Jump to content

Le Mans 3 "Große Inspektion" e musica per intenditori di semestri più anziani


Guest franks

Recommended Posts

Guest guzzinello

Servus zusammen,

 

vor 10 Stunden schrieb Breadfan:

sooo schön ist die olle Lehmann nun auch wieder nicht in ihrer Verkleidung...gegen eine Griso stinkt die völlig ab, schon vom Fahrwerk her.

…. das ist aber auch ein bisschen als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

VG

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich muß man "franks " beneiden. Er hat eine wunderbare Beschäftigung gefunden und hat den Platz dafür. Das Fahren wird da eher zur Nebensache. Das Schrauben

befriedigt manchmal mehr als das Fahren. Im Übrigen sind die Guzzi's damals wie auf Schienen gelaufen während alle Japaner nebst BMW bei Hochgeschwindigkeit

gewackelt haben wie die Lämmerschwänze. Die Qualität der LM 3 war natürlich deutlich besser als die der 750 S,S3, LM1 und LM2. Bei meiner S-3 waren bald sämtliche

Schrauben verrostet. Die schwarzen Auspuffrohre sind gerostet wie der Teufel. Lunker im Lagerschild ( schlechter Guss ) führten zum Haarriß und Ölverlust. Gebrochener

Kompressionsring  zum Schrott des Zylinders da verchromte Buchse. Lichtmaschine an der verkehrten Stelle erforderte alle 3 Jahre einen neuen Rotor. Rückholfeder der

Getriebeschaltklinke (Pfennigartikel ) brach auch häufig, dann konnte man nur noch mit dem gerade eingelegtem Gang weiter fahren.

Trotzdem hatte man die Guzzi gemocht wegen ihrem unverschämtem gutem Aussehen. Außerdem hatte man gar nicht das Geld ständig zur Werkstatt zu fahren und lernte so

notgedrungen das Schrauben. Und ganz ehrlich eine Maschine wo man die Kolben und Pleuel von unten mit eingebautem Motor tauschen kann wo gibt es so etwas schon ?

Wenn man einmal einen Motorradkatalog durchstöbert sehen die Motorräder von heute für mich fast alle häßlich aus. Da nutzt es wenig wenn die Hersteller beteuern das alles

wunderbar läuft, gähn wie langweilig. Gerade einmal Harley schafft noch ein hübsches Aussehen. Über gutes Design läßt sich nicht streiten, über Geschmacksverirrungen

des meistverkauften Motorrades in Deutschland schon.

Wer ist eigentlich Luigi ? Muß man den kennen ?

 

                                                                                               Carcano

 

 

                                                                       

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb guzzinello:

Servus zusammen,

 

…. das ist aber auch ein bisschen als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

VG

stimmt, aber ich habe mit dem Vergleich nicht angefangen.

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Lozärn (Ingo) hat es auf den Punkt gebracht.

Besser er bleibt in der Versenkung.

Solange so ein Müll in diesem Thread steht, bin ich raus.

Wem die "große Inspektion" gefällt und sie mit aktuellen Bildern weiter verfolgen möchte findet sie hier:

http://www.youngtimerbikes.de/forum/viewtopic.php?f=87&t=1348

Gruß

Frank

Edited by franks
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das Ganze, als nur interessierter Zuschauer, mal ganz pragmatisch. Dem Wunsch das der Beitrag entfernt wird, ist  nachgekommen worden, der Beitrag ist raus, ...... und die Angelegenheit damit vom Tisch.

Über den "Schreibstil" von Reini mag man sich streiten oder besser lieber nicht. Er ist arg gewöhnungsbedürftig und der Konsens mitunter schlecht zu finden. Aber so ist er nun mal.

Es darf bitte weitergehen  n110.gif

Gruß   Andreas

Link to comment
Share on other sites

@Guzzi-Mann

Ich ärgere mich nicht und es endet nicht, es geht nur woanders weiter.

Sexistisches Gossenniveau mag ich halt nicht in meinem Thread, man muß ja nicht alles mitmachen.

Da ist Nomen wohl Omen.

Ein bißchen rumfrozzeln über "Luigis" stilistische Entgleisungen gerne, das gelingt einigen wenigen durchaus respektvoll.

Übrigens mein lieber Lozärn,

ist die Griso durchaus ein gelungenes Motorrad, wenn nur Auspuff und Ölkühler nicht so "wenig schön" wären.

Wäre durchaus eine interessante Aufgabe, das zu ändern...

 

@Blofeld

Auf die Nachfragen, wie ich was mache, antworte ich aus Erfahrung nicht mehr.

Um alles genau zu beschreiben, würde ich mir einen Wolf schreiben

und die Fragesteller sind in der Regel zu faul selber zu recherchieren, geschweige denn in der Lage das Wort "Danke" zu schreiben.

Selbst wenn du per PN die eigene Telefonnummer schickst, weil du keinen Roman schreiben willst,

kommt in 90% der Fälle nur die Übersendung der Telefonnummer des Fragestellers.

Wer die paar Cent für einen Anruf nicht hat, der kann sich auch eine Restauration nicht leisten - Ergo braucht er die Infos auch nicht.

Diejenigen, die Restaurationsinfos wirklich brauchten, weil sie selber restaurieren und evtl. nicht weiter kamen, haben mich zum Informationsaustausch auch erreicht.

Solche oft langen Telefonate machen dann auch einen großen Teil der Freude am Hobby aus.

Forenschwätzer und Schreiberlinge, die Andere meinen beschäftigen zu müßen, um ihrem eigenen langweiligen Dasein etwas Sinn zu verleihen,

die selber wenig bis garnichts liefern, braucht doch kein Mensch.

Gruß

Frank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 6.11.2019 um 22:05 schrieb Breadfan:

Die herausragende Arbeit und das know how  sind über jeden Zweifel erhaben, da bin ich auch ganz der Meinung:

Ansonsten finde ich die " früher war alles besser" Haltung eher peinlich und sooo schön ist die olle Lehmann nun auch wieder nicht in ihrer Verkleidung...gegen eine Griso stinkt die völlig ab, schon vom Fahrwerk her. Nackt ist immer schöner, da kannst du schreiben was du willst Punkt.

Ingo

 

Dich hatte ich ganz vergessen.

Die mir unterstellte  "früher war alles besser" Haltung ist mir nicht zueigen.

Ich mag technischen Fortschritt überaus.

Was ich nicht mag, ist deren oft geringe Wertigkeit und Haltbarkeit in gewinnmaximierten Produkten.

Bei Motorräder und Werkstätten hängst du dann auf Gedeih und Verderb am Haken, der Konsument als Melkkuh.

Mechanische Produkte aus der "guten alten Zeit"? sind mit einfachen Mitteln selbst instand zu halten, bzw. zu reparieren.

Das vermittelt mir in dieser immer uniformeren Gesellschaft und deren postdemokratischer Industriediktatur,

zumindest das Restgefühl einer gewissen Unabhängigkeit.

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

@Blofeld

Ich habe nur geantwortet und nichts auf eine Person bezogen.

vor 6 Minuten schrieb Blofeld:

immer direkt ohne Umschweife beantwortet, ohne dass sich der Beantworter in wissenschatlichen und zeitaufwendigen Abhandlungen verliert ....

So etwas werde ich mir mit Sicherheit auch nicht antun.

Vielleicht kriegst du es ja in 20 Sätzen hin, Leuten zu erklären wie ich verschiedene Metalloberflächen bearbeite und zu ihrem erfreulichen Aussehen verhelfe.

Mach mal.

Leider gelingt mir das nicht, telefonisch erklären werde ich Interessierten das aber gerne.

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Ja, als Re­s­tau­ra­teur von Landmaschinen ist es bei mir pragmatisch Moto Guzzi Motorräder zu fahren und pflegen, ich selbst kann die Guzzis am laufen halten solange ich eben will, aber ich kanns nicht so in aller Schönheit wie Frank das macht.  Früher hab ich auch den Playboy gelesen, heute Oldtimer Markt, weil die fleischliche Schönheit vergänglich ist.

Die Guzzis sind für mich immer jung und hübsch, kleine Kunstwerke.

Link to comment
Share on other sites

Verstehe eigentlich nicht, warum manche Leute denken, dass die aufwendige Politur, die der Franks da betreibt, eine Geheimwissenschaft ist. Man braucht dafür verschiedene Polierwachse und evtl. das eine oder andere Maschinchen, vom Dremel bis zum Schleifbock mit Polierscheiben. Am wichtigsten aber ist wohl eine mentale Grundhaltung und Kompromisslosigkeit, um diese schweisstreibende und dreckige Arbeit auch durchzuziehen.

Davon hat Franks offensichtlich mehr als genug, Hut ab dafür!

Link to comment
Share on other sites

Ja,

es ist in der Regel mit viel Arbeit und Muskelschmalz verbunden,

bevor aus dem...

P1060200.thumb.JPG.ee3b70328fe13ed638a394fd91a0ac88.JPG

das (mittlerer Deckel) wird.

P1060207.JPG.5baee5d88f4f803033b88b7ebde7085f.JPG

Beschreibung in Kurzform:

Trocken schleifen, naß schleifen und polieren.

Führt am Ende aber nicht zu diesem Ergebnis, dazwischen kann man viel falsch machen.

Von zu langen/kurzen Wartezeiten, Arbeitstemperatur,gerundeten Kanten, Dellen bis hin zur Unsymetrie, etc.

P1060436.thumb.JPG.931c7bb37119a3665243bdb14d70b408.JPG

Und sowas bedeutet immer Schweiß und Schmerzen, selbst wenn du es kannst, hast du immer noch den größten Feind gegen dich - den inneren Schweinehund.

 

Gruß

Frank

 

 

Edited by franks
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Blofeld:

Mich würde mal interessieren, wie Du mit derart tiefen 'Bremsspuren' am LiMa-Deckel umgehst. Das selektive Herausschleifen und Polieren an der 'Bremsstelle' hätte doch automatisch Unsymetrie des LiMa-Deckels zur Folge. Besserst Du diese Stellen zunächst durch Reparatur-Schweißung / Alu-Auftragsschweißen nach, und fängst dann mit dem Nachbearbeiten / Schleifen, ..., etc. an !? 

Bollergruß,

Blofeld

Die schriftliche Frage erübrigt sich, da wirst du zwangsweise einen anderen Komunikationsweg nehmen müssen.

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Zurück zum Thema.

Elektrik, Schläuche, Züge und Wellen sind jetzt erledigt bis auf die Zündkabel.
Demnächst kriegt sie noch das"kleine Rote" verpasst.

IMG_6286.thumb.JPG.765420615fc82fb395fac81d209958e9.JPG

IMG_6287.thumb.JPG.41e60504caf3136f18ea58a8388a4674.JPG

IMG_6288.thumb.JPG.ca993761db7cfb3d456f2c766622b112.JPG

IMG_6290.thumb.JPG.05ba1c92f639d51b8823e5a7f1141f48.JPG

IMG_6291.thumb.JPG.215a99d002d2e92be7032d13628a3d50.JPG

IMG_6292.thumb.JPG.381f0f5f5c83944d4aac94cadc03846d.JPG

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 16.11.2019 um 20:17 schrieb franks:

Lozärn (Ingo) hat es auf den Punkt gebracht.

Besser er bleibt in der Versenkung.

Puuh,

und ich dachte schon, ich fange mit meiner ehrlichen Bemerkung einen Krieg an. Meinungsfreiheit und so. Aber eben, alles hat seine Grenzen.
Die letzten eurer Beiträge sind das demokratischste und ehrlichste was mir seit langem unter gekommen ist. Dafür liebe ich dieses Forum!!

Und schön, dass es trotzdem weiter geht, lieber Franks. Möchte ungern auf deine humorigen und niveauvollen Bonmots verzichten! Dasselbe gilt für Herrn Blofeld. Und den seeligen Krampmeyer oder wie der hiess. ;)

In der Zwischenzeit konnte ich mich tatsächlich mit den Möglichkeiten und Nötigkeiten für das polieren von Metallteilen auseinander setzen. Ohne Telefonat, Internet oder Forenlesen. Auf einem Oldtimermarkt nämlich. In Wort und Tat habe ich da gesehen was es gibt und was es braucht und sofort fest gestellt, dass ich das nicht auch noch brauche. Habe mir dann ein paar alte Ventildeckel gekauft. Schön verölt und vernachlässigt. Und lasse diese nun Glasperlstrahlen und damit gut sein :)
Ich hätte zwar durchaus die nötige Zeit, dasselbe wie Du Frank, mit einem alten Motorrad zu tun. Kenne aber meinen Schweinehund und weiss das er den grösseren Dickschädel hat als ich. Ich lasse das sein und lackiere lieber, was ich lackieren kann. Schuster, bleib bei deinen Leisten - wie die alten Griechen schon wussten. Oder ich halte es wie Jan: Dann bleibt meine eben schmuddelig (sehr schön) :)

Im Winter steht (endlich!!) ein kleiner Umbau an. Die Breva ist an der Reihe und wird hoffentlich bald so aussehen, wie ich mir das schon lange vorstelle.

Ich wünsche Dir, Frank, zwar, dass dein Projekt das gelungene Ende findet das es verdient. Aber die Fortschritte solcher Arbeit zu verfolgen werde ich vermissen. Da muss ich wohl bei meinem eigenen Projekt genug Fotos machen und hier einstellen. :)

 

Euch allen eine schöne Woche!
Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...