Jump to content

Moto Guzzi GT16, 1936, Zündung


GT16

Recommended Posts

Hallo,

 

… vielleicht kann mir jemand mit einem Tipp helfen.

 

Bei dem Wiederbeleben meiner Moto Guzzi GT16 habe ich bereits einen überholten Zündmagnet eingebaut. Vor dem Austausch lief der Motor bereits … er sprang nur sehr schlecht an, möglicher weise wegen der nachgelassenen Magnetkraft des alten Zündmagneten oder einem falschem Zündzeitpunkt.

 

Nun möchte ich die Zündung richtig einstellen.

 

Leider fehlt auf dem Schwungrad die OT Markierung. Über das Kerzenloch kann ich aber leider den oberen Totpunkt nicht ermitteln, da die Kerze seitlich versetzt – quasi über dem Einlassventil sitzt … und nicht zentral über dem Kolben.

 

a: wie kann ich den oberen Totpunkt ermitteln?

b: wieviel Grad vor OT der korrekte Zündzeitpunkt ist? (ich würde sonst erstmal mit 10° vor OT als Grundeinstellung anfangen)

 

 

für jeden Tipp dankbar, beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paule, hallo Achim,

 

tausend Dank für eure konstruktive Hilfe und Antworten!

 

@Klassik-Forum-Nörgler: ich werde gewünschte Infos nachreichen und eintragen. Meistens interessiert es aber dann doch niemanden wirklich ? ... leider.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...