Jump to content

Ventile einstellen, OT finden V7 II


ramones1

Recommended Posts

Hallo Schrauber,

wie findet man bei der V7 II den oberen Totpunkt zum Ventile einstellen am sichersten und einfachsten?

Bitte um Tipps.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss, Dieter

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Zum finden des OT zwecks Einstellung des Ventilspiels ist das total übertrieben. Es reicht, die Kerze raus zu schrauben und den OT durchs Kerzenloch mit einem geeigneten (nicht metallischen) Fühlstäbchen zu ertasten. Natürlich muss es der richtige sein. :rolleyes:

Die genaue Methode mit Kolbenanschlag und Gradscheibe ist nur für Steuerzeiten- oder Zündungs-Prüfung nötig.

Ich weiss nicht wie es bei der V7II ist aber meine V7I hat noch den Gummistopfen/Kontollöffnung. Ich habe noch nie nachgeschaut ob dahinter ggfs OT-Markierung oder dergleichen erscheint.

 

L_15098_20150724173202727iYQ.JPG

 

Das ist wohl eine V7II, auch hier ist der STopfen noch vorhanden.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rudi, danke für die Infos.

Leider ist der Stopfen bei der V7II nicht mehr vorhanden.

Wie erkenne ich jetzt z.B. beim rechten Zylinder, ob es sich um den Kompressionstakt handelt wenn der Kolben oben ist?

Oder ist das egal?

Sonnige Grüsse von der Elbe

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Blofeld.

danke für die Infos.

Gruss von der Elbe

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für das Schaubild und deine Mühe.

Und im Verdichtungstakt werden die Ventile eingestellt?

 

0,2 Auslass

0,15 Einlass

Richtig?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Blofeld,

habe es allein hinbekommen. Auch dank deiner Hilfe!

Eigentlich ja gar kein Ding, wenn man weiß wie.

Jetzt muss ich die Kiste Bier allein.......:(

Irgendwie auch blöd.

Ich wünsche allzeit gute Fahrt.

Gruss, Dieter

Link to comment
Share on other sites

Ich drehe beide Zundkerzen heraus, lege die Daume aufs Zundkerzloch und drehe im Gang ans Hinterrad in die Fahrrichtung. Jetzt fühlt man die Verdichtunfstakt druck aufbauen. Stecke die Meßschieber ins Zundkerzloch und drehe weiter ans Hinterrad bis OT. Ventilen einstellen und fertig ist es.

 

grtz,

 

Cees

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

hätte zum Thema auch noch eine kurze Frage und zwar habe ich mich gestern das erste Mal an das Thema Ventilspieleinstellen gemacht, habe entsprechend Zeit aufgewendet um den OT zu bestimmen (mit Zündkerzen raus und im höchsten Gang das Hinterrad drehen; mit Taschenlampe durchs Zündkerzenloch kann man dann ja den Kolben sehen wie er immer weiter hoch geht, dann noch mit holzstäbchen mit Markierungen so weit und so präziese wie möglich nach oben gestellt) - habe das dann denke ich auch ganz gut hinbekommen so ... ??

 

Auf jeden Fall habe ich dann folgendes Spiel gemessen:

Links:

Auslass:     0.18mm
Einlass:      0.12mm

Rechts:

Auslass:   0,18mm (gerade so)
Einlass:    0.12mm (leichtgängig)

 

Nun zu den Fragen:

1. Aufgrund des gemessenen Spiels und der schieren Logik, gehe ich einfach mal davon aus, dass das Ventil welches sich quasi vor dem Auspuffkrümmer befindet auch das Auslassventil ist - also das Linke, auf der linken Seite und das Rechte auf der rechten Seite bzw. siehe einfach mein nicht optimales Bild zum Thema ? (Achtung: auf dem Bild natürlich nicht die korrekte Ventil / Kolbenstellung)

2. Soweit ich weiss, sollte das Ventilspiel für Einlass bei 0.15mm und für Auslass bei 0.20mm liegen - ist das denn korrekt oder habt ihr andere Werte?

 

Und zu guter letzt: habe gesehen, durch das Reinleuchten mit Taschenlampe durch Zündkerzenloch, dass auf dem Kolben doch ordentlich Ruß-/Dreckablagerung drauf ist - ist das denn normal bzw. bei euch auch der Fall?

 

Und zu guter Letzt noch einen Hinweis meinerseits was das Reinstecken von irgendwelchen Gegensätden beim Zündkerzenloch angeht:
Wenn man das macht, seit hier bitte äußerst vorsichtig bzgl. den oben bereits erwähnten "Querkräften", also Verkantungen zwischen Winkel von Zündkerzenloch zu Kolben - hier könnte z.B. ein dünner Holzstab wirklich leicht brechen und dann liegt der da drinn ... Oder Metall beschädigt die Oberfläche des Zylinderkopfs)

V7II-Ventile.jpg

Link to comment
Share on other sites

Einspruch! Moderne Nocken sind unter anderem "ruckfrei" konstruiert, haben auch eine sog. Anlauframpe. In diesem Bereich soll die Ventilmechanik den Lastbeginn erhalten. Bei zu grossem Spiel könnte das aber ausserhalb der Rampe passieren, damit eine erhöhte Belastung der Stössel, Stossstangen und Kipphebel einhergehen, nicht nur ein lästiges Klappergeräusch. Warum also ungenau einstellen, wenn es auch genau geht?

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb teetrinker17:

Passt, Deckel zu, Probefahrt machen

Hallo Markus,

echt jetzt? Wenn man hier so mitliest, und sich auch sonst wo im Netz informiert, dann hat man ja fast das Gefühl, als würde beim Einstellen zwischen "fühlerlehre passt" und "fühlerlehre geht saugend durch" noch Welten liegen, weil man´s garnicht genau genug einstellen kann - was im Endeffekt bedeuten würde, das meine Aktuellen Werte und die (vermtutlich) richtigen mit 0.15 / 0.20 (?) ja um ganze Galaxien abweichen würden ?

Besten Dank,

Andi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...