Jump to content

V7 II - Steckverbindung unter Sitzbank


Augusto

Recommended Posts

Hola!

Nachdem ich nun schon seit einigen Monaten ein Navi (TOMTOM RIDER) nutze und eigentlich sehr zufrieden damit bin, möchte ich das Navi nun an die Batterie anschliessen.

Unter der Sitzbank meiner V7 II habe ich eine Steckverbindung gefunden (siehe Bilder), die vermutlich dafür vorgesehen ist?

Kann ich das Ladekabel direkt anschliessen, oder brauche in noch ein passendes Gegenstück?

Danke für die Hilfe!

Sonnige Grüße vom Bodensee,

Augusto

IMG_7201.jpg

IMG_7202.jpg

IMG_7203.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das sieht mir eher wie die Verbindung für die Batterieladung aus; kannst du nicht sehen, wo es hinführt?

 

Hallo Achim,

danke für deine Nachricht! Ich bin zwar kein Elektriker, aber die zwei Kupferdrähte sehen doch eher mickrig aus, als Verbindung und Verwendung um die Batterie zu laden?

Ich schau mal nach, wo die Zuleitung hinführt, bzw. werde die Spannung prüfen, mit und ohne Zündung. Dann wissen wir mehr ;-)

Ansonsten werde ich mal meinen Freundlichen besuchen...

Grüße,

Augusto

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Augusto,teste mal bei gezogenem Stecker und eingeschaltener Zündung,ob dann noch die Lufttemperatur bei Dir angezeigt wird!?Allerdings habe ich den selben Stecker weiter oben hinter/unter dem Scheinwerfer enddeckt.Kann ja möglich sein das der den Du gefunden hast die abgehende Leitung war.Über den Stecker selbst,den hat damals Sessanturo(Peter)endeckt,der weis übrigens da besser bescheid!

Gruss BOLDO

Edited by BOLDO
Satz angefügt
Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Augusto,sieht gut aus das Teil,ich hatte damals in der Werkstatt nachgefragt ob es so einen Anschluß gibt an der V7II,die Antwort darauf war etwas merkwürdig,die war nähmlich,bei den Guzzis weis man das nie,die einen haben so ein Stecker die anderen wieder nicht.Ich hatte auch zuerst am und um den Sicherungskasten gesucht, bin aber nicht fündig geworden.Also habe ich das ganze dann über die Zündung und dem Fahrlicht gekoppelt.

Gruss BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

das finde ich ja ziemlich interessant. Mein Navi hängt direkt an der Batterie, aber so ein Stecker wäre mir ja fast schon lieber.

Da muß ich ja mal schauen, ob meine auch mit diesem Stecker gesegnet ist. Vielen Dank für's Finden und Mitteilen. :)

 

Gruß

Falk

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Guest BOLDO

Hallo zusammen,ich habe mir auf Empfehlung hier im Forum mein TomTom NAVI über das Fahrlicht angeschlossen und bis jetzt hat das alles wunderbar funktioniert.Nur gestern bin ich das erste mal bei Nacht gefahren und habe festgestellt,sobald ich das Fernlicht betätige bekommt der NAVI kein Saft mehr und geht aus.Hmm,also denke ich mal,war wieder ein Denkfehler.Jetzt über lege ich wie ich das am besten hinbekomme.Werde mich jetzt mal auf die Suche nach dem Stecker machen der angeblich bei der V7II unter der Sitzbank sein soll.

BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Boldo

 

Fahre eine V7due Stone Bj.2015 . An meinem Moped ist der TomTom Stecker hinter dem Hauptscheinwerfer versteckt ! Habe aber schon V7due Stone gesehen ,da guckte derselbe Stecker unter dem Tank vor dem Luftfilterkasten raus ! Am Scheinwerfer war dann natürlich keiner zu entdecken. Ich kann mir nur dazu denken,daß man diesen Umstand ab Werk nicht großartig Beachtung schenkt, und die Mopeds eben zusammenbaut wie es gerade kommt.

 

Den Anschluß am Fahrlicht würde ich so lassen.Setze natürlich voraus,das Navi schaltet sich dann nicht sofort ganz aus.Bestimmt hat es einen eigenen Akku.Seit März ging es ja gut. Wie lange fährst Du permament mit Fernlicht ?

 

Den selben Denkfehler hatte ich an meiner Jackal auch.Beleuchtung für nicht orginalen Drehzahlmesser ans Abblendlicht angeschlossen. Fernlicht an , DZM dunkel. Mich hats nicht gestört,ein Schönheitsfehler mit dem ich leben und fahren konnt.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Jürgen,erstmal Dank für Deine Einstellung zu diesem Thema,ganz ehrlich habe jetzt da auch nicht das große Problem.Fahre sowieso bei Nacht so gut wie gar nicht,dann hätte ich das Problem schon viel früher festgestellt.Ich war jetzt nur überrascht das eben bei der Umstellung auf Fernlicht das NAVI generell auf Abschaltung innerhalb von 8 Sekunden ganz abgeschaltet wird.Schalte ich wieder auf Ablendlicht schal sich das NAVI sofort wieder ein und bin auf dem neusten Stand.Was ich noch ausprobiert habe ist gebe ich die Lichthupe läuft das NAVI weiter.

Ich muß noch dazu sagen das ich bei meiner Shadow das ganze direkt an der Batterie angeschlossen habe,.....und bisher keinerlei Probleme hinsichtlich NAVI hatte.

Gruss an Alle und ein schönes WE BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Boldo,

 

is ja eigentlich auch logisch, wenn du Fernlicht einschaltest, schaltet abblendlicht aus. Beide gleichzeitig dürfen ja nicht leuchten.

Bei der Lichthupe ist das etwas anderes.

Frage mich sowieso, warum Strom vom Scheinwerfer geholt wird. Entweder den navistecker, oder direkt an die Batterie.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Manfred,NUR ZU DEINER INFO,..............ich hatte ja damals schon das NAVI direkt über die Batterie angeschlossen,sogar mit extra Absicherung.Hatte auch alles problemlos funktioniert.Bis dann irgendwann hier im Forum auch darüber DISKUTIERT wurde und irgendjemand hat dann den diversen Stecker hinter dem Scheinwerfer endeckt.(gibts ein extra Thread drüber)nur war der Stecker der auch noch eine Drahtschlaufe hatte,der SEnsor für die Lufttemperatur,das wurde getestet.Da weis auch Peter und Paule bescheid.

Grad Paule hat mir damals geraten den NAVI am Fahrlicht anzuschließen wo ich auch gemacht habe.

Den ominösen Anschlußstecker der angeblich für den NAVI sein soll habe ich bei mir noch nicht gefunden.Allerdings und das ist jetzt neu für mich soll es ja angeblich unter dem Tank am Sicherrungskasten so einen Anschluß geben.Da muss ich jetzt erst einmal nachschauen.

Gruss BOLDO

 

http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?1516-V7-II-Leerverkabelung-unter-dem-Scheinwerfer-entdeckt

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

Hallo Boldo,

 

der Anschluss direkt unter der Bank neben dem Luftfilter ist dreipolig mit nur 2 Kabeln und dient ausschließlich als Diagnoseanschluss!

 

Lt. Mechaniker liegt der vorgesehene Originalanschluss für Navi oder USB direkt unter dem Tank, den ich bis heute aus Garantiegründen nicht demontiert hatte, wobei ein nicht zugänglicher und auch nicht sichtbarer Zusatzanschluss unter dem Tank schon ausreichend hirnrissig ist.

Nachdem ich das vorher nicht wusste und zusätzlich keinen unnötigen Kabelaufwand betreiben wollte, besorgte ich einen originalen Guzzi USB Anschluss in der Meinung, die Montage sei eine 5 Min.-Angelegenheit, weil ich ursprünglich fälschlicherweise glaubte, dass der sichtbare Diagnoseanschluss unter der Sitzbank, der vorhanden sein sollende USB Anschluss sei - leider nein!

Denn die USB Steckdose von Guzzi lt. Zubehörkatalog verfügt nur über ein ca. 15 cm langes Kabel, welches niemals bis unter den Tank zum Originalanschluss hinreichen kann (sondern nur bis zu diesem echten Diagoseanschluss), was letztendlich auch der Mechaniker nachdem er den Tank demontiert hatte, nur mehr kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen konnte.

 

Für mich stellt sich die Frage, ob es diesen ominösen Anschluss unter dem Tank überhaupt gibt, oder nur eine Vermutung ist, denn meine USB Steckdose wurde letztendlich direkt am Sicherungskasten angeschlossen. Wohl auch aus Gründen der Einfachkeit, denn ein längeres Kabel an diesem Spezialstecker einzulöten, würde den Zeit- und folglich auch Geldaufwand nicht mehr rechtfertigen, um den man dann vortrefflich mit dem Händler, der nichts dafür kann, debattieren kann!

 

Der freiliegende Stecker unter dem Scheinwerfer sollte auch kein Stromanschluss sein, sondern soll der Datenversorgung für ein Multimediagerät dienen, womit in Folge alle möglichen Fahr- und Motordaten wie zB Öltemperatur an ein Handy (eigene App erforderlich) übertragen werden können.

 

Also: Nix is mit an schnellen leichten Anschluss für Navi oder sonstige USB Verbraucher! VIVA ITALIA :mad:

 

LG Peter

 

PS: Unter dem Tank befindet sich kein Sicherungskasten! Der ist nun wirklich unter der Sitzbank!

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, bin neu hier, stelle mich noch anderweitig vor:)...der eine, oder die eine werden mich aus dem anderen Guzziforum schon kennen....Augusto fällt mir da spontan ein.

 

Bei meiner 15er Stone liegt dieser Stecker und auch der für die Bluetoothverbindung übereinander, versteckt hinter dem Luftfilterkasten, nimmt man den Seitendeckel guckt man genau darauf...es ist sogar eine kleine Aussparung im Kasten damit der Stecker nicht rumwackelt. Am Rahmen befindet sich ein "Blech" mit Loch direkt daneben, vermutlich zum befestigen des Gegenstückes des Kabels.

Schaut einfach mal da nach, mich würde es wundern wen des bei den Modellen gleichen Baujahres unterschiedlich wäre.

 

Grüße Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo ersteinmal Dank an alle.Wie Peter ja schon geschrieben hat ist die Sache mit dem Stecker doch nicht das gelbe vom.Deshalb habe ich damals entschlossen das NAVI einfach mit einer Sicherung direkt an der Batterie anzuschließen,so habe ich das ja bei meiner Honda SHadow ja auch gemacht.

Die Tipp. das man das auch ganz einfach vorn am Licht anschließen kann habe ich von Paule bekommen,das erschien mir logisch und einfach zu bewerkstelligen.

Das ich Dödel aber das dann am Abblendlicht angeschlossen hab,ist jetzt im nachhinein ein besonders großer Bock wo ich da geschossen habe.

Natürlich Achim hat mir das Paule richtig vermittelt,hat mir sogar eine Zeichnung von dem Anschlußstecker gemacht.

@Achim ,richte das Ihm bitte aus das ich ein besonders großes Rindfieh bin!

Werd mich heut abend dafür selbst bestrafen und das Moped stehen lassen und stattdessen 40km mit dem Rad fahren,da bekommt man die besten Einfälle.

Gruss an alle die mich kennen BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Hallo ,

vielleicht weißt Du ja mehr und hast Deine Verbindungen ? In der Community-Liste finde ich unter den Buchstaben P keinen

Eintrag mehr mit Paule .

Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Hey Boldo, Paule liest mit. Er kann offenbar aber noch nicht wieder schreiben. Wusste ich auch nicht, dass der Forum Knast so lange dauert.

Müssen mal eine Petition auf Begnadigung einreichen.

Achim

 

Moin Achim,

 

Benjamin schrieb was von sieben Tagen Pause. Müssten meiner Meinung nach heute oder morgen ablaufen. Insofern käme eine Petition zu spät.

Und nicht nur Helge kann Paule in der Benutzerauflistung nicht finden.

Das gibt zu denken.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...