Gießhübl Posted March 26 Share Posted March 26 Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen: ich fahre seit über 50 Jahren Motorrad, u.A. 3 Guzzis, 1 Duc und mehrer "Abweicchler.., und habe mir jetzt nach mehrjähriger Pause eine alte T4 gekauft, die jämmerlich unter einem Vordach mit zerissener Plane stand, Zustand entsprechend. Ich konnte nicht anders. Die Instandsetzung erfordert mehr als meine Kenntnisse hergeben, aber trotz allem gelingt es einnigermaßen. Ich grüße alle Guzzisten und das Forum und freue mich, dass die modernen Zeiten so eine Gesprächsrunde ermöglichen. Allen hier sonnige Zeiten, Gruß Gießhübl. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted March 26 Share Posted March 26 Servus Gießhübl, herzlich willkommen und toi, toi, toi mit der Aufbereitung der T4! Grüße Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gießhübl Posted March 26 Author Share Posted March 26 P.S. die Schreibfehler waren nicht beabsichtigt. Passen aber zur alten Kiste.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gießhübl Posted March 26 Author Share Posted March 26 Hallo Jörg, danke ! Gruß Rudi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 26 Share Posted March 26 Moin und Willkommen, dann gutes Gelingen und wir sind auf Deine Berichte und Bilder gespannt. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCalifornia Posted March 26 Share Posted March 26 Hallo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted March 26 Share Posted March 26 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted March 26 Share Posted March 26 griasdi vuo spass hier im Forum ! gruss Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HondaPeter Posted March 26 Share Posted March 26 Auch vom vorletzten " Novizen" ein herzliches Willkommen und viel Erfolg mit der T4. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted March 26 Share Posted March 26 (edited) Willkommen, Ich bin auch relativ neu hier und habe gerade gelernt, das locker bleiben, hier oberste Direktive ist. Hoffe du hast genug Humor dabei... Viel Spaß im Forum ... Gruß Ed Edited March 26 by V85Treiber 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gießhübl Posted March 26 Author Share Posted March 26 Servus und merci für die freundliche Aufnahme! (@ED: ohne Humor sollte man keine Guzzi fahren..) Nach mehreren Wochen sieht die T 4 mittlerweile ganz annehmbar aus und sie fährt sich schön. (Am ersten Tag in der Garage hatte sie noch regelrecht gestunken wie ein toter Hund unter Spaniens Sonne.) Als eine der letzten Hürden bleibt irgendwie der Auspuff. Nach einsamen Jahren unter einem schmalen Vordach unter zerissener Plane ist der ziemlich fertig. Teile davon glänzen wieder, aber der Rost hat echt zugeschlagen. Klar, neu geht immer, wenigstens so ähnlich, aber das möchte ich nicht. Ich will sie recht original erhalten und natürlich darf das Teil seine Patina haben. Letzte Option: schwarz. Hm.. Aber hat jemand Erfahrung mit dem auf der Bild sichtbaren Farbe? Die einen sagen so, die anderen na ja. Und wenn es einigermaßen funktionieren würde, wie müsste ich vorbehandeln, damit das Zeug auch hält? Falls nicht, wie kann ich den Auspuff schwarz lackieren, auch hier Vorbehandlung? (Neu verchromen? Bei uns nicht, keinen gefunden und ich reiße die Schecks auch nicht gerade von der Rolle..) Ich würde mich über konstruktive Vorschläge sehr freuen. Euch einen schönen Abend, Gruß Rudi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted March 26 Share Posted March 26 (edited) Von Schwarz anmalen halte ich nix. Wenn du es möglichst original erhalten willst, lass ihn neu verchromen. Lack hält auf Chrom eh nicht. Wenn du alles zusammen, was verchromt ist machen lässt, lohnt es umsomehr. Findest sich bestimmt eine Firma die es zu einem vernünftigen Preis macht. Dabei nicht nur auf Deutschland fokussieren, Cz, Polen usw... wären sicher günstige Optionen und via Post ist alles möglich. Gutes Gelingen.... Wäre meine Meinung dazu... Gruß Ed Edited March 26 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted March 27 Share Posted March 27 (edited) Willkommen auch aus die Niederlande. Du kannst folgendes versuchen. Nimm lange Streifen Baumwolle und dreh rundum die Auspuff, befeuchte die Tücher mit Essig und dreh dann Plastikfolie da rundum damit die Essig nicht verdampft. Lass 24 Stunden liegen, der Rost geht dann in die Tücher. Alles abnehmen und die Auspuff gut mit Wasser abspülen. Du kannst die Auspuff noch mit einen Ball Alufolie putzen. Jetzt kannst du gut beurteilen wie gut das chroom noch ist. grtz, Cees Edited March 27 by bluesrider 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted March 27 Share Posted March 27 (edited) Servus Gießhübl, auch von mir schön, daß du da bist und auch noch was Altes wieder auf die Straße bringen willst. Den Bildern nach warst du eh schon ganz schön fleißig. Hast du sie auch schon gestartet oder gehst du es mit Vorsicht an? Was auch nach so langer Standzeit besser währe. Tipps werden hier noch genug kommen. Wenn dein Name auch der deines Wohnortes ist, sind wir nicht weit voneinander entfernt. Grüße vom Neufeldersee Hannes Edited March 27 by Peterson Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted March 28 Share Posted March 28 Hi Gießhübl. Willkommen im Forum und noch viel Erfolg bei deiner Bastelei. Gruß Markus 🏍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted March 28 Share Posted March 28 Servus Willkommen! Keine Sprühdosen-Lackierung!! Bohrmaschiene mit Messingbürste und die Auspufftüten/Krümmer damit schruppen, sieht fürs erste gut aus! Viel Spaß, Gruß mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted March 28 Share Posted March 28 Servus Gießhübl, schönes Projektbike! Auch von mir ein herzliches Willkommen hier und allzeit kaltverformungsfreie Fahrt mit Deinen Bikes. Grüße aus Oberbayern, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gießhübl Posted March 28 Author Share Posted March 28 Hallo Leute, schön, dass Ihr geantwortet habt, danke dafür! Ich bin jetzt erst mal bis zur Vergasung mit Messingbürste und Stahlwolle dran und akzeptiere die dunklen Stellen. Sie wird in ein bis zwei Wochen fertig sein, dann ab zum TÜV, technisch ist sie schon jetzt okay, kleine Probefahrt ohne Nummernschild war schon mal prima. In jedem Fall werde ich dann ein zwei Bilder einstellen. Und ich freue mich schon riesig auf die erste richtige Ausfahrt. Standort ist übrigens der Hunsrück. Ich wünsche einen schönen Abend, genießt den Frühling! Gruß Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted March 29 Share Posted March 29 Auch von mir noch ein spätes Hallo! Bzgl. der Krümmer bin ich derselben Meinung wie der Rest im Forum, Farbe hält/wird da nix Falls du keinen Verchromer findest (meines Wissens nach findet man das heuer kaum mehr, zu wenig Nachfrage bei gleichzeitig hohen Umweltschutzvorgaben), ist evtl. auch eine Option die Krümmer mit Auspuffband zu einzuwickeln. Da gibt es mittlerweile für wenig Geld viele Optionen (Goldig/Silber/Schwarz/Weiss...). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 29 Share Posted March 29 Moin, solche Auspuffteile kannst Du auf ebay and Co. finden, oder auch im Internet in Facebook Gruppen. Eine Seite aus Italien ist sehr aktiv. Neu verchromen kannst Du vom Preis vergessen und es macht auch keiner Auspuffe darin, wenn sie nicht völlig sauber sind. So versaut er dann seine Säure-Bäder für verchromen... Du brauchst ja sowieso neue Töpfe, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts