Jump to content

Verkehrte Welt am Gardasee


Breadfan

Recommended Posts

Guest V2-Chris

Meiner Beobachtung nach sind ne ganze Menge BMW -GS- Fahrer unterwegs. Ob in Norditalien, Österreich, oder bei uns. Scheinbar haben davon die meisten gerade eine harte Off-Road-Tour hinter sich und den Halswirbel gestaucht, weil diese nicht mal nicken, wenn Sie gegrüsst werden. Aber das Bike frisch gekärchert. :classic_rolleyes:

Aber zurück zum Thema: 

Ich hab in bella Italia schon seit längerem keine Behörden-Guzzi mehr gesehen, Behörden-BMWs schon. Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher Italienischer Cop lieber auf ner Guzzi unterwegs wär, aber ne BMW hingestellt bekommt. Scheinbar nützt der Piaggio-Konzern nicht seinen Heimvorteil bei Behördenausschreibungen . Und mancher Italienischer Biker lässt sich dadurch beeinflussen und holt sich dann vorsichtshalber ne BMW, weil die Cops werden schon wissen, warum.:classic_huh:

Hoffentlich bild ich mir das nur ein und liege voll daneben.

Also nichts für ungut.

Grüsse vom Chris                        P.S: Pasta statt Schnitzel!:classic_biggrin:

 

Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir gerade eine Geschichte ein. Als vor über 10 Jahren  Moto Guzzi in Berlin eine Ausschreibung über 36 Polizeimotorräder ( 850 Breva ) gewann die pro Stück zirka

5000,00 Euro billiger waren als BMW-Maschinen sind Politiker und selbst unser Regierender Sturm gelaufen das dies rückgängig gemacht werden sollte. Ging leider nicht

mehr. BMW die hier ihre Maschinen bauen und für Arbeitsplätze und Steuern sorgen waren dermaßen verschnupft das die Polizeiführung die Guzzis jetzt schlecht und schlechter

machten wegen Lappalien ( leere Batterien usw.). Heute ist keine mehr zu sehen im Stadtbild, leider, aber grinsende Polizeigesichter die jetzt alle wieder standesgemäß 

unterwegs sind.

                                                                                 Carcano

Polizei-Guzzis.jpg

Edited by Carcano
Aktuell
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 7 Stunden schrieb V2-Chris:

Meiner Beobachtung nach sind ne ganze Menge BMW -GS- Fahrer unterwegs. Ob in Norditalien, Österreich, oder bei uns. Scheinbar haben davon die meisten gerade eine harte Off-Road-Tour hinter sich und den Halswirbel gestaucht, weil diese nicht mal nicken, wenn Sie gegrüsst werden. Aber das Bike frisch gekärchert. :classic_rolleyes:

Aber zurück zum Thema: 

Ich hab in bella Italia schon seit längerem keine Behörden-Guzzi mehr gesehen, Behörden-BMWs schon. Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher Italienischer Cop lieber auf ner Guzzi unterwegs wär, aber ne BMW hingestellt bekommt. Scheinbar nützt der Piaggio-Konzern nicht seinen Heimvorteil bei Behördenausschreibungen . Und mancher Italienischer Biker lässt sich dadurch beeinflussen und holt sich dann vorsichtshalber ne BMW, weil die Cops werden schon wissen, warum.:classic_huh:

Hoffentlich bild ich mir das nur ein und liege voll daneben.

Also nichts für ungut.

Grüsse vom Chris                        P.S: Pasta statt Schnitzel!:classic_biggrin:

 

Hallo,

kürzlich wurde berichtet, das der italienische Präsident 20 1400er California mit Sonderausstattung als Eskortfahrzeuge angeschaft hat. Vor einigen Jahren hat der jordanische König, welcher ein großer Guzzi Fan ist ca 20 weiße California, teilweise mit Seitenwagen, auch als Eskorte eingekauft.( Leider finde ich davon kein Foto mehr).

Ich finde, ein Grund zur Freude.

Freundliche Grüße

Guzzi Peterfoto-moto-guzzi-quirinale-02-683x1024.jpg

Edited by Guzzi Peter
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Toni64:

Wieso grüßen sich eigentlich keine Autofahrer? ?

Weil die das Autofahren nicht als Hobby haben...und die es als Hobby haben , grüßen sich sehr wohl

Wobei gestern habe ich auch einige Autofahrer gegrüßt...mit ausgestreckten Mittelfinger ?

Motorradfahrer, die keine Hobbyfahrer sind, grüßen normalerweise auch nicht. Aber gibt es die überhaupt noch? Früher hat man immer mal wieder Bauern auf einem MZ-Gespann gesehen...reines Nutzfahrzeug, da wurde nicht gegrüßt

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Es gab Zeiten da waren Motorradfahrer ziemlich rar auf unseren Straßen. Wenn sich dann die "Spezies" entgegen kamen freute man sich einen Gleichgesinnten zu treffen. Da war es auch noch selbstverständlich "einem Kollegen" am Straßenrand irgendwie zu helfen. Zu der Zeit konnte oder musste noch überwiegend selbst geschraubt werden. Und heute.........

  • mein Sohn ist mit seinem Motorrad an einer stark befahrenen Straße zu einem Motorradtreffpunkt liegen geblieben. Kein "Biker" hielt an, ob er Hilfe benötige. Dank heutiger Ausstattung rief er den Vater, der mit einem Anhänger Mann & Maschine zurückholte.
  • als ich in den Siebzigern mit meiner Kreidler Florett RS auf der Autobahn einen Panne hatte, hielt gleich ein Motorradfahrer, ob er mir helfen könne ( es war eine große weiße Moto Guzzi V7).

Andere Zeiten.....

Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 2 Stunden schrieb Gexx:

Weil die das Autofahren nicht als Hobby haben...und die es als Hobby haben , grüßen sich sehr wohl

Wobei gestern habe ich auch einige Autofahrer gegrüßt...mit ausgestreckten Mittelfinger ?

Motorradfahrer, die keine Hobbyfahrer sind, grüßen normalerweise auch nicht. Aber gibt es die überhaupt noch? Früher hat man immer mal wieder Bauern auf einem MZ-Gespann gesehen...reines Nutzfahrzeug, da wurde nicht gegrüßt

Viele Grüße 

Robert

Hallo,

ich glaube daß inzwischen viele Motorradfahrer gar nicht wissen, warum sich Motorradfahrer grüßen.

Als anfang der 1960 er Jahre der Trend vom Motorrad zum Pkw stattfand wurde die" Nase gerümpft" wenn jemand noch Motorrad fuhr. Es gab tatsächlich Anzeigen in Zeitungen zu dieser Zeit:Tausche Motorrad gegen Waschmaschine! Wer damals noch mit dem Motorrad unterwegs war galt als nicht mehr zeitgemäß.

Einhergehend damit war das Verschwinden mit bekannten Motorradmarken wie NSU, DKW, Horex, usw. selbst BMW stand damals kurz vor der Einstellung der Zweiradproduktion.

Das war in England,und Italien genauso.

Wer damals noch mit dem Motorrad unterwegs war, und auch noch so verrückt war im Winter z.B. das Elefantentreffen anzufahren, war wahrscheinlich etwas durcheinander, oder ein großer Enthusiast.

UND DAMALS GRÜßTEN SICH DIE ENTHUSIASTEN!

Und wenn man eine Panne hatte hängte man den gelben Schal an den Lenker (eine Erfindung der Zeitschrift Motorrad wer kennt ihn heute noch?, und andere Motorradfahrer gaben Hilfe.

Es ist trotz  aller Unterschiede relativ erstaunlich das bis heute die Hilfsbereitschaft unter Motorradfahrern selbstverständlich ist. Und das ist auch gut so. Leider gibt es inzwischen auch andere Verhaltensweisen. (Zeitgeist?)

Der Motorradboom anfang der 1970 Jahre verwandelte das Motorrad vom Gebrauchsobjekt zum Freizeit und Hobby Gegenstand.

Wenn jetzt nach so vielen Jahrzehnten immer noch gegrüßt wird, egal in welcher Form, find ich das richtig gut.

Freundliche grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Also elitär bei Motorradfahrern halte ich eher für ein Witz. Man kann aber alles mögliche in Menschen hineininterpretieren .

Elitär sind für mich Reiter mit 100 000 Euro Pferde oder schicke Tennis oder Golfclubs mit saftigen Jahresgebühren.

 

                                                                                                            Carcano

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 20 Minuten schrieb Carcano:

Also elitär bei Motorradfahrern halte ich eher für ein Witz. Man kann aber alles mögliche in Menschen hineininterpretieren .

Elitär sind für mich Reiter mit 100 000 Euro Pferde oder schicke Tennis oder Golfclubs mit saftigen Jahresgebühren.

 

                                                                                                            Carcano

Was glaubst du welche Marketingstrategie Harley Davidson und u.U. auch BMW seit langer Zeit anwendet?

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Toni64:

[...]Wieso grüßen sich eigentlich keine Autofahrer? ?[...]

Kommt drauf an ... wenn ich mal mit meinem Mazda MX-5 unterwegs bin, wird auch gegrüßt oder gelichthupt. Meistens jedenfalls.

Und auf dem Zweirad grüß' ich auch nicht immer und jeden. Diejenigen, die offenbar heizen wie 'ne offene Hose oder nur mit Flip-Flops, Muscle-Shirt und Shorts ihre heißen Reifen auf dem Asphalt schubbern, lass' ich beispielsweise aus.

Ralf

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest V2-Chris
vor 1 Stunde schrieb Toni64:

...ganz meine Meinung. Ist manchmal richtig albern, wenn einem von weitem schon jemand mit ausgestrecktem Arm zuwinkt.
Wenn mir hier im Allgäu ganze Horden 2Radfahrer entgegenkommen, kann das auch schon richtig nerven.

Wieso grüßen sich eigentlich keine Autofahrer? ?
 

Wenn mir jemand sympatisch ist, dann ist mir wurscht ob der auf ner Guzzi, ner Gummikuh, einem Japaner oder sonstwas sitzt. Und mal ehrlich, auf - meist aufgepimten - Guzzen sitzen auch manchmal elitäre Snops.
Wenn am Markt immer öfter alte, aufgemotzte Guzzen für 30t€ und mehr angeboten und gekauft werden, dann frag ich mich auch manchmal wer sich diese Teile wohl leistet. :classic_rolleyes:

Alte aufgemotze Guzzis hab ich live noch nicht viele gesehen. Meine alte italienische Seniora ist über 40Jahre alt, unrestauriert aber trotzdem gepflegt. Sie kommt noch regelmäßig durch den TÜV und die 4 Dekaden sieht man Ihr auch an. Repariert wird, wenn was hin, oder verschlissen ist. Und gekostet? Streich mal ne 0 weg. Wenn jemand 30000,-€ nur für ein Bike ausgeben kann, sei es ihm vergönnt, wenn Er/Sie das aus Überzeugung und mit Herzblut macht. Aber es gibt natürlich einige, die können sich es leisten und tun das auch(ohne Herzblut). Hab noch nie soviel Kohle für ein Fahrzeug ausgeben können und auf Pump mach ich nicht. Also mich kannst nicht meinen! Als Brummifahrer (Arsch der Landstrasse) mit nem 40-to seh ich  täglich elitäre Verkersteilnehmer. Sind komischer weise immer bestimmte Marken die besonders auffallen. Guzzisti waren bei meinen Beobachtungen bis jetzt noch nie dabei.  Im Gegenteil oft hilfsbereit, egal was der andere fuhr!

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Guzzi Peter:

Was glaubst du welche Marketingstrategie Harley Davidson und u.U. auch BMW seit langer Zeit anwendet?

Guzzi Peter

Als ich damals meine neue Harley abgeholt hatte meinte mein Händler das er mir jetzt ein Lifestyle verkauft das Motorrad bekäme ich  umsonst mit dazu.

Wollte eigentlich nur mal wissen wie das Feeling auf einer Harley ist da mein Vater schon 1930 für 3500 Reichsmark eine besaß.

Da ich mich mit Harley nicht identifizieren konnte gab ich sie nach 5 Jahren wieder her. Zu schwer ( 340 kg ) kein Hauptständer, untermotorisiert, schlechtes Fahrwerk

( trotz tiefen Schwerpunkts ) schlechte Bremsen, kleiner Tank . War kein Harley Freak, Gott sei dank.

                                                                      Carcano

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 5 Stunden schrieb Carcano:

Als ich damals meine neue Harley abgeholt hatte meinte mein Händler das er mir jetzt ein Lifestyle verkauft das Motorrad bekäme ich  umsonst mit dazu.

Wollte eigentlich nur mal wissen wie das Feeling auf einer Harley ist da mein Vater schon 1930 für 3500 Reichsmark eine besaß.

Da ich mich mit Harley nicht identifizieren konnte gab ich sie nach 5 Jahren wieder her. Zu schwer ( 340 kg ) kein Hauptständer, untermotorisiert, schlechtes Fahrwerk

( trotz tiefen Schwerpunkts ) schlechte Bremsen, kleiner Tank . War kein Harley Freak, Gott sei dank.

                                                                      Carcano

Hallo Carcano,

berufsbedingt habe ich mich einige Jahre mit Harley Davidson beschäftigen müssen. Es

 ist alles richtig was du geschrieben hast, insbesondere die Bremsen waren damals sehr schlecht. Tatsächlich habe ich auch ausprobiert wie die 1340 E-Glide und Tour Glide sich bei Vollgas auf der Bahn verhält. (Todsünde)

Fazit: CW- Wert wie ein Wohnzimmerschrank (logisch). Fahrwerk schwach (Pendeln) usw.

Technisch war die Guzzi V2 der Harley in allen Belangen überlegen.

Wenn es diesen Kultfilm Easy Rider nicht gegeben hätte wäre Harley wahrscheinlich den gleichen Weg wie Indian gegangen. Noch heute lebt Harley von dieser Legende.

Schade das es für Guzzi nicht so einen klassischen Kultfilm gibt. Harold and Maude reicht leider nicht.

Für mich war und ist es sehr klar: Guzzi. Punkt!

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich bis Evolution. Die späteren Modelle kenne ich nicht.

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Ich gönne ja Harley den Nimbus "der Rolls Royce " unter den Motorrädern zu sein und mal ganz ehrlich bei Sonne und schöner Landschaft das Cruisen bei max. 65 Meilen

pro Stunde immer geradeaus die Route 66 oder den 101 am Pazifik entlang ,ein Traum was gibt es schöneres. Aber bei unserem  Autobahn-Gehetze kam ich mir richtig

verloren vor. Hatte die " Road- King " mit 65 PS und einmal im Zuckersand mit Seitenständer versunken wäre ich beinahe zu Fuß nach Hause gelaufen, weil ich den

Seitenständer nicht mehr einklappen konnte. Außerdem ist mir mein Kardan heilig.

 

                                                              Carcano

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 44 Minuten schrieb Carcano:

Ich gönne ja Harley den Nimbus "der Rolls Royce " unter den Motorrädern zu sein und mal ganz ehrlich bei Sonne und schöner Landschaft das Cruisen bei max. 65 Meilen

pro Stunde immer geradeaus die Route 66 oder den 101 am Pazifik entlang ,ein Traum was gibt es schöneres. Aber bei unserem  Autobahn-Gehetze kam ich mir richtig

verloren vor. Hatte die " Road- King " mit 65 PS und einmal im Zuckersand mit Seitenständer versunken wäre ich beinahe zu Fuß nach Hause gelaufen, weil ich den

Seitenständer nicht mehr einklappen konnte. Außerdem ist mir mein Kardan heilig.

 

                                                              Carcano

Hallo,

unbestritten, geht aber mit einer California (egal welche) genauso gut. Insbesondere wenn die Route 66, in Teilen,  nur noch ein unbefestigter Feldweg ist.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

 

Edited by Guzzi Peter
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 19.7.2018 um 14:34 schrieb Jim:

 

Aber Michael! Weißt du es noch nicht??? BMW ist doch (fast bei jedem Test) das beste Motorrad, und wenn der Kumpel, Nachbar oder Kollege das empfiehlt .... ;)

Gruß, Jim

Deshalb lese ich ja den Reitwagen. 
Auch weil es darin solche Sätze gibt wie :“also ich kenne nun niemanden den die Guzzi nicht gefällt“ ich meine es wäre der Bericht über die v9 Bobber oder Roamer gewesen.  

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nochmal kurz zum Thema Grüßen:

In letzter Zeit fallen mir besonders auch die älteren Semester auf "älteren" Maschinen auf, die nicht grüßen und bocksteif vorbeifahren. Und das sind keine BMW Fahrer, sondern Honda, Kawasaki, Ducati...ja, sogar eine Guzzi Mille kam mir letzte Woche entgegen, bocksteif vorbeigefahren. 

Ich finde sowas einfach schade. Und meine Strecken sind keine von Motorrädern überfüllte Straßen. Da hat man vielleicht alle 5-10km mal ein Motorradfahrer

Die fahren doch bestimmt nicht erst seit gestern Motorrad. 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Käfer Besitzer machen das auch.

                              mfg            Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...