Jump to content

Breva 750 springt schlecht an


dabradio

Recommended Posts

Eine Frage an die Fachleute.

Meine Breva hat folgendes Problem, sie springt sehr wiederwillig an, das heißt ich höre nur ein klacken des Anlassritzel der gegen die Schwungscheibe schlägt.

Ich habe folgende Sachen erneuert:

1. Startrelais gewechselt

2. Starterkabel von Batterie zum Anlasser erneuert

3. Adapterplatte (selbstbau) zwischen Anlasser und Motor zwischen geschaltet s.h. Bild

4. Neuen Anlasser verbaut , auf anraten einer Motorradwerkstatt in meiner Nähe.

5. Motorrad 14 Tage in der Werkstatt gehabt, resultat alles in Ordnung ich soll eine stärkere Batterie einbauen

6. Batterie in Autowerkstatt testen lassen Ergebnis völlig in Ordnung

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein an Ende .

Das Anlassritzel will einfach nicht in das Schwungrad einfädeln und wenn es mal greift, dann quält sich der Anlasser .

 

Es ist recht peinlich, wenn man als erstes Fahrzeug auf einer Fähre steht und man orgelt (klackert) viele male bis meine "DIVA" sich gemüssigt fühlt anzuspringen.

Wo soll ich noch nachschauen?

 

Gruß Dirk

k-20170626_155422.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

 

spontan hätte ich gesagt es gibt ein Kontaktproblem bei der Breva. Also korridierte Anschlüsse die zuwenig Strom durchlassen. Eventuell mal das Massekabel rechts am Getriebe abschrauben, blankschleifen und vor dem anschrauben mit Batteriefett behandeln.

Wir haben je den gleichen Motor als Basis. Ich kenne nur "leichte" Startprobleme bei kalten Wetter. Da kann es beim ersten Startversuch sich schon mal anhöhren als wäre die Batterie absolut am Ende. Dann breche ich den Startvorgang ab, warte ein paar Sekunden und versuche es noch einmal. Nun zieht der Anlasser viel kräftiger durch und sie springt nach der 3ten Kurbelumdrehung an.

Übrigens, wenn nichts dazwischen kommt, fahre ich in ca. 3 Wochen bei dir durchs Örtchen - natürlich mit Guzzi.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

 

als du auf der Fähre warst: da war der Motor doch warm? Zieht da der Anlasser besser durch und sie springt einfach nur schlecht an oder ist da das gleiche Verhalten wie beim Kaltstart? Wemm bei mir der Motor warm ist dreht der Anlasser kräftig durch, kein Vergleich zum Kaltstart.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk

 

Zu Punkt 5. Was hat denn die Werkstattt alles geprüft,in den 14 Tagen ? Wird Deine Batterie mit genügend Ladestrom versorgt ? Eine gute Werkstatt kann das prüfen und teilt das Ergebniss mit.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Danke für die viele Anteilnahme.

 

Andreas - Das Start verhalten ist wie beim Kaltstart . Mal geht Sie nach dem zweiten oder 3. mal "Klacken" an und wenn Sie will auch beim ersten Versuch (aber selten).

 

Jürgen - Die Werkstatt ein Einmannbetrieb mit sogenannter Rennerfahrung, hat nur eine Batterie paralell geschaltet. Für eine größere Kapazität ist bei der Breva kein Platz, eine 18-20 AH hat eine Länge von ca. 178mm.

das hätte der Fachmann wissen müssen.

 

 

Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

Wie alt ist die Batterie? Soviel ich weiß, schaltet die Elektronik gern mal den Startvorgang ab, wenn die Spannung zu stark absinkt.

Das passiert bei "günstigen" Batterien oder wenn sie alt geworden sind. Einigermaßen sicher sind Vlies-Batterien (AGM) und Gel-Batterien, weil sie einen höheren Strom treiben können mit geringerem Spannungseinruch

 

Schon mal eine Autobatterie parallel geschaltet beim Starten, um sicherzustellen, dass die Spannung nicht einbricht?

 

Anschluss an der Batterie und am ANlasser ausreichend gut und fest?

 

Mal die SPannung während des Startvorgangs gemessen? Hat mich mal kirre gemacht. Meine Quota schaltet nicht ab bei zu geringer Spannung, aber bei 9V gibt die elektroniosche Box auf - und die SPannung der Batterie ging unter 9V, also kein Zündfunke, keine EInspritzung. Deswegen hat Guzzi je jetzt auch die Spannungsprüfung beim STarten...

Edited by Suessmaus
Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

 

wenn ich das richtig verstehe, dann bedeutet Klacken bei dir, das der Anlasser ins Schwungrad greift aber nicht schafft den Motor zu drehen? Und das ist in kalten wie warmen Zustand gleich? Jetzt ist die Frage vom Hamburger Andreas berechtigt: wie ist die Spannung der Batterie beim Starten? Dann noch eine weitere Frage: wann wurde das letzte Mal Öl gewechselt (kann es so alt sein das es schon zäh ist)?

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen

An beide Andreas (e), ich habe mir eine Autobaterie mit 45 Ah besorgt und vollaufgeladen . Zur Probe (Startversuch) paralellgeschaltet das gleiche Verhalten wie sonst auch.

Mit Klackern meine ich, dass der Magnetschalter das Anlasserritzel nachvorne zieht aber nicht in den Zahnkranz einrastet. Im ausgebauten Zustand laufen meine beiden Starter einbandfrei.

Laut Servieshandbuch liegt die letzte Inspektion ca. 2000 Km zurück und wurde im März 2017 durch geführt.

Die Spannungswerte werde ich morgen bei dem vorhergesagten schlechten Wetter ermitteln. Heute ist es zuschön ich werden mit meiner Frau ein bisschen auf Tour gehen.

 

Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Dirk,

Kann es sein, dass das Gegenstück zum Anlasserritzel (also vermutlich eine gezahnte Welle) nicht greift? Wenn alles andere funktioniert kanns ja fast nur noch das sein...

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Unser @lozärn meint wohl den Zahnkranz.Wäre der so schwer beschädigt,hätte man am ersten Anlasser an seinem Ritzel ebenfalls einen Schaden erkennen müßen.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Den meinte er. Und Du hast wohl wieder mal Recht. Es sei denn, jemand wollte den Schaden vertuschen. Und hat zu dem Zweck einen Anlasser in gutem Zustand eingesetzt. Alles ist möglich.

Ich vermute mal, die Breva ist gebraucht...

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

 

habe mich an einen ähnlichen Fall erinnert hier im Forum.

 

Breva-750-mag-nicht-anspringen

 

Im Beitrag #9 hat er das Problem gelöst. Habe mal bei mir heute einen Test gemacht mit Überbrücken des Hauptstromkabel zum Anlasser (das was im Beitrag ausgetauscht wurde). Ging bei mir das Starten scheinbar auch etwas besser als sonst.

 

Anlasser.jpg

 

Wenn Du ein Autoanlasserkabel hast kannst du mal den Test machen. Achso, mein Kabel (rot markiert) das den ganzen benötigten Saft zum Anlasser transportiert hat einen Aussendurchmesser (mit Ummantlung) von 7 mm, das Starterkabel mit dem ich vom Plus direkt zum Anlasser gegangen bin 8 mm.

 

Gruß Andreas

Edited by Andreas Schilling
Link to comment
Share on other sites

Moin liebe Gemeinde!

 

Bin mit meiner Fehlersuche ein bisschen weiter gekommen- mein Versorgungskabel (Batterie-Anlasser hat 16 Quadrat) habe ich trotzdem noch mal ein Starthilfekabel parallel geschaltet kein Efekt.

Dann habe ich Zündung "EIN" 1,5 Quadart von Batterie Plus zum Anlassmagnet geschaltet 1. Versuch Läuft auch nach mehrern Versuchen.

Ergo Steuerleitung überprüft . Spannungsverlust von 1Volt. Arbeitskontakt (Schließer) vom Anlaßrelais gebrückt kein Start.

Bei diesem Kabelwirwar, wo soll man da suchen?

Ich könnte ja eine Behelfsschaltung (Batterie-Taster-Anlassmagnet) ein bauen aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Danke an Andreas für den Link und das Bild, soviel Mühe wäre nicht nötig trotzdem herzlichen Dank.

Ich hoffe ich kann mich irgend wann mal revangieren.

 

Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

 

ich habe mir gerade mal ein Bild von Deinem Anlasser angesehen. Bei diesem Typ von Anlasser wird das Anlasserritzel auf einer Achse die im Vorderenbereich in einer Messingbuchse gelagert ist geführt.

Ist die Messingbuchse Vorhanden bzw. in Ordnung?

Sollte die Messingbuchse defekt sein, kann dies eine Verspannung verurschen. Das heißt, das Ritzel spurt versetzt oder gar nicht ein bzw. die Anlasserwelle läuft schief und verliert an Kraft.

 

War in den sechziger Jahren oft beim VW Käfer bzw. Typ3 eine Fehlerquelle.

 

Ist nur ein Gedanke. Viel Erfolg bei der Ursachenbekämpfung.

 

Grüße

 

Toni

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

 

bei Kabelwirrwar helfen Schaltpläne. Auf Guzzitek.org gibt es einen zur Breva den ich auch bei der Nevada nutze wo es zu jedem elektr. Bauteil eine extra Zeichnung gibt wo die dazu gehörenden Leitungen markiert sind.

 

Breva750(D) Schaltpläne

 

Wegen revanchieren: verrate mir einfach wo die schönsten Strecken bei dir da oben sind damit ich wenn ich in zwei Wochen da oben ein bisschen rumfahre nicht lange überlegen muß wo es lang gehen soll.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

So liebe Gemeinde

nach 2Tagen intensiver suche habe ich 2 Oxydationsstellen an Steckerleisten gefunden und beseitigt, aber der Fehler tritt immer noch auf.

Darauf hin habe ich die Stromzuführung (Lastseitig) für den Magnetschalter, direkt von der Batterie über eine 7,5 Amp-Sicherung zum Anlassrelais gelegt. Siehe da keine Probleme mehr, jeder Startversuch ein Erfolg.

Den ursächlichen Fehler werde ich in der Winterpause auf den Grund gehen.

Ich danke allen die mich unterstützt haben.

 

Mit besten Grüßen

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Schau mal, wieviele Stecker dazwischen liegen. Es gehen schnell mal 1-2V zwischen den Steckern verloren, so dass dann plötzlich nur noch 8V anliegen, was dann "zufällig" schaltet.

Test geht immer gut, direkt vom dicken Anlasserkabel auf den Anlasserschalter direkt daneben zu überbrücken. Wenn das regelmäßig geht und der Effekt ausbleibt, dann liegt darin oder im Schaltrelais unterm Seitendeckel der Fehler. Kostet bei Conrad wenige Euronen, manchmal hiilft "einfach neu".

 

 

Edit: Hatte auch solche einen Shice-Fehler: Hupe ging nicht. Spannung lag eindeutig an, volle 12V.

Habe dann mal Relais getauscht und plötzlich gings - aber ANlasser nicht.

Das Relais hatte durch Korrosion einen Innenwiderstand. Solange der Kontakt offen bleibt (hochohmig, wie faktisch bei Spannungsmssung,) liegt volle SPannung an. Ist aber eine Last (niedriger Widerstand wie Starterrelais) dran wirkt der Innenwiderstand als SPannungsteiler.

Auch eine Hupe führt nen ordentlichen Strom, bei der Cali sind es sogar zwei parallele. Der reichte nicht mehr mit dem Innenwiderstand des Relais,

Edited by Suessmaus
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...