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2 Zylinder- 2 Spulen und ein elektr. Drehzahlmesser


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Servus.

Habe einen elektr. DZM angebaut der nur die Hälfte anzeigt.

 

Das ist klar, da man diesen DZM an MINUS an eine Spule anklemmt- man aber eigentlich zwei Impulse bräuchte...

456.jpg

Wie geht das???

Über Sperrdioden über Kabel GRÜN und ROT wäre meine Idee?? Aber nicht das hier was kaputt geht...

 

(Die Suchfunktion findet nix passendes)

 

Grüße

André

 

SP 2 BJ 84.

Edited by Guzzischlumpf
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Hallo Heinz,

der DZM ist vom Kickstarter, es gibt keine Bedienungsanleitung- die brauchts auch nicht.

 

Ich schreibe ja, das der DZM an Minus des Verteilers angeschlossen wird und somit diesen zählt. Wenn man zwei Spulen und zwei Unterbrecher hat, kommt die Frage auf! Wie kommst du aufs Zündkabel?

 

 

Also, die Frage ist:

Kann man den DZM zwischendie Spulen klemmen- mit dem Effekt, das der Zündende Zylinder gleichzeitig den 2ten Zylinger blind zündet?

Oder braucht man Dioden? Und wenn, welche?

 

VG

André

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Hallo André,

also wenn ich richtig gegoogelt habe ist der Drehzahlmesser für 2 Zylinder Motorräder und vielleicht brauchst du gar kein 2. Signal vom 2. zylinder weil der Drehzahlmesser die Signale quasi verdoppelt.

 

Andere Möglichkeit wäre noch, dass der Drehzahlmesser auf Strom und nicht auf Spannung reagiert, somit müsstest du an das Plus der Zündspulen den DZM anklemmen.

 

Gruß Martin

Edited by LeMans88
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Hallo Martin:

 

also wenn ich richtig gegoogelt habe ist der Drehzahlmesser für 2 Zylinder Motorräder und vielleicht brauchst du gar kein 2. Signal vom 2. zylinder weil der Drehzahlmesser die Signale quasi verdoppelt.

 

Ich habe ihn doch angeschlossen und der macht nur die Hälfte...er verdoppelt auch nichts und man kann nichts einstellen. Er ist für 2 Zylindrer, aber nur für einen Unterbrecher.

 

 

Andere Möglichkeit wäre noch, dass der Drehzahlmesser auf Strom und nicht auf Spannung reagiert, somit müsstest du an das Plus der Zündspulen den DZM anklemmen.

 

Laut Schaltplan muß er an MINUS.

 

Das ist alles klar- er funktioniert und ist richtig angeklemmt. Es geht darum, beide Stromkreise zu fassen- verstehst du?

Ich kann auch keinen anderen bestellen...es gibt nur den, der zum Tacho passt.

Ich muß mit dem was bauen...

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Hallo. Ich hatte mir damals ( vor 40 Jahren ) einen Kröber- DZM an meiner Guzzi verbaut. Der funktionierte einwandfrei.

Meiner Meinung hatte dieser ( ist lang her ) zwei Kabelschuhe und die Masse. Kröber hatte aber unterschiedliche DZM für

1, 2 und Mehrzylinder im Angebot. Mann kann nicht einen Typen für unterschiedliche Motoren verwenden.

 

Gruß Thomas.

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Pragmatisch wie ich bin, habe ich das besagte Kabel des DZM von der Spule abgezogen und an die andere Spule gesteckt.

Gleiches in Grün...nur die Hälfte.

 

Jetzt aber:

nach der Umwickelungsmethode habe ich einfach mal das Kabel 5-6 mal um das Zündkabel gewickelt.

 

ES FUNKTIONIERT...fragt mich nicht warum. Richtige Drehzahl!

 

Damit es gescheit wird habe ich ein starres Kupferkabel( Elektrikerkabel Haus) an das besagte Kabel angelötet- dann kann man auch gut und straff wickeln.

Geht doch:oIMG_3856.JPG

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