Jump to content

California EV Special - wieder mal die Reifenfrage...


Akimlabrador

Recommended Posts

Grüß Euch,

 

da ist sie - die typische Reifenfrage der Newbies...

 

Fahre seit 2014 eine Triumph Bonneville, derzeit mit Conti TKC70. Hatte als Erstbereifung Metzeler Lasertec drauf, und war höchst unzufrieden mit dem Verhalten in Kurven. Der Reifen kam mir trotz aller Experimente mit unterschiedlichem Luftdruck rutschig vor, und ich konnte nie Vertrauen aufbauen. Fahrverhalten bei Nässe war ein Graus...

 

In Kürze hole ich mir eine California EV Special aus 2003. Die hat derzeit 7 Jahre alte Reifen drauf, d.h. ich möchte gleich mit etwas Neuem starten.

 

Die Dimensionen sind vo. 110/90/18 und hi. 150/70/17. Nach Rücksprache mit dem Moppedhändler empfiehlt er mir Lasertec Roadtec Z6 oder Conti Road Attack II. Auf BT45 angesprochen meinte er, er hat wenig Rückmeldung bekommen, und die war wenig positiv - hat gemeint die BT45 passen vom Verhalten nicht so gut zur EV.

 

Natürlich habe ich das Netz und das Forum durchsucht, aber so richtig schlau bzgl. der Cali EV im Bezug zur Reifenwahl bin ich nicht geworden.

 

Vom Fahrstil her bin ich eher gemütlich unterwegs, aber es dürfen schon mal kurvige Landstrassen zügig gefahren werden. Trittbretter werde ich mir vermutlich nicht abschleifen, wenn es Cali und Reifen zulassen sollten, bin ich auch nicht abgeneigt. Ausgesprochener Schönwetterfahrer, aber wenn es auf einer längeren Tour schifft, möchte ich gerne vertrauensvoll weiterfahren können anstatt im Kaffeehaus abzuwarten.

 

Meine Erfahrung mit der Bonnie beim Umstieg von Lasertec auf die TKC war, dass ich dachte auf einem BMX Rad zu sitzen. In der ersten Kurve wär ich fast umgefallen weil ich etwas andrücken gewohnt war.

 

Natürlich gibt es kein Erfolgsrezept weil es jeder anders empfindet, aber über ein paar Meinungen und Hinweise zur Reifenwahl für die Cali EV wäre ich Euch dankbar. Kosten und Laufleistung sind mir nicht so wichtig da Zweitmopped - habe mir auch schon die Michelin Pilot Road Serie überlegt, die gibt es aber nicht in der Dimension. Eventuell Mischbereifung?

 

Besten Dank & Gruß, Kurt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kurt,

 

das nenne ich eine recht mutige Kombi: vo. Lasertec und hi. BT 45! Der eine bekannt für eher schwachen Grip und der andere als Klebestoff zwischen Asphalt und Motorrad ...!

 

Ich wollte mich hinsichtlich deiner Dimension auf der Pirelli-Seite informieren, aber entweder ist diese Website die üblicherweise sehr flott ist im Umbau, oder sämtliche Server in Ö und D haben schon dienstfrei - nix geht!

 

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sollten die serienmäßigen Dimensionen (100/90/18 und hi. 140/80/17) auch für den Pirelli Scorpion Trail II verfügbar sein; ein Reifen der auch für schwerere Motoräder gedacht ist, u.a. auch für die Multistrada 1200 von Ducati (vollgetankt rund 250 kg, Calli EV 1100 Special 286 kg ebenfalls vollgetankt (aus der Zeitschrift Motorrad Test 19.01.2006)); also recht ähnlich wobei die Duc mit 140-150 PS ziemlich genau doppelt so viel Kraft hat - das sollte von der Reifenanforderung her auch für deine Cali ausreichend sein.

 

Der Scorpion Trail II ist vo. als Diagonalreifen ausgeführt (lt. Info des Pirelli-Fachmanns auf der Messe Tulln vor 3 Wochen), der hintere als Radialgürtel.

Konzipiert wurde dieser Reifen für die Straße und leichten Geländeeinsatz im Verhältnis 90:10, was meiner Ansicht nach ein sehr guter Kompromiss bzw. eher Ersatz für den TKC 70 von Conti ist (Straße:Gelände im Verhältnis 60:40). Von den Testergebnissen und den persönlichen Meinungen der Tester her sollte dies ein wirklich guter Reifen sein, der auch hervorragende Kaltlauf- und Nässeeigenschaften auf Spitzenniveau bietet; gleichfalls wurde ein sehr guter Verschleißwert attestiert - was will man mehr?

Den neuen Conti Road Attack 3 gibt es erst ab Juli 2017 und den sicher äußerst empfehlenswerten RoadTec 01 von Metzeler leider nur für dein Hinterrad in 150/70/17 (bzw. gibt es ihn nicht in 140/80/17).

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die ausführliche Info!

 

Bezüglich der Dimensionen - die 110/90/18 und 150/70/17 sind aus dem Typenblatt entnommen. Die etwas kleinere Dimension hat der Vorgänger.

 

Ich schau mir mal den Pirelli an wenn der Server es wieder zulässt...

 

Gibt es jemanden der auf einem baugleichen Motorrad Erfahrungen mit Reifen hat?

 

Besten Dank & Gruss, Kurt

Link to comment
Share on other sites

Servus Kurt,

 

der Scorpion Trail II wird innerhalb der nächsten 3 Wochen auf die V7 II montiert; mit anderen Worten: meine persönlichen Eindrücke sind erst im Werden. Ob die dann auch auf deine Cali übertragbar sind? Teilweise sicher schon, aber 1:1 wahrscheinlich nicht, denn dazu sind diese Motorräder zu verschieden. Aber ich werde darüber berichten, wenn ich die ersten 500 km damit gefahren bin. Hier im Forum hat bisher und meines Wissens nach noch niemand diesen Reifen gefahren, wobei baugleiche Cali's sollte es unter den Mitgliedern doch einige geben - die brauchen ja auch Reifen!

Mehr habe ich im Moment leider nicht für dich!

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Liebe Forumskollegen,

 

da ich bald dem Händler meine Reifenentscheidung bekannt geben muss, bin ich für jegliche weiterführende Erfahrungen dankbar.

 

Weder in englischen noch in deutschsprachigen Foren konnte ich über google Erfahrungsberichte über Reifen und Cali EV finden. Ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit Bonneville und CB750 machen können, und weiss dass nicht jeder Reifen auf jedem Bike taugt. Daher liegt mir viel an Eurem Wissen im Bezug auf die California Bj. 2001-2004.

 

Besten Dank im Voraus, Kurt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kurt

 

Habe 2 Calis gehabt. Der Metzler Lasertec ist bestenfalls ein Standardreifen, mehr nicht. Eigentlich gilt der Brigdestone Battlax BT 45 als Klassiker für die Calis.Darüber hinaus bietet Avon interessante Alternativen zum Bt 45. Preislich durchaus ok.

Wundert mich daher etwas, daß Dein Händler keine "Rückmeldungen" über den BT 45 hat.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen, vielen Dank! Er hat zumindest von seinen Kunden keine positiven Rückmeldungen erhalten laut seiner Aussage. Die Cali soll damit eher schwerer einlenken. Mehr als sein Hörensagen hab ich nicht dazu. Bei unseren Klassikbikern auf den CB's, Thruxtons, Bonnies und W650ern sind die alle sehr zufrieden mit dem BT45 als vertrauensvoller Allrounder.

 

Aber Geometrie und Gewicht ist ja nochmals anders als bei der California, die ja gut zwischen 50-70 KG mehr wiegt und einen längeren Radstand hat.

 

Ich werde in die Richtung weitersuchen. Danke vorerst.

 

Beste Grüße, Kurt

Link to comment
Share on other sites

Der BT45 ist vom Fahren her super. Klebt wie hulle und ist vor allem auch bei Regen absolut zuverlässig.

Wenn ich also in erster Linie sicher fahren will und oft auch im Regen unterwegs bin, dann vielleicht den BT45!

 

Er hat aber zwei entschiedene Nachteile: Er ist zu weich in der Karkasse, sehr leicht, und braucht immensen Druck, damit er nicht walkt. Unter V; 2,6 und H:3,0 ist er fast schmierig zu fahren. Dadurch ist er auch sehr unkomfortabel, jede Kippe auf der STraße schlägt bis ins Kreuz

Und: Kein Reifen ist so schnell runter. Max 6.500 km und auch schon nach 3.500 km musste ich die runterschmeißen.

Vor zwei Jahren bin ich mit einem ordentlichen BT45 hinten auf Tour gegangen - und nach ca. 2.000km meinte mein Tourpartner: Fahr mal etwas vor...STOP! Jetzt schau Dir mal den Reifen an!

War runter bis auf den Drahtmantel an einer Stelle, vielleicht ein Verbremser? Da waren wir gerade zweimal hin und her übers Hantennjoch geknallt. Insgesamt waren da keine 5.000 km runter.

Eigentlich ist er für so schwere Mopeds nicht geeignet, aber mit viel Druck klebt er eben wunderbar.

 

Der Pirelli Scorpion Trail II (der 2er!!!, nicht der erste) ist bei mir auf der Quota und der ist wunderbar!!! Kein Vergleich zum BT (hatte ich da auch drauf), ist zielgenauer mit 2,3 2,5bar wunderbar zu fahren. Einfach ein moderner Reifen der sich super fährt. 15 Jahre Reifenentwicklung machen sich da bemerkbar - und eine viel höhere Steifigkeit und Gewicht. Nicht umsonst Testsieger!!

 

Im Guzzi-Forum sind viele begeistert vom Conti Road Attack 2. Alle Größen sind hervorragend, nur der 130 soll schlecht sein. Aber Du fährst ja 140er hinten. Keine eigene Erfahrung bisher, aber wirklich gute Resonanz, auch bei Regen.

 

Auf der Cali3 fahre ich zur Zeit den Dunlop Streetsmart. Ich bin begeistert von dem - aber auch da komme ich vom BT45. Viel präziser zu fahren, lenkt besser ein, ist super!! (Auch hier 2,2-2,5bar) allerdings braucht man mehr Nachdruck beim Korrigieren. Also besser gleich einen sauberen Strich anlegen. Kann ich aber auch empfehlen.

 

Wobei... gegen den LaserTec ist selbst der BT45 ein Hit - und da gibt es eben inzwischen auch diverse bessere

 

Mir ist das immer egal - aber Du solltest vielleicht nochmal schauen, welcher Reifen bereits eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hat. Ich achte nur auf die Größe und habe auch keine Eintragungen der Reifenmarke im Schein eingetragen. Sollte da noch der LaserTec drin stehen, lass das austragen. Jeder moderne Reifen ist besser als der!

Edited by Suessmaus
Link to comment
Share on other sites

Na herzlichen Dank für die guten Informationen!

 

Die Haltbarkeit des BT45 ist mit zu gering, der ist raus. Den Pirelli gibt es leider nicht in 110/90/18, auch raus.

 

Den Streetsmart und den Conti sehe ich mir jetzt genauer an und entscheide dann. Hinterraddimension ist 150/70/17 - die 140er sind am Vorgänger drauf.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

??

 

Beste Grüße, Kurt

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, Du wirst von jedem neuen Reifen begeistert sein. So schlecht wie der LaserTec ist heute höchstens ein Chinareifen - und so weich wie der BT ist ein moderner Reifen auch nicht mehr.

 

Fahr ihn bloß die ersten 20 km vorsichtiger als ich ein - habe mich mal mit neuem reifen fast hingelegt - schon beim Wegfahren beim Händler.

 

Der Prielli hat mW kein Trennmittel mehr drauf - da kann es sofort losgehen. Aber der fällt ja mangels passender Größen raus. Ist schade, ein toller Reifen!

Link to comment
Share on other sites

Das musst Du nicht!

Setz Dich drauf und fahr einfach, nach wenigen km ist die Trennschicht vom Reifen. Und dann fährst Du einfach weiter und irgendwann denkst Du garnicht mehr an die Reifen. Wenn DU nicht gleich die max Kurvenlage austestest, wird Dir garnix passieren.

Du machst Dir da etwas zuviel Gedanken drüber. Nur garkeine Gedenken ist auch nicht gut - und nach 20 km vergessen!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...