Jump to content

V7 Ölablassschraube am Kardan undicht...


CpktMpkt

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb Speed:

....der Topbeschreibung von Christian ist noch hinzuzufügen,das diese Dichtmasse wohl sowas wie Curril hochfest ist. Hatte beim Abziehen schon daran gezweifelt ,ob ich es je losbekomme. 

Widerspruch: glashart wird nur das alte originale Curil, das für Verbindungen gedacht war, die für lange Zeit nicht mehr gelöst werden müssen. Es ist als von vornherein für ein Gewinde an der Ölablassschraube untauglich. Es gibt aber noch andere Sorten wie Curil T oder K2, welche nicht aushärten. Generell sind die Curil-Massen aber als Flächendichtung vorgesehen, zum Gewindedichten nimmt man andere.

Mit dem richtigen Dichtring klappt es aber auch ohne die Schmiererei: Usit-Ring Diese Ringe benutze ich schon lange, sind sogar mehrfach wieder verwendbar.

ciao  Rudi

Link to comment
Share on other sites

....bezieht sich ja auch nur darauf,dass Guzzi ab Werk scheinbar irgendeine Höllenklebdichtmasse verwendet. Sacht mal im Werkstattbuch steht zum Thema Installation des Endantriebgehäuses sn der Schwinge : Die Mutter kpl. mit Unterlegscheiben anschrauben aber nicht festziehen.    Wann soll ich die denn festziehen ?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Speed:

....bezieht sich ja auch nur darauf,dass Guzzi ab Werk scheinbar irgendeine Höllenklebdichtmasse verwendet. Sacht mal im Werkstattbuch steht zum Thema Installation des Endantriebgehäuses sn der Schwinge : Die Mutter kpl. mit Unterlegscheiben anschrauben aber nicht festziehen.    Wann soll ich die denn festziehen ?

Erneut Widerspruch: deine "Höllenklebmasse" ist ziemlich sicher nicht im Werk drauf geschmiert worden, sowas hab ich noch an keiner Guzzi gesehen, und es gingen schon eine Menge durch meine Hände. Das hat bestimmt ein Schrauber oder Vorbesitzer gemacht. Ab Werk gibt's es den Alu-Dichtring.

Festziehen des Antriebsgehäuses: kann man machen, wenn die Radachse drin ist und leicht festgeklemmt, egal ob die Schwinge wieder im motorrad ist oder noch auf der Werkbank.

ciao  Rudi

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Die meisten sind überzeugt, dass man immer irgend etwas drauf schmieren muss, um es dicht zu kriegen, sei es auf das Gewinde, oder einer Fläche. Nach dem Motto weniger ist mehr sind Unit-Dichtscheiben wie Rudi richtig bemerkt eine sehr gute Lösung. Wird vom Werk in Mandello inzwischen auch verwendet. 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Gleiches Problem,

meine V7 Racer Bj.2014 hatte ab ca. 13000 km immer Öl an der Ablassschraube des Kardanantriebs / Endantriebs zum Hinterrad. Verteilte sich auch auf die Flanke des Hinterreifens und Felge. Habe mir dann Simmerringe und 2 Pappdichtungen besorgt. Ursache waren die großen Pappdichtungen (Stück 3,15 €). Habe die getauscht, jetzt ist Ruhe. Wieso gehen Pappdichtungen (die nie geöffnet wurden) nach 13000 km kaputt?

 

Fragende Grüße

Felix

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 21.12.2018 um 12:14 schrieb Speed:

....das hier meine ich....

1545390800857119080735.jpg

Die Muttern werden erst dann festgezogen, wenn alles wieder zusammen gebaut und die Steckachse wieder drin sowie ebenfalls angezogen ist. Der Grund: die Stehbolzen am Antriebsgehäuse haben etwas Spiel in ihren Löchern in der Schwinge, der Antrieb kann daher etwas verdreht befestigt werden. Dann fluchten die Bohrungen in den Radlagern winkelmässig nicht genau mit der im Achsantrieb, sodas die Steckachse ggfs. schwer rein geht oder garnicht.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...