Jump to content

V7 2014 Stone - Ölverlust - Motor undicht


Charly

Recommended Posts

Guest Manfred

Hi,

 

hier mal ein umfangreiches Zitat aus Wikipedia:

 

Viskositätsklassen

 

SAE-Klassifikation

 

220px-Sae.svg.png

 

Beispiele von SAE-Klassen: Rötliche Farben bedeuten Einbereich-Sommeröle, bläuliche Farben sind Einbereich-Winteröle, grünliche Farben sind Mehrbereichöle

 

 

Die SAE-Viskositätsklassen werden seit 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt.

Motoröle für Kraftfahrzeuge werden in Sommer- und Winteröle unterteilt. Dies ist historisch zu verstehen, da früher Motoröle je nach Jahreszeit gewechselt wurden. Heutzutage sind Mehrbereichsöle üblich, die Eigenschaften von Sommer- und Winteröl in sich vereinen. Der technische Fortschritt macht es möglich, mit demselben Motoröl alle Jahreszeiten abzudecken. Für Sonderfälle, wie Rennsport oder Polarexpeditionen, sind aber weiterhin Einbereichsöle erhältlich.

 

  • Sommeröle erhalten nach der SAE J300 eine der Viskositätsklassen 16 (dünnflüssig), 20, 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig). Das hauptsächliche Unterscheidungsmerkmal ist das Fließverhalten bei hohen Öltemperaturen. Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität besser als bei niedriger, ein Qualitätsmerkmal ist die Viskosität an sich jedoch nicht. Die Bezugstemperatur für heißes Motoröl ist 100 °C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.

[TABLE=class: prettytable]

[TR=class: hintergrundfarbe5]

[TD]Motoröl[/TD]

[TD]min. Viskosität bei 100 °C[1][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 16[/TD]

[TD]5,6 mm²/s[2][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 20[/TD]

[TD]6,9 mm²/s[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 30[/TD]

[TD]9,3 mm²/s[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 40[/TD]

[TD]12,5 mm²/s[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 50[/TD]

[TD]16,3 mm²/s[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 60[/TD]

[TD]21,9 mm²/s[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

  • Winteröle erhalten nach der SAE J300 eine der Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht. Als Zahlenwert wird die Tieftemperatur-Pump-Viskosität bei einer bestimmten Temperatur nach folgendem Schema verschlüsselt:[3]

[TABLE=class: prettytable]

[TR=class: hintergrundfarbe5]

[TD]Motoröl[/TD]

[TD]Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist.[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 0W[/TD]

[TD]−40 °C[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 5W[/TD]

[TD]−35 °C[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 10W[/TD]

[TD]−30 °C[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 15W[/TD]

[TD]−25 °C[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 20W[/TD]

[TD]−20 °C[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 25W[/TD]

[TD]−15 °C[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

220px-2oilcontainers_no_brand.jpg

 

 

Zwei Kanister mit verschiedenen Mehrbereichsölen: links SAE 5W-40, rechts SAE 10W-40

 

 

 

  • Mehrbereichsöle können die Viskositätsklassen von zwei oder mehr Einbereichsölen überbrücken. Sie sind daher im Gegensatz zu Einbereichsölen für den kombinierten Sommer- und Winterbetrieb geeignet.

Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst die Niedrigtemperatur-Viskosität mit Zusatz W genannt und nach dem Bindestrich die Hochtemperatur-Viskosität.

Diese Öle müssen die Anforderungen der SAE J300 beider Viskositätsklassen erfüllen. Beispiele:

[TABLE=class: prettytable]

[TR=class: hintergrundfarbe5]

[TD]Mehrbereichsöl[/TD]

[TD]Niedrigtemperatur-Viskosität[/TD]

[TD]Hochtemperatur-Viskosität[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 0W-40[/TD]

[TD]SAE 0W[/TD]

[TD]SAE 40[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 5W-40[/TD]

[TD]SAE 5W[/TD]

[TD]SAE 40[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 10W-40[/TD]

[TD]SAE 10W[/TD]

[TD]SAE 40[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 10W-60[/TD]

[TD]SAE 10W[/TD]

[TD]SAE 60[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 20W-60[/TD]

[TD]SAE 20W[/TD]

[TD]SAE 60[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 15W-40[/TD]

[TD]SAE 15W[/TD]

[TD]SAE 40[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SAE 20W-50[/TD]

[TD]SAE 20W[/TD]

[TD]SAE 50[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Um mehrere Viskositätsbereiche überbrücken zu können, enthalten Mehrbereichsöle Polymere als Viskositätsindex-Verbesserer.

Die Wahl der Viskositätsklasse richtet sich in aller Regel nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers, oder konkreter: des Motorenbauers. Der Konstrukteur einer Maschine weiß im Normalfall am besten, mit welchen konstruktiven Besonderheiten er das Aggregat ausgestattet hat und welche Viskositätsklasse für den richtigen Öldruck notwendig ist.

Denn das ist der Hauptgrund für die Angabe der Viskositätsklasse: den korrekten Öldruck im Motor sicherzustellen. Ein zu hoher Öldruck kann die Motordichtungen „überdrücken“, ein zu niedriger die Schmierung der im Motor verwendeten Lager nicht sicherstellen.

 

 

Und zum Schluß noch ein link: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

 

 

Gruß Manfred

Edited by Manfred
Link to comment
Share on other sites

Du irrst Paule. Natürlich wird das Öl bei jeder Guzzi durch die Rippen gekühlt. Man spricht ja auch nicht bei einem Wassergekühlten

Motor von einer Öl-Wasserkühlung ! Hier noch ein Foto von einem echten Luft-Ölgekühltem Guzzi Motor zu dem dein Motor nicht gehört.

 

Gruß Carcano.Guzzi.jpg

Link to comment
Share on other sites

1:0 für Achim. Du hast natürlich völlig recht das geht hier aus wie das Hornberger Schießen. Waren ja auch nur Benzingespräche ( ähh.. Ölgespräche ).

Ist natürlich immer ein Reizthema. Wenn man sich mal überlegt das Guzzi's auch in Afrika und Südamerika fahren und die haben nicht so schicke Öle

wie wir hier dann stöhnen wir auf hohem Niveau. Ich werde aber so lange das 5W-30 fahren bis der Motor in tausend Teile zerfällt.

 

Gruß Thomas.

Link to comment
Share on other sites

Nöö, für mich ist das kein Ausgang wie Hornberger Schießen.

Für mich hast Du kein einziges überzeugendes Argument geliefert und aus reinem Egoismus hier Leute verunsichert.

Mit Wissen hat das nichts zu tun.

Der blödsinnige Hinweis auf Außentemperaturen bringt auch nichts. Bei Stop & Go und Stau, weiß jeder Fahrer eines luftgekühlten Motorrades, was für Hitze im Motor entsteht. So blöd sind weder die Guzzi Ingenieure, noch die Petrochemiker. Wenn Außentemperaturen eine Rolle spielen würden, käme bei SAE, API oder JASO Standards etwas davon vor.

Dabei ist es völlig unerheblich, ob der Motor nur Kühlrippen oder zusätzlich einen Ölkühler besitzt. Unangeströmt heizen sich beide fast unabhängig von der Außentemperatur auf.

Ich bin jetzt satte 800 TKm mit luftgekühlten Zweizylindern gefahren, an einigen hatte ich Ölthermometer.

Mich irritiert, dass der große Namen Carcano, dem Konstrukteur des Moto Guzzi V7 Motors und des V8, der in meinen Augen durch das Theater hier in Mitleidenschaft gezogen wird.

Und jetzt hoffe ich, dass das Thema beendet werden kann, es wird nämlich langsam neurotisch.

Edited by scout
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

ich mach jetzt mal den Ketzer: Thomas fährt gar kein 0W30, das schreibt er nur, um Paule, zwar nicht auf die Palme, aber auf den Leuchtturm zu bringen.

 

;)

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Bitte um etwas mehr Respekt im Umgang miteinander.

 

@ Paule:

Lohnt es sich in einem Motorradforum, wegen Öl einen heiligen Krieg vom Zaun zu brechen?

Bisher sind wohl mehr Motoren an Ölmangel gestorben als an der falschen Bezeichnung auf der Flasche :cool:

 

Günter

Link to comment
Share on other sites

Einspruch Euer Ehren

Ich finde, dass Paule wirklich die ganze Zeit sauber argumentiert hat. Einen Dampfschreiber ohne Argumente - ja sogar mit gefährlicher Desinformation, hält der Mensch ja noch aus. Wenn aber die selbsternannte, graue Forumseminenz Manfred ihn auch noch provoziert, muss man mit so einer Reaktion rechnen.

Dieser "Scherz" :mad: war vollkommen deplaziert

Es verhielt sich ähnlich, wie Oma Treppe runterschubsen und dann sagen "Lauf nicht so schnell"

Edited by scout
Link to comment
Share on other sites

@Günther

 

Du kannst wohl mal 7 Tage Pause vom Forum gebrauchen. Wir lesen uns dann vielleicht in Wochenfrist. In der Zukunft bitte ein wenig mehr Feingefühl im zwischenmenschlichen Umgang.

Link to comment
Share on other sites

Das muss ich jetzt aber so verstehen, dass derjenige, der hier gezielte, gefährliche Falschinformation betreibt, noch nicht einmal kritisiert wird.

Ohne diese dauernden Wiederholungen von Fehlinformationen hätte Paule sich gar nicht dazu hinreißen lassen, wobei er zugegeben - aber erst am Schluss - etwas hart ausgeteilt hat, mit einem Seitenhieb auf Mod. & Admin

Ich kenne Paule aus einem anderen Forum, dort hatte er solche Schwierigkeiten während viereinhalb Tausend Beiträgen nicht

Ich habe auch dagegen gehalten und muss jetzt wohl als nächster mit Sanktionen rechnen.

Ihr könnt natürlich sowas machen, Foren sind demokratiefreie Zonen, da ihr selbst den zwischenmenschlichen Umgang zitiert, schlage ich vor, dass Ihr damit nochmal "in Euch geht", sowas könnte dauerhaften Schaden anrichten.

Edited by scout
Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...
Am 21.6.2016 um 21:46 schrieb Charly:

Liebe Guzzisti,

 

Ich habe auf meiner neuen V7 2000km runter und musste heute einen Ölfleck am Motor feststellen. Das ist doch nicht normal oder? Ich fahre den Motor IMMER 10km warm. Was soll ich tun, beobachten oder in die Werkstatt damit? Habe die Maschine im April neu gekauft, 1000km Service ist noch nicht lange her.

 

(Ich habe die Fotos mit dem Handy hochgeladen und sie werden 90° gegen den Uhrzeigersinn dargestellt - ich kann das nicht mehr richtigstellen.)

 

LG,

Charly

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Ich muss mal dieses alte Thema rauskramen.. meine V7ii  schwitzt hier leider auch.. ich habe dies bei der Inspektion (freier Händler aber Guzzi Narr) angemerkt... er meinte kein zwingender Handlungsbedarf aber hat auf meinen Wunsch ne neue Dichtung organisiert. Getauscht hat er Sie seinerzeit nicht sondern gereinigt und versucht es von außen abzudichten. Er meinte der ABS Block müsste dafür raus und das wäre ein ziemlicher Aufwand.. hat hier jemand erfahrung mit dem Tausch der Dichtung bei ABS Modellen?  Sie schwitzt jetzt wieder und lassen will ich es so eigentlich nicht 

Link to comment
Share on other sites

Nein habe ich nicht aber ich denke die freie Werkstatt.. Garantie ist seit ein paar Jahren vorbei.. habe leider keinen Drehmoment Schlüssel für die Schrauben. Kann die Schrauben mal per Hand prüfen.. aber meinst du zum Tausch der Dichtung müsste mehr runter als der Deckel? Würde das dann am liebsten beim nächsten Ölwechsel machen 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb tee:

Deine Lima läuft im Ölbad. Schon die Verschraubungen des Deckels kontrolliert? Wenn noch Garantie drauf ist - ab zum Guzzi Händler!

Die Schraube über dem Anschluss war tatsächlich lose.. werde mir wohl nen Drehmoment Schlüssel besorgen damit ich klein Schrauben auch entsprechend anziehen kann.. werde es dann reinigen und beobachten.. dennoch würde ich gerne wissen ob mehr zerlegt werden muss zum Tausch der Dichtung.. also wenn es jemand weiß ?

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb tee:

Hier mal die Werte zur Info:

www.downhillschrott.com/dhs/wissen/schraub_d.html

Es muss nur der Deckel entfernt werden. Eine Abtropfschale für das Öl bei der Demontage nicht vergessen. Die Dichtflächen anständig säubern. Und nach der Montage den Motorölstand wieder angleichen! ?

 

Vielen Dank.. werde die Schrauben dann nochmal alle kontrollieren.. für die obere muss ich allerdings den Spannungsregler lösen. Verstehe nur nicht wieso die Werkstatt die Dichtung nicht ersetzt hat.. aber muss ich vielleicht auch nicht und wenn es mit fest ziehen der Schrauben behoben ist auch besser so.

 

Danke für Deine Hilfe, es läuft also nur ein Teil des Öls ab?

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit dem unsachgemäß montierten Lima Deckel ist bei der V7due bekannt. Ist der Deckel nicht richtig montiert, hält die Dichtung nur eine Zeitlang. Hier gab es schon Beiträge dazu. Meist trat das gleich in den ersten Tkm auf. Die meisten bekamen die Reparatur daher auf Garantie. Was das kosten kann, keine Ahnung, meine Geschichte ging ebenfalls auf Garantie. Wieviel Öl bei der Demontage rauslaufen kann, weiß ich auch nicht. Arg viel kann beim kalten Motor nicht rauskommen. Das meiste Öl ist in der Wanne.

Daß es ein ziemlicher Aufwand sei, den ABS Block zu entfernen, kann ich nicht nachvollziehen. Vermute, Dein Schrauber wollte an die Materie einfach nicht ran gehen. Also bei den meisten betroffenen Besitzern hier kam eine neue Dichtung rein und gut ist. Nur mit nachziehen ist das Problem nicht vorbei.

Dichtung Lima Deckel / Wendel Berlin

                                          mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb V7due:

Das Problem mit dem unsachgemäß montierten Lima Deckel ist bei der V7due bekannt. Ist der Deckel nicht richtig montiert, hält die Dichtung nur eine Zeitlang. Hier gab es schon Beiträge dazu. Meist trat das gleich in den ersten Tkm auf. Die meisten bekamen die Reparatur daher auf Garantie. Was das kosten kann, keine Ahnung, meine Geschichte ging ebenfalls auf Garantie. Wieviel Öl bei der Demontage rauslaufen kann, weiß ich auch nicht. Arg viel kann beim kalten Motor nicht rauskommen. Das meiste Öl ist in der Wanne.

Daß es ein ziemlicher Aufwand sei, den ABS Block zu entfernen, kann ich nicht nachvollziehen. Vermute, Dein Schrauber wollte an die Materie einfach nicht ran gehen. Also bei den meisten betroffenen Besitzern hier kam eine neue Dichtung rein und gut ist. Nur mit nachziehen ist das Problem nicht vorbei.

Dichtung Lima Deckel / Wendel Berlin

                                          mfg   Jürgen

Danke für die Rückmeldung.. habe Sie mit 4.500 bekommen aber da war Sie bereits 4.. habe gelesen, das es nicht unbekannt ist.. werde es beobachten und hätte auch kein Problem damit wenn die Dichtung neu muss.. nur wäre es für mich wichtig ob das Abs Modul überhaupt raus muss.. ich glaube nicht aber weiß es auch nicht... Den Deckel zu demontieren und die Dichtung zu erneuern traue ich mir ansonsten selber zu.. nur ab das Abs Modul möchte ich nicht 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich habe seit einer Woche auch eine Guzzi V7 Spezial II und es sieht genau aus, wie auf eueren Fotos. Danke für die super Infos und Teilen des Wissens.

Viele Grüße, Erhard

 

P.S.: Schade dass eine überflüssige Öl Diskussion den Thread in die Länge zieht. Habt ihr keinen Öl Thread, wie alle anderen Motor Foren? ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...