Jump to content

Antriebsriemen LiMa, kontorllieren, spannen


Guest Manfred

Recommended Posts

Hi,

 

habe gerade mal im WHB nachgelesen, wie der genannte Riemen zu spannen ist.

Ziemlich aufwendige Prozedur für einen Nicht- Wirklich- Schrauber.

 

Vorher eine Frage: wie ist die Kontrolle der Riemenspannung vorzunehmen, hat das schon mal jemand an diesem Motor gemacht? Kann mir da einer Tipps geben?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Servus Manfred,

 

ich kenne die Breva nicht, aber Wendel hat eine schöne Explosionszeichnung zur Orientierung.

 

http://www.wendelmotorraeder.de/lichtmaschine-breva-1100-05-07-ex-30_3006_300611_30061130_3006113006.html?filter3=Andere+L%E4nder+Europa

 

Die Arbeit für das Auswechseln des Riemens ist ziemlich aufwändig (lt. Werkstättenhandbuch)!

Diese Riemenbauart hat einen Riesenvorteil: Sie längen sich innerhalb ihrer Lebenszeit so gut wie nicht. Deshalb wäre es einen Versuch wert, ob du den Stirndeckel ohne viel weiteren Aufwand demontieren kannst, um die Spannung zu kontrollieren - auch ohne Spezialwerkzeug.

 

Diese Riemen sind sehr fest gespannt, d.h. an der längsten Stelle (Mitte) zwischen KW-Scheibe und LiMa-Scheibe darf der Riemen keine spannungsfreie Leerbewegung zulassen, wenn du ihn mit den Fingern seitlich hin und her bewegen möchtest. Der Riemen darf sich auch fast nicht "um die eigene Achse drehen lassen".

Ein richtig gespannter Riemen "federt sehr hart" bei jedem Versuch, ihn seitlich bewegen zu wollen! Wenn du das Gefühl hast "der ist richtig stramm gespannt" (wie oben beschrieben), passt es.

Wenn du allerdings feststellst, dass der Riemen eine seitliche Leerbewegung zulässt, sollte der Riemen nachgespannt werden.

 

Hoffentlich kannst du damit was anfangen!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Peter,

 

oh ja, kann ich. Auf meiner todo- Liste steht Deckel aufmachen und kontrollieren. Und damit wäre meine nächste Frage fällig gewesen: wieviel spiel darf der Riemen haben. Jetzt weiß ich Bescheid, aufgrund deiner Erklärung.

 

Danke.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...