Jump to content

Bremszangenschrauben aus Edelstahl oder Titan, woher bekommen


Husky

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

mit Entsetzen habe ich heute vor der Abfahrt festgestellt, dass die Bremszangenschrauben meiner G5, die nächstes Jahr 40 wird, angerostet sind.

 

Sind das M10x40er Schrauben mit Feingewinde, dicker oder kleiner Kopf??

Kenne mich leider darin nicht aus.

Hat jemand einen Link, wo ich diese Schrauben in Edelstahl oder Titan bekomme, ist Titan überhaupt erlaubt??.

Brauche 8 Stck.

 

Muss ich diese mit einem bestimmten Drehmoment einbauen??

 

33721609xo.jpg

 

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Husky

 

Wenn die erst nach 40 Jahren so aussehen, und Dich der Rost stört, warum nicht die orginalen von Brembo nachkaufen ? Auf dem Sattlel muß irgendwo eine Bezeichnung sein. Mit der Bezeichnung direkt bei Brembo nachfragen.

Ob Titanschrauben erlaubt sind, wird Dir hier keiner genau sagen können. Höchstens daß es hier um Sicherheitsrelevante Teile geht. Bekanntlich darf ohne den Segen vom TÜV und Co dort nix verändert werden. Beim Rennsport und Edeltuning schon lange ein alter Hut.

Titanschrauben gibt es bei den unterschiedlichsten Lieferanten. Oftmals mit Kennzeichnung der Zugfestigkeit. Ist diese gleich oder höher würde ich ( ICH ! ) die bedenkenlos verwenden.

Drehmoment ? Ich gehe von aus, diese Schrauben sind zusätzlich eingeklebt. Da wäre es sicher genauso wichtig welcher Kleber verwendet wird.

Kopfform, Gewindesteigung,Länge, Größe usw. ? Da hilft nur ausbauen und nachmessen.

 

Alternativ die Schrauben übern Winter ausbauen, entrosten und galvanisieren lassen. Das wäre meine Alternative.Titanschrauben können je nach Anbieter recht ungünstig werden !

 

Viel Erfolg mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

 

danke schon mal für die Infos.

 

Mittlerweile habe ich die Adresse eines Lieferanten bekommen.

 

https://www.probolt-germany.com/stainless-steel-master-brembo-caliper-pinch-bolt-m8-x-40mm-pack-x-8.html

 

Da werde ich was bestellen

 

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

Vorsicht mit Edelstahlschrauben. Die habe eine gerigere Zugfestigkeit als Stahlschrauben. Besonders kritisch wenn es zusätzlich noch heiß wird. Was bei den Bremsen auf jeden Fall der Fall ist! Bei den Bremsen würde ich ausschließlich die originalen Schrauben verwenden.

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

Servus,

sehe ich auch so wie Martin. Edelstahl und Titan liegen bei der Zugfestigkeit deutlich unter Stahlschrauben. Ich würde auch nur die Originalschrauben verwenden!

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...