tem01 Posted August 27 Share Posted August 27 Servus zusammen, bin dabei meine originale Gabel zu überarbeiten. So wie es ausschaut hat sie das noch das alte Luftunterstütze Paket. Ich dachte bei der Überarbeitung an ein neues progressive Federpaket obwohl sie erst 8000 km gelaufen ist. Beim Dämpferpaket bin ich mir nur unsicher ob dies überhaupt benötigt wird 🤔 und ob ich hier ein neues einbauen soll. Wie sind denn hiezu eure Erfahrungen 🤔 Bin für jeden Tipp dankbar. Originale Gabel soll aber drin bleiben Danke im voraus Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted August 27 Share Posted August 27 Hi Thomas, wenn neue Federn, dann die von Wirth https://hmb-moto.de/Gabelfedersatz-progressiv-LM-2-LM-3-Mille-GT-90 Neue FAC Dämpfer https://hmb-moto.de/Gabelstossdaempfer-Satz-FAC-T3-LM-2-LM-3-etc 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted August 27 Share Posted August 27 Hallöchen, Schau mal bei HMB-MOTO rein, die haben einige Sachen zum Thema Gabelfedern und Dämpfer. Du kannst sie auch direkt kontaktieren. Vielleicht helfen Sie dir weiter. Gruss Karsten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted August 27 Author Share Posted August 27 Ja, genau diese zwei Artikel hatte ich in Erwägung gezogen. Muss nur mal schauen ob ich das Dämpferpacket unbedingt benötige. Danke schon mal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted August 27 Share Posted August 27 Ich würde beides tauschen oder beide Originalteile erstmal weiterverwenden 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom635 Posted August 27 Share Posted August 27 Ich habe bei meiner Mille auch die Wirth-Federn im Rahmen einer Gabel-Komplettüberholung eingebaut. Die ( noch ) originalen Stoßdämpfer waren insofern hinüber, daß die Gummibälge im inneren gerissen/geplatzt waren. Wahrscheinlich hat sie der Vorbesitzer mal mit dem Reifendruckprüfer "aufgeblasen". Die Gummibälge konnte ich leider nicht als Ersatz auftreiben, habe aber bei einen "älteren" Händler noch ein paar originale Dämpfer auftreiben können. Leider war mir damals nicht bekannt, daß es solche Teile auch noch als Ersatz von anderen Anbietern gab. Also kannst Du ruhig auf die Teile von HMB, Stein-Dinse, Schubert usw. zurückgreifen. Ist wahrscheinlich auch die bessere, da neuere Alternative. Aber einbauen mußt Du die Teile wegen des Gabelaufbaus auf jeden Fall. Ich würde aber die alten Dämpfer mal zerlegen, die Gummibälge prüfen und falls diese in Ordnung sind, das Ganze mit Spiritus reinigen und mit etwas Gabelöl wieder zusammenbauen. Spart `ne Menge Geld.😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 27 Share Posted August 27 Hallo ich würde da nicht rumtun! die teile wo GeXX verlinkt hat einbauen und gut . wie Tom schreibt ist es egal wieviele KM die Sachen haben , sie sind ALT ... und wenn du schon aufmachst einfach aalles sammt dichtringe ersetzen und du fahrst mit ruhigen gewissen die nächsten 15 jahre ohne dir darüber gedanken machen zu müssen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted August 27 Author Share Posted August 27 vor 3 Stunden schrieb tom635: Ich habe bei meiner Mille auch die Wirth-Federn im Rahmen einer Gabel-Komplettüberholung eingebaut. Die ( noch ) originalen Stoßdämpfer waren insofern hinüber, daß die Gummibälge im inneren gerissen/geplatzt waren. Wahrscheinlich hat sie der Vorbesitzer mal mit dem Reifendruckprüfer "aufgeblasen". Die Gummibälge konnte ich leider nicht als Ersatz auftreiben, habe aber bei einen "älteren" Händler noch ein paar originale Dämpfer auftreiben können. Leider war mir damals nicht bekannt, daß es solche Teile auch noch als Ersatz von anderen Anbietern gab. Also kannst Du ruhig auf die Teile von HMB, Stein-Dinse, Schubert usw. zurückgreifen. Ist wahrscheinlich auch die bessere, da neuere Alternative. Aber einbauen mußt Du die Teile wegen des Gabelaufbaus auf jeden Fall. Ich würde aber die alten Dämpfer mal zerlegen, die Gummibälge prüfen und falls diese in Ordnung sind, das Ganze mit Spiritus reinigen und mit etwas Gabelöl wieder zusammenbauen. Spart `ne Menge Geld.😉 Das wäre auch mein eigentliches erstes Ziel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted August 27 Share Posted August 27 Es ist immer besser die Gabel komplett mit allem Neuteilen zu überholen so wie Bastlwastl es geschrieben hat. Dann hast du Ruhe... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted September 13 Author Share Posted September 13 (edited) Heute habe ich die Wirth Federn eingebaut. Alles soweit gut. Nur hatte in der Vergangenheit die kunststoff Verschlusskappen falsch eingeschraubt. Deshalb sind sie jetzt komplett hinüber. Sowie dieser Gummisack der sich darunter verbirgt. Weiß jemand wo man diese noch beschaffen kann. Habe schon im Netz geschaut jedoch nichts gefunden 🤔 Ansonsten einfach normale Verschlussstopfen Edited September 13 by tem01 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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