Jump to content

Smartphone- Navigation; Calimoto


Guest Manfred

Recommended Posts

Guest Manfred

Hi Peter,

 

es gibt meines Wissens kein Betriebssystem, welches noch instabiler als Windoofs läuft. Insofern kann ich deinen Umstieg auf IOS gut verstehen. Man sollte wissen, dass das Apple- OS seinerzeit auf Basis von Linux bzw. Unix entwickelt wurde. Unix war seinerzeit auch der Vorläufer für Linux. Und Unix wiederum war in der PC- Anfangszeit das Betriebssystem für Netzwerke. PCs liefen damals noch mit MSDOS oder aber Windoofs, mein erster Kontakt mit letzterem fand mit Version 3.0 statt. Vorgezogen habe ich aber immer MSDOS. Windoofs hatte schon immer die Tendenz, den User zu entmündigen, indem es hinter dem Bildschirm unkontrolliert "gemacht" hat.

MSDOS hatte auch Nachteile, klaro, beispielsweise musste ich seinerzeit Speichererweiterungen über die Standard- mäßigen 640kB hinaus manuell konfigurieren. (Mein erster Versuch hat bis zum Erfolg drei Tage verschlungen,aber ich habe dabei eine Menge gelernt.)

Soweit zum Apple- Betriebssystem.

Nur kurz als Anmerkung: auch das Android- BS wurde auf Linux- Basis entwickelt, von Google. Dabei sind wohl auch entsprechende Trackingfunktionen eingeflossen, die es Google heute ermöglichen, die User von Androidgeräten auszuspionieren. Ich weiß nicht, inwieweit das immer noch relevant ist, es gab zumindest einige "Sauereien". Zum Beispiel, Suessmaus nennt es Flugzeugmodus, die Funktion, dass das Smartphone Bewegungsprofile erstellt und an Google weiterleitet. es wurde mal von Fachleuten bewiesen, dass das Abschalten dieser Funktion nur oberflächlich funtioniert, in Wahrheit wurden solche Profile trotzdem weiterhin erstellt und weitergeleitet.

Ein ähnliches Ding ist seinerzeit über Whatsapp bekannt geworden. Whatsapp kann (konnte zumindest) alle Nachrichten, welche mit dieser App erstellt wurden auslesen. Nun gab es Nutzer, die das nicht wollten und deshalb regelmäßig alle Whatsapp- Nachrichten gelöscht haben. Es wurde allerdings nachgewiesen, das nach Löschen lediglich der User die Nachrichten nicht mehr sehen konnte, im Hintergrund waren und blieben diese Nachrichten alle gespeichert, Whatsapp hatte weiter vollen Zugriff.

 

Jetzt weißt du, warum die App nur funktioniert, wenn du den Ortungsdienst aktiviert hast, Google möchte wissen, wo du dich aushälst, um von dir Bewegungsprofile zu erstellen. In verbindung mit weiteren Daten machst du dich dann gläsern.

Du vermutest oben, dies hinge mit Zusatzfunktionen zusammen, wie Tankstellen etc.

 

Dies wage ich zu bezweifeln. Mein altes TomTom zeigt mir diese Dinge auch alle auf den Karten an, wenn ich dies möchte. Das Navi arbeitet aber nur in eine Richtung, Empfang. ein Sender ist nicht vorhanden. Ich gehe vielmehr davon aus, dass dies lediglich eine Vorgabe von Google ist. Der Programmierer/Anbieter einer App, welche im Googlestore verkauft wird, muss die Google- Bedingungen erfüllen, um seine App in deren Store vertreiben zu können. Ein "Nein", und die App wird zum Lagerbestand.

 

Und wenn du jetzt sagst, ich hinterlasse eh so viele Spuren, da kommt es dann auf solche auch nicht mehr an, ist das so ungefähr wie die Aussage wie: ich habe nichts zu verbergen.

Jo, dann warte ab, bis die entsprechenden Leute gewählt sind, die Erdogans, Trumps, LePen und Wilders. Und bei euch in Österreich der Präsidentschaftskandidat.

Wenn die Rechtsradikalen und Rechtsextremen das sagen haben, spätestens dann wirst du feststellen, was du besser alles verborgen hättest.

 

 

Die Vergangenheit zu vergessen, kann sehr gefährlich werden.

Zitat Martin Niemöller, deutscher evangelischer Theologe (* 14.01.1892, † 06.03.1984):

 

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Grüß euch miteinander!

 

Manfred, deine Ausführungen sind die eines Fachmannes der ersten Stunde, der auch weiß wovon er redet, wobei ich seinerzeit ebenfalls mit Windows und nur mehr ganz am Rande mit MSDOS begonnen und zu tun hatte. Als ich damit nach meiner Mechanikerlaufzeit im Büro das erste Mal konfrontiert war, sah ich damals (im Feb.1988) erstmals einen PC direkt vor mir und verstand ohnehin nur Bahnhof. Bis ich mit so einem Ding dann einigermaßen umgehen konnte, verging lange Zeit; einen Ferrari zu reparieren erschien mir dagegen echt entspannend und einfach zugleich! So haben sich halt die Zeiten geändert.

 

Hingegen verstehe ich deine Aussage hinsichtlich Google und Android nicht, denn ich hatte geschrieben, dass ich ausschließlich OSX und IOS verwende, also reine Apple Software. Gleichfalls ist es nicht möglich Software auf einem OS (die neueren Systeme werden seit einiger Zeit nur mehr als "OS" bezeichnet) bzw. IOS System zu installieren, welches von Apple nicht zertifiziert und freigegeben ist. Ausgenommen ist vielleicht reine Entwickler-Software, die für OS und IOS ebenfalls nur über den App Store läuft. Sämtliche Software, Apps sind auch ausschließlich über den App Store zu beziehen und danach zu installieren, und es besteht auch keine andere Möglichkeit dafür.

 

Noch ein klein wenig Off Topic (in dem Fall muss es leider sein, entschuldigt bitte!)

 

Dein Zitat über den Theologen Martin Niemöller finde ich auch heute an vielen Stellen passend, halte es damit jedoch genau wie Achim und möchte gleichzeitig keine latente "Angst" in meinem Dasein verspüren.

 

Wenn die Zeiten wirklich beschissen werden sollten - was immerhin möglich ist, haben aber auch immer nur diejenigen etwas verändert, die mutig damit in die Öffentlichkeit gingen oder auch andere Mittel ergriffen; die "geübten Heissluftredner und/oder Schweiger" sind meistens beizeiten mit ihrem Geld geflüchtet und erst dann wieder auf der Bildfläche erschienen, als wieder alles in Ordnung war. Maßgebliche und heute in der Öffentlichkeit "anerkannte Persönlichkeiten" die uns regieren und sagen wie wir zu leben haben, waren und sind auch immer dabei gewesen - leider!

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Grüß euch miteinander!

 

Hingegen verstehe ich deine Aussage hinsichtlich Google und Android nicht, denn ich hatte geschrieben, dass ich ausschließlich OSX und IOS verwende, also reine Apple Software. Gleichfalls ist es nicht möglich Software auf einem OS (die neueren Systeme werden seit einiger Zeit nur mehr als "OS" bezeichnet) bzw. IOS System zu installieren, welches von Apple nicht zertifiziert und freigegeben ist. Ausgenommen ist vielleicht reine Entwickler-Software, die für OS und IOS ebenfalls nur über den App Store läuft. Sämtliche Software, Apps sind auch ausschließlich über den App Store zu beziehen und danach zu installieren, und es besteht auch keine andere Möglichkeit dafür.

 

Im Grunde meinen wir wohl beide dasselbe: Klar, auf deinen Apfel kannst du nur vom Apfel freigegebene Software installieren, und die erhälst du halt im Appstore.

Klar, Google und Apple haben beide ihre Stores, ihre eigene zugelassene Software. Das habe ich nicht sauber getrennt. Aber Google lässt halt für seinen Store nur Apps zu, die den Google- Bedingungen genügen. Und da kommen wir wieder zur Standortübermittlung.

 

 

Zum Thema Politik hier im Forum: Achim, ich gebe dir Recht, man muss nicht jedes politische Thema hier im Forum aufgreifen. Das ist nicht Gegenstand des Guzzi- Forums. Insofern habe auch ich in meiner Zeit hier im Forum dieses ungeschriebene Gesetz (wer hat dieses eigentlich veranlasst?) akzeptiert und respektiert. Du wirst mir aber wohl kaum widersprechen wenn ich sage, es gibt Dinge, bei denen darf man nicht schweigen.

Und diese Situation ist spätestens dann erreicht, wenn Faschisten und Neofaschisten in Regierungsverantwortung drängen und kommen. Dann ist es unsere verdammte Pflicht uns gerade zu machen.

 

Wie formulierte es BAP: Arsch hoch und Zähne auseinander.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Zum Thema Politik hier im Forum: Achim, ich gebe dir Recht, man muss nicht jedes politische Thema hier im Forum aufgreifen. Das ist nicht Gegenstand des Guzzi- Forums. Insofern habe auch ich in meiner Zeit hier im Forum dieses ungeschriebene Gesetz (wer hat dieses eigentlich veranlasst?) akzeptiert und respektiert. Du wirst mir aber wohl kaum widersprechen wenn ich sage, es gibt Dinge, bei denen darf man nicht schweigen.

Und diese Situation ist spätestens dann erreicht, wenn Faschisten und Neofaschisten in Regierungsverantwortung drängen und kommen. Dann ist es unsere verdammte Pflicht uns gerade zu machen.

 

Wie formulierte es BAP: Arsch hoch und Zähne auseinander.

 

Manfred

 

Hallo,

 

was ich anmerken möchte:

 

Es wird doch auch geschwiegen, wenn auf unseren Weihnachtsmärkten Menschen getötet werde.

Wenn Großveranstaltungen nur noch unter Polizeilichen, Schwerbewaffneten Zustand stattfinden können.

Wenn demzufolge ein zugehöriger Schießbefehlt erteilt werden musste.

Die Verantwortung hierfür liegt bei den Etablierten und sonst keinem.

Und dies scheint keinen Handlungsbedarf haben zu dürfen?

Haben wir dann ein Problem mit den genannten Gruppen, die nicht's zu melden haben?

Dann darf das Schweigen doch bitte gebrochen werden zu Zuständen die tatsächlich bestehen und nicht welche die doch im ungewissen liegen.

Oder glaubt jemand, dass nach den kommenden Bundestagswahlen die "dunkle Seite der Macht" die Herrschaft übernimmt.

 

Gruß

Jochen

Edited by Starkbier
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

HI Jochen,

 

auch wenn es evtl. im allgemeinen Interesse gewesen wäre, möchte ich das hier, u.a in Achims Sinne, nicht fortsetzen.

Habe dir meine Antwort deshalb in Form einer PN übermittelt.

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

Kein Widerspruch zu "Thema abschließen" hier in dem Fred Navigation, mal sehen ob bereits etwas neues begonnen wurde zu einem eventuellen Thema "Unpolitisches Forum"

Spannend, interessant und manchmal auch amüsant die Beiträge zu Navigation und gewollte oder ungewollte Ergebnisse.

 

Trotzdem: Manfred hat mit seiner Aussage untermalt von BAP "Arsch hoch und Zähne auseinander" uneingeschränkt Recht. Wo kommen wir hin, wenn nicht sofort reagiert wird, bei bedenklichen Aussagen. Auch wenn die manchmal unbeabsichtigt sind oder anders gemeint waren.

Grüße Gert

Edited by Raggie
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Manfred

Hi,

 

so, zurück zum eigentlichen Thema Smartphone- Navigation:

 

Motorrad- onlinde hat eine Nachricht/einen Aufruf von Navigon online: http://www.motorradonline.de/vermischtes/navigon-cruiser-experten-gesucht.814156.html

Navigon will wohl eine spezielle App für Motorradfahrer entwickeln, (denke ähnlich wie CaliMoto) und sucht Leute, die mit vorschlägen, anregungen, Erfahrungen dabei mithelfen. Die bei Motorrad verlinkte Homepage schein aber noch Status "work in progress" zu haben.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich bin heute zur ersten Tour des Jahres aufgebrochen (leichter Sonnenschein, geschmeidige 8°). Weil ich dem Fred hier mit großem Interesse folge, habe ich mir gleich mal Calimoto aufs Smartphone geladen. Die Bedienung ist eingängig, einfach und auch für Nichtnerds direkt zu durchschauen. Calimoto angeschmissen und die App zur Berechnung eines Rundkurses aufgefordert, Knopf ins Ohr (unglaubliche Friemelei, weil das Ding beim Helmaufsetzten immer rausgefallen ist, Smartphone in die Jackentasche und dann los. Hat alles in allem gut funktioniert. Am meisten hat mich erstaunt, dass das GPS-Modul vom Smartphone in der Jackentasche mit Hülle noch Empfang hat (mein Garmin Etrex Handheld hätte hier glatt gestreikt). Was nicht so ganz perfekt war: Die Ansagen war klar und gut verständlich jedoch wurde häufig die erste Silbe verschluckt. Das hörte sich dann so an: "Komma fünf Kilometer abbiegen...". Hin und wieder kamen auch ein paar nicht eindeutige Anweisungen. Denke dass da noch ein paar Kinderkrankheiten sind, bleibe aber auf jeden Fall dabei. Das Programm ist eine klare Alternative zu dem klobigen TomTom.

 

Marcus

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Heute war hier ein Traumwetter und Sohnemann liebäugelt mit Studium an der FH Lübeck und war jobmäßig heute auf der CeBit.

 

Also ab in die Garage, Schlüssel der Quota gedreht (steckte den Winter über), auf den Startknopf gedrückt - und der Motor lief bei der zweiten Umdrehung. Stand zuvor 5 Monate.

 

Losgefahren, getankt, Luft kontrolliert, es waren keine Ölflecken da und Öl verbraucht sie ohnehin keines.

 

Dann mit der Calimoto-App das Ziel Mönkhofer Weg eingegeben. Schwupp, bietet mir die App Lübeck an. Bestätigt.

Losgefahren aber in falscher Richtung. Nach 2 sec wird die Route neu berechnet. Danach nach Ansage gefahren...

 

Diese Navigations- App ist GEIL! Ganz neue Strecken gefahren auf dem heimischen Geläuf. Noch eine Woche gibt es alle Karten für 39,99€ (anstatt 69,99) Sozusagen mit Lifetime-Karten. Heute gekauft!

Noch nie habe ich eine Moped-App so super gefunden. Das ist wirklich großes Kino.

 

Praktisch die gesamte Strecke auf K- und L-Straßen gefahren (wobei eine Straße wirklich runter war), auf 41km Luftlinie 56 km Strecke, was vielleicht 5 km Umweg gegenüber der kürzesten Strecke sind.

Und die Tourenaustauschfunktionen habe ich garnicht genutzt, das kommt später noch dazu. Auch das ist eine super Idee!

Ich fahre nach Ansage im Helm und Display aus (wird doch sehr warm). Und natürlich Blitzer.de parallel...

 

Aber auch nur nach Anzeige fahren ginge perfekt, immer groß die nächste Abbiegung und die Strecke dahin im Bild.

 

Von MIR eine reine Empfehlung für CaliMoto! Und auch bei mir bleibt CoPilot zur Nutzung der Motoplaner-Routen bestehen. Bis mehr Leute CaliMoto haben...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Guest Manfred

Moin.

Aus aktuellem Anlass:

Ich habe ja schon oft zum Ausdruck gebracht, dass ich Gegner von Smartphones bin, weil die alles möglich über mich an wen auch immer weiter melden. Ob das Google ist über das Android oder Apple über IOS ist dabei völlig wurscht. Mich stört es gewaltig, wenn ich ausspioniert werde, auch wenn ich nichts zu verbergen habe.

Soweit als Einleitung.

Es war absehbar, das ich auf Dauer nicht um Smartphones herum kommen würde. Deshalb habe ich mich lange mit der dem Thema befasst, mich über das web so gut informiert, wie es mir persönlich möglich schien und war. Und nebenbei auch Betreffs des Themas Navigation, mit und ohne Navigationsgerät, bzw. mit Naviapp über ein Phone.

Nun, herausgekommen dabei ist ein Smartphone, und eine Naviapp. Dazu gleich mehr. Mein Smartphone allerdings ist nicht aus China, Südkorea oder den USA, sondern europäischer Produktion entstammend. Spanien. Ich habe mich für das BQ Aquarius V plus entschieden. Und hoffe damit etwas weniger über mich selbst zu verraten. Leider sind auch die Smartphones von BQ mit Android BS bestückt, und damit an Google angeschlossen. Man kann zwar auch Linux BS installieren, aber das habe ich bisher aus naheliegenden Gründen vermieden. aber irgendwann ist es dann soweit.

 

Als Naviapp habe ich selbst mich für OSMand + entschieden, eine auf OpenStreetMap beruhende Naviapp. Ich weiß, das viele Leute Mapfactor oder Sygic verwenden, Calimoto oder Kurviger.

Bei allen diesen Naviapps stört es mich, das diese nur über den Playstore, bzw. über den AppStore von Apple erhältlich sind. OSMand+ ist kostenlos zu bekommen, auch die gesamten Kartendownloads. Allerdings nicht über den Google eigenen Playstore, sondern im F-Droid- Store, einem AppStore, in welchem es nur Freie und OpenSourceSoftware gibt. (FOSS)

Über den Playstore bezogenes OSMand+ kostet fast genauso viel Geld wie Kurviger, Kartendownloads sind meines Wissens min. ab der achten Karte kostenpflichtig, (meine 3,49 pro Karte) und haben eine direkte Rückmeldungsfunktion zu Google und Facebook. Nicht so, wenn OSMand+ über den F-Droid-Store installiert wird. Hier ist alles kostenfrei und die Rückmeldung ist bislang nicht nachgewiesen worden.

Damit ich ordentlich mit OSM navigieren kann, habe ich jetzt am Mopped ein entsprechendes Halterungssystem angebracht. Und das ganze fotografiert. Zur Illustration ein paar Fotos.

 

Bild eins: die Ram- Mount- Kugel zur Befetigung, als Basishalterung. (war schon verbaut)

IMG_20190410_120020.thumb.jpg.7040f4eca701583aa8ee82117c09c8bc.jpg

Bild 2 die Kugel mit Ram- Verbindungs- Klammer,IMG_20190410_120108.thumb.jpg.546b92f0fb6293e4c493369847fd48c2.jpg

Bild drei mit Smartphone- Halterung

IMG_20190410_120159.thumb.jpg.87643a1950ff1fa242c146e7dbae8ff3.jpg

Bild vier schliesslich mit Phone:

IMG_20190410_120256.thumb.jpg.901c3868128f1de53719e482ef2a38af.jpg

 

Jetzt sieht es so aus, als ob die Armaturen verdeckt wären. Hierzu muss ich sagen: zum Zeitpunkt der Aufnahmen war das Mopped abgeschlossen, die Halterung nicht ausgerichtet, und der Winkel der Fotografie spielt wohl auch eine Rolle. Es ist natürlich auc möglich, das Phone im Querformat anzubringen und zu nutzen.

 

So, für jetzt soll es das erst einmal gewesen sein. Wer mehr über OSMand+, den F-Droid-Store, Android und Google erfahren möchte, der fragt.

Gruß Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

auch wenn es (scheinbar) niemanden interessiert: habe am Freitag den Smartphonehalter ausführlich getestet, auf der Autobahn. Phone sitzt bombenfest, wackelt nicht, ist auch bei Tacho 190 absolut ruhig und gut ablesbar.

Die OSMand App ist echt gut, schaltet zum Zeitpunkt Sonnenuntergang auf "Nachtmodus" um, ist dann sehr gut kontrastiert und super ablesbar.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

ich kann bestätigen, das Osmand eine gute App ist da ich sie selber schon ein paar Jahre benutze. Die hatte ich schon als wir damals die erste Tour im Sauerland zusammen gefahren sind. Das einzige was mich bisher gestört hatte war, das bei Versionwechsel teilweise die Funktionsaufrufe an völlig andere Stellen gewandert sind. Dann gab es erst einmal Frust bist ich sie wieder gefunden hatte.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Morgen,

klar interessiert‘s! Für den Apfel gibt es Osmand wie auch die App von Kurviger nicht. Und da mir Calimoto zuletzt so auf die Nüsse ging ist es rausgeflogen. Da auch immer mehr Navi-App‘s ihr Bezahlmodell auf Abo umstellen wird‘s immer schwieriger. Auch lassen sich oft keine Wegpunkte setzen was sie für die Motorradnavigation disqualifiziert. Ich sehe die Navigation über das Handy immer mehr als Notlösung an um irgendwann doch bei einem z.b. TomTom zu landen. 

Frohe Ostern  Jochen

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Jochen,

jo, schon klar, nicht für Apple. Ist mir bekannt. aber Zwischenziel lassen sich eingeben in die App, entweder als Adresse oder über die Karte selbst. So ganz genau fit bin ich in diesem Bereich noch nicht, dafür habe und teste ich die App noch nicht lange genug, aber es geht.(Und ansatzweise habe ich es schon hinbekommen, heute morgen meine Ausfahrt auf diese Weise die Strecke beeinflusst.

Und kostenlos zu bekommen ist OSMand auch, nicht über den Google Store, sondern über den F-Droid Store, ich erwähnte es. Von A nach B hingegen ist überhaupt kein Problem, und nette Moppedtouren, die bekomme ich hin. Eher lasse ich nicht locker.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 21.4.2019 um 09:52 schrieb Starkbier:

Morgen,

klar interessiert‘s! Für den Apfel gibt es Osmand wie auch die App von Kurviger nicht. Und da mir Calimoto zuletzt so auf die Nüsse ging ist es rausgeflogen. Da auch immer mehr Navi-App‘s ihr Bezahlmodell auf Abo umstellen wird‘s immer schwieriger. Auch lassen sich oft keine Wegpunkte setzen was sie für die Motorradnavigation disqualifiziert. Ich sehe die Navigation über das Handy immer mehr als Notlösung an um irgendwann doch bei einem z.b. TomTom zu landen. 

Frohe Ostern  Jochen

Hallo Jochen.

Wenn Du Kurviger auf deinem Apfelfon nutzen möchtest, kannst Du das über Umwege tun. Du gehst auf die Website von Kurviger. Hier kannst Du, ohne Anmeldung oder Login, Deine Route planen und exportieren. Wie das mit Apple geht oder auch mit anderen Navi-Systemen, wird einfach und genau erklärt. Hoffe, der Tipp ist hilfreich.

@Manfred

Moin Manni

Wir ticken ja ähnlich, was das "Problem" Google angeht. Und ordentliche Navisoftware hat halt seinen Preis. Leider (und immer mehr) auch den der "Verfolgung/Spionierung" durch Big Brother Google. Ich wünsche mir schon lange, dass gekaufte Software meine Privatsphäre umfänglich schützt. Das wird aber leider nicht mehr der Fall sein. Trotzdem ist Kurviger als reine Motorradnavigation (also Wegführung und nicht ausschliesslich Zielführung!) zu dem Preis von 10 CHF unschlagbar. Ich finde Calimoto und Riser schlicht überteuert. Das, was ich will, kann es. Ob Osmand das so macht wie Kurviger kann ich nicht beurteilen. Ich nutze HERE als Alternative die auch die öffentlichen Verkehrsmittel umfasst. GoogleMaps ist für mich nur die Notlösung.
Zum Thema Navihalterung hatten wir beide ja schon korrespondiert. Um es auch für alle anderen als Kaufhilfe zu geben hier nochmal meine Erfahrung mit dem System von GIVI.
Ich hatte mir beim Onkel Louis die Smartphonehalterung von GIVI bestellt. Zusätzlich dazu noch ein Stromkabel (von der Batterie her) mit Buchse und ein weiteres Kabel als Stromlieferant zur Akkuaufladung während der Fahrt. Ich war von dem Produkt aufgrund von Erfahrungsberichten sehr begeistert und habe alles bestellt. Machte auch alles einen sehr wertigen Eindruck! Das Stromkabel hatte ich schnell und sauber an der Griso verlegt und unter der Gabelbrücke einen tollen Platz gefunden. Leider hielt das Kleberpad zur Befestigung nur zwei Tage. Dann riss es ab. Musste mich also (während einer Tour) mit einem Kabelbinder behelfen. Das zweite Kabel zur Stromübertragung zum Akku vom Handy kam mit mehreren Adaptern. Diese Adapter sitzen so locker, dass ich sie mit Klebeband fixiert habe. Das Vaterstück im USB-Format fürs Handy ist verlängert (damit es durch eine Öffnung in der Tasche passt), die Widerhaken sind aber so flach, dass sie aus dem Handy rutschen bei zuviel Bewegung. Die Handyhalterung an sich ist super verarbeitet und das Display lässt sich mit etwas Geduld auch durch die Kunststoffabdeckung bedienen. Alles passt, solange das Handy während der Fahrt nicht geladen und trotzdem bedient werden muss. Dann nämlich liegt das Handy schräg in der Halterung, was die Ablesbarkeit beeinträchtigt. Und alles ist dann so unter Druck, das sich der USB-Adapter schon verbogen hat. Ich werde das Teil wieder zurück bringen und von meinem Rückgaberecht gebrauch machen. Oder eventuell nach Begutachtung gegen ein grösseres Modell tauschen. Das Stromkabel selber werde ich behalten. Und zum navigieren lege ich dann das Telefon einfach wieder in den Tankrucksack oder stecke es in die Motorradjacke und folge den Sprachanweisungen. Bluetoothkopfhörer von Sena habe ich im Helm und die sind wirklich super! Und weil der Handyakku beim navigieren ohne Bildschirm locker 6 Stunden hält sind Tagestouren kein Problem. Und aufladen kann ich dann ja wieder mit dem Kabel. Also die Givi-Taschenhalterung ist nur bedingt empfehlenswert.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Navigation Calimoto / Garmin XT

 

Ich bin gerade am Ausbaldowern, wie ich künftig unterwegs am besten navigiere. Calimoto ist mein Favorit, findet die für mich schönsten Routen. Nachteil (u.a.): Navigation ist rechenintensiv, das Handy heizt sich bei hohen Außentemperaturen auch im Fahrtwind auf, fährt zum Selbstschutz die Displayhelligkeit runter und ich sehe nix mehr von meiner Route. Also habe ich das Garmin XT dazugenommen: Hervorragende Erkennbarkeit, viele nette Features. Nur führt es mich nicht die Calimotorouten. Und die Garminrouten sind nicht ganz so dolle, z.B. nimmt es zwei Stadtdurchfahrten statt der schönen Bergrennstrecke, obwohl ich den Adventuremodusregler ganz rechts habe.

Momentan habe ich als Lösung, bei einer Tour dem Garmin immer mal wieder den nächsten anzufahrenden Punkt mitzuteilen, den ich auf dem Handy per Calimoto ausmache. Das ist praktikabel, aber etwas wie mit der Beißzange.

Link to comment
Share on other sites

Was hast du für ein Smartphone? Ich habe die Leistungsprobleme mit Calimoto nicht. Nutze allerdings auch Offline-Karten. Vielleicht liegt es daran?

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...