bluesrider Posted March 21 Share Posted March 21 Jedenfalls habe ich gelernt das den DSB07 meldung von Lambdasonde kommt und hat oft nicht mit dem Oellschalter zu tun. Wann die Auspuff nicht dicht ist steht der Lambdasensor hin und her zu schalten. Das mag er nicht und gebt dann dieser fremde Meldung ins Menu. grtz, Cees 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted April 9 Share Posted April 9 Wenn die Leuchte beim Serien Guzzi Schalter kommt, liegt entweder ein Defekt am Schalter vor oder es ist zu wenig Öldruck da. Eine andere Erklärung gibt es nicht. Da der Schalter bereits getauscht wurde, kann man dort wohl den Defekt ausschließen. Da die Leuchte kommt, wenn du auf ne Ampel zufährst und bremst, kommt sie immer dann, wenn das Öl in der Wanne nach vorne schwappt. Das bedeutet, dass mutmaßlich für die kurze Zeit zu wenig Öldruck anliegt. Sofern die Pumpe geprüft und in Ordnung ist, kann es somit eigentlich nur an zu wenig Öl in der Wanne liegen oder die O-Ringe, die den Filterträger gegen Vor-/Rücklauf abdichten sind fratze. Wenn die nicht richtig abdichten, hast du an der Stelle Druckverlust, weil ein Teil des Öls nicht durch den Vorlauf geht, sondern gleich in die Ölwanne zurück läuft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted April 10 Share Posted April 10 Wann Mann mit Beschleunigung fahrt, dreht Mann höhere Drehzahlen und schluckt der Motor mehr falsche Luft durch die undichte Auspuff und wird der Lambdasonde hin und her schalten. Dies wird verursacht durch die undichte Abdichtungen zwischen Zylinder und die Lambdasonde. Mit Gas wieder dicht gebt es dann auch Knallen im Auspuff. Ins Menu erscheint der DSB07 Meldung. grtz, Cees 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi CH Posted April 18 Author Share Posted April 18 Am 19.3.2024 um 18:38 schrieb Guzzi CH: Liebe Guzzistis ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also eigentlich seit ihr meine letzte Hoffnung. Meine Norge GT V8 die ja denselben Motor wie die Stelvio und Griso hat, macht seit ca. 2 Jahren immer wenn ich auf einen Stop zurolle die rote Ölleuchte an, sobald ich wieder Gas gebe löscht sie auch gleich wieder. Genug Öl ist drin, läuft sonst einwandfrei. Den Öldrucksensor habe ich gewechselt und auch mit dem Neuen das gleiche. Ich war schon bei 3 Guzzivertretungen, der eine sagt das ist nicht schlimm sei halt ein Italiener, der andere hatte das gleiche Problem mit einem Norge hat aber trotz zerlegung des Motors nichts gefunden und der 3. meinte dass der Motor etwas laut und etwas nagelt im unteren Drehzahlbereich. Kennt jemand das Problem? Ich wäre so froh wenn mir jemand helfen könnte. Besten Dank und gute Fahrt wünscht René Liebe Guzzistis Problem gelöst ich fuhr am Mittwoch nach Mandello zu einem Garagisten. Zuerst wechselte er nochmals den Öldrucksensor ohne Erfolg dann schraubte er die Ölwanne ab und auch dort nichts verdächtiges. Jetzt ist es tatsächlich so wie bluesrider geschrieben hatte der Auspufflansch war undicht, er wechselte die Dichtung und die Lamdasonde und siehe da alles funktioniert wieder wie es soll. Ich könnte schreien vor Glück. Besten Dank für die vielen Antworten und alles Gute Gruss René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 18 Share Posted April 18 (edited) Moin Renè, Danke für Deine Rückmeldung. Schön, das jetzt alles paletti ist. Das Schreien hörte ich bis nach Bad Kreuznach 😉😍 warst Du beim Agostini in Mandello? Gruß Holger Edited April 18 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi CH Posted April 18 Author Share Posted April 18 😊ja genau bei Agostini war sehr zufrieden und absolut preisgünstig (Im Verhältnis zu CH preisen) danke auch dir Holger für deine Mühe Gruss René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 18 Share Posted April 18 (edited) sehr gerne und ich freue mich mit Dir, das alles gut ist.... und lass Dir nie einreden, DU solltest den Ölstand überfüllen. Gruß Holger Edited April 18 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk S. Posted April 19 Share Posted April 19 Hört man gerne. Aber ... wenn meine Kisten mir was von Öldruck vorfaseln würden, obwohl irgendwo nur eine Dichtung nicht sauber sitzt .... Wenn irgendwo am Auspuff was undicht ist, erkenne ich das am Ruß und wisch das höchstens weg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted April 19 Share Posted April 19 (edited) Ich denke, deiner Lambdasonde brauchte nicht gewechseld zu werden. Die hat funktioniert, gebt aber ins Menu die falsche Meldung. Ich denke das ist ein software Problem wo mit mehrere Fahrer kampfen. Man sucht dann in die falsche Richtung. grtz, Cees Edited April 19 by bluesrider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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