Jump to content

Inspektionskosten California 1400 Custom 1. Inspektion


alfalke

Recommended Posts

1500 Inspektion,Eldorado, bei Moto Guzzi Motodrom Berlin-Friedrichshagen 297 Euro.

Über Garantieabwicklung reden wir mal lieber nicht (undichter Tankverschluß), aber das liegt nicht an der Wekstatt, sondern an Moto Guzzi selbst.

 

LG Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich verstehe überhaupt nicht was heutzutage am Motorrad noch inspektioniert werden muß ? Das meiste kann man doch selber prüfen. Und ein Ölwechsel

kann doch auch nicht so schwer sein. Wenn man sich erstmal mit der eigenen Karre ein bisschen beschäftigt, macht das nachher richtig spaß.

Ich verlasse mich am liebsten auf mich selbst und zwei linke Hände laß ich nicht gelten. Laternenparker werden 1400er Fahrer wohl nicht sein.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Klar Thomas. An den alten Möhren hab ich auch fast alles selber gemacht. Aber die ersten zwei Jahre gehts halt um die Garantieansprüche wenn was wäre.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

ich geb da mal Hubert Recht, man sollte den Teufel tun und innerhalb der Garantiezeit irgendwie dran rumschrauben. Später ist eine andere Sache. Aber MG scheint da besonders "pissig" zu sein. Mein Problem werde ich im Winter mal genau untersuchen, bzw.mir mal genau diese Tankentlüftung ansehen.

Was ist denn ein Laternenparker?

Also im Sommer steht sie schon vor dem Haus, im Winter in der Garage, aber ich bin auch "Bordsteiningenieur":)

 

LG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ist schon klar während der 2 Jahre auf alle Fälle die Inspektionen machen lassen ( Garantie ) aber nach dieser Zeit habe ich volles Vertrauen zu

diesem alten und bewährten Motorprinzip auch wenn 4 Ventile und obenliegende Nockenwelle dazu gekommen sind.

Und Andreas sehr mutig die Maschine über Nacht auf der Straße zu parken gerade in der Großstadt. Nein ich war der Meinung das so eine gute

Maschine immer in einer Garage geparkt wird ( schon wegen dem guten Schlaf ). Bin ehrlich, langes schrauben auf der Straße ist nicht meins.

 

Gruß Thomas.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 years later...
Am 5.9.2018 um 12:02 schrieb Griso:

307,86€ hat die 10 000er jetzt gekostet.

Denk das ist i.O.

Waaaaaasssssss bei mir sind es 500, Kerzen, Dichtungen, Öle, etc incl. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Vor kurzem, als Franks wegen der V85 schrieb und es um die Händler/Werkstätten ging wollte ich das auch noch anmerken. Denn wir hatten hier ja die doch recht deftigen Unterschiede bei den Inspektionskosten besprochen. Aber dachte dann genug zur Diskussion dort beigetragen zu haben. 

Verstehe ich immer noch nicht, wie solche Preisunterschiede zustande kommen können. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo 

Bei uns in der Schweiz kostet der 10000 Service an der Audace mit Ventil einstellen 900 Fr./ ca.750 Euro........

Wie ist das eigentlich das nach 4 Jahren die Benzinleitungen und die Bremsleitungen gewechselt werden ?

Wer hat das bereits gemacht ?

Gruss ossi

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

zu dem Thema Bremsschläuche gibt es einen Beitrag: Bremsschlauch geplatzt. Mit anschließender Diskussion und Information.

Zum Thema Inspektionskosten. Es steht doch auf der Rechnung was alles gemacht wurde.

Deshalb ist ein pauschales vergleichen nicht sinnvoll ohne Detailinformationen.

Freundliche Grüße.

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Gehe ja schon davon aus daß Andreas nicht schreibt seine Inspektion hätte 500€ gekostet, und verschweigt daß er z.B. noch ein Windschild hat montieren lassen. 

Für alles andere gibt es einen Wartungsplan.

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

auf jeder Rechnung stehen Arbeitszeiten, Ersatzteile und zusätzlich durchgeführte Arbeiten.

Im PKW Bereich gekennzeichnet durch ZE (Zeiteinheiten), oder AW (Arbeitswerte).

Es gibt regionale Unterschiede und jede Werkstatt ist frei in ihrer Kalkulation.

Sollte es jedoch im Rahmen einer Inspektion zu zusätzlichen Arbeiten kommen (außerhalb des Wartungsplans) bzw. diese notwendig sein, gehört sich eine Kontaktaufnahme mit dem Kunden durch die Werkstatt. Dies erspart viel Ärger auf beiden Seiten.

Oftmals wird die Auftragsgabe an die Werkstatt auch nur pauschal gegeben.

Es hat eben auch viel mit Vertrauen zu tun.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Link to comment
Share on other sites

@Bredi ja hat sie 

@Griso die zwei Schrauben schaffe ich grade noch. 
Ich habe die Rechnung hier liegen. 
240 Euro ist der Arbeitslohn, der Rest Öl, Öl Filter, Luftfilter, Getriebeöl, 4 Zündkerzen, diverse Dichtungen, ein Puffer und zack sind’s 504.€ 

Löwenanteil sind die Zündkerzen und das Motoröl hier kommt man netto 67 Euro Öl  54 Euro die Kerzen... machst du nix, erhält die Garantie.  Ich frage mich aber wirklich Griso, wie du da mit Kerzen Öl Getriebeöl etc mit 307 Euro rausgekommen bist?

Link to comment
Share on other sites

Erstinspektion bei meiner Cali 1400war am 12.10.2013 und kostete komplett 315,52€ davon 186€ Arbeitslohn für 150min ergibt einen Stundenlohn von 74,40€. Zündkerzen wurden nicht getauscht

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 36 Minuten schrieb Johny:

Erstinspektion bei meiner Cali 1400war am 12.10.2013 und kostete komplett 315,52€ davon 186€ Arbeitslohn für 150min ergibt einen Stundenlohn von 74,40€. Zündkerzen wurden nicht getauscht

Hallo Johny,

ein Stundensatz von 74,40 Euro war auch 2013 nicht kostendeckend.

Heute sind Stundensätze von bis zu 150 Euro aufgerufen.

Was für eine verrückte Entwicklung.

Freundliche Grüße.

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Servus guten Morgen, hab letztes Jahr die Bremsleitungen an meiner VF500R gewechselt incl Hydraulik-Leitung für die Kupplung. 480€ nur Material, beim Spezialisten in Nürnberg.  Stahlflex natürlich, es ist ein so enormer Unterschied beim betätigen der Bremse, ein Finger genügt um das Motorrad wieder punktgenau zum stehen zu bringen. Beim Honda Händler Motorrad Meier wäre mich das auf 1000€ gekommen. Bremsflüssigkeit ,Dichtungen und so weiter....      Bei 150€ Stundenpreis sind vieleicht 15€ Gewinn. Wenn man kein Schraubfinger ist sollte man 1000€ im Jahr für die Instandhaltung seines Motorrades einplanen. Wenn man sich diese Summe weglegt und günstiger davon kommt, kann man den Rest ja mal für ein neues Motorrad anlegen.

 

Link to comment
Share on other sites

@Griso Da man Dir keine Nachrichten schicken kann, entschuldige das ich hier nochmal nach haken muss aber kannst du mal bitte schauen, ob deine angegeben Inspektionskosten incl. der Teile Luftfilter / Ölfilter/ Dichtungen/ Motoröl / Getriebe-Öl/ Zündkerzen 4 Stück oder sind sind diese 350 € Exlusive der Teile.
Ich fand meine Teile jetzt auch nicht soooooo übermäßig teuer 4 Liter 10-60 Öl sind 4 Liter 10-60 Öl, 4 Zündkerzen sind 4 Zündkerzen. Die kosten müssen sich doch Decken.

Ich hatte einmal ein Blatt auf dem alle Inspektionen mit Ihren Grundkosten drauf stand, finde es aber nicht mehr.

Vielleicht kannst du mich einmal kurz aufklären.

Vielen Dank und einen tollen Tag

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Hallo Andreas. 

Wusste ich garnicht daß man mich nicht anschreiben kann.🤔

Also da scheint der Unterschied herzukommen. Kerzen und Getriebeöl wurden bei mir nicht gewechselt. Laut Wartungsplan aber auch erst bei der 20 000er fällig. Ansonsten war alles dabei. Der Unterschied ist dann natürlich nicht mehr groß, bzw. nicht mehr vorhanden. 330€ wären es dann bei dir gewesen einschließlich der Mehrarbeitszeit. Da frage ich mich warum eine Werkstatt mehr macht als nötig. Vielleicht wurde aber Baujahrbedingt auch der Wartungsplan geändert. Und so gesehen muss ich Peter vollkommen Recht geben, man kann nicht vergleichen wenn man nicht weiß was gemacht wurde. 

20210428_113657.jpg

20210428_113706.jpg

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Und auch noch gerade gesehen, war 2018, also schon wieder 3 Jahre her. Auch evtl. eine Preissteigerungen. 

Werde sehen was die 20er kostet. Hoffe ich komme mal wieder zum fahren damit ich die dann schaffe.

20210428_114433.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb teetrinker17:

Wenn man kein Schraubfinger ist sollte man 1000€ im Jahr für die Instandhaltung seines Motorrades einplanen. Wenn man sich diese Summe weglegt und günstiger davon kommt, kann man den Rest ja mal für ein neues Motorrad anlegen.

 

1000€/Jahr 😱 ...klar, wenn was kaputt ist, kann es schonmal soviel kosten...aber ein normaler , jährlicher Kundendienst kostet keine 1000€. Aber vielleicht irre ich mich auch. Die letzte Inspektion war die Erstinspektion 1500km meiner V7iii (knapp 300€, und da wurde relativ viel gemacht)

Zum Glück mache ich sonst fast alles selbst, bei 5 Motorrädern wären 5000€/Jahr nur für den Kundendienst ein Scheidungsgrund zu Hause 😉

 

Link to comment
Share on other sites

Da ich an meiner Cali 1400 schon bei 40000km die Kupplung wechseln muß habe ich bei beiden Guzzihändlern in meiner Nähe nach dem Stundensatz gefragt . Die Stundenlöhne sind 86€ bei dem einem und bei dem anderen 96€ . Diese Stundenlöhne verlangt auch in etwa mein Volvo Vertragshändler. Habe noch nie einen gefunden der 150 € verlangt.

Grüße Johannes

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...