Jump to content

Pirelli Sport Demon-Fahrverhalten bei Hitze


Recommended Posts

Hi,

das stellenweise etwas unberechenbare Verhalten des Sport Demon wenn dieser kalt ist "durfte" ich auch schon erleben, zum Glück blieben bei mir die beiden kleinen Rutscher folgenlos.
Dem Pirelli trauere ich keine Sekunde nach, es gibt deutlich brauchbarere Alternativen am Markt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hmm, dass es bessere Reifen als den Pirelli Sport Demon gibt ist klar. Aber dass der Sport Demon gefährlich ist würde ich jetzt nicht unterschreiben wollen. Ich fahre diesen Reifen jetzt in der dritten Saison sowohl bei hohen und sehr hohen Außentemperaturen (hatten wir in diesem Sommer ja zur Genüge) und da ist er völlig ok. Überrascht war ich am letzten Wochenende aber davon, dass er auch bei tiefen Temperaturen nicht schmiert (was ich eigentlich erwartet hätte). Konkret bin ich am letzten Sonntag auf trockenen Straßen so ca. 50 km bei Lufttemperaturen von 4 - 6 Grad gefahren, auch durch Waldstücke, in denen mangels Sonneneinstrahlung die Straßentemperatur aufgrund der vorangegangenen kalten Nächte sicher nicht höher war. Weil dies meine letzte Tour für dieses Jahr war, bin ich durchaus sportlich gefahren, um den Motor vor der Winterpause nochmal ordentlich warm zu bekommen. Weder beim harten Beschleunigen noch bei herzhaftem Bremsen noch in Kurven war irgendein Rutschen zu spüren (ich hatte wie gesagt eigentlich sogar mit einem gewissen Rutschen gerechnet). Allerdings habe ich in der Anfangsphase meiner Tour versucht, die Reifen etwas auf Temperatur zu bringen, weil mir natürlich schon klar ist, dass bei diesen niedrigen Außentemperaturen die Haftfähigkeit nicht so ist wie im Sommer.

Insofern wundert es mich, dass der Pirelli quasi grundlos weggerutscht sein soll. War vielleicht der Luftdruck nicht in Ordnung? Oder der Reifen noch komplett kalt? Damit mich keiner falsch versteht, ich will hier nicht den Pirelli Sport Demon loben, als Ersatzbereifung werde auch ich mir was anderes aufziehen lassen, aber so schlecht wie er immer gemacht wird ist er meiner Erfahrung nach nicht.

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...