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Breva 750 ie EFI-Kontroll-Leuchte


grunge05

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Hallo zusammen,

 

Die EFI-Kontrolleuchte (Einspritzung) bleibt nach dem Starten an, Motor läuft, kein Leistungsverlust spürbar, manchmal erlischt die Leuchte wieder, um kurz darauf wieder aufzuleuchten.

Wackler ? - sporadischer Fehler ? - wer hat das Problem auch schon mal gehabt ?

 

Grüße

 

Georg

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  • 3 years later...

Hallo Georg, 

das Problem habe ich auch, seit Jahren. Fahre eine 2004 Breva.

Die Leuchte ist mal an, dann aus oder sie leuchtet permanent (meistens). Völlig normal.

Jedoch liegt kein technisches Problem vor - die Ursache liegt im Instrumentengehäuse das auf die Leiterplatte drückt und ein falsches EFI-Warnsignal generiert. Eigentlich ein Fabrikationsfehler des Gehäuses. Typisch für alle Breva 750 mit Jahrgang 2003/2004. 

Kann sein dass Guzzi bei den späteren Brevas ab 2005 diesen Mangel behoben hat. 

Gruss Urs

Edited by brixtoncat
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Guest lozärn

Hallo Georg

Meine ist auch von 2003 und sie hat dieses Problem nicht. Es kann auch sein, dass es ein Problem mit der Lambdasonde ist oder aber mit deren Kontakt bzw. Kabel.
Am Besten in die Werkstatt und einfach mal durchmessen lassen. Wenn das Problem beim Tüv auftritt, hast Du sonst eventuell schlechte Karten.

Gruess, Ingo

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Hattest du nicht schon letzten Sommer das Problem?

Du solltest wirklich mal das "GuzziDiag" ausprobieren und versuchen, im Steuergerät nach einem Fehlercode zu suchen. Bei youtube und sonst im Netz findest du viele Anleitungen, wie GuzziDiag zu bedienen ist.

https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

Gruss Tim

Edited by monoguzz
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@ Tim

Guzzidiag/Beetlemap ist immer eine gute Lösung.

 

@ Ingo

Betreffend der Kabel/Kontakte: siehe den zweitletzten Beitrag mit Photo auf Wildguzzi betr. des Kabels des Kurbelwellensensors - nicht des Phasensensors wie im Text erwähnt - vor dem linken Zylinder sowie des Steckers. Die Nevada ist ja baugleich mit der Breva. 

Also Steckverbindung prüfen und  “saubere“ Verlegung des Kabels ausgehend vom Stecker hoch zum Cockpit, speziell unter dem Tank/Rahmen wo mehrere Kabel gebündelt werden. 

https://wildguzzi.com/forum/index.php?topic=103566.0

 

Gruss

Urs

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  • 1 year later...

Also da das Problem bei meiner Breva aus 2007 auch hin und wieder auftritt würde ich das Problem gerne beheben.

 

Also Tank runter, Stecker und Kabel vom Kurbenwellensensor prüfen.

 

Dann evtl. noch die Möglichkeit mit der Leiterplatte im Instrumentengehäuse.

Einfach die Schrauben auf der Rückseite raus und dann kann man das Display abheben?

Wo genau soll das Papier hin?

 

Hat das schon mal bei jemanden hier zum Erfolg geführt?

 

Danke.

 

 

Edited by Breva63
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  • 1 month later...

Eine sog. Gel-Batterie ist ebenfalls vom Blei-Schwefelsäure-Typ, nur ist der Elektrolyt in Form eines Gels eingebracht und das Gehäuse gas- und säuredicht. Sonst ist nichts anders. Manche Typen können auch liegend eingebaut werden.

Meine Vermutung: der Einspritzkontroller wurde durch das Ab- und Anklemmen der Batterie zurückgesetzt, daher der Fehler gelöscht. Jetzt wäre es interessant, die alte Batterie nochmal aufzuladen und anzuschliessen, und dann zu schauen ob der Fehler weiterhin weg bleibt.

Gruss  Tim

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