Jump to content

Verkehrte Welt am Gardasee


Breadfan

Recommended Posts

Wir waren dieses Jahr im gesamten Stiefel unterwegs. Die Italiener konnten es eigentlich nicht glauben, dass man als Deutscher Guzzi fährt. Die Blicke waren voll des Mitleids. Ich kann mich eigentlich nur erinnern alte Guzzis gesehen zu haben.

20200811_170054.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb V7due:

Käfer Besitzer machen das auch.

                              mfg            Jürgen

 

vor 7 Stunden schrieb holger333:

Lada NIVA Fahrer auch ?

 

und oft auch H-Kennzeichen Fahrer

Ich sag nur "NSU RO 80" mit Wankelmotor. Die grüßten sich auch gegenseitig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Breadfan:

...der Prophet im eigenen Lande gilt nichts. Sehr schade

Gruß Ingo

Ist bei mir auch nicht anders! Mir gefallen nur sehr wenige BMW-Motorräder, obwohl ich deutsch bin. 

Schlimmschlimmschlimmschlimm!:classic_blink:? Ganz schlimm! :classic_wacko::classic_laugh:!

Und wenn ich dann die Preise der BMW`s seh, denk ich mir: Dafür gibt es aber andere Alternativen!

Ein lustig`s Servus vom Chris :classic_biggrin:

P.S: bei Lehrgängen in SH und HH, war ich eh immer der Norditaliener.:classic_laugh:

Edited by espresso doppio
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guten Abend. Ich grüße eigentlich IMMER, wenn ich nicht grad die Kupplung gezogen habe. Ich checke auch nicht erst ab, auf welcher Marke mein ZweiradKumpan herumfährt, ob er ausreichend sicher gekleidet ist und ob er jung oder alt ist. Ich bin oldschool.

Die Ro80 Fahrer grüßten sich früher mit drei oder vier Fingern einer Hand, zeigte die Zahl der Austausch-Motoren. Das waren noch Identifikations-Helferleins. Und die Guzzi atmet halt auch diesen Charme des urwüchsig-bodenständig-Unvollkommenen, was mir ein Opel Astra, (noch schlimmer) ein Ford Sierra oder ein VW Jetta nicht liefern kann, Preis-Leistungsverhältnis hin oder her. Und nun kann jede und jeder für die genannten Auto-Beispiele auch Motorräder einfügen, BMW 1250 GS oder so; relativ selten wird dann eine Kawa Königswellen W-Maschine oder eine Duc oder eine Moto Morini oder eine Laverda oder.... vorkommen. Die haben eben, wie wir Menschen (wenn wir nicht gerade Pressekonferenzen geben) Macken. Und Menschen mit Herzn lieben das. Deswegen wird gegrüßt. Schöne Grüße, mit der linken Hand.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Kabarettist:

Guten Abend. Ich grüße eigentlich IMMER, wenn ich nicht grad die Kupplung gezogen habe. 

So halte ich es auch. Und wenn die Kupplung gezogen ist, wird halt genickt

Wenn ich mit der Enfield unterwegs bin, grüßen auch immer mal wieder Vespa-Fahrer. Denen wird auch zurück gegrüßt, auch wenn es manchmal knapp ist und  man schon aneinander vorbeigefahren ist. Ein grüßender Rollerfahrer ist ja eher selten und man rechnet nicht damit.

Viele Grüße 

Robert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Gexx:

Wenn ich mit der Enfield unterwegs bin, grüßen auch immer mal wieder Vespa-Fahrer.

Wenn i mit der Guzzi unterwegs bin, grüß i die Vespa-Fahrer eh! Meinst, wie Die sich freuen!:classic_happy:

Bin dann oft zurück gegrüßt worden und bei der nächsten Tanke entwickelten sich dann gute Gespräche.

Chris

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Siehst mal wie unterschiedlich das ist...auf der Guzzi hat noch nie ein Vespa-Fahrer gegrüßt,  auf der Enfield schon...keine Ahnung warum

Ich denke, die meisten Vespa-Oldie-Fahrer sind eh auch Motorradfahrer und kennen die Grüßerei. Der normale Roller-Opi eher nicht ?

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Am 14.9.2020 um 18:11 schrieb Kabarettist:

Die Ro80 Fahrer grüßten sich früher mit drei oder vier Fingern einer Hand, zeigte die Zahl der Austausch-Motoren.

War das mit dem NSU Prinz eigentlich auch so? Hörte von überhitzten Motoren im Heck.

Edited by espresso doppio
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 13 Minuten schrieb espresso doppio:

War das mit dem NSU Prinz eigentlich auch so? Hörte von überhitzten Motoren im Heck.

Hallo,

das Problem der überhitzten Motoren traten hauptsächlich bei den Modellvarianten TT und TTS auf (Porsche Killer).

Ob sich die Fahrer damals durch Anzahl der Finger auf die Anzahl der ausgetauschten Motoren grüßten kann ich nicht sagen.

Erwähnenswert ist noch, daß der Motor der TTS in der Münch Mammut verbaut wurde.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Wie immer ist Guzzi Peter super informiert, RESPEKT.

Wegen der (möglichen) Überhitzung hatten die dann die abenteuerlichsten Heckklappen-Aufsteller. Sind halt Kindheitserinnerungen von mir. Das mit den Fingern und Austauschmotoren kenn ich nur vom Ro80.

Selbst vom Mazda 8 - die verbauen ja Wankel bis in die Jetzt-Zeit - kenn ich das nicht. Grüße

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

bei dem Wankel Motor von den ersten NSU RO80 war das so,

das ein Teil der Motoren mit den Dichtleisten Probleme hatte; der Fehler war eine falsche Materialpaarung, die man in der Serie verbaute.

Bei den ersten Versuchsautos, die man ausgiebig fuhr, hielten sie ohne Probleme über 200.000 km, leider stellte der Zulieferer sie dann für die Serienfertigung um: aus den falschen Materialen.

Weil das Werk seinerzeit sehr großzügig und schnell AT Motoren einbauen ließ...

wurden viele Motoren getauscht, die jedoch völlig ok waren.

Durch die Halbautomatik gab es manchmal Rucken des Wandlers...was einige Händler als Motor nicht ok interpretierten.

Das Händlernetz von NSU hatte zuvor Kleinwagen verkauft und gewartet...sie waren mit der neuen Technik überfordert.

Bei den letzten Ausführungen der Wankelmotoren des Ro 80 bestanden die Dichtleisten aus Ferro-TiC. Sie erwiesen sich als beständig. Diese letzte Ausführung hatte eine hohe Lebensdauer und konnte problemlos mit bleifreiem Kraftstoff betrieben werden.

Zudem kam in dieser Zeit auch keine Unterstützung der Industrie...denn sie befürchteten einen Verdrängungswettbewerb des Wankelmotors...der ja wesentlich weniger Bauteile benötigte...

Wenn man weiß...das der Schüttelhuber bereits weit über 70 Jahre Entwicklung in Millioneauflage hinter sich hatte...

istn es sicher normal, das ein so kleines Werk wie NSU mit gerade mal 37.000 RO 80 so einen Erfahrungsschatz

nicht aufweisen konnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Ro_80

Schade für das Konzept Wankel.

Nur MAZDA zeigte auf der Autoseite, wie man einen Wankelmotor reifen lassen konnte und baute sehr viel verschiedene PKW`S und sogar ein kleinen Bus mit Wankel-Rotary Motoren.

Wer sich dafür interessiert, dem kann ich nur empfehlen...nach Augsburg zu fahren...Emil Frey sein Museum zu besuchen.

Den Höhepunkt machte Mazda mit dem 4 Scheiben Motor787 B 1991 mit dem 24 Stunden Rennen.

 

 

Zurück zum Thema Motorrad und Wankel.

Hier ist besonders das kleine NORTON Werk zu beachten, die es mit der Leistung und Reife von Wankelmotoren

schaffte...bis hin zum härtesten Rennen, dem Senior Rennen auf der TT Isle of Man.

Hier siegte das kleine NORTON Werk mit der Norton Rotary auf Platz 1 und 3 vor allen großen Werken.

Die Japaner beschäftigten ein so kleines Team gerade mal, um für ihre Vergaser tätig zu sein...

NORTON zeigte wo der Rotary Hammer hängt: 1992 mit Steve Hislop

 
 
 
 
 
 
 
 
 
0:45 / 6:55
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0:03 / 6:55
 
 
 
Link to comment
Share on other sites

und von diesem geilen Motorrad gab es 66 Motorräder

https://de.wikipedia.org/wiki/Norton_NRS_588

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://www.topspeed.com/motorcycles/motorcycle-reviews/norton/1991-norton-f1sport-ar15890.html&prev=search&pto=aue

 

eine davon ist meine:

gute 95 PS und nur 210 kg vollgetankt.

19910211mw.jpg

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 26 Minuten schrieb Kabarettist:

Wie immer ist Guzzi Peter super informiert, RESPEKT.

Wegen der (möglichen) Überhitzung hatten die dann die abenteuerlichsten Heckklappen-Aufsteller. Sind halt Kindheitserinnerungen von mir. Das mit den Fingern und Austauschmotoren kenn ich nur vom Ro80.

Selbst vom Mazda 8 - die verbauen ja Wankel bis in die Jetzt-Zeit - kenn ich das nicht. Grüße

 

Hallo,

vielen Dank.

Ja so ist das mit den Kindheitserinnerungen. Ich erinnere mich auch noch gut an die Glas Automobile und das damals beliebte Autoquartet (so nannten wir ein Kartenspiel mit internationalen Pkw.) Leider gab es das nicht für Motorräder.

Die Wankelmotoren von Mazda find ich sehr gut. Auch der von Mazda früher verbaute Miller Motor ist interessant.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: Erwähnenswert ist noch die Herkules W 2000 mit Wankelmotor aus den 70er Jahren.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb holger333:

Weil das Werk seinerzeit sehr großzügig und schnell AT Motoren einbauen ließ...

Das war beim Ro80 so und auch beim ersten Serienfahrzeug mit Wankelmotor - NSU Wankel Spider. Mein Onkel besitzt einen dieser nur 2375 mal gebauten Autos. Ist ein echtes Erlebnis wenn der los röhrt 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Guzzi Peter:

[...]Ich erinnere mich auch noch gut an die Glas Automobile [...]

 

Die meisten Leute verbinden mit Glas ja das oft und gern belächelte Goggomobil - wenn überhaupt. Dabei gab es durchaus weitere tolle und innovative Autos von Hans Glas. Und ich meine mich zu erinnern, hier gab es den ersten serienmäßig verbauten Zahnriemen.

Seinerzeit gab es als Moped mit Drehkolben auch noch die Van Veen OCR 1000 - ein echt fettes Teil und inzwischen zu fast astronomischen Preisen gehandelt.

Wehmütige Grüße an alle
Ralf

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 10 Minuten schrieb MGNeuling:

Die meisten Leute verbinden mit Glas ja das oft und gern belächelte Goggomobil - wenn überhaupt. Dabei gab es durchaus weitere tolle und innovative Autos von Hans Glas. Und ich meine mich zu erinnern, hier gab es den ersten serienmäßig verbauten Zahnriemen.

Seinerzeit gab es als Moped mit Drehkolben auch noch die Van Veen OCR 1000 - ein echt fettes Teil und inzwischen zu fast astronomischen Preisen gehandelt.

Wehmütige Grüße an alle
Ralf

Hallo Ralf,

natürlich erinnere ich mich auch an die legendäre Van Veen. Die war damals schon sehr exclusiv und teuer.

Interessant ist auch das die  geometrischen Motordaten in etwa denen des Ro 80 entsprachen.

Bei der geringen Anzahl der damals gebauten Maschinen (knapp 40) ist dieses Motorrad heute sehr selten.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb MGNeuling:

Die meisten Leute verbinden mit Glas ja das oft und gern belächelte Goggomobil - wenn überhaupt. Dabei gab es durchaus weitere tolle und innovative Autos von Hans Glas. Und ich meine mich zu erinnern, hier gab es den ersten serienmäßig verbauten Zahnriemen.

 

Korrekt, die ersten Motoren mit Zahnriemen kamen aus Dingolfingen. Legendär: Glas 1300/1700 GT bzw. V8 ?

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ja...sicher gab es auch einige Motorradhersteller mit dem Wankel.

Auch bei MZ und in Russland bei Dnepr/Ural gab es serienreife Modelle.

Jedoch nur NORTON hat es geschafft... daraus eine sehr zuverlässige UND leistungsstarke Maschine zu machen...

die englische Polizei wurde damit ausgerüstet...um die ersten Felderprobungen zu machen.

Dann wurde aus dieser die Norton Classic...limitiert auf 100 Motorräder...mit diesem luftgekühlten Motor.

Innerhalb von 1 Woche wurden diese weltweit verkauft...mit Kaufpreisvorauszahlung.

Danach kam die Norton Commander... eine Tourenausführung mit dem Wankelmotor wassergekühlt.

Davon gab es dann auch die 2. Polizeiausführung.

Parallel wurden in England jede Menge Rennen gefahren und in fast allen Rennläufen siegte die Norton vor der Konkurrenz.

Bis man die TT auf der Isle of Man anging...

dort fuhren die Norton`s 3 Jahre auf vordersten Plätzen, bis es dann in 1992 den eindrucksvollen Sieg

von Steve Hislop auf der Norton auf den 1. Platz schaffte und Robert Dunlop mit der 2. Norton auf Platz 3.

Diese Rennen habe ich live verfolgen können und all diese Jahre war ich fast immer dabei, als vor den Rennen in Jurby auf der Isle of Man die Trainigsläufe stattfanden.

Meine Bindung und Kontakte waren mit den Fahrern und der Werksmannschaft so eng...

das ich dann auch 1992 meine Norton F1 Sport kaufen konnte....von den jemals 66 Motorrädern der F1 Sport...

die über Nacht weltweit verkauft wurden.

Ohne diese direkten Kontakte hätte ich das tolle Motorrad nicht besitzen können.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1596594093_P51re300(1)_NEW.jpg.7317abfaee218ce2b72aa9aa0e1603db.jpgdiesen Prototype durfte ich auf schwäbischen Straßen testen

norton rotary engin.jpgdas ist der wassergekühlte Motor

Norton Classic.jpgNorton Classic

auch diese Norton Classic kaufte ich 1989...es war die Nummer 12 von 100, die zweite von 6 nach Deutschland...leider später verkauft, steht jetzt in der Schweiz in einem Privatmuseum

Crighton-Racing-CR700P-rotary-03.jpgdas ist Brian Crighton DER Hauptentwickler der Norton Rennmotorräder mit Wankel, dieses..sein letztes Modell wurde vor 2 Jahren gestohlen!!!

1992-norton-t-t-96214-825.jpgdas ist die Siegermaschine von 1992 auf der Steve Hislop den ersten Platz holte

71862_norton_220.jpgdas ist eine Crighton  von vor 4 Jahren

A-Short-History-of-Wankel-Motorcycles-The-Vintagent-norton-f-1024x586.jpgdas war der 2. Prototype vor der Norton Classic

4273-07.JPGNorton Commander Tourenausführung, wassergekühlt

1.jpgSiegeszug der Norton Rotary - Wankel

4183-17.JPGNorton Polizei 2. Ausführung mit wassergekühltem Motor

75340.jpgauf dieser 1. Polzeiausführung mit dem luftgekühlten Motor durfte ich vom Werk eine Testfahrt machen

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Windhund:

Nicht ganz so fancy wie eine Norton, aber passt besser zum Ro 80 gekocht 160....

DIE HERKULES WANKEL

 

ZweiRadMuseumNSU_Hercules_W2000.JPG

Ich glaub, daß war ne 300er? Darf man Wankel- & Ottomotoren mit dem Hubraum überhaupt gleichstellen und vergleichen?

Gruß 

Chris

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 39 Minuten schrieb espresso doppio:

Ich glaub, daß war ne 300er? Darf man Wankel- & Ottomotoren mit dem Hubraum überhaupt gleichstellen und vergleichen?

Gruß 

Chris

Hallo Chris,

ich sach nix!!!!

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...