Jump to content

V7 Classic (LW) Hilfe für die Sozia!


tee

Recommended Posts

Hallo Ihr.

Da ich seit dem Frühjahr viele Kilometer mit meiner erst im letzten Spätherbst erworbenen V7 Classic abgespult habe, sollte nun endlich eine größere gemeinsame Tour mit meiner Sozia erfolgen. Diese gewünschte Tour mussten wir abbrechen, da sie es nicht mehr aushielt (auf meiner anderen Maschine spult sie locker 600km am Tag mit ab). Nach ca.300km war Ende der eigentlich schönen Fahrt. Die Fußrasten sind einfach zu hoch und dadurch der Beinwinkel zu spitz , obwohl die Sozia keine 170cm groß ist.

Meine Frage, gibt es jemanden der schon einmal ein Verlängerung (nach unten) der Sozia Fußrastenaufnahme produziert hat? Hier im Forum wurde mal eine Sitzbank mit "Sozia Aufpolsterung" für eine V7 angeboten. Gibt es dafür eine Adresse, der mir diese Aufpolsterung vornimmt?

 

Besten Gruß Andreas                                                                                                                                                                                                                                                                                   PS die Frau mag die Guzzi auch, aber die jetzige Sitzposition nimmt sie nicht mehr hin

Schauinsland.JPG

Edited by tee
Link to comment
Share on other sites

Hallo @tee

Hier mein Senf zu Deinem Problem:

Die Aufhängung von Rasten und gleichzeitig Endtopfhalterung sehen für mich von der V7 Uno und zur V7 Due gleich aus. Hab dazu mal meine Due und Dein Photo angeguckt.......Daher mal zum AUSPROBIEREN mein Ratschlag :Orginal Fußraste entfenen. Verwende statt orginal Schraube der Befestigung des Endtopfs eine verlängerte M8 min 130mm lang. Schraube innenseitig eine Mutter und außen zum Befestigen des Endtopfs eine weitere, festkontern. Der Rest der 130mm langen Schraube guckt mit dem Schraubenkopf nach außen.Die hübsche Sozia auf der V7 platzieren.Aufpassen, daß die Sozia nicht zu weit mit den Schuhen nach innen kommt, sonst schmort die Schuhsohle am Chrom. So könnt Ihr feststellen ob das mit der Tiefe passen könnte. Viel weiter kommst Du sowieso kaum runter.Außer es gibt verlängerte Rasten, die auch um den Endtopf herum reichen.Es gibt tatsächlich nach unten verlängerte Fußrasten. Aber für die V7 ? ? Natürlich ist die Sozia mit dem Fuß etwas weiter hinten, incl. wird der Kniewinkel etwas spitzer.Dann mal vorsichtig eine Probefahrt, und dann entscheiden ob der gewünschte Effekt sich einstellt.

Das soll nun nur mal ein Tipp zum AUSPROBIEREN sein. Bedenke daß laut Vorschrift Fußrasten zum Klappen sein müßen ! Diese Vorschrift ist zwar veraltet, leider trotzdem immer noch gültig.

Deine orginal Sitzbank polstert Dir jeder Fachmann - ein Sattler auf. Dafür ist er ja vom Fach. Ein richtiger Fachmann weiß auch im voraus was das Umpolstern kostet.

                                 mfg   Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo tee,

das selbe Problem hatte ich bei meiner CB 1100, konnte da aber nichts machen, alldieweil der Abstand zwischen Fußraste und hochgezogenem Auspuff sehr gering war. Bei Dir scheint mir, wenn ich Dein Bild betrachte, da deutlich mehr Abstand zu sein. Du könntest es mit einer LSL-Anlage die verstellbar ist oder mit H&B wie hier

https://www.louis.de/artikel/hepco-becker-soziusfussrasten-tieferlegungssatz/10046094?list=f0e6ec7b52b256f47231c69e04d87173

mal versuchen. Inwiefern die nun Fußrasten mit ein wenig "Komfort" dazu anbieten weiß ich nicht zu sagen. Vielleicht passen ja sogar Deine vorhandenen.

LG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Andreas,

tut mir leid, das schreiben zu müssen: aber ich glaube kaum, das derartige Bemühungen Erfolg versprechend sind. Das ist der Grund, warum meine Frau und ich auf die V7 verzichtet haben, nach Probefahrt.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

Danke, ja, ich möchte eigentlich das die Sozia an der V7 auch Spaß hat ( Solo fahre ich überwiegend mit dem Einzelhöcker). Nun meine langjährige -andere- Maschine steht ja noch für die Zweisamkeit  zur Verfügung. Die Tipps die ich bekam werde ich im "Winter" mal ausprobieren. Im Übrigen, ich kannte das Thema überhaupt nicht, es gibt Sitzbankauflagen/Erhöhungen ( u.a. werden diese für die "US Geräte" gerne verwendet). Habe ich mal zum Test für wirklich kleines Geld geordert. Desweiteren soll wir mein Sohn, mittlerweile Feinwerkmechaniker, bei der eventuellen "Verlängerung" technisch & produktiontechnisch zur Seite stehen. Im Vergleich zu meinem anderen Soziusplatz sind immerhin 100mm in der Höhe auszugleichen. Der/die Versuche werden es zeigen.

Besten Gruß  Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Update: die hinteren Fußrasten umzubauen für eine bequeme Position erweist sich als ziemlich problematisch, da die nötigen Zentimeter kaum irgendwo zu holen sind. Der Versuch der jetzt erprobt wurde basiert z.Z. auf einer Stadtrundfahrt. Sozia sitzt 5cm höher (Bauarthöhe entlastet 7,5cm). Das Sitzkissen sitzt ziemlich fest auf der Original Sitzbank. Teile: Fenderkissen (passend für "die US Schiffe", aber aus Fernost)mit Saugnäpfen, langen festen Ledergürtel mit zentrierter Lochung, Schlossschraube, Unterlegscheibe & selbstsichernde Mutter. Darauf geklebte Gummischeibe. Dann selbstklebendes Moosgummi befestigt zum Schutz/Rutschschutz. Der Ledergürtel ist fest um die Sitzbank geschnallt. Der Gürtel verläuft vor dem Sitzbank Befestigungsdorn (in Fahrtrichtung).

IMG_3902.thumb.JPG.3c7b0cb33acd22ea86d09d3f3083f351.JPG1920118969_IMG_3899(2).thumb.JPG.08e3d5e0f9af0d68e469fd8c25610209.JPG

Sicherlich wird die Lösung nicht erreichen, dass meine Sozia, wie auf der anderen Maschine locker 500km mit abspult, aber zumindest für eine schöne Tagesrundfahrt. Die Saison wird es zeigen. Und  - die Sitzerhöhung ist schnell wieder abgenommen.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...