Jump to content

Vorderrad Pfeil gegen die Fahrtrichtung?


baehrmar

Recommended Posts

Hallo @beahrmar

 

Das bezieht sich wohl auf die Erstbereifung beim Erscheinungsjahr Deiner Le Mans. Kann jetzt nicht genau sagen, wann das mit der Le Mans war. In den 80er Jahre gab es tatsächlich Reifenpaarungen, die so aufgezogen wurden wie es der Auszug aus dem Fahrerhandbuch beschreibt. Manchmal war der Pfeil in beide Richtungen, dann stand daneben: Front, gegenüber natürlich Rear.

 

Ob es eine solche Paarung noch gibt, bzw. beim Händler erhältlich, halte ich für möglich, entspricht aber nicht mehr der Regel. ( Bekanntlich bestätigen Ausnahmen die Regel ). Moderne Reifenpaarungen sind heutzutage Laufrichtungsgebunden. Da wird dann so aufgezogen wie es die Pfeilrichtung eben vorgibt. Und damals gabs eben Reifen, die waren nicht Laufrichtungsgebunden.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Servus mitnand,

 

fahre seit einigen Jahren den Pirelli ANGEL GT auf meiner 1200 Sport.

Dort ist es ähnlich. Das Profil des Vorderreifens ist genau entgegengesetzt dem vom Hinterreifen (beide Pfeile sind dann aber in Fahrtrichtung).

Da muss man bei der Montage aufpassen und auf die Pfeile achten, darf sich nicht an der Profilrichtung orientieren, sonst montiert man den Vorderreifen falsch.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 1 month later...

...vielleicht fährst du ja rückwarts schneller.?...entschuldige, konnte ich mir nicht verkneifen.Aber eine Erklärung,ob es mit den zeitgemässen Reifen von heute noch so sein soll,kann ich dir auch nicht geben. Der Reifenhersteller müsste es aber ja wissrn.

Link to comment
Share on other sites

Kein Thema,

es ist nur so, dass ein Pfeil immer wenn er oben ist auf dem Reifen in Fahrtrichtung zeigt.

Drehst ihn eine halbe Umdrehung zeigt er entgegen der Fahrtrichtung (nach hinten).

Drum kenne ich den Ausdruck "in Fahrtrichtung" nicht, sondern immer nur Laufrichtung.

Und da wohl 95% der Reifen Laufrichtungsgebunden sind, muss der Pfeil auch beachtet werden.

Im Zweifelsfalle würde ich den Reifenhersteller kontaktieren, und dem Handbuch weniger Beachtung schenken.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo Martin,

Soweit ich das weiß, werden nur dann Vorderreifen gegen die Laufrichtung montiert, wenn sie eigentlich Hinterreifen sind. Ich hatte dieses Problem bei meiner Cali 2, da waren Avon-Reifen montiert. Da in meiner ZB1 aber auch für den Vorderreifen die 120er Breite eingetragen war und die meisten Hersteller nur 110er Vorderreifen (Kennzeichnung F für Front) anbieten, hatte sich der Vorbesitzer für diese, offenbar übliche Lösung entschieden.

Da ich mittlerweile auf BT 45 gewechselt habe und mir ein "richtiger" Vorderreifen einfach symphatischer war, wurde der natürlich laut Richtungspfeil - also in Fahrtrichtung - montiert.

Muss man, wegen der geänderten Reifengröße, allerdings eintragen lassen!

Viele Grüße aus Nürnberg

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...