Jump to content

Stossdämpfer V 7 due


Guggl

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich will ja keine Werbung machen, aber bei Polo gibts jetzt die Wilbers 530TS Road mit ABE noch bis 03.04.18 mit 20% Preislassnach. Ich hab mir heute 1 Paar bestellt. Lieferzeit 2-4 Wochen, bin gespannt auf das Ergebnis. Ich habe zur Zeit noch Originalstossdämpfer an der V7.

 

Gruß

 

Ortwin

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke @CpktMpkt

 

Sind jedoch leider mit den roten Federn.Würde dann wie die berühmte Faust auf Auge an meiner V7 wirken. Vom Preis her ganz ok. Sind bestimmt bald weg.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 6 months later...
  • 1 year later...

 Hallo, ich möchte noch einmal das Thema Stossdämpfer für die V7 due aufgreifen und eine Frage stellen.

Ich würde gern die originalen Dämpfer tauschen da ich mit dem Ansprechverhalten doch etwas unzufrieden bin. Ich habe schon verschiedene Einstellungen probiert aber das Heck ist mir zu nervös. 

Nun die Frage: Passen Dämpfer die für eine V7 uno angeboten werden auch in die Due oder gibt es da Unterschiede. Eine ABE für mein Motorrad brauche ich nicht da ich in Frankreich wohne.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Eike

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich informiert bin, passen die Stoßdämpfer der Classic, Stone, Special & Co. (Modell I  & II mit dem Code LW ) .

Bei "Stein Dinse" sind die Ersatzteilnummern identisch ?

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich hab's gemacht. Die Sachs Stoßdämpfer der Uno sind seit ca 4 Jahren an meiner V7due. Pasen 1 : 1. Der Komfort ist natürlich verbessert, optimal jedoch nicht.

                                 mfg     Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen, sind die II er Stoßdämpfer noch härter als die Sachs von der I er? Ich habe gerade meine Original Sachs Stoßdämpfer "in die Wüste" geschickt. Wie hier schon berichtet wurde, Ikon ist schon deutlich besser ?

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Bei der IIer sind "Ollé" verbaut.

Das Ansprechverhalten der Dämpfer ist sehr schlecht. Nach allem was ich so gelesen habe, scheinen die Dämpfer bei höherer Belastung (Soziusbetrieb) gut zu funktionieren, vielleicht ist also einfach die Feder zu stark ausgelegt. Ich hab auch auf die Ikon 7610 gewechselt und bin damit sehr zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Für Interessierte: Ikon 7610 gibt es diverse. Konkret, Ikon 7610 - 1623 (e11*2002/24*0671). Natürlich gibt es von anderen Herstellern bessere wie u.a. Wilbers bzw. Öhlins. Die spielen aber in einer deutlich anderen Preisliga.

Andreas

Nachtrag: ist zwar aufgeführt als V7 Classic, Bj. 08 - 09,    TYP LW  und darauf kommt es an!

Edited by tee
Link to comment
Share on other sites

Hallo @tee

Die ollen "Olle" sind wirklich miserabel. Das liegt mitunter an der hohen Haftreibung der Olle. Das heißt : Diese Olle haben ein recht hohes Losbrechmoment, sie reagieren erst wenn genügend Energie vorhanden ist um überhaupt anzusprechen. Meine org. Stoßdämpfer waren so bockig, daß sie, einmal eingefedert einfach eingefedert blieben. Also schlichtweg Murks. Das ließ sich auch beim Händler vorführen und auf diesem Wege kam ich zu den Sachs Stoßdämpfern. Der Händler war meinem Vorschlag Olle und Sachs tauschen zugeneigt, kurzerhand wurde von einer vorhandenen V7uno die Stoßdämpfer getauscht. Aufgrund der Garantie hätte ich bestenfalls neue "Olle" bekommen, da diese nicht richtig funkionierten. Und dem Händler bileib das Theater mit Moto Guzzi Garantieantrag usw. erspart. Mit den Sachs der V7uno ein paar Tankfüllungen gefahren, diese Sachs mit weicheren Federn bestückt nun geht's Richtung Komfort. Ganz optimal ist diese Lösung allerdings nicht, erstens TÜV konform ist das so nicht, richtig abgestimmt müßten Stoßdämpfer her mit besseren Qualitäten. Namentlich Wilbers oder Öhlins. Alternativ wie von Dir beschreiben die 7610 Ikon.

Leider gehöre ich nicht zu den Leuten die sich einfach das kaufen können was erste Sahne ist. Daher blieb es bei dieser Lösung.

Den passenden Beitrag zum Stoßdämpfertausch von 2016 gibt es hier :https://www.guzzisti.de/forum/topic/1614-stossdämpfer-v-7-due/page/2/

                                  mfg    Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Jürgen - auch bei mir fällt das Geld nicht vom Baum! Nun abundzu gibt es Möglichkeiten, die genutzt werden müssen. ( 9 Monate alt für..... ?)! Nach den ersten Touren muss ich sagen - es war es wert!

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

Servus,

bin auch am Suchen für die V7 due. Eine Freigabe für die zweier ist aber konkret nicht vorhanden!?:confused:

Oder habe ich/wir  was übersehen?

VG

Link to comment
Share on other sites

@guzzinello

Mit der Freigabe meinst Du bestimmt die sogenannte ABE ?  Die aus dem Link von @Eike hat für die V7due keine ABE mit dabei. Eintragung beim TÜV und Co ist sicher kein Hinderniss, kostet jedoch extra. Wieviel ? Keine Ahnung, daher vor dem Kauf bei der Prüfstelle erkunden.

@Eike

Sicher bin ich mir, daß die Orginalen Stoßdämpfer der 750er Breva nicht an die V7due passen. Dafür braucht es den sogenannten "schlanken Anschluß " oben. Die Bilder von Wirth bzw. IKON können sogenannte Beispielbilder sein. Den "schlanken Anschluß" kann ich nicht erkennen. Trotzdem gut möglich daß diese passen. Unmöglich wäre dies nicht. Würde mir an Deiner Stelle jedoch schriftlich vom Hersteller bestätigen lassen, daß es wirklich harmoniert. Vor dem Kauf.....

                 mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht erinnere ist in der ABE der ICONs die Baureihe der V7II aufgeführt. Ich fahr jedenfalls schon 5 Jahre damit rum und hatte beim TÜV bisher nie ein Problem

Edited by klaus123
Link to comment
Share on other sites

 

Also hier ein Zitat von Seite 2

 

Zitat

Hallo Forumiten,

ich bin auch gerade mit dem Thema Federbeine für meine V7 II beschäftigt.

Die gute Nachricht: Ich habe mit der Fa. Wirth telefoniert bezüglich der IKON Dämpfer. Der gute Mann hat mir gesagt, die ABE würde auch für die Bj. 2015/2016 gelten. Entscheidend sei das LW in der Typenbezeichnung. Darauf wäre die ABE ausgestellt.

http://www.wirth-federn.de/ikon-federbeine-76101623-mit-abe-7dd3

Irgendwie muß man ja an eine aussaagekräftige Info kommen. Die Typenbezeichnung findet Ihr im Fahrzeugschein. Heute heißt der Fahrzeugschein : Zulassungsbescheinigung Teil 1. Am besten beim Anbieter anrufen.

                                   mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal bei Ikon nachgefragt (für die V7 Due) und bekam von einem freundlichen Niederländer diese Antwort:

"Ich schicke Ihnen Anbei eine Liste mit kompletten Daten von allen Motorrädern.

Da können Sie sehn welche Stoßdämpfer gehört zur den Moto Guzzi V7.Den Dämpfer 7610-1623 ist geeignet für das Motorrad so wie Sie sehn können in der Liste.

Aber Leider für den Moto Guzzi …… Bj. 2012 gibt es noch keine ABE Gutachten.

Diese müssen Sie leider selbst Eintragen."  

Moto Guzzi.docx

- Notiz von mir, ich hatte für die V7 Due (Stone, Spezial, ...) angefragt -

 

Besten Gruß  Andreas

Anmerkung: die Daten in der Liste entstammen den Unterlagen der Firma IKON:

Kimphi KFZ Teile GmbH
Roermonderstraße 66
D-41372 Niederkrüchten

Edited by tee
Nachtrag
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So Freunde es ist passiert.

Seit Donnerstag sind Stoßdämpfer von IKON 7610 - 1623 an der V7due drann. Mittlerweile sind gute 200km mit denen gefahren worden. Was soll ich dazu viel schreiben ? Das meiste ist deckungsgleich mit Erfahrungen anderer IKON Besitzer. Da brauch ich nicht noch alles wiederholen. Allgemein empfinde ich, die V7due liegt satter auf der Straße. Eine ABE für die V7due gibt es immer noch nicht. Lt. Werkstatt kostet eine Eintragung derzeit um 40 €. Soweit bin ich zufrieden mit dem neuen Zubehör.

Wäre gerne etwas länger gefahren, die Hitze nimmt mir doch sehr den Fahrspaß. Um 6.30 Uhr bei 20° gestartet, um 9.30 Uhr zu Hause angekommen, schwupps sind's schon 31 °. Den Rest von Tag bleib ich unterm Sonnenschirm.

                                                 mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand helfen: ich bin günstig an Wilbers Stoßdämpfer Typ 531-631 gekommen. Habe sie an meine V7ii special, Baujahr 2015, montiert, alles ok. Nun habe ich in der ABE nachgesehen, das für die V7ii der Dämpfer 531-874 benötigt wird. An der V7 uno dürfen diese aber montiert werden, was ist der Unterschied zwischen den beiden. Lochabstand ist wie bei den Original-Dämpfern  39 cm.  Könnte ich die jetzt montierten Wilbers auch eintragen lassen beim TÜV?

Vielen Dank für Antworten, Grüße Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...