Jump to content

LeMans 3 Gabel überarbeiten

Recommended Posts

Servus zusammen, 
bin dabei meine originale Gabel zu überarbeiten.
So wie es ausschaut hat sie das noch das alte Luftunterstütze Paket.

Ich dachte bei der Überarbeitung an ein neues progressive Federpaket obwohl sie erst 8000 km gelaufen ist.

Beim Dämpferpaket bin ich mir nur unsicher ob dies überhaupt benötigt wird 🤔 und ob ich hier ein neues einbauen soll.

Wie sind denn hiezu eure Erfahrungen 🤔

Bin für jeden Tipp dankbar.

Originale Gabel soll aber drin bleiben

Danke im voraus

Gruß 

Hallöchen,

Schau mal bei HMB-MOTO rein, die haben einige Sachen zum Thema Gabelfedern und Dämpfer. Du kannst sie auch direkt kontaktieren. Vielleicht helfen Sie dir weiter.

Gruss Karsten

• Like 1

Ja, genau diese zwei Artikel hatte ich in Erwägung gezogen.

Muss nur mal schauen ob ich das Dämpferpacket unbedingt benötige.

Danke schon mal 

Ich würde beides tauschen oder beide Originalteile erstmal weiterverwenden

• Like 1

Ich habe bei meiner Mille auch die Wirth-Federn im Rahmen einer Gabel-Komplettüberholung eingebaut. Die ( noch ) originalen Stoßdämpfer waren insofern hinüber, daß die Gummibälge im inneren gerissen/geplatzt waren. Wahrscheinlich hat sie der Vorbesitzer mal mit dem Reifendruckprüfer "aufgeblasen". Die Gummibälge konnte ich leider nicht als Ersatz auftreiben, habe aber bei einen "älteren" Händler noch ein paar originale Dämpfer auftreiben können. Leider war mir damals nicht bekannt, daß es solche Teile auch noch als Ersatz von anderen Anbietern gab. Also kannst Du ruhig auf die Teile von HMB, Stein-Dinse, Schubert usw. zurückgreifen. Ist wahrscheinlich auch die bessere, da neuere Alternative. Aber einbauen mußt Du die Teile wegen des Gabelaufbaus auf jeden Fall. Ich würde aber die alten Dämpfer mal zerlegen, die Gummibälge prüfen und falls diese in Ordnung sind, das Ganze mit Spiritus reinigen und mit etwas Gabelöl wieder zusammenbauen. Spart `ne Menge Geld.😉

• Like 1

Hallo

ich würde da nicht rumtun! die teile wo GeXX verlinkt hat einbauen und gut .

wie Tom schreibt ist es egal wieviele KM die Sachen haben , sie sind ALT ...

und wenn du schon aufmachst einfach aalles sammt dichtringe ersetzen und du fahrst mit ruhigen gewissen die nächsten 15 jahre

ohne dir darüber gedanken machen zu müssen.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb tom635:

Ich habe bei meiner Mille auch die Wirth-Federn im Rahmen einer Gabel-Komplettüberholung eingebaut. Die ( noch ) originalen Stoßdämpfer waren insofern hinüber, daß die Gummibälge im inneren gerissen/geplatzt waren. Wahrscheinlich hat sie der Vorbesitzer mal mit dem Reifendruckprüfer "aufgeblasen". Die Gummibälge konnte ich leider nicht als Ersatz auftreiben, habe aber bei einen "älteren" Händler noch ein paar originale Dämpfer auftreiben können. Leider war mir damals nicht bekannt, daß es solche Teile auch noch als Ersatz von anderen Anbietern gab. Also kannst Du ruhig auf die Teile von HMB, Stein-Dinse, Schubert usw. zurückgreifen. Ist wahrscheinlich auch die bessere, da neuere Alternative. Aber einbauen mußt Du die Teile wegen des Gabelaufbaus auf jeden Fall. Ich würde aber die alten Dämpfer mal zerlegen, die Gummibälge prüfen und falls diese in Ordnung sind, das Ganze mit Spiritus reinigen und mit etwas Gabelöl wieder zusammenbauen. Spart `ne Menge Geld.😉

Das wäre auch mein eigentliches erstes Ziel

Es ist immer besser die Gabel komplett mit allem Neuteilen zu überholen so wie Bastlwastl es geschrieben hat. Dann hast du Ruhe...

• 3 weeks later...

Heute habe ich die Wirth Federn eingebaut.

Alles soweit gut.

Nur hatte in der Vergangenheit die kunststoff Verschlusskappen falsch eingeschraubt.

Deshalb sind sie jetzt komplett hinüber.

Sowie dieser Gummisack der sich darunter verbirgt.

Weiß jemand wo man diese noch beschaffen kann.

Habe schon im Netz geschaut jedoch nichts gefunden 🤔

Ansonsten einfach normale Verschlussstopfen

20240913_170959.jpg

Edited by tem01