Jump to content

Welcher Endschalldämpfer für ne 1400er ?


Guzzik khk

Recommended Posts

Hallo Zorni,

auch ich hatte mich mal, nachdem ich hier gelesen habe,  dafür interessiert. So als Alternative vielleicht(?). Um so interessanter deine Erfahrungen mit dem Einsatz nach längerer Betriebszeit.

Wenn man auf der Seite von Sound Control mal bis nach unten durchscrollt, dann auf den ganz klein gedruckten Link  Häufig gestellte Fragen geht, dann wieder bis zum Schluß scrollt, kommt man auf auf die letzte Frage Nr.26, die da wiefolgt lautet :

26. Frage: Gibt es eine ABE oder Gutachten zum Umbau?

Antwort: Nein es gibt zum Umbau keine ABE oder Gutachten! Wenn man auf Stellung leise dreht kommt das Bike durch den TÜV, wenn man lauter einstellt als es in den Papieren steht erfolgt es auf eigene Verantwortung.

Da habe ich mich dann doch gefragt

- was bitte ist Tüv konform, vielleicht sollte man Geige spielen können um den Ton zu finden ?

- was ist eine Anlage mit ABE noch Wert wenn an ihr manipuliert wurde ?

Und wenn ich dann deine Erfahrungen sehe/lese :classic_unsure:

Schau mal hier nach, ich glaube es gibt empfehlenswerteres als gerade Sound Control

   https://www.youtube.com/results?search_query=moto+guzzi+1400+exhaust

Gruß Andreas

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Servus, nachdem ich mir einige Anlagen angehört hab, die Tonqualität ist ja bescheiden das kann man behaupten, sollte man zum Händler gehen und dort Probehören, bevor einige hundert bis weit über tausend Euro dafür auf den Tisch gelegt werden. Jeder gute Händler hat Soundvideos ode sollte welche haben. Eine Alternative wäre, auf viele Treffen fahren dort Probehören und Spaß haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde ja diese Töpfe von Mistral genial. Gibt's auch in schwarz.

                                                                                            Carcano

audace-tondo-satinato-1.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

wie ich sehe sind einige von euch auch nicht von abenteuerlichen Umbauten überzeugt. Ich werde mich auf alle Fälle nach einer Anlage mit ABE umsehen und vielleicht kann man ja die eine oder andere auch mal live hören.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Carcano:

Ich finde ja diese Töpfe von Mistral genial. Gibt's auch in schwarz.

                                                                                            Carcano

audace-tondo-satinato-1.jpg

in schwarz könnte ich mir die gut verstellen. Wo bekommt man Mistral Töpfe/Anlagen für eine 14`ner Audace ? Und was muss man ca. dafür ausgeben. Ich habe mich bei Penzl und Zard umgesehen ,bin aber auch nicht so richtig fündig geworden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zorni,

ich könnte dir die Töpfe über Stein-Dinse besorgen mit etwas Forumrabatt.

Hier die Auswahl:

Sind wohl alle kurzfristig lieferbar.

https://www.stein-dinse.biz/index.php?cPath=4_1442_1714_4105

 

bei Interesse gebe mir über PN Bescheid

 

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Zorni

Agostini aus Mandello del Lario baut sehr feine Auspuffanlagen für alle Guzzis. Haben einen satten Sound. Sind aber nicht aufdringlich. Je länger das Rohr desto Bass ;) Und der Drehmomentverlauf soll (angeblich) auch positiv beeinflusst werden. Habe hier einen Link aus der Schweiz. Die Preise sind masslos übertrieben. In €uro sind die günstiger. Da steht auch "mit CH-Homologation". Das ist nichts anderes als eine EG-ABE!

Am besten erkundigst Du dich mal bei einem Händler vor Ort oder auf der Agostini-Seite. Oder direkt in deren Shop.

Viel Vergnügen!
Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 19 Stunden schrieb Husky:

Forumrabatt.

Moin Willy

FORUMRABATT???? Seit wann gibt's bei Stein-Dinse Forumrabatt?? Bitte um Aufklärung :)
Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Zum Glück braucht man Mistral Auspuffanlagen nicht probehören. Denn Jahrzehntelanger  Standort in Mandello sagt wohl alles. Zu dem sind alle Anlagen super auf den

jeweiligen Typ abgestimmt da braucht man selbst ohne Db-Killer kein besonderes Mapping. Fahre seit 14 Jahren Mistral und top zufrieden, nie laut schon gar keine

Krawalltüte. Die Lafranconis  mit dem Propeller von früher waren da um einiges krawalliger. Mit Db-Killer ist der Sound kaum besser als Serie aber zumindest die Optik stimmt.

 

                                                                           Carcano

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb lozärn:

Moin Willy

FORUMRABATT???? Seit wann gibt's bei Stein-Dinse Forumrabatt?? Bitte um Aufklärung :)
Gruess, Ingo

Hallo Ingo,

da ist recht einfach.

Wenn du über meinen Shop bestellst, gebe ich Forum-Leuten immer etwas Rabatt.

Einfach per PN melden und schreiben, was man möchte.

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Am 15.1.2018 um 09:30 schrieb roadster4ever:

 

Moin Achim,

 

und bitteschön :D.

 

Er hat, aus der Erinnerung, ca. 900 € plus Einbau gekostet :o. Aber das war JEDEN CENT wert :cool:.

 

Bollernde Grüße vom Max

 

Mistral-Auspuff a.jpg

Seit dieser Woche ist die Anlage bei meiner Eldorado dran. Kann nur zustimmen.

 

Klang ist einmalig.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo ich habe die Zart Anlage von der ersten Minute dran und bin sehr zufrieden hört sich sehr gut an und sieht gut aus zumindest besser als das original wie ich finde 

Kann ich so weiterempfehlen 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 11.1.2020 um 13:49 schrieb Hessencali:

Hallo ich habe die Zart Anlage von der ersten Minute dran und bin sehr zufrieden hört sich sehr gut an und sieht gut aus zumindest besser als das original wie ich finde 

Kann ich so weiterempfehlen 

da bin ich gleicher meinung. zard klingt schon super.

20191024_144035.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Da ich die originalen Endtöpfe ja ganz stimmig bei der Audace finde, habe ich mich zu einem Umbau bei Sound Control Systems entschlossen. 

Das Ganze hat auch ganz gut geklappt (die Tüten sind eben 3-4 Wochen weg ?)... die Rücksendung mit DPD war ein Horror ... 

Insgesamt hört sie sich aber viel besser und dumpfer an. Passt sehr gut zum Moped, finde ich.

Hab die Lautstärke vor und nach dem Umbau mit ner Handy-app gemessen:

vorher 88db

nach dem Umbau (ganz offen) 90db

Im Fahrzeugschein steht 90db im Stand

Gefühlt ist es deutlich lauter, werde sie also etwas zudrehen, denke ich.

Fazit: Der Preis (ca. 500€) ist im Vergleich zu anderen Endtöpfen natürlich unschlagbar. Preis / Leistung damit auch top! Ich würde es wieder so machen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

zu Sound Control Systems hatte ich mich ja schon einmal geäußert und unter dem Druck der aktuellen Ereignisse bin ich eigentlich froh dass ich es nicht gemacht habe. Wie lange wird es wohl noch dauern bis solche "manipulierten" Anlagen aus dem Verkehr genommen werden. Die Bäume werden zwar z.Z. braun aber die Verkehrspolitische Landschaft mit Sicherheit noch grüner, ob es uns passt oder nicht. Bei meiner Audace stehen übrigens 94 db als Standgeräusch in der Zulassung, gibt es da Unterschiede?

 

VG

Zorni

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo..ich fahre eine cali1400 touring und möchte mir in der Saisonpause ( 03-10 ) eine Mistralanlage zulegen.In Frage kämen die Exklusive für 892 € oder die mit den konischen Rohren für 756 €. Habe leider noch kein Bild von dieser Anlage an einer cali touring gesehen,die Exlusive kann man ja bei Stein Dinse sehen,sieht ja super aus.Ist aber 136 € teurer.Desshalb hätte ich die andere gerne mal an meiner gesehen.Hat vielleicht jemand ein Bild ?

 

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner 1400er Eldorado hatte ich mich für die illegale Billiglösung entschieden. Ich habe einen Kronenbohrer auf einer lange Stahlstange befestigt und bin von hinten direkt in den Auspuff rein und habe diesen aufgebohrt. Der Klang ist danach genau so wie ich es wollte und dabei nicht extrem laut. Es klingt einfach so wie es muss. Für den TÜV habe ich 2 Konusse gedreht und auf der breiteren Seite ein M8 Gewinde reingeschnitten. Mit einem langen Metallstab, der am Ende auch ein M8 Gewinde hat, kann man dann den Konus in die Öffnung drücken und der Auspuff ist wieder leise. Durch die Hitze des Auspuffs klemmt der Konus ohne Probleme. Auch bei einer Kontrolle gab es keinen Ärger, weil es eben nicht zu laut ist.

Ich höre jetzt schon die Moralapostel schimpfen, aber wir auf´m Land sind halt ein bisschen rustikaler.😁

Martin

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb commander:

Hallo,

na dann hoffe ich nur das deine Motorsteuerung rustikal genug ist um so eine "Holzhammer Veränderung" klaglos hinzunehmen.

Commander

Hat 30000km ohne Probleme bei mir funktioniert und läuft beim neuen Besitzer seit 2 Jahren klaglos.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...