Jump to content

V7 special von 1969, 2ter Zylinder läuft nicht immer?


Recommended Posts

Hi, ich besitze eine V7 Special von 1969. Bisher tat der Büffel problemlos was er tun sollte - fahren und spaß machen. Leider ist die Freude gerade etwas getrübt. Der eine Zylinder springt nicht an :-( Zündkerzenstecker und Verteilerkappe habe ich schon getauscht. Merkwürdigerweise springt er an wenn man die Kerze rausschraubt und eine andere (egal welche) reinschraubt. Hat evtl. jemand eine Tipp?

Link to comment
Share on other sites

Hast du nach so einer langen Zeit schon einmal die Köpfe herunter gehabt und die Ventile und deren Führungen auf

Kohleablagerungen und Dichtheit geprüft ? Ist irgendwann fällig.

Bin schon einmal mit einem Zylinder und max. 100 km/h von Italien bis nach Hause gefahren. Der rechte Zylinder blieb kalt.

Hatte keine Lust auf Werkstatt im Ausland. Benzinhahn bei meiner alten Guzzi rechts zugemacht und Benzinschlauch-Kreuz gekappt.

War dann der rechte Kondensator der Zündung. Zündfunke war da nur der war zu lang um das Gemisch zu entzünden.

Wer misst schon den Zündfunken nach ! Da es nicht der erste Kondensator war hatte ich damals einen in der Werkzeugtasche sogar dabei,

bin bloß nicht darauf gekommen.

Link to comment
Share on other sites

Servus Frank,

an der Theorie/Vermutung von Thomas ist schon was dran und ich würde auch in diese Richtung weiter suchen! Wenn der re. Zylinder mit irgendeiner anderen sauberen Kerze sofort arbeitet und danach langsam wieder ausfällt, wird die Kerze entweder sehr schnell verrußen (mangelnder Zündfunke und/oder zu fettes Gemisch, womöglich defekter Choke usw.),

oder verölen (ev. Ventilführung bzw. auch Kolbenringe), oder auch ganz simpel nur eine zugestopfte Motorentlüftung.

Mangelnder Zündfunke bzw. zu fettes Gemisch = schwarzer Verbrennungsrauch, sehr rußig

Verölte Zündkerze = grauer bis blauer Verbrennungsrauch = Öl wird verbrannt

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...