Jump to content

Kurbelgehäuseentlüftung LM 3 funktioniert nicht ?!


Ace Man

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

an meiner LM 3 scheint es ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu geben.

 

- Motor warm

- Kompressionsdruck links und rechts fast gleich! Ca. 13 Bar.

- Motorölmenge: 2,75 L (Peinlichst genau aufgefüllt, allerdings ohne Filterwechsel)

 

Bei erhöhten Drehzahlen drückt die LM Öl aus der Entlüftung raus. Bei schärferer Gangart sind schon mal 0,2 Liter in kurzer Zeit möglich. Das Ganze allerdings dann provoziert! 6000 1/min. sind dann schon mal drin.

Das Kugelventil im Entlüftungsschlauch funktioniert. Der Luftfilter ist nicht mehr verbaut.

Ich habe einen "Auffangbehälter" im Entlüftungsschlauch nach dem Kugelventil eingebaut. Der Ausgang geht dann, wie üblich, ins Freie. Der Motor scheint zu pumpen. Das fühle ich, wenn ich meine Hand an den Auffangbehälter halte. Ist das normal? Leider habe ich mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt.

 

Könnt ihr helfen? Danke für eure Bemühungen

 

Gruß vom Ace Man

Link to comment
Share on other sites

Daß das Öl rausgedrückt wird ist normal. Ich hatte damals den kleinen Auffangbehälter mit Kugelventil auf dem Gehäuse. Öl läuft beim Abstellen

wieder zurück ins Gehäuse. Ich hatte dann bei gleichem Ölniveau einen Ölwannen-Zwischenring montiert, dann war Ruhe mit dem Ölverlust.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Da der Kompressionsdruck i.O. ist, brauchst Du dir wohl keine Sorgen zu machen. Gerade wenn Du die LM "hart ran" nimmst, sinkt die Effizienz des Ölabscheiders wegen der höheren Temperatur und es wird somit etwas mehr Öl rausgedrückt.

Bei höheren Mengen ist allerdings Vorsicht geboten. Durch verschlissene Kolbenringe z.B. entweicht der Kompressionsdruck in's Kurbelgehäuse und pumpt so das Öl raus. Daher im Auge behalten und den Motor immer erst warm fahren, bevor man Kitt gibt. Sind vll. Binsenwarheiten, aber besser einmal zu oft als eimal zu wenig...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab im blauen Forum mal dazu geschrieben:

 

Unten im Kurbelwellengehäuse herrscht mit den rauf- und runtergehenden Kolben ein ganz schöner "Sturm".

Dieser Sturm führt zu schnell sich ändernden Druckverhältnissen dort unten. Klassischerweise reicht der Distanzring der neueren Modelle, um diese Druckunterschiede ausreichend zu glätten.

 

Ist der Motor nun aber älter und es geht ein bisschen Druck an den Kolbenringen vorbei oder wird eben so geheizt, dass der Ring nicht mehr ausreicht, so droht das "Rausdrücken" des Öls oder zumindest des Überdrucks aus den Simmerringen, daher die Entlüftung. Und die ist klassischerweise so:

 

* Hinten am Motor geht ein Rohr raus und nach oben. Oben im Rohr ist ein Sitz, in dem eine recht schwere Kugel in diesem Sitz sitzt () und bewirkt, dass nicht ein ständiges Pulsieren herrscht, sondern nur der Überdruck entweichen kann. Die Kugel wird durch eine Klammer vor dem "Verduften" bewahrt.

* AN diesem Rohr sitzt ein dicker, Gummi-Schlauch, der recht weit oben an das Oberrohr des Rahmens führt.

* Dieses Rahmenrohr ist i.A. sehr viel kühler als der Motor und so kondensiert der Ölnebel an diesem Rohr. Da das Rohr nach hinten abfällt, fließt das kondensierte Öl (neben dem Rostschutz des Rohres innen, was auch nötig ist, weil auch immer Wasserdampf dabei ist, was zu Schnodder im Rohr führt) zum

* Querrohr, von dem wiederum zwei kleine Schläuche dann zum jeweiligen

* Zylinderkopf führen, wo das Öl wieder dem Motor zur Verfügung gestellt wird. Bei manchen Motoren wird das Öl auch wieder am Motor vorbei nach unten in den Ölsumpf geführt, wie Ernst beschrieb

* Der restliche Ölnebel und der Druck müssen nun irgendwohin entweićhen können, denn ansonsten wäre der Rahmen ja lediglich eine Vergrößerung der Kurbelwellenwanne.

* Dafür gibt es noch weiter oben am Rahmen einen Anschluss, aus dem der Nebel entweichen kann.

* Und auch von diesem geht wiederum ein Schlauch ab - und der geht in den Luftfilterkasten.

* Sollte da noch etwas daneben gehen, so führt ein zweiter Anschluss am Lufika dann nach hinten und aus irgendeinem Grund fast direkt vor das Hinterrad. Bei einem einigermaßen gesunden Motor sollte dieser Schlauch vertrocknen, weil da garnichts fließt.

 

Im Luftfilterkasten herrscht ja leichter Unterdruck, wir haben also ein sauberes Druckgefälle vom

Kurbelwellengehäuse mit einem Ventil, das den Überdruck entweichen lässt, zum

Rahmen mit Normaldruck, dem

Kondensationsstrom (naja, ein winziges Bächlein vielleicht) des Öls zu den Köpfen oder Kurbelwellenwanne und dem Unterdruck im

Luftfilterkasten, der "die Reste" aus dem Rahmen saugt.

 

Nicht dumm und funzt eigentlich wunderbar, wie die vielen Guzzen mit 300tkm und mehr belegen.

 

Da Du nun keinen Lufika mehr hast, musst Du das eben so auffangen und dem Motor später wieder zur Verfügung stellen. Zusätzlich würde ich einen Distanzring einbauen, der löst 80% der Probleme. und 2,75 Liter ist viel, ich nehme mit Filterwechsel max. 2,5 Liter, damit ich nicht an die Max-Markierung kommen, Ansonsten drücjken die Mopeds gern mal was raus.

Im Falle von kompletter Entlüftung über das Rahmenrohr auch mal Rost vom Rahmen innen zusammen mit Öl-Wasser-Emulsion. Das gibt nen brauen KramuselSchnodderKram

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Forum, hallo Andreas,

 

vielen Dank für eure Beiträge! Das ganze System ist somit noch verständlicher geworden. Ich werde bei nächster Gelegenheit die angesprochenen Bauteile kontrollieren. Soviel Zeit muss sein.

 

Ich habe da noch eine Anmerkung bzw. Frage zum Ölwannenzwischenring!

Im Kurbelgehäuse sitzt eine Hohlschraube die m.E. bei Verwendung des Zwischenrings ausgetauscht werden muss. Das originale Teil ist in diesen Fall zu kurz. Schließlich soll die Hohlschraube im Ölbad eintauchen.

Seht ihr das genauso oder kann die originale Hohlschraube im Motor verbleiben?

 

Gruß vom Ace Man

Link to comment
Share on other sites

Weiß jetzt nicht welche Hohlschraube du meinst. Das Öl wird ja aus dem Sumpf angesaugt , der Zwischenring hat ja die entsprechenden Bohrungen dafür.

Bloß dann nicht die Ölmenge erhöhen. Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst dann bestell die komplette große Wanne mit Außenliegendem Ölfilter

dann hast du deine Ruhe. Weiß allerdings nicht ob es die noch gibt.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Du meinst das Röhrchen durch das der Ölrücklauf vom Abscheider zur Ölwanne erfolgt.

Das muss auf jeden Fall immer im Ölbad eingetaucht sein. Sollte das nicht der Fall sein entlüftet das Kurbelgehäuse auch durch dieses Rohr.

Damit ist der Ölrücklauf vom Abscheider gestört und es kann zu vermehrtem Ölverlust wie in Deinem Fall kommen.

 

Gruß Harald

Link to comment
Share on other sites

Hallo Forum,

 

Harald hat es auf den Punkt gebracht. Demnach scheint mein Einwand also berechtigt. Leider lässt sich die Hohlschraube nur bei ausgebautem Motor auswechseln. Ergo kann ich den Zwischenring erst dann einbauen wenn ich das Mopped zerlegt habe...

 

Gruß an alle

 

Ace Man

Link to comment
Share on other sites

Hallo Forum, hallo Andreas,

 

vielen Dank für eure Beiträge! Das ganze System ist somit noch verständlicher geworden. Ich werde bei nächster Gelegenheit die angesprochenen Bauteile kontrollieren. Soviel Zeit muss sein.

 

Ich habe da noch eine Anmerkung bzw. Frage zum Ölwannenzwischenring!

Im Kurbelgehäuse sitzt eine Hohlschraube die m.E. bei Verwendung des Zwischenrings ausgetauscht werden muss. Das originale Teil ist in diesen Fall zu kurz. Schließlich soll die Hohlschraube im Ölbad eintauchen.

Seht ihr das genauso oder kann die originale Hohlschraube im Motor verbleiben?

 

Gruß vom Ace Man

 

Schlauch drüber, der dann in die Ölwanne ragt.

Ja, wenn Duz das nicht machst, dann "pumpt" da Ölnebel das rückfließende Öl nach oben. Daher Schlacuverlängerung. Ist nichts bei, sind ja gerade mal max15ß° warm das Öl, meißt schaffen wir max. 100°

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallöchen an alle,

 

das Thema ist leider noch nicht durch. Ich habe weiter geforscht. :-)

Alle alten Guzzis haben das gleiche Entlüftungsrohr in ihrem Ersatzteilkatalog! Egal ob ein Zwischenring an der Ölwanne verbaut ist oder nicht! Ergo kann die Länge des Rohrs also nicht die entscheidende Rolle spielen. Das deckt sich zumindest mit einer Aussage eines Motorenentwicklers den ich gefragt habe. Der wiederum sagt, dass das Rohr über dem Öl stehen kann aber nicht zu weit davon entfernt platziert sein sollte. Mmh.... :rolleyes::confused:

Ich probiere weiter: Schwabbelblech, anderes Öl, altes Rohr.

 

Gruß vom Ace Man

Link to comment
Share on other sites

Hm, sicher, dass die Kompression wirklich okay ist? An der Länge des Rücklauf - Röhrchens kann es jedenfalls nicht liegen. Wenn der Motor Öl rauspumpt, liegt das am Überdruck im Kurbelgehäuse.

Würde Dir raten, die Kompression noch mal zu messen. Hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren trotz grösserer Ölwanne - Kolben und Zylinder erneuert und gut war es.

 

Gruss

 

jan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Jan,

 

also mein (neuer) Kompressionsdrucktester hat 13 bar angezeigt. Ich werde den Wert noch mal prüfen. Da es sich um eine LM III handelt, ist ein Zwischenring verbaut. Ich habe nun schon mal ein Schwabbelblech oberhalb des Zwischenrings verbaut. Des weiteren 2,75 L Motorsport-Öl von Shell. Der Ölfilter wurde erneuert. Nun muss ich das erst mal ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass im mittleren Drehzahlbereich keine Probleme auftauchen. Spannend wird es ab 6500 1/min.....

 

Gruß vom Ace Man

Link to comment
Share on other sites

Dann sollte das ok sein. Oder vll. dass der Entlüfter selber dicht sitzt? Habe den seinerzeit gleich prophylaktisch gleich mit erneuert, ist auch kein teures Ersatzteil.

Würde evtl auch mal den Durchfluss des Rücklaufrohres checken (leichter gesagt als getan, sitzt ja im Kupplungsgehäuse).

 

Irgendwo im System muss es jedenfalls hapern. Da das Öl bzw. der Ölnebel aus dem Motor rauskann und es unwahrscheinlich ist, dass der Motor es "rauspumpt" (13bar), ist am wahrscheinlichsten, dass das Kondensat nicht vernünftig zurück läuft. Sehr mysteriös, dein Problem...

 

Würde Dir sonst raten, mal Ingo Pape bei MANDELLO CYCLES anzurufen, ein wirklich freundlicher und hilfsbereiter Experte. Der hat bestimmt noch 'nen Tip...

 

Weiterhin viel Erfolg!

 

Gruss

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo Ace Man,

habe offensichtlich das gleiche Problem (siehe meinen Beitrag). 
Konntest du das Problem mittlerweile lösen? Und wenn ja wie?

VG Radim 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo,

SP(1) und LM 3 haben unterschiedliche Motorentlüftungen.

Wenn aus dem von dir beschriebenen dicken Schlauch Öl tropft könnte dies ein Hinweis auf verschlissene Zylinder sein. Kompressionsmessung sollte durchgeführt werden oder Druckverlustmessung mit Druckluft. Eine Reinigung bzw. ersetzen des Ventils Pos. 56 bei SP, oder LM3 Pos. 41 könnte helfen. Hast du einen Ölwannen Zwischenring verbaut? Serienmäßig bei "eckigen Motoren". Bedeutet größerer Expansionsraum und weniger Druck auf Motorentlüftung.

Der von dir beschriebene tropfende Schlauch war häufig bei Guzzi Rundmotoren zu sehen. Oft wurden Dosen als Auffangbehälter verwendet.

Bei solchen Fragen ist es immer sinnvoll Fotos anzuhängen, um zu erkennen welcher Schlauch gemeint ist, denn auch das Getriebe hat einen Entlüftungsschlauch. Wird dieser falsch verlegt, können auch Tropfen entstehen.

Grüße.

Commander 

P.S.: Pos.3 ist Entlüftung SP(1) mit Ventil Pos. 56.

image.thumb.png.e6a3e12ab79370184c770b40db305ecc.png

image.thumb.png.7f159722e131ec7cf22a9cf974ba74d6.png

Pos. 41 Kugelventil

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...