Jump to content

Interesse an Nachfertigung von Moto Spezial Zügen für die Umlenkung?


Recommended Posts

Hallo,

 

habe den Hersteller der Züge für die Moto Spezial Umlenkung aus den 80er Jahren gefunden.

Eine Fertigung wäre möglich und würde die Preise bei gewisser Stückzahl senken.

 

Ich weiß ja nicht, wie viele Guzzler diesen Umbau fahren.

 

Ich würde bei gewissem Interesse die Bestellung übernehmen. Verdienen will ich dabei nichts.

 

Preise von 20,00 Euro bis 5,00 Euro, je nach Menge.

 

Bei Bestellung von 10 Stück pro Seite kostet ein Gaszug so ca. 20 Euro.

Bei Bestellung von 50 Stück pro Seite kostet ein Gaszug so ca. 5 Euro.

 

Ein einzelner Gaszug kostet 184 Euro!

 

Als Laie habe ich mich gewundert und angerufen: Die Maschine muss eingestellt und eingrichtet werden. Das kostet Geld.

Es handelt sich um die Firma Binder + Wöhrle in Hausach, die auch damals die Züge für Moto Spezial herstellten.

Das Angebot gilt bis Mitte Mai 2016.

 

Wer Interesse hat, bitte bei mir melden, dann schau mer, ob sichs rentiert.

 

Gruß Franz Bitte keine Doppelmeldungen. Steht schon im roten Forum.

Edited by Mandellohammer
Link to comment
Share on other sites

Hallo "Mandellohammer"

 

waaaaaas??? smilie_girl_266.gif Ein einzelner Gaszug 184 € ???

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

 

Darfst halt nicht die vergoldeten nehmen - dann wirds billiger! smilie_girl_123.gif

 

 

 

Ich habe diese Rollenumlenkung!

 

Moto Spezial in Gomadingen gibts schon lange nimmer, das richtig, aber die Sachen werden aber auch von Stefan Bronold/Guzziladen angeboten (zumindest die Rollenumlenkung mit dazugehörigen Gaszügen)

 

 

Stückpreis pro Gaszug:

(war Ende 2013 )

 

kurz Synchronsteuerung mit 6,00 €

Umlenkung rechts 188mm

 

Gaszug kurz Synchronsteuerung mit 6,00 €

Umlenkung links 167mm

 

der lange Gaszug 21,50 €

 

90 Grad kugelgelagerte 29,90 €

Rollenumlenkung für Gaszug

Stückpreis!

 

 

 

Aber ganz ehrlich:

Sieht zwar schön aus, aber der Hit isses nicht!

Durch die Umlenkung sind die kurzen Züge dünner als normal, dadurch sind sie anfälliger und reißen öfter.

Öfter bedeutet: jedes Jahr bin ich dabei

Muss ich mir mal was anderes einfallen lassen - seufz

 

Gruß Sonja

 

 

 

ach ja noch was:

Wäre schön du würdest dich auch erstmal kurz im Forum vorstellen smilie_girl_286.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sonja,

 

Du hast sicherlich recht und Deine Rollenumlenkung ist natürlich Plan B.

Der Bronold ist ein toller Typ und baut tolle Mopeds. hoffentlich auch bald mal eines für mich!

 

Die Züge, die ich meine, sind die kurzen ohne die Rollenumlenkung. Ummantelt mit einem Röhrchen.

Die Züge selbst sind nicht teuer, lediglich die Einrichtung des Werkzeuges, sagte man mir dort. Ich habe die Preise nicht gemacht - glaub mir ich bin auch erschrocken und mußte erst mal zurückrufen, da glaubte es handle sich um einen Druckfehler.

Habe mir die Züge für die Rollen mal im Netz angeschaut. Verbaut er wirklich den ganz dünnen Bowdenzug, der so flexibel ist, dass man fast eine Schleife binden kann?

Wie lange halten die Züge bei Dir so im Schnitt?

 

Es wäre ganz toll, wenn Du mir mal bei Gelegenheit ein Bild von Deinem Umbaus senden kannst.

 

Danke nochmals und schönen Sonntag.

 

 

 

Hallo "Mandellohammer"

 

waaaaaas??? smilie_girl_266.gif Ein einzelner Gaszug 184 € ???

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

 

Darfst halt nicht die vergoldeten nehmen - dann wirds billiger! smilie_girl_123.gif

 

 

 

Ich habe diese Rollenumlenkung!

 

Moto Spezial in Gomadingen gibts schon lange nimmer, das richtig, aber die Sachen werden aber auch von Stefan Bronold/Guzziladen angeboten (zumindest die Rollenumlenkung mit dazugehörigen Gaszügen)

 

 

Stückpreis pro Gaszug:

(war Ende 2013 )

 

kurz Synchronsteuerung mit 6,00 €

Umlenkung rechts 188mm

 

Gaszug kurz Synchronsteuerung mit 6,00 €

Umlenkung links 167mm

 

der lange Gaszug 21,50 €

 

90 Grad kugelgelagerte 29,90 €

Rollenumlenkung für Gaszug

Stückpreis!

 

 

 

Aber ganz ehrlich:

Sieht zwar schön aus, aber der Hit isses nicht!

Durch die Umlenkung sind die kurzen Züge dünner als normal, dadurch sind sie anfälliger und reißen öfter.

Öfter bedeutet: jedes Jahr bin ich dabei

Muss ich mir mal was anderes einfallen lassen - seufz

 

Gruß Sonja

 

 

 

ach ja noch was:

Wäre schön du würdest dich auch erstmal kurz im Forum vorstellen smilie_girl_286.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo Franz

 

hmm

hier sieht man bissie was von -> http://www.guzzisti.de/forum/album.php?albumid=41&attachmentid=971

Das Bild ist etwas älter, inzwischen habe ich auch diese kugelgelagerte 90° Umlenkung mit dran

aber ich schau die Tage mal, ob ich Bildern habe wo mehr zu erkennen ist.

 

Dem Bronold seine Umbauten gefallen mir auch seeehr gut! :-)

Meiner Meinung nach macht er die schönsten Umbauten!

 

 

Gruß

Sonja

Link to comment
Share on other sites

warum oben nun das eine Bild doppelt als angehängte Grafik dabei ist - keine Ahnung. Bekomme es auch nicht raus

 

DSC07183.jpg

 

DSC07185.jpg

 

hier sieht man noch ein kleines Stück vom langen, dickeren Zug, der zum Gasgriff geht

 

DSC07181.jpg

Edited by Krabatz
weil
Link to comment
Share on other sites

hmmm

also mindestens einmal im Jahr verabschiedet sich einer der Kurzen, dünneren Züge :-/

 

Ende letzten Jahres ist der Linke gerissen, und der Rechte hält auch nimmer allzulange. Da sind schon einzelne Drähte(heißt das so?) am Zug gerissen

 

Oder ist das normal?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Sorry, für die verspätete Antwort, war zuerst irgendwie untergegangen.

 

Hmm

 

Also habe jetzt nochmal genau geschaut, meine Notizen und Unterlagen durchforstet (und aufgeräumt) um zu schauen wie lange die Züge nun wirklich halten.

 

Auf jeden Fall deutlich länger wie ohne die 90°Rollenumlenkung!

 

Wenn meine Notizen stimmen, hat der rechte Zug seit der Rollenumlenkung 18.000km gehalten, also 2 Jahre.

Der Linke ist demnächst auch fällig, hat schon gerissene Drähtchen…

 

Eigentlich doch gar nicht so schlecht, oder?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 years later...

Hallo Thomas,

ich habe keine eigene Erfahrungen mit dem Umlenksystem gemacht ... und das ist gut so!

Jedes Mal, wenn du dein Knie gegen einen Vergaser anlegst, ist die Synchroneinstellung dahin. Ebenso wenn du einen oder beide verdrehst, was bei der Befestigung mit Gummimanschetten am Zylinderkopf ziemlich leicht geht. Nach Ausbau oder Teilzerlegung der Vergaser das gleiche Problem. Bei dem System mit zwei Zügen und Einhängung direkt am Vergaser passiert das alles nicht. Du kannst die Vergaser aus- und wieder einbauen, brauchst nur die Züge aus- und einzuhängen und die Synchronisierung ist unverändert.

Für mich ist das eine Verschlimmbesserung!

Gruß Harald

Link to comment
Share on other sites

Ein Spezl hat auch die MS-Steuerung an seiner LM IV verbaut..

Seit Jahren red' ich an ihn hin wieder auf Serie zurück zu bauen weil das ziemlich störanfällig und die Synchronisation ein richtiges Gefrett ist.

Die war aber so als er sie gekauft hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo Mandellohammer,

was ist aus diesem Thema geworden? Besteht inzwischen die Möglichkeit die Gaszüge zu bekommen?

Hast Du einen Hinweis für mich welchen Gaszug am besten vom Gasgriff bis zur Umlenkung verwenden kann?

 

Danke und Gruß 

Nobby 

 

Sofern Du antwortest auch gerne an meine E-Mail-Adresse: n.blyszcz@web.de

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja scheinbar findet sich niemand, der die Züge nachfertigen lässt, wie gesagt, die Ur-Firma, die die Züge von Motospezial damals fertigte, hab ich.

Ich selbst finde das System genial,a uch wenn die Züge so alle 5000 km abreißen. Wenn man es weiß ok.

Da mir die alten Züge nun langsam ausgehen, werde ich auf die Züge von Radicalguzzui, mit den Umlenkungen umstellen. Das hält dann mein Guzzi-Leben lang noch aus.

 

Gruß

Franz

 

Hallo Ace, ich habe den langen Gaszug Synchronsteuerung MS lang mit Verstellung für 17 Euro genommen. Der kurze hat bei mir nicht gelangt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...