Jump to content

Getriebeölstand V7 II


Augusto

Recommended Posts

@Guzzina

 

Schau doch noch mal genau diesen "Streifen " bzw. Naht genau an,evt fühlen. Ist diese Naht vom Gehäuse nach außen erhaben,kommt das eindeutig vom Gießwerkzeug.Dieser Effekt läßt sich kaum vermeiden,wenn mann mehrere Teile im Werkzeug zusammenfügt.Soweit daher normal.Ebenso normal dürfte sein,daß an manchen Teile diese Naht deutlicher sieht - wie auf Deinem 1ten Photo - an manchen Teilen weinger,weil es ja nicht nur ein Gießwerkzeug gibt , sondern mehrere.Je nach Verarbeitungsqualität fällt das dann mehr oder weniger auf.Daher ist bei den Gebrauchtteilen von TLM die Naht an der selben Stelle mal so , und mal so zu erkennen.Nun sollte man das in Natura mal sehen um ein eindeutiges Urteil abgeben zu können.Als "Ferndiagnose" würde ich sagen - soweit im Rahmen der Fertigungstoleranz.Solange kein Öl rauskommt,alles in Butter.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich hab' mich auch schon gefragt, warum der gewöhnliche Nutzer die Finger vom Getriebeöl (Kontrolle, Nachfüllen, Wechsel) lassen soll. Das ist bei der Breva ebenso. Im Werkstatt-Handbuch wird man fündig. So wahnsinnig kompliziert oder risikobehaftet scheint es doch nicht zu sein :confused:

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Ralf,

 

tja, vielleicht damit die Werkstatt nicht zu kurz kommt?

Ich wechsele alle Öle an meiner Breva selber, mit dem Getriebeöl ist etwas Sauerei. Wenn du die Ablassschraube herausdrehst, passt da kein Trichter oder so etwas drunter. Ich weiß nicht, wie die das in den Werkstätten handhaben, aber ich lasse es einfach laufen. Läuft dann zwar über das Interferenzrohr, das muss nachher gründlich gesäubert werden, aber ansonsten kein Problem. Das du die Ablassschraube nach Möglichkeit nicht in das Altöl- Sammelbehältnis fallen lassen solltest, versteht sich.

 

Ein Problem habe ich nur mit der Kontrolle des Getriebeölstandes. Diese soll bei warmem Motor vorgenommen werden (nach WHB), wenn ich aber die korrekte Ölmenge beim Ölwechsel eingefüllt habe (500ml, kaltes Öl, logischerweise) steht es genau bis Unterkante Einfüllloch, so wie es sein soll. Wenn ich bei warmem Motor den Ölstand kontrolliere, soll es genauso sein, bis ans Einfüllloch. Drehe ich dort aber auf, läuft eine entsprechende Menge Öl aus. Kann mir nur denken, dass ein Fehler im WHB besteht, was die Kontrolle bei Betriebstemperatur des Motors angeht.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wie jetzt, Manfred, du hast etwa keinen Getriebeöltemperatursynchronisationsbehälter an deiner Breva? Dann wäre das nachzufüllende Öl genauso warm wie das bereits enthaltene! Und nix läuft mehr über.

Nee, mal im Ernst: eine ungefähre Vorstellung von der Volumenänderung sollte man erhalten, wenn man den Ölstand bei kalten Motor kontrolliert und noch mal, wenn das Triebwerk auf Betriebstemperatur ist. Das Moped sollte natürlich gleich nivelliert sein. Davon abgesehen kann ich mir kaum denken, dass ein Ölstand ein paar Millimeter unterhalb der Einfüllöffnung ein Drama nach sich zieht.

Ciao

Ralf

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo zusammen,

ich hole den Thread nochmal hoch...Wie kann man den Getriebeölstand der V7 III prüfen? Kontrollschrauben habe ich keine gefunden...

Danke

Viele Grüße

Robert

Link to comment
Share on other sites

Wie macht Ihr das denn bei der V7 III? Nur über den Ölwechsel und genaues Ausmessen der einzufüllenden Menge? Aber dann kann man ja die nächsten 20Tkm nicht nachkontrollieren?

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe, um mein Gewissen zu beruhigen, heute das Getriebeöl gewechselt. Ölstandskontrolle ist bei der V7 III nicht möglich. Einfach ablassen, eine Pulle 500ml Getriebeöl rein und gut ist.

Das Öl wurde eigentlich lt.Rechnung bei der Erstinspektion gewechselt. Die Einfüllschraube hat ab Werk ein gelben Sicherungslack-Strich auf Schraube und Gehäuse. Durch Setzung der Gewindegänge werden niemals beide Striche wieder exakt gegenüberstehen.  Nach der Erstinspektion standen die aber  noch exakt überein...ein Schelm, der böses dabei denkt ?

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo @teetrinker17

Fährt der Torsten eine V7ll mit umgebauten Getriebe ? Normal ist, daß die V7due ein 6 Gang Getriebe hat. Also meine hat das ab Werk. Das ist ja einer der wesentlichen Unterschiede neben ABS usw. zur V7uno. Nachzulesen ist das hier :

1000 PS

Der Admin von Guzzi e piu hat sich der Sache zwecks Umbau gewidmet : Guzzi e piu

Oder hat sich nur ein Tropfen Öl verklemmt ?

                           mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...