Jump to content

Reifen für V7


Guest settecento cinquanta due

Recommended Posts

Heute die Erstbereifung Sport Demon von der Stone II runtergenommen und Metzeler Roadtec 01 aufziehen lassen. Schon erstaunlich, wie sich ein Motorrad durch geeignete Reifen verwandelt. Super Geradeauslauf, leichtes Einlenken und spielerisches Handling. Dem Sport Demon habe ich nie richtig vertraut. Unglaubliche Spurrillenempfindlichkeit und ein bockiges Fahrverhalten mit immer wieder kleineren Rutschern. Die Guzzi macht nun richtig Spass. 

IMG_9450.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

es ist schon unglaublich was Reifen ausmachen. Hatte auf meiner Nevada den Metzeler Lasertec und jetzt den BT45.

Obwohl  das ein "alter" Reifen ist ist das Fahrverhalten gegenüber dem Lasertec wie Tag und Nacht. Die Eigendämpfung ist wesentlich besser und wie bei Dir auch kein Problem mehr mit Spurrillen oder Wulst bei Bitumenrillen. Man muss es einfach probieren.

Übrigens.....tolles Motorrad

Grüsse

Gert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich kürzlich mit den Serienpirellis abgeschmiert bin, habe ich mir nun die guten alten BT45 von bridgestone aufziehen lassen und bin sehr zufrieden. Wie schon mal jemand schrieb: was lange gut war, muss nicht plötzlich schlecht sein, nur weil es schon lange gut ist.

Der "Geheimtip"  ist aber wohl zur Zeit der Conti -road attack 3 (der leider gerade nicht lieferbar war).

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb wizard:

In der Betriebsanleitung ist die Rede von 2,5 bar vorne und 2,5 bar hinten im Normalbetrieb. Das sollte reifenunabhängig gelten. 

Das passt so. Den Conti Road attak l l , also nicht l l l ,  fahre ich auf meiner Suzuki. Dieses Motorrad wird meistens mit Sozia gefahren. Vorne und hinten gebe ich plus 0,2 bar mehr, dann liegt sie satter in den Kurven.

                          mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

N"Abend  Burghardt

Wollte es vorhin schon mitschreiben. Dachte die populären Irrtümer sind Vergangenheit.............

Den Reifendruck gibt der Fahrzeughersteller vor, nicht der Reifenhersteller.

                                             mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand schonmal über den Dunlop D602 nachgedacht oder sogar schon auf der kleine Guzzi drauf gehabt?

Da ich auf meiner BMW seit Anbeginn der Zeit Heidenau K60 Scout´s fahre bin ich ein wenig "Stollengeschädigt" ?

Die Optik des Dunlop passt meiner Meinung nach gut zum italienischen Schätzchen. Und ehrlich Speedindex 150 -  schneller fährt die V7 eh nicht ?

https://www.motorradreifendirekt.de/motorradreifen-dunlop/d602/130-80-17-65-p/d-m64211

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Nö, hab ich nicht. Meine Michelin sind jetzt nach fast 10000 km so langsam am Ende, bei mir kommt aber ziemlich sicher wieder der Pilot Active drauf. Hab an dem Reifen auf der IIer einfach nix zu kritisieren.

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Ich bin auch recht erstaunt, dass der Michelin Pilot Active so lange taugt. Der serienmäßige Pirelli war hinten nach ~6500 runter.

Der Michelin hat jetzt knapp über 10000 drauf, ich denke 1 oder 2 tkm taugt er noch. Wahrscheinlich ist dann der vordere aber gleich mit fällig. Das bei sehr guten Fahreigenschaften, die sich auch mit zunehmender Laufleistung nicht verändert haben. Im trockenen auch bei niedrigeren Temperaturen absolut problemlos und zuverlässig, auch auf nicht ganz so guten Straßen. Im Nassen bin ich sowieso eher der Schisser, aber auch da hatte ich bisher keine Probleme.

Die vielgelobten ContiRoadAttack kenne ich auf der V7 nicht, meine Frau hat die auf der Kawa - da taugen sie, aber das sagt ja erstmal nix.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest ti-volker

So, nach den vielen schönen Worten zu den ContiRoadAttack 3 habe ich diese nun auch montiert und konnte sie bereits ausgiebig testen. Auf der letzten Tour für dieses Jahr, welche mich auch in die Dolomiten führte, konnte ich sie über 1.500 km im Trockenen und im Nassen testen. Und was soll ich sagen: Ich bin restlos begeistert!!

Grip und Rückmeldung im Trockenen sind sehr gut, und durch die hohe Eigendämpfung sind Fahrbahnverwerfungen und -fugen auch kein größeres Thema mehr. Man hat sofort ein sehr gutes Gefühl – kein Vergleich zu den serienmäßigen Pirelli Sport Demon, welchen im am Schluss überhaupt nicht mehr vertraut hatte. Die Traktionskontrolle ist nun arbeitslos geworden ;-)

Was mich wirklich überrascht hat, war das fantastische Fahrgefühl im Regen. Ich hätte nie gedacht, dass man so zügig und trotzdem sicher, mit viel Feedback, im Nassen unterwegs sein kann. Etwas Vergleichbares bin ich noch auf keinem Motorrad gefahren. Ich kann den Reifen, wie meine Vorredner, nur wärmstens empfehlen!

Grüße

Volker

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 20 Stunden schrieb ti-volker:

Was mich wirklich überrascht hat, war das fantastische Fahrgefühl im Regen. Ich hätte nie gedacht, dass man so zügig und trotzdem sicher, mit viel Feedback, im Nassen unterwegs sein kann. Etwas Vergleichbares bin ich noch auf keinem Motorrad gefahren. Ich kann den Reifen, wie meine Vorredner, nur wärmstens empfehlen!

 

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Vor allem im Regen. Habe die Road Attack auf der Breva. Da funktionieren die wirklich gut! Aber Michelin Pilot sind immer noch meine erste Wahl.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Liebe V7 Treiber, 

mit dem Wechsel von Pirelli Sport Demon auf Conti Road Attack II oder III, haben wir selbst bei gleichbleibenden Reifendimensionen,  ja von Diagonal- auf Radialreifen gewechselt. Ganz formell sind für die V7 III (bei den anderen kann ich es nur vermuten) ja nur Diagonalreifen freigegeben. 

Habt ihr Radialreifen eintragen lassen? Habt Probleme bei Kontrollen durch die Polizei oder bei der HU gehabt?

Ich habe die Road Attack III seit letzter Woche montiert und habe im Januar HU. Eine Reifenfreigabe reicht ja nicht mehr,  oder doch? 

 

Danke für eure Erfahrungen. 

 

Grüße 

Jörg 

Edited by Schajo
Link to comment
Share on other sites

Guest ti-volker
vor 53 Minuten schrieb Schajo:

Liebe V7 Treiber, 

mit dem Wechsel von Pirelli Sport Demon auf Conti Road Attack II oder III, haben wir selbst bei gleichbleibenden Reifendimensionen,  ja von Diagonal- auf Radialreifen gewechselt. Ganz formell sind für die V7 III (bei den anderen kann ich es nur vermuten) ja nur Diagonalreifen freigegeben. 

Habt ihr Radialreifen eintragen lassen? Habt Probleme bei Kontrollen durch die Polizei oder bei der HU gehabt?

Ich habe die Road Attack III seit letzter Woche montiert und habe im Januar HU. Eine Reifenfreigabe reicht ja nicht mehr,  oder doch? 

 

Danke für eure Erfahrungen. 

 

Grüße 

Jörg

Hallo Jörg,

hier wirst du, so denke ich, keinerlei Probleme zu erwarten haben! Auf der Conti-Seite findest du hierzu:

Die angegebene Bereifung stimmt nicht mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I / der Übereinstimmungsbescheinigung / der Datenbestätigung oder der Fahrzeuggenehmigung überein. Bei Montage der Reifen liegt eine Änderung nach § 19 Abs.2 StVZO vor. Für den Reifentyp ist eine Typengenehmigung erteilt worden und eventuelle Einschränkungen in Bezug auf die Genehmigung des Fahrzeuges oder Einbauanweisungen, insbesondere die Anforderungen nach Kap. I Anh. III der Richtlinie 97/24/EG, wurden geprüft. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, erlischt die Betriebserlaubnis nicht; eine Anbauabnahme ist nicht erforderlich (§ 19 Abs. 3 Nr. 2 StVZ O).

Gruß

Volker

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Servus Guzzi Freunde, 

Ich war bei meinem Reifen Dealer und der sagte mir für meine V7 III Racer 2019 habe ich nur eine Reifenfreigabe für den Metzeler Roadtec 01 ? 
wollte eigentlich den Conti Road Attack 3 oder den Michelin Pilot Active fahren. 
 

hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? 
 

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ja, das scheint zu stimmen...der Roadtec ist freigegeben, der Conti RoadAttack 2 /3 muss vom TÜV abgenommen werden 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Was steht denn im Fahrzeugschein genau drin?

Hier eine Info, die ich erhalten habe, als ich nach Freigaben der V7III Racer gefragt habe

Viele Grüße 

Robert

—-

Hallo
aktuell liegen dazu keine Daten vor.
Es ist ein Fahrzeug mit EU-Zulassung, daher alles machbar was der 
Reifengröße und Reifenbauart in den COC entspricht.
Grüsse

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Gexx:

Was steht denn im Fahrzeugschein genau drin?

Hier eine Info, die ich erhalten habe, als ich nach Freigaben der V7III Racer gefragt habe

Viele Grüße 

Robert

—-

Hallo
aktuell liegen dazu keine Daten vor.
Es ist ein Fahrzeug mit EU-Zulassung, daher alles machbar was der 
Reifengröße und Reifenbauart in den COC entspricht.
Grüsse

Im Fahrzeugschein steht z.B drin 130/80-17 65H und normalerweise steht da dann ein R drin wo bei mir das - ist. 
 

Mein Reifenhändler sagte mir ja das die ab 01.01.20 neue Bestimmungen haben etc. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...