Jump to content

Gabeldämpfer mit Luftventil oben ???


Wolme

Recommended Posts

Hallo liebe Kollegen

Wollte bei meiner LM 2 das Gabelöl wechseln und komme drauf dass oben ein Luftventil sitzt. 

Da ich nicht weiß was da Gabelmässig bzw. Dämpfermässig eingebaut wurde und mir such der Vorbesitzer nicht helfen kann habe ich 2 Fragen:

wo fülle ich das Öl ein , das ja nur zur  Schmierung da sein soll und wieviel Luft kommt da rein ?

Fotos anbei - vielen lieben Dank

Wolfi

EC817E92-08C6-4E0F-AE4E-8E54EA1A37F7.jpeg

BA80BA05-7217-4CD3-866F-99198E0EB84A.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein LMII-Experte, aber: die sehen aus wie Dämpferpatronen von FAC.

Laut Werkstatthandbuch (hast du keins?) gehören bei originalen Patronen 70ccm in jeden Holm. Wahrscheinlich ist das für die FAC genauso. Man muss den Stopfen oben rausdrehen und dann an der Patrone vorbei das Öl einträufeln.

Zum Druck: keine Ahnung. Am besten ausprobieren oder einen LMII-Fahrer fragen der auch FACs drin aht.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin Wolfi,

Ich habe diese Arbeit gerade an meiner Diva ausgeführt, sie hat offenbar die gleichen Dämpfer eingebaut.

Am besten ist es die  Gabelholme aus zubauen und zu zerlegen um sie von unten zu befüllen dgeschraubtann umgekehrt zusammen schrauben.

beim habe ich die Gabelbbrücken ausgebaut und einen Schraubstock zur Hilfe genommen(natürlich mit Schutzbacken!!),weil Du die Holme alleine nicht die am

Rahmen geschraubte Gabelbrücke hinein geschoben bekommst, die passung ist einfach zu eng und brauchst einen zweiten Mann zum gegenhalten.

ist zwar viel Arbeit aber Du kannst geleichzeitig die Lenkopflager prüfen und gegebenen falls ersetzten.

Du kannst aber dir eine große med.-Spritze besorgen und von oben im Eingebauten zustand zwischen der Druckpatrone und Tauchrohr 70ml pro Holm einfüllen.

Die Füllmenge ist für die Cali 2 vileicht hast Du ja Glück und findest in der Louis-Datenbank die Füllmenge für deine Guzzi.

Frohes Schaffen und dei Linke zum Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Ich hab es auch gerade für meiner Nevada gemacht beim ersatzen der Dichtungen.

Habe auch die beide Gabelholmen ausgebaut und von unten mit Med. Spritze eingefüllt. 

Die Druck für die Nevada darf nicht hoher wie 1 Bar sein und was ich lese ist das so für jeden

Motorradgabel mit Luftunterstutzung. Am besten mit ein kleiner Fahrradpumpe mit Messuhr einfullen denn

mit Kompressor hat mann schnell zuviel.

Ich habe diese gabeloell verwendet: http://shop.tlm.nl/en/oil-front-fork-10-w-004900000010-moto-guzzi?___SID=U

 

grtz,

 

Cees

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
  • 1 month later...

Hallo Soonhamm,

ich weiß ja nicht, warum du auf dieses alte Thema reagierts.

Aber es gab dazu schon einige Beiträge.

Zum einen hat der unter Druck gesetzte "Luftsack" im Idealfall Bohrungen verschlossen um ein anderes Dämpfungsverhalten zu erzeugen.

In Praxi war es aber kaum möglich den richtigen Druck einzufüllen. Wenn einmal, wie bereits geschrieben, zuviel Druck aufgegeben wurde waren die Luftsäcke undicht. Auch aufgrund ihres relativ kleinem Resonanzraumes.

Grüße.

Commander

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...