Jump to content

Getriebeölwechsel und Lambda Sonde


Guzzi-Harry

Recommended Posts

Einen wunderschönen guten Abend,

habe vorhin bei meiner Dicken , einer 2015 Cali 1400 Custom, dass Getriebeöl nach einem kurzen Ausritt, gewechselt.

Nicht schlecht gestaunt habe ich, als ich die Schutzabdeckung über der Ablass Schraube entfernte, das die Steckverbindung von der Lamdasonde unterbrochen vorfand. Die Maschine habe ich gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte erst im April durch eine Fachwerkstatt bei 15 Tkm eine Inspektion durchführen lassen. Belege habe ich.

Da die Steckverbindung eigentlich mit Rastnasen versehen ist, gehe ich von Schlamperei aus. Nun ist mir auch klar, warum sie unsauber lief und die Abgase nach viel Unverbrannten roch.

Werde morgen noch die Zündkerzen erneuern und dann Probefahren.

Wie ist eure Meinung, kann die offene Verbindung zur Lambdasonde erhebliche Einfluss auf den sauberen Rundlauf und Verbrennung haben ?

Ich meine, die Maschine hat zwei Sonden, in jedem Abgasstrang eine. Ich weiss aber nicht ob die Steuerung einen Mittelwert bildet oder Min oder Maxwert bzw. Ersatzwert wenn eine Sonde ausgefallen ist.

Bitte um Einschätzung und Rückmeldung, danke !

Einen schönen Abend

Harry

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Harry,

ich weiss nicht wie es bei der Cali14 ist, aber bei meiner V7 lässt sich die Lambdaregelung (nur eine Sonde)  im Steuergerät abschalten. Dann ist es egal ob der Stecker dran ist oder nicht. Ist sie aber aktiv gestellt, gibt es eine Störanzeige, wenn sie abgetrennt wird. Müsste eigentlich bei deine Maschine auch so sein.

Meine V7 fährt mit abgeschalteter Sonde sogar etwas angenehmer und spontaner, der Motor läuft halt dann gesteuert aus dem Kennfeld. Wenn natürlich die Sonden sozusagen "erwartet" werden könnte schon ein unsauberer Lauf entstehen, vor allem wenn von 2 Sonden nur eine angeschlossen ist.

Bin gespannt ob sich nach Anstecken der Sonde etwas verbessert.

ciao   Rudi

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Zusammen,

danke für deine Rückmeldung! Ich habe gestern mit der Inspektion weitergemacht und Luftfilter ersetzt. Der verbaute sah aber noch passabel aus. Dann habe ich die Zylinder Zierdeckel entfernt um neue Kerzen einzusetzen. Oh Schock, die Kerzen auf der linken Seite könnte ich mit der Kerzennuss von Hand lösen !!! Ausgebaut, rehbraunes bis graues Zündkerzengesicht. 

Bei NGK nachgelesen was das richtige Drehmoment ist, also mit 25Nm festgezogen, Abdeckungen poliert und zusammengebaut.

Rechte Seite, beide Kerzen lose, schwarzes Zündkerzengesicht, bei der mittleren Kerze Isolator weggebrannt,  das ist die Seite mit der unterbrochenen Lambda Sonde.

Neue Kerzen rein, richtiges Drehmoment, alles komplettiert und nun Probefahrt.

Astreiner Kaltstart, kein Geruckelt bei Kreisverkehrfahrten, saubere Gasannahme, kräftiger Durchzug aus dem Keller heraus, sauberer Motorlauf, Wahnsinn so macht es Spaß. 

So viel Murks und das bei einer Fachwerkstatt, letzte Inspektion im April, unglaublich.

Beste Grüße 

Harry

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...