Jump to content

Alternative Heckgestaltung V7 II mit Originalfender


FrankenChris

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie bereits angedeutet, bin auch ich kein großer Anhänger des beleuchteten Plastikturms am Heck der wunderschönen V7 II. Somit also mein 1. kleines Umbauprojekt.. Den Heckfender wollte ich aus funktionalen Gründen erhalten. Einen passenden Kennzeichenhalter habe ich am Markt nicht gefunden, somit ein Custom Eigenbau. Beim Rücklicht fiel meine Wahl auf den Kellermann Bullet 1000 - wenn man auch mal zur anderen Seite abbiegen will, kauft man am besten gleich zwei, denn das Teil ist Rück- und Bremslicht sowie Blinker.

 

Hier ein paar Bilder.. erstmal braucht man ein paar Teile, ua einen handelsüblichen V7 Kennzeichenträger aus 2mm Alu, hier vor der Lackierung! Essentiell auch ein Guzzi-Aufnäher.. ;)

 

IMG_1780.jpg

 

Praktisch ist ein kleiner Schaltplan, damit man nicht links blinkt, wenn man grad voll in die Eisen steigt:

 

Kabelbaum.jpg

 

Verdrahtet sieht das dann in etwa so aus..

 

IMG_1842.jpg

 

Umseitig dann entsprechend so..:

 

IMG_1841.jpg

 

Wenn man nun eine V7 zur Hand hat, bzw den passenden Heckfender, kann man mit der Endmontage beginnen. Da das Kennzeichen bei meiner Lösung bündig mit dem Fender abschließt (also ein paaar Zentimeter höher sitzt), muss man den Spritzschutz und den Kennzeichenträger separat montieren. Gebohrt habe ich nur 3 zusätzliche Löcher am Spritzschutz. Wenn man langsam genug arbeitet, ist es inzwischen natürlich dunkel und man kann auf den Bildern nicht viel sehen?! Aber zumindest, dass da kein beleuchteter Plastikturm mehr ist..

 

DSC04891.jpg

 

Bin gespannt auf Euer Feedback.. :)

 

Frohes Schrauben,

Christian

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für Euer Feedback und Anregungen!

 

Paule, Du hast natürlich völlig Recht bzgl. Zange und auch dem Rücklicht vs Blinker.. wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch ein klassisches Rücklicht anbauen und auf die Blinker verzichten! Aber leider sind die Regelungen diesbezüglich ja eindeutig.. um zumindest die Minimalanzahl an Lichtern am Heck zu realisieren, und damit etwas Purismus herzustellen, habe ich die Kombiteile gewählt.

 

Stefan, Danke für den Tipp mit dem Bougierrohr - ich hatte Schrumpfschläuche aufgezogen - blöderweise auf die falsche Seite.. wenn man auf einer Seite zwei Kabel hat und auf der anderen Seite nur eins, dann gibts halt eine richtige und eine falsche Seite. :( Aber sowas passiert halt beim ersten Schrumpfen. Bedenken habe ich bei den Steckern der Widerstände, weil die unisoliert sind?! Die Schrumpf-Lötverbinder sollten passen.

 

Aktuell ist hier sowas wie Tageslicht - so richtig gut lässt es sich nicht fotografieren, aber hier nochmal zwei Bilder..

 

DSC04916.jpg

 

DSC04922.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Stefan,

nein, das ist offen, nach unten und auch seitlich. Denke Du hast Recht.. Schrumpfschlauch oder alt, weil nachträglich einfacher, Silikon über die Stecker!? Deckel geht nicht wg der Krümmung des Fenders - bzw. der ganze Aufbau würde dann noch weiter abstehen.. dann sieht glaube ich nicht so toll aus.

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hi Christian,

 

sauber! Wobei ich jetzt kein großer Fan der Kellermänner bin, hätte da die Rizomas bevorzugt. Aber egal, Geschmackssache.

 

Bzgl. Widerstände.: Kannste weglassen. Die V7II hat kein klassisches Blinkerrelais mehr, die Blinker werden direkt aus dem Steuergerät angesteuert und dieses kommt mit LEDs wohl zurecht. Hab bei meiner nicht einen Widerstand verbaut. Kannste ja mal ausprobieren. Einfach mal brücken und schauen wie es blinkt.

 

Gruß

Falk

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme mal an:

 

v7tt31.jpg

 

Heck.jpg

 

Sicher bin ich mir aber nicht. 150Pfund find ich aber schon recht ambitioniert. Sowas gibt es auch SteinDinse, find es im Katalog aber grad nicht und wieviel die wollen, weiß ich auch nicht.

Aber mit ein bisschen Geschick kann man sich sowas doch bestimmt auch selber zusammendengeln. ;)

 

Edith: Gefunden!

 

Alu-Nummernschildhalter-mit-LED-Ruecklicht

 

Naja, auch nicht viel billiger.

Edited by Falk
Link to comment
Share on other sites

Hier noch zwei nette Alternativen:

 

http://www.baakmotocyclettes.com/322-zoom_big_product/support-de-plaque-pour-v7.jpg

http://www.lsl.eu/artikelbilder/63685771951af3d5d7c647.jpg

 

Das Teil von MAS bzw SD hatte ich ursprünglich in Erwägung gezogen.. aber bei Regenschauer etc ist halt ein Stück Fender doch ganz praktisch, denke ich. :o

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...