Jump to content

850 T3 mit Silent Hektik Regler - zu viel Spannung an der Batterie


Xiaosu

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzi Freunde,

 

hab leider ein kleines Problem mit dem Ladekreis meiner 1976er T3.

 

Das ganze hat damit angefangen dass ich nach einem Tag Regen draussen stehend eine durchgebrannte Sicherung hatte und somit das Licht nicht mehr ging - hab diese dann ausgetauscht und irgendwann war danach die Batterie platt. Habe sie dann extern aufgeladen und bei einer Fahrt ist einer der Kontakte der Batterie runtergesprungen und habe dann am Bord-Voltmeter gesehen dass sie ueber dem gruenen Bereich (15V) geladen hat, danach ging nichts mehr. Konnte zwar fahren aber geladen wurde nicht.

 

Dann habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und habe den Rotor der Bosch Lichtmaschine mittlerweile getauscht - die Lichtmaschine laedt auch schon wieder, es kommt aber nach einiger Zeit Fahrt wieder mehr als die erwuenschten 14 Volt an, bis zu 16-17, und das schon bei 4000u. Manchmal nach einer halben Stunde Fahrt, manchmal nach einer Stunde, manchmal nach ein paar Minuten. Der Silent Hektik Regler wird jedoch ueberhaupt nicht warm.

 

Habe dann auf Anraten des lokalen Motorradelektrikers ein Relais zwischen Ende der Kontrolllampe und hinter dem Zuendschloss geschalten um da etwaige Spannungsverluste zu kompensieren - auch nichts, wieder Ueberladung.

 

Die Silent Hektik habe ich komplett nach der Anleitung verbaut - was mich wundert ist dass sie auch laedt wenn die Ladekontrollgluehbirne ausgebaut ist - hilft das bei der Begruendung des Problemes?

 

Kann es in dem Fall nur noch der Regler sein?

 

Vielen Dank fuer etwaige Tipps! :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...