Jump to content

Wartung V7: Brems- und Kraftstoffleitungen


CpktMpkt

Recommended Posts

Hey,

bei mir steht jetzt die 10Tkm Wartung an und da in bisher alles selbst gewartet habe werde ich es auch diesmal so machen. Bei der Durchsicht der Wartungstabelle ist mir aufgefallen, dass Bremsleitungen und Kraftstoffleitungan alle 4 Jahre gewechselt werden sollen:

image.png.f3ee50b07b4340684eea35d45bf683b9.png

Meinen die das Erst? Warum? Hat es schon jemand mal gemacht oder einen Kundendienst gemacht bei dem das gewechselt worden ist.

Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Bei der 10.000er meiner V7 II wurden die Brems- und Kraftstoffleitungen nicht gewechselt und die 

habe ich bei einem eingetragenen Guzzi-Service gemacht.

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Habe die damalige Rechnung herausgekramt. Bei meiner V7Due wurden weder Leitungen noch Bremsflüssigkeiten gewechselt. Die 10tkm erreichte ich nach 11 Monaten. Da erschien es mir nicht als dringlich, die Bremsflüssigkeit zu ersetzen. Darüber hinaus wurde bei Übergabe erklärt, man habe die Flüssigkeit auf Alterung geprüft. Die wird allgemein mit einem Leitfähigkeitsmessgerät gemacht. Ob ein solches Gerät zum Einsatz kam weiß ich nicht. Über einen Austausch der Kraftstoffleitung habe ich mir keine Gedanken gemacht.

                                                mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das seinerzeit kurz nach dem Kauf auch in der Betriebs- bzw. Wartungsanleitung gelesen und mich etwas gewundert. Die Bremsflüssigkeit sollte man schon ab und zu wechseln, aber die Brems- und Kraftstoffleitungen?? Sowas hält doch normalerweise ewig, oder?

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Die früher üblichen metallfreien Standardleitungen halten tatsächlich nicht ewig. nach etwa 4 bis 6 Jahre werden die Leitungen porös und "leiern" aus, was zum einen den Druckpunkt verschlechtert und zum anderen Feuchtigkeit durch die Wand diffundieren lässt, weshalb dann die Bremsflüssigkeit schneller altert. Stahlflexleitungen hingegen halten ewig wenn sie nicht beschädigt werden. Spätestens wenn die Leitungen am Geberzylinder anfangen eine Aneurysma zu entwickeln ist der Wechsel fällig. Dann auf Stahlflex umrüsten lassen und Ruhe ist.

Es lohnt sich aber, sich die Leitungen genau anzusehen. Manches, was eine gummiartige Ummantelung hat, ist  trotzdem mit einem Stahlgewebe versehen und somit nicht von dem Verschleiß betroffen.

Link to comment
Share on other sites

Auch die ersten V7 (classic und café) ab 2008 haben diese Leitungen. Viel wichtiger ist, die Bremsflüssigkeit regelmässig zu wechseln.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb rudio:

... Viel wichtiger ist, die Bremsflüssigkeit regelmässig zu wechseln.

 

ciao Rudi

Ja, das ist klar. Aber warum empfiehlt Guzzi den Wechsel der Stahlflexbremsleitungen? Und der Kraftstoffleitungen?

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hey,

also die Bremsleitungen habe ich mir angesehen. Es sind tatsächlich Stahlflex-Leitungen mit einem Kunststoffmantel da werde ich nix machen. Nur die Bremsflüssigkeit tauschen so wie empfohlen alle 2 Jahre. Wahrscheinlich ist es Nchlässigkeit und die Fußnote wurde nicht entfernt. 

Aber was ist mit den Kraftstoffleitungen? Jemand dazu eine Meinung/Idee?

 

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Zitat

 

Man sollte vielleicht bedenken dass die Kraftstoffleitungen im Gegensatz zu den alten Vergaser-Modellen bei den Einspritzern unter 3 bar Dauerdruck stehen und dadurch entsprechenden Stress haben. Wenigstens auf äusserlich erkennbare  Mikrorisse sollte man sie untersuchen. An meiner V7 von 2012 sind sie noch original dran, sehen noch gut aus.

Die Schläuche innerhalb des Tanks sind ja eigentlich auch gefährdet, schwimmen komplett im Sprit und hinter der Benzinpumpe ist auch Druck drauf. Ich kenne aber niemand der schon mal wegen der Schläuche seine Benzinpumpe ausgebaut hat. Höchsten beim Wechsel des Benzinfilters wäre mal Gelegenheit und Zeit. Man muss aber aufpassen, dass man den Ersatzschlauch erhält, der innen und aussen gegen E10 beständig ist. Der ist richtig teuer.

p.s. Hab gerade mal nachgeschaut, die Schläuche kosten schlappe 132€ für die V7cl, 90€ für die V7II.

ciao Rudi

Edited by rudio
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Am 5.10.2018 um 14:57 schrieb CpktMpkt:

Hey,

also die Bremsleitungen habe ich mir angesehen. Es sind tatsächlich Stahlflex-Leitungen mit einem Kunststoffmantel da werde ich nix machen. Nur die Bremsflüssigkeit tauschen so wie empfohlen alle 2 Jahre. Wahrscheinlich ist es Nchlässigkeit und die Fußnote wurde nicht entfernt. 

Aber was ist mit den Kraftstoffleitungen? Jemand dazu eine Meinung/Idee?

 

Gruß

Christian

Bei mir wurde bei der jährlichen Überprüfung (österr. Pickerl) immer die Bremsflüßigkeit durch die Werkstatt getauscht, da die Werte nicht angemessen waren. Ich habe hier einen Mechaniker gefunden dem ich vertraue.

 

LG,
Karl

Edited by Charly
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ab der V7II steht dieser Vermerk nur noch bei den Kraftstoffleitungen, nicht mehr bei den Bremsleitungen. Ich prüfe beide regelmäßig. Wenn die Kraftstoffleitungen irgendwann mal von außen Risse zeigen, werden sie getauscht, vorher nicht.

Aber die Bremsflüssigkeit solltest Du spätestens alle 3 Jahre, besser alle 2 Jahre tauschen. Als ich meine V7 im Alter von 5 Jahren gekauft hatte, wurde bei ihr noch die die Bremsflüssigkeit gewechselt. Da kam hinten eine ziemlich dunkle, trübe Brühe raus!

Gruß
Matthias

Edited by _Matthias
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Früher (bei der Enfield noch 2015 ?) hat man die alten Gummileitungen ausgetauscht gegen Stahlflex (u.a.weil der Druckpunkt besser war) und die waren laut Hersteller mindestens für 10 Jahre gut. War zwar immer eine kotzige Arbeit weil das Entlüften bei den neuen viel Geduld erforderte (da der Querschnitt ziemlich klein ist).

Die Bremsflüssigkeit sollte aus Sicherheitsgründen (laut vieler Fahrzeughersteller) nach zwei Jahren gewechselt werden da diese Wasser zieht, aber das ist kein großer Aufwand. Ein Wechsel nach vier Jahren könnte evtl. auf die Membran-Dichtung im Deckel zutreffen.

Gruß, Jim 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Jim:

 hat man die alten Gummileitungen ausgetauscht gegen Stahlflex

Die Guzzi V7, V7 II und V7 III haben meines Wissens alle serienmäßig Stahlflexbremsleitungen. Solche Leitungen alle vier Jahre auszutauschen ist jedenfalls für den Mopedbesitzer wirtschaftlicher Unsinn.

Grüße, Andreas

Edited by wizard
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin

An meiner Breva 750 von 2003 sind Stahlflexleitungen ebenfalls verbaut und die sehen nach Erstausrüstung aus. Ich habe noch nie bemerkt, dass die Bremsleistung nachlässt. Nur die Überlaufleitungen vom Tank bei Breva und Griso habe ich erneuert. Und das auch nur, weil die bei der Griso kaputt (abgeknickt) waren und ich mir dachte, dass ich das bei der Breva dann auch gleich mache. Ansonsten alles original. Und Probleme gibt's auch keine.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

An eine Nicht Guzzi kamen anstatt der orginalen Leitungen Stahflexbremsleitungen ans Motorrad ran. Unter anderem mit dem Argument "eimal kaufen und montieren und ewig Ruhe ". Damals hatte die Firma Spiegler mit solchen Produkten die Nase vorn, und man konnte die Nach Wunschlänge bestellen.

Tja, - warum möchte Guzzi seine Stahlflexleitungen trotzdem nach gewisser Zeit erneuert haben ? Sehr wahrscheinlich schiebt man hier Sicherheitsgründe vor.Der Begriff Sicherheit wird heutzutage ziemlich überstrapaziert. Mit solch einem Argument läßt sich sinniges und unsinniges an Produkten erneuern und verkaufen.

Empfehlung was einer mit seiner Bremsleitung anstellen soll, möcht ich hier nicht geben. Meine wird getauscht, wenn eine Beschädigung festgestellt wird.

                         mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
Am 4.10.2018 um 19:15 schrieb Gast rudio:

Auch die ersten V7 (classic und café) ab 2008 haben diese Leitungen. Viel wichtiger ist, die Bremsflüssigkeit regelmässig zu wechseln.

 

ciao Rudi

Hoffe irgendwer schaut noch in diesen relativ alten Threat.

Weiß jemand zufällig wie lang die Bremsleitung vorn bei einer V7 Classic ist?

Für eine geplante Lenkermontage müsste ich nämlich die Leitung um ca 2 - 3 cm verlängern, bzw. eine längere besorgen. Da Abstellplatz und Montageplatz ziemlich weit auseinander liegen würde ich die Leitung (falls ich es tatsächlich selbst mache - Stichwort entlüften) gerne vorher besorgen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...