Jump to content

Bilder Moto Guzzi Youngtimer und Oldtimer


Guenter

Recommended Posts

sehr schön zu sehen, wie Ihr Eure tolle Arbeit macht...

bin auf weitere Schritte erfreut.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Stolle1989:

Danke. 

Eine perfekte 1 wirds nicht werden, wird ja später im Alltag bewegt. 

Daher werde ich Blechteile so gut es geht aufarbeiten und ggf mit Klarlack versiegeln und nicht neu lackieren.

Guter Plan! Gepflegte Patina finde ich oft schöner als die perfekte 1 😉 (auch morgens beim Blick in den Spiegel 😅).

Edited by fender_rhodes
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Wunderbare Arbeit, Lennart. Wo ich die Dicke gerade auf dem Hauptständer sehe .. mit dem komme ich überhaupt nicht klar. Von den alten Yamahas bin ich einen nennenswerten Hebel gewöhnt, auf den stellt man sich drauf, nimmt den Griff links am Sitzrahmen und das Moped wuppt mühelos in die Stabile. Ich bin ganz ehrlich, die Guzzi bekomme ich nicht hoch. Gibt's einen Trick?

Gruß Martin

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Stolle1989:

Mit dem Fuß erst am seitlichen Hebel den Ständer halb runter klappen, dann hinten auf die Schwinge vom Ständer treten und zeitgleich am Griff an der Sitzbank ziehen.

...also mit anderen Worten:

Nicht auf den Ausleger treten, sondern hinten auf die Aufstandsfläche vom Ständer.

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Dregwaz:

Merci, ich werd's probieren.. :classic_rolleyes:

.. und angesichts deiner Zigarren noch so eine Newby-Frage .. wie sind die eigentlich klanglich (ich meine natürlich musikalisch) im Vergleich zu den Lafranconis, die an meiner verbaut sind (DGM 10172 S)?

 

 

Bzgl der Lafranconis weiß ich nicht. 

Aber es gibt verschiedene Zigarren. Die erst montierten waren ziemlich leise, diese hier haben nen etwas größeres Loch und das Innenleben nicht als Reflexion sondern wie bei einem Pistolensvhalldämpfer. 

Klingen schön satt aber nicht zu dolle, auch war der Karren nach der Montage etwas drehfreudiger als mit den originalen, wo grad man der kleine Finger hinten rein passte. :D

Habe die bei Pirner gekauft gehabt. 

Link to comment
Share on other sites

Ah, es gibt verschiedene, das war mir z.B. gar nicht bekannt .. wahrscheinlich schaue ich immer in den falschen Shops vorbei. Bei den Lafranconis soll ja sogar ein gewisses Soundengineering möglich sein, weil die offenbar zerlegbar sind.

Die kleinen Löchlein mit dem Miniquerschnitt der mir bekannten Zigarren waren auch der Grund meiner Frage. Rein intuitiv drängt sich mir erstmal auf, dass denen schwerpunktmäßig eher der helle, "knatterige" Teil des Klangspektrums entweicht, während die tiefen Frequenzen weitgehend absorbiert werden. Aber das ist auch nur eine reine Laieneinschätzung auf dünner empirischer Basis aus alten Mofatagen, in denen ja jeder Nachbarbengel, der was auf sich hielt, mit allem zur Verfügung stehenden Material experimentierte :classic_biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Was mir an der V7 richtig auf Keks ging waren der Bowdenzugverteiler bzw dessen Kappen und die entsprechenden Nippel. 

Die Bohrungen für die Bowdenzüge waren nicht tief genug und zu groß, mit dem Resultat das die Bowdenzüge nicht sauber in Flucht geführt werden. 

Dazu waren an meiner Kiste irgendwelche Spezis mit der Zange an den Kappen des Verteilers.

 

Drum habe ich alles neu gefertigt und so, dass die Bowdenzüge vernünftig geführt sind und auch die Kappen nen Sechskant haben. 

IMG-20230201-WA0036.jpeg

IMG-20230201-WA0034.jpeg

IMG-20230201-WA0032.jpeg

IMG-20230201-WA0030.jpeg

IMG-20230201-WA0028.jpeg

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

 Hi Stolle

Absolut Verrückt was du da treibst. 

Ich hatte mal nen Onkel der war ähnlich. Der hat nen Schraubhacken mal eher geschweißt als einfach nur auszutauschen. 

Respekt weiter so . Viel Spaß. 👍😉

Gruß Markus 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin Stolle,

Glückwunsch zu den ersten Tönen... aber nach Deiner Feineinstellung wird sie noch besser laufen 👍

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

schön geworden...nun viel Freude bei den Kilometern und netten  Fahrten.

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Schwer zu sagen, vorher waren auch die Gleitlager verschlissen. 

Summt halt.

 

Habe nun drei Getriebe überholt, inkl neue Gleitlager auf Passmaß fertigen.

Jedes Getriebe was ich hier hatte hatte mindestens doppeltes Spiel als im Neuzustand.

Ist bei schräg verzahnt besonders blöd weil es dadurch einseitige Axialkräfte gibt und die Räder zunehmend verkippen.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...