Jump to content

Jahresrückblick - Wie war Euer Jahr mit der Guzzi?


Guest lozärn

Recommended Posts

Hallo,

2020 war mein erstes Guzzi-Jahr mit ca. 5 TKM und ich muss sagen ich bin begeistert! Nicht nur das Motorrad und vor allem der Motor, auch das Gefühl einer "verschworenen" Gemeinschaft anzugehören. Mich erinnert das ein wenig an meine Anfangsjahre Ende der Achtziger mit Ducati und zehn Jahre später mit MV Agusta. Da hatte der Händler noch Öl und Schmiere an den Fingern und es gab nicht diesen ganzen Marketing-Rummel wie heute. Ich freue mich auf meine zweite Guzzi-Saison und kann es kaum erwarten. Beigefügt noch ein Bild vom Monte Zoncolan (legendärer Giro Italia Pass). Die Falten im Gesicht von dem zerknitterten Typen daneben kommen von den Kolbenschlägen der Guzzi ?

Wünsche allen ein unfallfreie und gesunde Saison 2021 und vielleicht sieht man ja mal den Einen oder Anderen.

Grüsse Klaus

20200805_161718.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

grüße dich mein Ingo,habe ein gutes und gesundes neues Jahr und viele schöne Erlebnisse und Reisen mit den beiden

Guzzen.

Di weißt ja durch unsere mehr oder weniger regelmäßige Kommunikation per Messenger recht gut darüber Bescheid, wie bescheiden mein Guzzi- Jahr war. (nebenbei: wer in diese Kommunikation einsteigen möchte, ist meinerseits dazu eingeladen, braucht dafür aber nicht etwa Whatsapp, sondern Threema. Die Gebühren wurden seitens Threema um 50 % gesenkt. Sollten nun bei 1,50 Euro liegen. Kein Guzzi- Fahrer kann behaupten, sich das nicht leisten zu können.)

 

Zuerst waren da meine Probleme mit den Zähnen, dann kam Carola, und zu allem Überfluss Mitte Juli noch mein Schlaganfall. Mit diesem einhergehend dann der Entschluss die Guzzi zu verkaufen, habe ich Anette nun mal versprochen. Sie hat ja nicht unrecht, die Breva ist recht schwer, insbesondere wenn wir zu zweit drauf sitzen. Sie hat halt Zweifel, ob ich die Karre immer im Gleichgewicht halten kann.

Und so war mein Guzzi-Jahr das bislang kürzeste und am wenigsten Ereignisreiche meiner Guzzi- Laufbahn. Habe endlcih nach dem Monschau- Trip, Ende Mai, dabei Jürgen Dackweiler und andere kennengelernt, den vorderen Kotlügel lackieren lassen (wegen eines uralten Kratzers) und hinten einen alten aber gut erhaltenen Reifen aufziehen lassen, da war dann mein Guzzi- Jahr zu Ende. Bin seit Ende Mai, wie du weißt, nicht mehr mit der Breva gefahren. Schade, aber ist so.

Insofern kann ich nicht viel zum Guzzi- Jahr sagen, außer, das ich fest vor habe, in diesem Jahr zumindest noch einmal zum Forumstreffen zu kommen. Wenn auch ohne Guzzi. Habe ich ja bereits auch schon hier im Forum angekündigt.

Bleibt mir also nur, dir zu empfehlen, ich tat das schon mal per Messenger, verkaufe Emil und die Lütte, und kauf dir eine 1100er Breva. Dann hast du beides in einem. Und nur wenn du einen Unfall hattest stehst du auf dem Schlauch. Passiert aber nicht, wenn man ordentlich färht.

Also noch einmal: alles Gute fürs aktuelle Jahr und einen hoffentlich langen und sehr positiven Bericht über das Guzzi- Jahr 2021.

Manfred

 

Link to comment
Share on other sites

Mein Guzzi-Jahr 2020 hat Veränderungen mit sich gebracht.

 

Mit meiner V7 II Stornello habe ich dieses Jahr 3380 km gesammelt.

Im September habe ich sie nach vier Saisons mit genau 24000 km auf der Uhr verkauft.

Neuer Daily Driver ist eine Ducati Hypermotard 950, mit der ich seit Anfang Juli ziemlich genau 6000 km gefahren bin.

Super Motorrad für die Landstraße. Ich kann mich nicht erinnern, je mehr Spaß gehabt zu haben.

 

Meine heiß geliebte V1000 G5 stand von Anfang März bis Ende Juli zum Kupplungstausch in der Werkstatt.

Das war die bisher schlechteste Erfahrung in meiner fast 40-jährigen Motorradlaufbahn. Der Mann und seine Gemahlin haben mich so lange vertröstet oder besser gesagt angelogen, bis ich jede Hoffnung auf ein gutes Ende schwinden sah.

Ich wusste dann keinen anderen Ausweg mehr, als einen Rechtsanwalt damit zu beauftragen, dem guten Mann einen Brief zu schreiben, in dem er ihn an meine Rechte und seine Pflichten nach BGB erinnert. Erst dann ging's vorwärts.

Obwohl es sich um einen der Guzzi-Päpste im süddeutschen Raum handelt – mit einem geradezu sagenhaft guten Ruf – würde ich zukünftig eher eine BMW fahren als dort noch mal hin zu gehen.

Kein Wunder also, dass meine alte Dame 2020 nur knappe 2000 km abspulen durfte.

Dann ist mir bei der vorletzten Ausfahrt der Saison auch noch der Kupplungszug gerissen. Zum Glück schon 200 m nachdem ich von zuhause losgefahren bin. So war's nur ein kleines Malheur, das sich noch dazu leicht beheben ließ.

Für die kommende Saison habe ich der Bella einen Tank von einer LM II spendiert, der inzwischen schon in limonengrünem Glanz erstrahlt und darauf wartet, montiert zu werden.

 

Ich wünsche allen Guzzisti und denen, die es noch werden wollen, eine schöne und vor allem unfallfreie Saison 2021.

 

Gruß, Rolf

Link to comment
Share on other sites

Rückblick auf das Jahr 2020 Start in das "Neue Jahr"

Wie im jedem Jahr habe ich auch 2021 am Neujahrstag meine Mototorradsaison eröffnet . Fahrt mit der Breva über die Dörfer , arschkalt 1,5 Grad und magere Schneereste in den Waldgebieten , ~100km nach der Fahrt mehr auf der Uhr , Breva wieder heil in der Garage , also nichts Besonderes . Mit dem heutigem Tag ist das Jahr 2021 3 Tage alt . Routiniert tragen wir seit 10Monaten den Mundschutz beim Einkaufen im "Netto" oder "Penny" und wie vorgeschrieben  auf bestimmten Straßen der Rostocker Innenstadt . Das Corona-Virus bestimmt einen Teil unseres Lebens . Manche Leute können jetzt sogar quer denken , aber dazu möchte ich mich lieber nicht äußern .Wir stolpern vom "harten lockdown" in den "gelockerten lockdown " und zur Zeit wieder in einem" verschärften lockdown" usw , usw Licht soll am Ende des Tunnels sein , weil mit den Impfungen gegen das Corona-Virus begonnen wurde . In diesem Jahr werde ich wahrscheinlich 80 Jahre alt .  Auf Grund meiner Vorerkrankungen gehöre ich irgendwie zur Risikogruppe , bin aber durch meine weiterhin andauernden Aktivitäten mit Motorrädern für Menschen die pauschal Wertungen oder besser gesagt Abwertungen vornehmen ein ganz besonderes "gefährdetes Subjekt " . Mich stört das schon lange nicht mehr - registriere das aber schon . Auch dieses Pandemie-Jahr brachte mir viel Freude mit meinen beiden Motorrädern . Die Triumph Sprint 995 i Baujahr 2000 ist ein Motorrad ohne diesen ganzen unnützen Kram der bei den neuen Modellen der letzten Jahre die absolute Sicherheit garantieren soll . Ich bin da anderer Meinung , aber das sollte ja keinen weiter interessieren . Die Guzzi Breva 1100 mit ABS ( das ABS schätze ich) ist eine solide Reisemaschine , ergometrisch top , leistungsmäßig ausreichend . Beide Maschine laufen einwandfrei und haben sogar die hier im Forum so geschmähten Motorspülungen ohne Leistungseinbuße überlebt . Beide Maschine wurden selbstverständlich eigenständig gewartet und bekamen den TÜV bis 2022 . Größere Reparaturen gab es an beiden Motorrädern nicht . Der Sprint habe ich jetzt Xenon-Licht verpasst und habe nicht mehr das Gefühl , dass da eine Karbidlampe am Motorrad nachts seinen Dienst tut . Die Dekra beanstandete meinen Umbau nicht . Ich bin im "altem" Jahr doch ziemlich häufig mit den Maschinen unterwegs gewesen und habe ein paar Tausender mehr auf der Uhr . Die Touren führten über die Straßen von MV und waren immer von 100km bis 150km lang . Eigentlich wollte ich 2020 die Inseln Öland und Gotland (Schweden) bereisen , aber Corona bremste . Sollte es mir vergönnt sein , dass wir ohne "lockdowns" reisen dürfen fahre da noch mal hin .

Hoffnungsvoll Helge

BLEIBT GESUND !!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin Helge,

netter Bericht...und wir alle werden froh sein, wenn uns die olle Tante Corona in Ruhe lässt.

 

ist das ironisch gemeint:

""" In diesem Jahr werde ich wahrscheinlich 80 Jahre alt ."""

habe zwar auf Deinem Profil nachgeschaut... aber stimmt das?

alles klingt so frisch ?

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin Holger

vor 50 Minuten schrieb holger333:

Moin Helge,

netter Bericht...und wir alle werden froh sein, wenn uns die olle Tante Corona in Ruhe lässt.

 

ist das ironisch gemeint:

""" In diesem Jahr werde ich wahrscheinlich 80 Jahre alt ."""

habe zwar auf Deinem Profil nachgeschaut... aber stimmt das?

alles klingt so frisch ?

Gruß

Holger

ist nicht ironisch gemeint - leider Tatsache - 41 geboren . Fühle mich in der Regel auch "frisch", wenn ich die Sprint oder Breva  aus der Garage hole . Wenn ich mich morgens im Spiegel ist das aber meist nicht der Fall .

Gruß Helge 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Helge,

ich bin auch 1952 geboren...

wenn jemand über diese Jahreszahlen schreibt... glaube ich auch nicht...an mein Alter ?

 

Motorradfahren hält eben jung.

 

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schönen Tag auch! 2020 hab ich so viel vom Leben genoßen wie möglich. Für mich war das „Runterfahren“ eigentlich eine Bereicherung. Alte Projekte wurde fertiggestellt, neue angefangen.

4 Motorräder verkauft. Weniger ist OK.

Werkstatt ausgebaut.

Mit der Familie und Nachbarn möglichst viel gemeinsam gemacht, und die Enkel verwöhnt.

Meine Bienen und Hühner gepflegt, Rasen gesät (und beim Wachsen zugesehen).

Alles zusammen mit meiner Frau. Hat ihr und mir gut getan.

Die Cali wurde so viel bewegt wie sonst nie. Die Honda an Sonntagen. Man kann sagen die Auto Kilometer halbiert die Motorrad Kilometer verdoppelt. Das war positiv für die Umwelt und für mich.

Bleibts gesund! Servus Markus

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...