter währen noch drinnen...

Ich werde da immer nervös sodass ich auch nicht lange warte mit dem Tanken aber ein wenig stört mich das schon...

KM Zähler dann auf null stellen und bei ca.200 KM tanken und gut ist...Der Verbrauch lag bei 4-5 im Schnitt...

Autobahn macht natürlich keinem Biker so richtig spass....Aber auch hier sind 120 KMH locker und bequem zu machen und der Fahrtwind stört nicht bis dahin...

Auf unserer Heimfahrt von Genua nach Karlsruhe sind wir schlussendlich nur über die Autobahn da es uns Nachhausezog aber die letzten 150 KM von diesen 700 KM

wurden dann doch zur Qual...

Danke an jeden der bis hier diesen Bericht von mir gelesen hat...

Und wie Ihr wisst ist nach der Reise vor der Reise...

Wie wäre es mit Nordkap ??? Das Internet ist voll mit Leuten die sich diesen Traum erfüllt haben...

Was meint Ihr ? Geht das mit einer Roamer ?

Danke nochmal für das mitlesen und immer aufpassen auf den Strassen da draussen...6CmuqLWWSmmVzxitLYmvcw.thumb.jpg.1e055312e2de1c13fff01125d28df0a2.jpg

9Fb5ECW+TiGytstNaH9buA.jpg

ROQXE8393.JPG

7adf2414-5ecd-4ab0-8753-84861e93dd16.jpg

bdf233c4-a213-4889-942b-75fa17a82579.jpg

5b9a718a-dca4-4874-915b-e369f0e3f8ff.jpg

Edited by Daniele
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Hallo zusammen,ich möchte hier auch mal meine Erfahrung mit der V9 Bobber teilen .Nach einigen Japanern ( zuletzt MT 09 Tracer ) mit der ich überhaupt nicht zurecht gekommen bin,hab ich mir im April diesen Jahres eine V9 Bobber in schwarz zugelegt.Am Anfang war ich etwas skeptisch wegen den Testberichten,die doch wenig positiv ausgefallen sind ( Leistung ,Handling und Kurvenverhalten wegen des Vorderrades ).Ich habe mich Gott sei Dank dann doch entschlossen eine Probefahrt zu machen,was dann zum Kauf geführt hat,was ich bis jetzt zu keinem Zeitpunkt bereut habe.Sitzposition perfekt ( 185 cm, ca. 100 kg ),Leistung absolut ausreichend,Fahrwerk hab ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht,ich habe noch nicht einmal die serienmäßige Verstellung benutzt,ich fahr einfach( Wenn  Ich  Luxus oder es bequem  haben möchte fahr ich kein Motorrad sondern mein Auto ).Geräuschkulisse einfach genial.Schaltung manchmal hakelig ( besonders im kalten Zustand ) was ich aber bei den Japanern auch gehabt habe ,also nichts besonderes.

Fazit der ganzen Geschichte,ich bin noch nie so gerne Motorrad gefahren wie mit meiner Bobber.

Gruss Michael

 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo V2 ....☺️


Erfahrungs Technisch gibt es nicht viel zu berichten....

Tanken und Fahren...

Die Roamer ist meines Erachtens ein Motorrad zum dahingleiten im hohen Gang....

Schön viel Drehmoment von unten heraus ...

Auch die Autobahn geht dank der kleinen Scheibe und für mich langen 120km/h völlig aus...

Bei schnellerem Tempo bekomme ich auf dem Helm zu viel verwirbelungen....

Die Benzin Lampe ( Reserve ) springt früh an leider...Und das Geblinkte macht mich nervös....

Bei ca 200 km ...Das wären dann 9 Liter an der Tanke...

Zumindest...

Ich bin zufrieden mit meiner Roamer...

Und ich hoffe sie ist es auch mit mir...

Grüsse und bleibt gesund 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nach 2 Tagen und 200 km mit der V9 Bobber bin ich sehr positiv überrascht.
Der Motor fühlt sich nach mehr wie 55 PS an, bin aber eigentlich noch beim Einfahren, da ich die Guzzi mit gerade mal 460 km gekauft habe.
Diesbezüglich eine Frage: Was hat es mit der low rpm (4500) und high rpm (8000) Einstellung auf sich?
Mir ist klar das beim Einfahren eine maximale Drehzahl von 4500 längerfrisitg nicht überschritten werden sollte und die Warnleuchte dann angeht.
Welche Drehzahlen sind bei euch eingestellt?

Vom Fahrwerk, Handling, der Sitzposition und der Schräglagenfreiheit bin ich auch sehr positiv überrascht.
Mit der V9 Bobber kann man herrlich cruisen aber sie auf Kurvenstrecken auch ziemlich fliegen lassen, Hut ab!
Hatte davor viele japanische Brot & Butter-Räder wie SV650X, MT07, CB650 ... viel früher XJR1200, ZRX1100, TDM850, RS250, GSXR usw.
Die Guzzi bringt aber etwas rüber das können die ganzen Japaner alle samt nicht. Hoffe ich mache keine negative Erfahrung mit ihr.
 

Link to comment
Share on other sites

Bin die Bobber probegefahren und finde dass der Motor recht drehfreudig ist. Das traut man ihm auf den ersten Blick gar nicht zu. Klar er vibriert mal mehr und mal weniger aber das nutzbare drehzahlband ist groß wie ich finde. Die guzzi ist ein wie Ducati ein Motorrad das „gefahren“ werden muss, da gibt es schon ein paar Eigenheiten die man beachten bzw. an die man sich gewöhnen muss. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wiesl....

Sonntags morgens in aller Frühe und Du Denkst an Drehzahlen...

Das ist echt cool....

Auf Deine Frage kommt auch Deine Vermutung sehr nahe....

Es wäre das Drehzahl Band das Du Einstellen kannst bis die Lampe anfängt Alarm zu Blinken...

Ich zb. schalte bei 80 km/h nicht mehr zurück in den 5‘ten wenn ich auf der Landstraße zum Überholen 

ansetze...

Sollte ich trotzdem im 5‘ten durch sprinten, geht die Disco bei etwa 110 km/h los....

Ich vermute das es dann die ( ab Werk ) Eingestellten 4500 Umdrehungen sind...

Grüsse und Allzeit Gute Fahrt....

Link to comment
Share on other sites

Habe nochmals in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Also bei low rpm fängt die Warnleuchte zu blinken an und bei high rpm leuchtet sie auf Dauer und im Display erscheint Gear Shift (Gangwechsel). Werde low rpm nach dem Einfahren auf 7000 oder 7500 rpm setzen und high rpm lasse ich auf 8000 rpm.

Link to comment
Share on other sites

Habe low rpm jetzt mal auf 5500 rpm gesetzt. Da fängt die Warnleuchte im 3. Gang bei knapp 100 km/h und im 4. Gang bei 120 km/h zu blinken an. Aber da zieht sie echt super an. Maximale Leistung liegt laut Daten bei 6800 rpm an. Denke darüber wird ihr die Luft ausgehen. Zwei Ventiler sind ja von Natur aus nicht so drehfreudig.

Für ein Gangdiagramm und ein Leistungsdiagramm wäre ich dankbar. Gibt's eine namhafte Zeitschrift mit einen ausführlichen Test der V9?

Link to comment
Share on other sites

Servus Michael

Du bist ja ein vogelwilder ? Bin zwar nur knapp 5000 km auf der Bobber gefahren, aber die Warnleuchte ist mir bisher noch nicht erschienen.

Vielleicht liegt es auch daran dass ich zwei Jahre Enfield fuhr und Motorrad zum entschleunigen fahre.

Dafür hat der Hinterreifen immer noch 4 mm Profil. 

Gruß aus Niederbayern, Jim

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 1 Stunde schrieb mgraeber:

@Jim

Hinterrad 4mm?

Bei meiner Eldorado ( fahre ich auch sehr entschleunigt ) hat der letzte Hinterreifen 16.000 gehalten! ?

DAS ist entschleunigt! ?

 

Micha 

Du schiebst die doch die Berge rauf ;)

 

Link to comment
Share on other sites

@lozärn

Nee, ich schiebe die Dicke nicht ( viel zu schwer ), aber die Weißwandreifen sind so dermaßen hart, die halten wirklich ewig.

( im Regen nicht so toll, aber es geht )

Mit der gleichen Fahrweise brauchte ich mit der Thunderbird Storm alle 5.000 einen neue Schlappen hinten, spare also mit der Guzzi richtig

Geld. ( ich liebe meine Eldorado ? )

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Kann es nicht ganz glauben das hier keiner seine V9 jemals über 4500 rpm gedreht hat. :D

Gerade ab der Drehzahl geht die so richtig vorwärts. ? Für die "flotte" Fahrt und beim Überholen darf's auch mal etwas mehr sein.

Gehe eher davon aus das sich die l-rpm nach der Einfahrzeit von selber umstellt oder das es beim 1500km-Service in der Werkstatt gemacht wird.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 39 Minuten schrieb Wiesl:

Gehe eher davon aus das sich die l-rpm nach der Einfahrzeit von selber umstellt oder das es beim 1500km-Service in der Werkstatt gemacht wird.

Hallo MIchael

Steht im Handbuch zur V9 denn gar nichts, wie man den "optischen Drehzahlbegrenzer" einstellen kann? Bei meiner Griso kann ich das selber umstellen. Was aber nicht mehr nötig ist.
Ich hatte auch den Eindruck, dass der 850er ab 4800 so richtig los legt und dann wirklich locker bis 6000/6500 hochorgelt. Da geht dann richtig was! Wo ist denn die Drehzahlgrenze beim 850er? 6800, 7200, 7600?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Wiesl:

Kann es nicht ganz glauben das hier keiner seine V9 jemals über 4500 rpm gedreht hat. :D

Gerade ab der Drehzahl geht die so richtig vorwärts. ? Für die "flotte" Fahrt und beim Überholen darf's auch mal etwas mehr sein.

Gehe eher davon aus das sich die l-rpm nach der Einfahrzeit von selber umstellt oder das es beim 1500km-Service in der Werkstatt gemacht wird.

Ja, wird beim ersten Service umgestellt. Ich würde da selber nicht rumpfuschen.
Hier findest Du eine Drehmomentkurve: https://www.ze-motor.com/12558-evolution-of-moto-guzzi-v9-s-engine

Link to comment
Share on other sites

Ich denke es gibt mit Sicherheit bessere Reifen als die originalen Weißwandteile, harter Gummi ist immer nicht so das Erstrebenswerte.

Ingo

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

So sind die Interessenlagen unterschiedlich. Manche schwören auf die Langlebigkeit, andere schwören auf mächtig Grip mit entsprechend größerem Kostenaufwand.

Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde...

In der Tat ist meines Erachtens die Roamer ein Genießer Motorrad und keines was

mit Drehzahlen am Leben gehalten will...

Der Motor ist ein 2 Ventiler und ja,ich persönlich war nie auf hoher Drehzahlen angewiesen...

Es ist nicht die Seele des Konzeptes aber das kann natürlich jeder halten wie er will...

Aber an dieser Stelle was anderes...

Bei meiner gelegentlichen Kontrolle nach fehlenden oder losen Schrauben sah ich auf dem Motor Deckel 2 fehlende Schrauben  die ich

über meinen Händler nachbestellt habe und in den nächsten Tagen da sein müssten...

Nur so zur Info...

Grüsse und allzeit gute Fahrt 

 

B29922D1-93DC-4881-A5ED-F0A7DE46E834.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...