Jump to content

Adler mit Schwindsucht


Carcano

Recommended Posts

...Die Audace und auch die anderen grossvolumigen Modelle laufen derzeit aus. Es wird nur noch verkauft was auf Halde produziert wurde.

 

Gruess, Ingo

 

Dass die California eingestellt wird, das kann ich mir definitiv nicht vorstellen. Es wird vielleicht weniger 1400er Modelle geben, aber den Namen California aufgeben traue ich MG nicht zu. Eldorado und Audace hingegen sind da schon eher in Gefahr denke ich.

 

lg,Franz

Link to comment
Share on other sites

Laut einem kürzlich endeckten englischsprachigen Youtube-Video (
) gehört, sehr zu meiner Verwunderung, die aktuelle Moto Guzzi V7 III Special zu den 10 meistverkauften Motorrädern in 2018. Ich kann das zwar kaum glauben, würde mich aber für Guzzi freuen, wenn es tatsächlich so wäre.

 

Das ist leider Quatsch.

 

Ciao

Lars

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Dass die California eingestellt wird, das kann ich mir definitiv nicht vorstellen. Es wird vielleicht weniger 1400er Modelle geben, aber den Namen California aufgeben traue ich MG nicht zu. Eldorado und Audace hingegen sind da schon eher in Gefahr denke ich.

 

lg,Franz

 

Hallo Franz

 

Soweit ich das gehört habe bekommt MG die nächste Euro-Norm nicht für die 1400er hin. So wurde es einem Kollegen bei einer Guzzi-Veranstaltung auf Sardinien (The Clan) kommuniziert. Deshalb werden die produzierten Modelle abverkauft aber keine weiteren Neuen gebaut. Vielleicht gibt es ja noch eine weitere Motorenneuentwicklung. Aber das ist jetzt nur Hoffnung und Spekulation meinerseits.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Wenn dem so sei, dann hätte die EU ein verheerendes Markensterben eingeleitet......

 

Wieso denn? Guzzi baut kleinere Motoren, Aprilia baut kleinere Motoren, BMW baut kleinere Motoren, viele andere Hersteller auch. Das sind die Zugeständnisse an die Regularien. Und dann ist der Weg zu den reinen Elektro-Mopeds bald geebnet. Das das absurd ist - nur schon der Herstellungsenergie für Akkus wegen - interessiert doch niemanden. Aber es geht sicher irgendwie weiter. Meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moto Guzzi ist in dem Regelirrsinn der EU doch gut, die großen Japaner (Ausnahme: Goldwing) machen den Unsinn schon nicht mehr mit. Das eigentliche Problem sind die für die Umwelt völlig sinnlosen Motorrad-Euronormen, weder die Gesundheitsgefahren noch die Umweltbelastung wird real dadurch auch nur um einen Bruchteil gesenkt. Die deutschen Biker nicken dazu während die Welt neue großvolumige weiterentwickelte Maschinen fährt, die Dank der deutschen und damit europäischen Politik gar nicht mehr in Europa erscheinen. Neu entwickelte Yamaha Star Venture, große Kawasaki, Honda, Suzuki-Cruiser erscheinen gar nicht mehr in Europa, während z.B. in den U.S.A. gecruised wird. Moto Guzzi ist ja noch eine positive Ausnahme, der letzte Gegenpart zu BMW und HD, die ihre 2-Zylinder bereits auch mit Wasserkühlung entschärften.

Ich liebe meine Guzzi für Kurz- und Mittelstrecken, Klang, Fahrgefühl und Form sind unschlagbar. Habe vor, einmal nach Mandello zu fahren und mir die Guzzis und das Werk anzusehen, auch falls ich wegen genialer Langstreckenqualität ev. mit der Pan European fahre (außerhalb des Geländes abgestellt), bin ich klar Guzzist.  :)

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Nevada2010:

Die deutschen Biker nicken dazu

Zitat

 

Hallo Nevada,

das möchte ich so nicht gelten lassen. Richtiger wäre, die meisten tun nichts. Ich bin seit weit mehr als 10 Jahren Mitglied der Biker Union , die zwar nicht die einzige Interessenvertretung in Deutschland ist (ich glaube aber die Mitgliederstärkste) ,aber sie alle sind unter der MID (Motorrad Initiative Deutschland) die sie gegründet haben, vereint. Diese wiederum ist Mitglied der Fema (The Federation of European Motorcyclists Associations). Alles meist ehrenamtliche Arbeit. Die Abgasnormen stehen zwar nicht an allererster Stelle, aber sind auch Bestandteil der nicht zu unterschätzenden "politischen" Arbeit .

LG Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

EURO 4 hat dazu geführt, daß die meisten großen Maschinen der Königsklasse in Europa vom Markt fliegen während im Rest der Welt die großen Dampfer weiter fahren und wie z.B. durch Yamaha neue Schiffe entwickelt werden. In einem Land mit denkenden Zweiradfahrern hätten diese doch zuerst die Frage stellen müssen ob durch die Regelung eine geringere Belastung von Umwelt und Gesundheit erreicht wird. Dies ist meßbar und selbst bei mehrfacher Anzahl von Motorrädern erreicht EURO 4 absolut nichts für Umwelt und Gesundheit. Also hätten die Biker meiner Meinung nach zuerst gegen diese sinnlose Einschränkung unerer Freiheit aufstehen müssen, das habt Ihr aber nicht getan. Ich glaube auch nicht, daß die Amis sich das gefallen lassen hätten. Wäre irgendein Nutzen für Umwelt oder Gesundheit mit den EURO-Normen für Motorräder verbunden, wäre ich auch dafür. Viele Grüße aus Thüringen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nevada,

ich wollte niemanden zu Nahe treten oder unterstellen nichts zu tun. Meine Aussage sollte nur aufzeigen das es doch einige (zuwenige) gibt die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen. Im Gegensatz zu den Amerikanern ist ein Motorrad hier kein "nationaler Mythos" wie HD.  Hier fehlt einfach die Lobby und für die meisten Mitbürger sind Biker schlichtweg laute irre Raser bzw kriminelle Rocker. Da freut man sich dann auch wenn man in kleinen Schritten diese Vorurteile abbauen kann und der Politik das ein oder andere Zugeständnis abringen kann. So nun aber gut damit, hier gehts ja um die Adler aus Mandello:classic_smile: und die haben ja eine Lobby, uns!

LG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
Am 1.9.2018 um 06:57 schrieb hias:

Mir ist es wurst was einige Schreiben. Hab meine v7 II und bin voll zufrieden.

Moto Guzzi ist Leidenschaft, freude und Retro. Die werden Sicher überleben.

Wer mal eine guzzi hat, will nix anderes mehr. Wie gesagt das ist meine Meinung.

Das kann ich 100%tig bestätigen!!!

Link to comment
Share on other sites

……... hier, ich habe auch noch einen. Guzzi macht seit geraumer Zeit das was Piaggio anstrebt, nämlich endlich schwarze Zahlen zu schreiben. Da geht es um Rationalisierung, Kostenvergleiche usw. usf.. Scheinbar geht das mit den kleinen Modellen besser wie mit den großen 1400ern. Nur so kann ich mir die Anzahl an Varianten der V 7 erklären. Das macht die Konkurrenz aber auch so. Und, - angeblich ist ja ein neuer 1100er in Arbeit. Das werden wir diese Woche noch herausfinden oder besser, "präsentiert" kriegen. Wirklich bange wird mir bei den Preisen der Konkurrenz, die jetzt in Thailand, Indien und China produzieren läßt. Ein Preis für eine ausgewachsene Benelli 750 für angeblich 7000,- € ist mit einer Guzzi "made in Italy" nicht zu machen.... Da reicht es nicht mehr aus einzelne Komponenten aus Asien zuzukaufen, der Kostenvorteil bei einer kompletten Produktion in Asien ist in Italien kaum zu kompensieren...! Weshalb die "Schwindsucht beim Adler" auch der Konkurrenzsituation geschuldet ist. Die Lücken im Modellprogramm werden sich schließen und "California" fahren geht auch mit 850 oder 1100 ccm....

Link to comment
Share on other sites

Es nur schade das man sich durch die Globalisierung nicht mehr mit der Firma und der Marke identifizieren kann. Geht bei den Autos schließlich auch nicht mehr,

denn was nützt mir ein Mercedes der in Ungarn gebaut wird und einen Renault-Motor hat. Harley, BMW und Triumpf lassen schon lange in diesen asiatischen Ländern

ihre Motorräder herstellen. Früher hat manch einer immer gesagt "ein Reiskocher kommt mir nicht ins Haus " schon gar keine Güllepumpe, ist lange her.

Mein seiner eigenen Guzzi kann man sich immer identifizieren. Im Elektro-Zeitalter später wird es unwichtig sein was für ein Name an diesen Katapult- Teilen dann steht.

Link to comment
Share on other sites

Da ist schon was dran. Es ist einfach schön zu wissen, dass jede Guzzi, der man begegnet, aus ein und derselben Fabrik am Comer See stammt, und sei sie noch alt. Diese Kontinuität hat heute sonst keiner mehr zu bieten. Man fährt quasi ein Stück Motorradgeschichte.

Aber man soll sich nicht täuschen, weder stammen alle Teile einer Guzzi aus Italien (war wohl noch nie so, Bosch war schon immer Zulieferer), noch aus Europa. Bei meiner V7 II Bj. 2015 beispielsweise klebt auf dem Anlasser ein Schild eines chinesischen Herstellers. Bei neueren Modellen klebt dort stattdessen ein Agip-Aufkleber. Funktionieren tut mein Anlasser bisher ohne Probleme.

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Am 4.9.2018 um 13:13 schrieb Carcano:

Ist es denn so schwer einen großen Moto-Guzzi Motor zu bauen dieses ganze V 7, stolzer Name aber ein schwachbrüstiger Motor

den die meistens Guzzi-Fans einfach nicht haben wollen. Das hat jetzt nichts mit Hubraum zu tun. Power und ein großer Motorblock müssen her

wie damals der einer Le Mans. Diese kleinen Zweigeteilten Motoren haben damals immer die Mädels gefahren.( V50+ V35 )

Auch wenn es die 1400 er gibt, viele wollen nicht in Chopperhaltung fahren. Und ja, jeder soll mit seiner Maschine zufrieden sein bin es mit meiner auch.

Es war lediglich eine Feststellung ,kein jammern das dieser Konzern durch seine Schlafmützigkeit viele potenzielle Guzzi-Fans verprellt hat, sie könnten

viel mehr Kohle machen wenn endlich mal auf die Fans gehört wird.

 

Mal etwas spitz formuliert, meine Meinung, vielleicht kommt es ja doch noch anders:

Es ist nicht Guzzi, Yamaha, Honda, Triumph, die keine großen Motoren bauen wollen, sondern die EURO4-Norm über die einige in der Welt den Kopf schütteln. Da kein Biker dagegen revoltiert, obwohl die neue Abgasnorm null Effekt auf Umwelt oder Gesundheit hat, wollen die deutschen Biker es wohl auch so. Wenn im Laden nur noch 125er und e-Gurken stehen und die schönen alten Dampfer das Mehrfache des Neupreises kosten, ist es zu spät, zu schimpfen. Den Luxus des wirklichen Motorradfahrens können wir uns dann vielleicht nur noch mit speziellen Bikerurlauben in den U.S.A. erlauben, wenn es dann überhaupt noch Visa für Deutsche gibt. Ob BMW-Bikes auch in Zukunft das Besondere ihres Motor- und Fahrcharakters halten können, dürfte bei dieser Entwicklung des Regelirrsinns genauso fraglich sein.

Link to comment
Share on other sites

Am 4.9.2018 um 13:13 schrieb Carcano:

... dieses ganze V 7, stolzer Name aber ein schwachbrüstiger Motor

den die meistens Guzzi-Fans einfach nicht haben wollen. Das hat jetzt nichts mit Hubraum zu tun. Power und ein großer Motorblock müssen her

wie damals der einer Le Mans. Diese kleinen Zweigeteilten Motoren haben damals immer die Mädels gefahren.( V50+ V35 )

...

Alles ist relativ. Als die V7 rauskam, galt sie weder als klein noch schwachbrüstig, sondern war das größte Mopped, das Guzzi anbot, und ganz sicher kein Mädelmotorrad. Klar, heutzutage kann man ein paar mehr PS locker vertragen, aber die kommen jetzt ja auch in Gestalt der V85 TT. Und die ganz großen Motoren wird Guzzi sicher auch nicht aufgeben wollen, da wird es schon einen Nachfolger geben. Die können halt nur nicht alles auf einmal machen, dafür sind sie zu klein.

Grüße, Andreas

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Immer diese ewig Gestrigen...ne vertikale Scheibe von 50 cm am Lenker zu haben ist jetzt auch nicht unbedingt sooo männlich?. Die V7 ist momentan das klassischste Motorrad was Guzzi im Programm hat und nicht nur das, es ist das authentischste am Markt überhaupt in seiner Klasse, da kommt kein anderer Hersteller mit....auch nicht die Blender aus Hinckley (IMO)

Alles richtig gemacht, was dies betrifft, bei Piaggio.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Breadfan:

Immer diese ewig Gestrigen...ne vertikale Scheibe von 50 cm am Lenker zu haben ist jetzt auch nicht unbedingt sooo männlich?. 

 

 

Gruß Ingo

? Keine Ahnung, ist mir noch gar nicht aufgefallen, eine unmännliche Scheibe, ist wohl für längere Strecken bei mehr als 130 km/h gedacht, kann sein, daß ein durch Windschlag wackelnder Kopf männlicher ist aber deswegen baue ich sie nicht gleich ab. :classic_wacko: Ich denke manchmal, der Rest der Welt müssen die Ewiggestrigen sein, denn nur bei uns gibt es Dieselfahrverbote obwohl die Grenzwerte im Büro 20 mal höher als an einer Straßenkreuzung sind, nur hier werden neu entwickelte Markenmotorräder mit großem Hubraum verboten und irre Energiewenden mit den teuersten Strompreisen der Welt verordnet.  Die Abgasnorm spielt für MG mit Sicherheit eine Rolle aber ändern kann man das hier wohl kaum.Bin mit meiner Guzzi glücklich, hoffe, daß der Adler weiter fliegt und werde mir bei Möglichkeit vielleicht irgendwann eine große Moto Guzzi holen. Wir halten durch!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wizard, Andreas du verwechselst hier gerade etwas die alte V7 von 1973 meinte ich gar nicht sondern die heutigen Sparmodelle die diese

zweigeteilten Motoren die auch V7 heißen, die praktisch bis auf die Innereien und der Einspritzung genau wie die V35 u.V50 anfangs der 80 er daherkommen.

Gegenüber den großen Guzzis zu zierlich und für meine Begriffe untermotorisiert.

 

                                                                Gruß Thomas.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Carcano:

Wizard, Andreas du verwechselst hier gerade etwas die alte V7 von 1973 meinte ich gar nicht ...

                                                                Gruß Thomas.

Thomas, ich habe Dich schon richtig verstanden. Was ich meinte war, dass die alte Guzzi V7, auch wenn ihr Motor augenscheinlich nicht zweigeteilt war, doch auch nicht mehr PS als die heutigen V7 Modelle hatte und zudem noch schwerer war. Die Fahrleistungen der aktuellen V7 Modelle dürften daher sogar besser sein als die des V7 Urmodells. Ich persönlich liebe gerade die Handlichkeit meiner V7 II, diese Wendigkeit und Spritzigkeit macht für mich einen großen Teil des Reizes aus, der vom Motorradfahren ausgeht. Eine Harley beispielsweise wollte ich schon in meiner Jugend nie haben, ich hielt und halte heute noch die Dinger einfach für einen Haufen Metall, der zu groß und zu schwer ist, um damit auf kurvigen Landstraßen oder Alpenpässen wirklich Spaß zu haben. Aus denselben Gründen reizen mich auch die Cali-Modelle von Guzzi nicht.

Wie gesagt, gegen ein paar mehr PS hätte auch ich nichts einzuwenden, obwohl man schon mit den jetzigen V7 Modellen verdammt schnell unterwegs sein kann, wenn man es denn will. Bei der Auffahrt zum Schlegeisspeicher (Mautstraße ganz hinten im Zillertal) bis auf 1800m Höhe kamen jedenfalls eine BMW 1200 GS und eine 1200 RS erst an mir vorbei, als ich sie vorbeiließ, weil mir die Hetzerei auf die Nerven ging. Und die hatten beide jeweils 2,5 mal soviel PS wie meine Guzzi.

Ich für meinen Teil genieße was ich habe und warte gespannt auf das, was da in nächster Zeit von Guzzi kommt. 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Für Serpentinen und in der Stadt reichen 50 PS. In die Berge muß ich aber erst einmal kommen und dafür geht's auf die Autobahn. Die meistens Autos waren vor

40 Jahren lahme Enten. Ein Trabbi schaffte zum Beispiel Bergab mit Rückenwind 100 Sachen ein Golf GTI 180 Sachen. Die Mehrzahl der Autos fahren einer Guzzi

heutzutage um die Ohren da braucht man schon ein paar Reserven. Im Grunde genommen kann man heute mit 50 PS keinen Sprinter mehr überholen.

Die neue TT 85 ist eigentlich gar nicht verkehrt untenliegende Nockenwelle, zwei Ventile sogar aus Titan, 80 PS. Die Stollenreifen kann man ja tauschen.

Für mich müßten die beiden Zylinder viel wuchtiger daherkommen denn das ist das Erkennungszeichen einer großen Guzzi. Und natürlich mindestens ein

180 er Hinterreifen der wiederum nicht am Kardan der TT vorbeikommt.

 

                                                                                                                          Gruß Thomas

 

 

 

 

l

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Carcano:

Die Mehrzahl der Autos fahren einer Guzzi heutzutage um die Ohren da braucht man schon ein paar Reserven. Im Grunde genommen kann man heute mit 50 PS keinen Sprinter mehr überholen.

Na und? Wenn der Sprinter schneller ist als ich, dann ist er ja kein Hindernis und ich habe keinen Anlass, ihn überholen zu "müssen"...

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Carcano:

... In die Berge muß ich aber erst einmal kommen und dafür geht's auf die Autobahn. ...l

Siehst Du, das ist der Unterschied zwischen Dir und mir. Ich kann gleich hinten aus unserem Ort Richtung Berge fahren und bin in einer guten halben Stunde dort, ohne über die Autobahn fahren zu müssen. Ich mache das auch regelmäßig so, denn längere Autobahnfahrten finde ich langweilig.

Aber Du hast völlig recht, Sprintrennen kann man heutzutage mit einer V7 nur noch in den seltensten Fällen gewinnen, die drehmomentstarken und derzeit verteufelten Diesel haben da die Welt ganz schön verändert. Wenn ich häufiger Autobahn fahren müsste, dann wären mir 50 PS wohl auch zu wenig.

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...