Jump to content

Reifen für V7


Guest settecento cinquanta due

Recommended Posts

Ja, das wird man wahrscheinlich nur mit Fahrprobe um den Block abgenommen bekommen

Ist eigentlich eine ganz schöne Geldeintreiberei und das nur, weil man von einem Diagonal- zu Radialreifen wechselt. Wäre das nicht, könnte man einfach wechseln

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Moin Jungs, ist es nicht so, wenn Conti sich um die Freigabe gekümmert hat braucht es doch keine zusätzliche Abnahme beim TÜV...?

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb dodderer:

Ne, seit 01.2020 leider nicht mehr.

Wenn ich das richtig verstanden habe, was die da zusammengebraut haben.

Für meine alten Moppeds vor 2020 gilt gar nichts mehr, ausser was im Brief steht. Und da lobe ich mir Honda: Nur die Reifengröße, sonst nichts.

Habe sogar ne Bescheinigung von denen, dass ich v & h unterschiedliche Hersteller fahren darf. ☺️

Und bei der Kawa steht drin, dass ich v & h die gleiche ProfilART fahren muß 😄

Das wäre mal ein Vorbild für die Guzzis.........

Guzzi schreibt halt 100/90-18 und nicht R18.. Hersteller ja nicht.. Wenn der Hersteller mehr frei gibt trägt er mehr Verantwortung und Kosten..wollen sie wohl umgehen 

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist das, was ich meinte...mit dem Road Attack gehst du auf einen Reifen anderer Bauart. Du wechselst von Diagonalreifen auf Radialreifen. Das heißt, du musst das eintragen lassen. 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb dodderer:

Ne, seit 01.2020 leider nicht mehr.

Wenn ich das richtig verstanden habe, was die da zusammengebraut haben.

Für meine alten Moppeds vor 2020 gilt gar nichts mehr, ausser was im Brief steht. Und da lobe ich mir Honda: Nur die Reifengröße, sonst nichts.

Dann hast du aber trotzdem die Beschränkung auf Diagonal oder Radialreifen. Da kannst du nicht alles fahren

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb dodderer:

OK, Danke, wieder was gelernt 👍

Ich dachte ich könnte da Alles draufmachen was der Größe entspricht...............

Im Grunde hast du auch recht...aber die Bauart ist leider ebenfalls in der Reifengröße integriert. Das wird durch ein "R" gekennzeichnet.  Also z.B 130/90-R17 . Wenn du nur 130/90-17 im Schein stehen hast, ist es ein Diagonalreifen. Mit einem Radialreifen würdest du dann von der eingetragenen Reifengröße abweichen

 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Guten Abend,

meine Paarung BT45 fahre ich auf meinem Klassiker, mittlerweile Oldtimer, seit über 20 Jahren. Und das x mal erneuert! Der klebt gut bei trocknener Fahrbahn und ist auch bei Nässe sicher. Entsprechend verschleisst er auch. Bekannt ist der Vorderradreifen, der gerne bei guter Kurvennutzung anfängt zu "singen", da das Profil anfängt zu "Schränken". Der Hinterradreifen meldet sich gerne, kurz vor der Verschleißgrenze, mit ersten "Nervositäten" ab.

Auf der V7 hatte ich bisher den Dunlop Arrowmax. Guter sicherer Reifen. Da auch dieser gut klebt, ist der Verschleiss entsprechend (bei entsprechender Ausnutzung)! Seit Ende 2019 ist der Conti Road Attack 3 drauf. Grip top, Kurvenlage top, Nässe top und er ist mittlerweile länger drauf als der Vorgenannte.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb tee:

Guten Abend,

meine Paarung BT45 fahre ich auf meinem Klassiker, mittlerweile Oldtimer, seit über 20 Jahren. Und das x mal erneuert! Der klebt gut bei trocknener Fahrbahn und ist auch bei Nässe sicher. Entsprechend verschleisst er auch. Bekannt ist der Vorderradreifen, der gerne bei guter Kurvennutzung anfängt zu "singen", da das Profil anfängt zu "Schränken". Der Hinterradreifen meldet sich gerne, kurz vor der Verschleißgrenze, mit ersten "Nervositäten" ab.

Auf der V7 hatte ich bisher den Dunlop Arrowmax. Guter sicherer Reifen. Da auch dieser gut klebt, ist der Verschleiss entsprechend (bei entsprechender Ausnutzung)! Seit Ende 2019 ist der Conti Road Attack 3 drauf. Grip top, Kurvenlage top, Nässe top und er ist mittlerweile länger drauf als der Vorgenannte.

 

Da kann ich Dir nur zustimmen Tee.. habe keinen Vergleich ausser 2500 mit den Werks Pirelli aber der Conti fährt sich bei Nässe wesentlich besser als der Pirelli auf trockener Fahrbahn...  bis dato ein absolut geiler Reifen👍

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Mojo:

aber der Conti fährt sich bei Nässe wesentlich besser als der Pirelli auf trockener Fahrbahn

Du würdest also sagen, daß er es wert ist damit eine Einzelabnahme zu versuchen? Auf das man dann den Radialreifen auch auf der Maschine fahren darf, die eigentlich für Diagonalreifen gedacht ist?

Link to comment
Share on other sites

Der BT46 ist der Nachfolger des BT46. Viele gute Tests. Rein optisch würde ich natürlich den Scrambler AX41S bevorzugen. Da ich mich fahrererisch nicht mal in der Nähe von Grenzbereichen bewege, könnte der für mich ne Option sein. Der BT46 räumt natürlich in Tests richtig ab. 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb cbk:

Du würdest also sagen, daß er es wert ist damit eine Einzelabnahme zu versuchen? Auf das man dann den Radialreifen auch auf der Maschine fahren darf, die eigentlich für Diagonalreifen gedacht ist?

Für mich absolut.. für die V7 II gibt es von Conti eine Bescheinigung die eine Fahrprobe bestätigt und dann habe ich mit dem Prüfer vor Reifenkauf gesprochen... War dann ohne weitere Fahrprobe möglich und hat mich beim TÜV ca. 60 gekostet 

Link to comment
Share on other sites

Am 6.4.2020 um 17:45 schrieb tee:

IMG_3913.thumb.JPG.d7c93eaf6041a96a5e14e5da488323dd.JPG

Wer ihn fahren darf, Conti Attack 3 - einfach super!  Habe heute meine Jungfernfahrt mit dem frischen Reifensatz gemacht. Wie auf Schienen, anders kann ich es nicht beschreiben. Ständig musste ich mich persönlich ermahnen, die Kurven gemächlicher anzugehen? (nicht nur weil es die erste Tour war).

Andreas

Zwischenstand:  mit meinen Diagonalreifen (Dunlop ArrowMax) die eine gute Wahl waren, beliefen die Laufleistungen auf dem Hinterradreifen bei 4400 bzw. 4700km. Obwohl die Mindestprofiltiefe nicht ganz ausgeschöpft wurde. Der Radial Hinterradreifen, Conti Road Attack3, hat jetzt nach 4500km immer noch ein Restprofil von 5,0mm. Und - die Reifenpaarung fährt sich immer noch hervorragend!

PS  eine Freigabe hatte ich Ende 2019 dafür erhalten. Wenn der genannte Reifen fällig wird werde ich mich konkret über die neusten "Erkenntnisse" bei den Überwachungsvereinen erkundigen. Falls, wie hier erwähnt, werde ich mir diese Bauart auch in den "Papieren" eintragen lassen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

https://www.bmvi.de/goto?id=457138

Hallo zusammen,

wenn ich das Ministerium richtig verstehe, kommt es bei Fahrzeugen mit EU Typzulassung nicht mehr auf die Bauart der Reifen an. D. h, dass man z. B. bei der neuen V7 ohne weiteres und ohne Eintragung auf Radialreifen wechseln kann, sofern man die in der Zulassungsbescheinigung genannte Reifengröße beibehält. Auch dürfte eine Herstellerfreigabe/Serviceinformation nicht erforderlich sein.

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

War jetzt mit meinem Oldtimer bei einem kompetenten Sachverständigen einer Prüforganisation zur Abnahme. Dieser bestätigte ebenfalls, wenn keine Reifenbindung eingetragen ist, ist die eingetragene Reifengröße bindend. Egal ob Diagonal oder Radial Reifen.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Am 20.7.2021 um 20:02 schrieb tee:

War jetzt mit meinem Oldtimer bei einem kompetenten Sachverständigen einer Prüforganisation zur Abnahme. Dieser bestätigte ebenfalls, wenn keine Reifenbindung eingetragen ist, ist die eingetragene Reifengröße bindend. Egal ob Diagonal oder Radial Reifen.

Andreas

Dem soll so stimmen wenn die Reifengröße nicht Radial oder Diagonal vorgibt.. bei der Due sind es Diagonal und den ContiRoadAttack musste ich dementsprechend eintragen lassen 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Mojo:

Dem soll so stimmen wenn die Reifengröße nicht Radial oder Diagonal vorgibt.. bei der Due sind es Diagonal und den ContiRoadAttack musste ich dementsprechend eintragen lassen 

Das kann so nicht stimmen, bei der Stornello ist der Hinterreifen (Golden Tyre) Radial?😉

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Mojo:

Dem soll so stimmen wenn die Reifengröße nicht Radial oder Diagonal vorgibt.. bei der Due sind es Diagonal und den ContiRoadAttack musste ich dementsprechend eintragen lassen 

Ich anempfehle nochmals die Lektüre des links in meinem letzten Post:

wenn EU Typzulassung, dann kommt es nur auf die Einhaltung der Grössenvorgaben gem. Zulassungsbescheinigung an. Diagonal oder Radial: egal.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jwtt:

Ich anempfehle nochmals die Lektüre des links in meinem letzten Post:

wenn EU Typzulassung, dann kommt es nur auf die Einhaltung der Grössenvorgaben gem. Zulassungsbescheinigung an. Diagonal oder Radial: egal.

Und genau da ist das Problem...Diagonal oder Radial ist Bestandteil der Reifengröße. Es gilt das was eingetragen ist und nicht nur die tatsächliche Reifengröße

Bei meiner V7 III sind hinten  130/80-17 eingetragen, also Diagonalreifen. Ein Radialreifen hat die Bezeichnung 130/80R17.  Das sind also abweichende Bezeichnungen, obwohl die tatsächliche Reifengröße identisch ist.

Es geht aber leider nicht nur um die Reifengröße, sondern um das, was eingetragen ist.

Wenn ein TÜV-Prüfer etwas anderes sagt, dann lasst euch das schriftlich bestätigen

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hast Du den Link bis zum Ende gelesen?

Nach Aussage des Ministeriums ist eben nur die Größe maßgeblich.

Radial oder Diagonal ist aber ja eine Bauartbezeichnung/Unterscheidung.

Viele Grüße 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jwtt:

Hast Du den Link bis zum Ende gelesen?

Jetzt ja 😉

Ich kannte nur die alte Fassung ohne die Ergänzung

Schön, dass der Gesetzgeber hier nachgebessert hat. Am besten man druckt sich das direkt aus...für evtl.Kontrollen der Rennleitung. 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Mal eine andere frage; hat hier irgendjemand breitere reifen als normal auf seiner V7 drauf? Wäre das überhaupt irgendwie möglich? 

Mir geht es dabei rein um die Optik, hauptsächlich am hinteren Reifen.

Viele Grüße 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Gexx:

Jetzt ja 😉

Ich kannte nur die alte Fassung ohne die Ergänzung

Schön, dass der Gesetzgeber hier nachgebessert hat. Am besten man druckt sich das direkt aus...für evtl.Kontrollen der Rennleitung. 

Viele Grüße 

Robert

Das hab ich mir fast gedacht😉

Bis vor wenigen Tagen war ich auf dem selben Stand. Bin erst über einen Link beim ADAC auf die ergänzte Fassung gestoßen. Aber egal: Hauptsache, die Frage ist geklärt - und das Problem gelöst.

Wenn mein Dunlop Arrowmax Streetsmart am Ende ist, kann ich ja wieder den Conti Road Attac 3 draufmachen. Wieder deshalb, weil ich den schon als zweiten Reifen auf der V7 III drauf hatte. Und da war er dem Dunlop um Längen voraus.

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich geb noch mal meinen Senf dazu.. Habe gerade noch mal quer gelesen und Wahnsinn wie es einige schaffen 10k und mehr mit einem Hinterreifen zu schaffen.. die V7II  ist mein erstes Mopped und bei knapp über 7000 war der SportDemon hinten nicht mehr der Beste und vorne begann er porös zu werden.. da ich nie wirklich Happy mit dem Reifen war kam im Frühjahr der CRA3 drauf und jetzt knappe 8300km später hinten der nächste.. einfach kein Vergleich zum SportDemon.. Super handlich, klasse Feedback, mega Grip.. War zu Beginn bei unter 10 Grad und feuchter Fahrbahn unterwegs und fühlte mich wohler als davor bei 15 Grad und mehr mit trockener Fahrbahn..

Ein paar Kilometer wären bestimmt noch drin gewesen und auf trockener Fahrbahn immer noch klasse.. Regenfahrten konnte ich bisher vermeiden aber die hätten jetzt wohl kritischer werden können 😉

 

20210903_144145.thumb.jpg.e2fca9fd1574c34cad63ed7532684692.jpg

20210903_171013.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am 12.6.2021 um 07:56 schrieb dodderer:

☹️😭 👹

 

Hat wer ähnliche Erfahrungen mit ähnlicher Konstellation?

Fahre täglich 30km Autobahn. Fahre hinten den TrailAttack (2 glaube) mit 2,7-2,8 bar und vorne den RoadAttack 2 mit 2,6-2,7 bar.

Fahre zwar selten über 110 habe aber noch kein Pendeln feststellen können, auch bei 130 nicht.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...