Jump to content

1000er-Inspektion: Ändert sich danach etwas an der Performance?


jensimaniac

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe gelesen, dass manche Hersteller die volle Leistung des Motorrads erst nach der 1000er-Inspektion freigeben, um Garantiekosten zu senken.

So begrenzen manche Hersteller die Drehzahl zB auf 9000 U/Min.

 

Ist euch nach der 1000er-Inspektion eine Änderung bei euren Bikes aufgefallen?

Link to comment
Share on other sites

Servus Jens,

 

diese Philosophie brauchst du bei der V7 nicht weiter verfolgen: einen Leistungsunterschied wirst du nach der ersten Inspektion vermutlich nicht feststellen, und die 9.000 rpm:

einmal kannst du es vielleicht "genießen", beim zweiten Mal liegt dir dein BABY sicher zu Füßen ...... oder auch rundherum!

 

PS: Neue Motoren sind früher etwas fetter gelaufen, um etwas mehr Kühlung und Schmierung zu haben; ob dies heute bei den einengenden Abgaswerten noch immer so gehandhabt wird, kann ich mir nur schwer vorstellen. Diesbezüglich ist mir weder etwas von Moto Guzzi bzw. Ducati bekannt.

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Servus Peter,

dass sie nicht mehr Leistung bekommt hab ich mir bei einem 48-PS-Motorrad fast gedacht. Bin ja auch für meine Ansprüche zufrieden. Die 9000 RPM sind ja nur ein Beispiel. Ich gehe davon aus, dass bei 6000 RPM die maximal notwendige Drehzahl erreicht ist. Ich schalte zur Zeit (Einfahrphase) bei maximal 4000 RPM in den höheren Gang, wie du empfohlen hattest.

 

Also habt ihr keine Unterschiede (Sound vom Motor, sonstige Änderungen) festgestellt.

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hallo Jens,

 

eventuell ändert sich das Startverhalten mit Aufspielen eines neuen Mappings. Sonst tut sich nix. Mehr Leistung hätten wir alle gern, aber da braucht´s deutlich mehr als neues Öl. Und 9.000 Touren schafft sie wohl kaum (oder wird ganz kurz ganz laut). Auch nach der Erstinspektion habe ich nur selten das Bedürfnis, mehr als 5.000 U/min abzurufen, dies vielleicht im Soziusbetrieb, bergauf.

 

Wichtig halt: immer schön warm fahren!

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre meine quasi automatisch warm, weil ich erst mal ein paar Kilometer durch die Stadt muss, bevor es auf die "richtige" Straße geht.

 

Und wenn wir schon mal bei dem Thema sind:

Ich hab jetzt noch knapp 700km bis zur Inspektion. Wenn das in diesem Tempo weitergeht, wird es wohl Juli, bis die 1000km voll sind.

Ist es schlimm, wenn man die Inspektion schon bei 900km oder erst bei 1100km macht? Sollte bei einem normalen Ölstand eigentlich kein Problem sein, oder?

 

In welcher Preisklasse spielt sich die 1000er-Inspektion so circa ab?

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Die 1.000 solltest du ruhig voll machen (wir sind mit unserer bei ca. 1.500 beim Händler gewesen; war kein Problem). Kostenpunkt etwas 250,- €, da ja alle Öle ausgetauscht wurden. Ölstand hat sich nicht geändert, die Guzze verbraucht sehr wenig bis gar nix.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens

War auch über 1tkm zur Erstinspektion,passend ging nicht,weil in der herbstlichen Nachsaison kaum Personal da war.Urlaub in den Sommermonaten gibts dort - verständlicherweise - nicht.Euromäßig war knapp über 200.Hauptsache Du hast auch hinterher den Stempel im Serviceheft eingetragen.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Die nächste wäre dann ja bei 10.000 km oder nach einem Jahr... Das sollte dich zum Fahren jetzt aber wirklich animieren! ;-)

 

In deiner Region finden sich doch super Strecken, also immer raus, das Mopped will bewegt werden.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Bin bemüht, aber zeitlich ist es halt nicht immer so einfach.

Habe aber gestern festgestellt, dass eine feierabendliche Runde wirklich auch Spaß macht.

Das habe ich bisher vermieden, weil ich mich nach der Arbeit oft müde fühle und ich gerade jetzt am Anfang Konzentrationsschwächen vermeiden wollte.

Aber gestern war es wirklich angenehm. Etwas hölzern zwar, weil ich seit Karfreitag nicht mehr gefahren bin, aber in der zweiten Hälfte war es wieder OK.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wohl eher nicht, Kunstsoffe und Metalle dehnen sich aus bei Wärme. Problem hatte ich anfangs auch, nimm einfach ne Zange zum aufdrehen (richtige Richtung :o ) und beim Zudrehen nicht allzu fest zudrehen, auf keinen Fall mit der Zange!

Und, Feierabend Touren gehören unbedingt dazu, so leicht kriegst du mit nichts anderem die Müdigkeit und eventuellen Frust weg. Die weiteren Begleiter des restlichen Abends werden es zu würdigen wissen.

Grüße Gert

Link to comment
Share on other sites

Das hab ich auch schon festgestellt. Einfach mal so 50-60 km auf der aktuellen Lieblingsstrecke machen fit.

 

Werde mich demnächst einmal auf die Autobahn begeben. In der FS war es überraschend unkompliziert. In meiner jüngsten Praxis hab ich sie allerdings gemieden.

 

Aber die favorisierte Werkstatt für die 1000er-Inspektion ist ca 55km entfernt, also etwa 2/3 des Weges zum Büro. Das heisst ich werde sie morgens abgeben und mit dem Zug weiterfahren (Fahrkarte hab ich eh) und am nächsten Tag mit dem Zug zur Werkstatt und über die AB weiter heim.

 

Also wenn es 1100km oder 1200km werden bis zur Inspektion ist's hoffentlich auch nicht schlimm?

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens

 

Zu Deinem Ölmessstab git es einen Fred hier im Forum.Der Heißt "Ölmessstab V7 ll nervt". Ich habe immer eine kleine Wasserpumpenzange mitgenommen,grad wegen auf und zu machen.Auf allen Videos auf You tube,die Servicearbeiten zeigen,geht man mit einer Zange ran.Mittlerweile bin ich mit dem Umbau fertig und habe eine eigene Version des Ölmessstabes.Irgendwann schaff ichs ein Photo davon reinzustellen.Mit der PC Technik hab ichs nicht so.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise sollte der Motor kein Öl verbraucht haben, ich habe das erstmal nach 3500km nachgeschaut(nach Anleitung) quasi kein Verbrauch zu sehen. Danach hab ich nie wieder nachgeschaut. Die erste Inspektion war noch im Sommer 2015 bei mir und die 10000er ist dieses Jahr im September hab noch gute 1500Km bis dahin.

Für die erste Inspektion habe ich 345€ bezahlen müssen....und danach die Werkstatt gewechselt hier in Dresden gibt es nur zwei, mal sehen was die für die zweite Inspektion nehmen werden.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

@Christian,

Danke für die Bestätigung!

 

@Jürgen,

das Teil mit dem Thermometer werde ich mir mal anschauen, wie das so aussieht.

Evtl. wäre es auch ratsam einfach mal einen zweiten originalen Öltankdeckel als Reserve zu kaufen, je nachdem wie lange der erste durch die Prozedur mit der Zange durchhält. Kann ja nicht die Welt kosten.

 

@Ingo,

dann hast du Glück gehabt. Das geht mir bei meinem Mini ähnlich, wobei ich aus reiner Vorsicht hier und da mal den Ölstand prüfe.

Bei der Due wollte ich so kurz vor der Erstinspektion mal nach dem Rechten schauen. Nicht dass es nachher heißt: ein evtl. Garantiefall wird wegen Obliegenheitsverletzung (die Ölkontrolle ist m.E. eine Pflichtkontrolle, damit Motorschäden vermieden werden) abgelehnt. Garantie-Schäden durch zu wenig Öl würde ich als Hersteller jedenfalls äußerst kritisch prüfen.

Außerdem wollte ich anfangs regelmäßig schauen, um einschätzen zu können, ob und wie viel Öl sie überhaupt verbraucht. Da sind mir die 10000 Kilometer bis zur nächsten Inspektion dann doch etwas zu lange hin.

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hallo Jens,

 

mit der Zange solltest du vorsichtig sein: der Deckel ist aus Kunststoff und schnell rund bzw. gerissen. Wenn du ihn einmalig geöffnet hast, lieber mit zwei Händen und einem Tuch als Auflage richtig fest ziehen; dann sollte nichts passieren und alles dicht sein!

 

Meine hat am Anfang im Bereich des Messstabes etwas Öl durchgelassen, war von mir etwas leger montiert. Nach oben genannter Prozedur kein Thema mehr.

 

Meinen Ölstand prüfe ich übrigens bei kaltem Motor auf dem Hauptständer. Die Kontrolle bei warmer Maschine erbrachte die Gleiche Marke am Messstab. Zumal die Angabe "nach kurzer Wartezeit" oder "ein paar Minuten" immer zu Ungenauigkeiten führen wird.

 

Gruß

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens

 

Die Version mit dem Ölthermometer habe ich verworfen.Es wurde dann ein klassischer Peilstab,außen mit 32 mm Aluminium-Sechskant,mit dem 25mm x 1,5er Außengewinde,der im Inneren eine weitere Schraube mit entsprechender Verlängerung zum Ablesen hat.Wenn mein Sohneman auftaucht,stellt ich ( er ) die Bilder rein.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurzer Zwischenbericht und dazugehörige Fragestellung:

 

Also ich habe die V7 ja in Stuttgart gekauft. Der Vorgang wurde über Mobile.de abgewickelt. und ehrlicherweise habe ich mich auch nicht weiter informiert, bzw. an die Folgeabwicklungen, also die Inspektionen, etc. gedacht.

Der Kauf wurde perfekt abgewickelt.

 

Nun steht bald die 1000er-Inspektion an.

Damit die Herstellergarantie nicht verfällt, wäre es ratsam, die Inspektionen bei einer Vertragswerkstatt zu machen.

Hier habe ich nun über die Hersteller-HP die Vertragswerkstätten in meiner Nähe rausgefunden.

Eine Werkstatt ist 25 km entfernt, die andere 60 km.

 

Erster Kontakt mit der näheren Werkstatt: Total aggressiver Tonfall:"Typisch. Die Guzzi woanders zu Dumpingpreisen kaufen und dann zu mir kommen wollen..."

Hinweis von mir: " Aus Ihrem Internetauftritt geht nicht hervor, dass Sie auch Motorräder verkaufen!"

Für mich war die Werkstatt nach dem Telefonat gestorben.

 

Zweiter Versuch bei der entfernteren Vertragswerkstatt:

Unfreundlich. Auch hier wieder die Frage, warum das Fahrzeug woanders gekauft wurde...

"Tja, ihr habt bei Mobile.de nicht mitgemacht...und ich wusste bis dato nichts von eurer Existenz"...

Naja, wenigstens habe ich einen Termin bekommen.

 

Ich arbeite bei einer Versicherung. Mein Fachgebiet ist die Kfz.-Versicherung. Dass Kunden ihre Kfz woanders kaufen, weil woanders einfach das Angebot stimmt, ist für mich bisher nichts ungewöhnliches gewesen.

 

Wo liegt der Grund, dass (Guzzi-)Werkstätten sich so divenhaft anstellen?

Habe ich tatsächlich Frevel begangen, dass ich ein Kfz nicht vor Ort gekauft habe?

Es kommt mir ja fast schon vor, als wenn man einen neuen Hausarzt sucht...

 

Die 60km Entfernung zur unfreundlichen Werkstatt stören mich nicht sehr, da sie auf 2/3 vom Arbeitsweg liegt. Das heißt ich kann meine V7 auf dem Hinweg zum Büro abgeben und mit dem Zug weiter fahren und am nächsten Tag dasselbe auf dem Rückweg. (Einziger Nachteil: Ich muß dann über die Autobahn, aber das Thema muß ich so oder so demnächst mal angehen).

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Hallo Jens wo bist denn her?

War letzte Woche bei der 1500er Inspektion. Auch woanders gekauft als da wo ich schon seit Jahren hin gehe.

Keinerlei Gemecker oder Ärger. Der hat sich mit mir gefreut über die Custom und hat mir erzählt wie begeistert er jedesmal ist wenn er nach dem Kundendienst noch ne Probefahrt mit der 1400er macht.

Preis war ich angenehm überrascht, 232.23€.

Gruß Hubert.

Link to comment
Share on other sites

Ich komme aus der Nähe von MZ.

Die erste, nähere Werkstatt wollte 320 EUR für die 1000er-Inspektion.

Die Preise von der zweiten Werkstatt weiß ich noch nicht. Da muss ich nochmal anrufen. Die Preisliste hatte der Chef nicht parat.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...