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Welcher Motor?


Blixa

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Hallo Leute - Vorstellung hab ich erledigt, jetzt zur ersten Frage. Wie in der Vorstellung geschrieben, kenne ich mich wirklich gut mit Japan-Ware aus - aber nicht mit Guzzi. Wird meine erste aus dem Haus. Ich schraub seit 30 Jahren, hab ne gute Werkstatt, gut Erfahrung und keine Angst. 

Wie alle Hersteller wird auch Guzzi Geräte gebaut haben, die den ein oder anderen Punkt haben, auf den man beim Kauf achtet oder Maschinen, die man besser nicht kauft. 

Ich interessiere mich für alles ab 1 Liter Hubraum, da gibt es ja zahlreiche Modelle. Was kann man ruhigen Gewissens kaufen, welche Motoren machen konstruktiv Probleme? Das wär für mich gerade bei der Suche wichtig - nicht damit ich mir was auf die Hebebühne stelle, was da lieber nicht stehen sollte. 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe dabei, dass ich langsam ins Thema finde...

Edited by Blixa
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Hallo Blixa,

generell sind die 1100er Zweiventiler stabile und bewährte Konstruktionen. Bei den Calis solltest du aufpassen, keine mit Hydrostößeln zu kaufen (PI).

Die 1000er Vierventiler sind Exoten, laufen recht rau und haben original eine merkwürdige Leistungskurve.

Die neueren Vierventiler (1200er) sind ok, so lange sie Rollenstößel haben und da sind längst nicht alle umgerüstet worden! Die 1200 Sport ist z.B nie ab Werk mit Rollenstößeln ausgeliefert worden.

Die 1400er Calis wiederum haben alle Rollenstößel und sind ok.

Bei der V11 gibt es dafür z.B andere Problemzonen als den Motor (Getriebe, Elektrik).

Grüße 

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Servus, bei normaler Pflege, wie vorgeschrieben gibt es bei keinem der großen Vau Zwo echte konstruktive Probleme. Die meisten Moto Guzzi Motorräder haben mit vorsorglich über motivierten Schraubern Probleme.

Vergasermodelle sind problemloser, es genau wie bei den Japanerinnen. Ein Werkstatthandbuch, dann funktioniert alles wie geschmiert.

Die Großen sind keine Kurzstreckenmotore, unter 30 Kilometer nehme ich die kleine Honda. Auch im Sommer braucht eine Guzzi ca. 20 kilometer bis Sie gut Warm ist.

Viel Spaß damit, Gruß  mako

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vor 12 Minuten schrieb wasaabi:

Hallo Blixa,

generell sind die 1100er Zweiventiler stabile und bewährte Konstruktionen. Bei den Calis solltest du aufpassen, keine mit Hydrostößeln zu kaufen (PI).

Die 1000er Vierventiler sind Exoten, laufen recht rau und haben original eine merkwürdige Leistungskurve.

Die neueren Vierventiler (1200er) sind ok, so lange sie Rollenstößel haben und da sind längst nicht alle umgerüstet worden! Die 1200 Sport ist z.B nie ab Werk mit Rollenstößeln ausgeliefert worden.

Die 1400er Calis wiederum haben alle Rollenstößel und sind ok.

Bei der V11 gibt es dafür z.B andere Problemzonen als den Motor (Getriebe, Elektrik).

Grüße 

Vielen Dank schon mal. Also wär zum Beispiel bei ner 1200er Griso drauf zu achten, dass die auf Rollenstößel umgebaut ist?

Wie sieht es mit den Getrieben und dem Kardan aus?

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vor 16 Minuten schrieb Blixa:

 Also wär zum Beispiel bei ner 1200er Griso drauf zu achten, dass die auf Rollenstößel umgebaut ist?

Ganz genau. Oder eben eine, die ab Werk schon mit Rollenstößeln ausgeliefert wurde. Da gibt es in den englischsprachigen Foren tonnenweise Informationen, auch mit Motornummern, ab wann die Produktion umgestellt wurde usw.

Eine 1200er Griso mit Rollenstößeln und am besten noch Speichenfelgen, ist dann wohl auch das teuerste und gesuchteste Modell der gesamten CARC Baureihe.

vor 19 Minuten schrieb Blixa:

Wie sieht es mit den Getrieben und dem Kardan aus?

Da kommt es ganz auf die Baureihe an.

Tontis (1100er Calis und alles andere bis Baujahr Mitte der 90er), Zentralrohrrahmenmodelle (Daytona, V10, V11) und die CARCs (Einarmschwinge: Breva, Norge, Stelvio, Bellagio, Griso, 1200 Sport) sind in den Punkten alle sehr verschieden. 

Die alten Fünfganggetriebe und Endantriebe sind ansich sehr haltbar. Natürlich hält nichts ewig und die Motorräder sind auch einfach alt.

Das Sechsganggetriebe der V11 ist sehr speziell und aufwändig konstruiert und wurde nur bei diesem Modell eingesetzt. Da gibt es leider Probleme mit einer Schaltfeder und Gehäuserissen.

Die CARCs sollen wohl ok sein, ich hatte bisher aber selbst nie eine und kann dementsprechend nichts dazu beitragen.

Grüße 

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vor 13 Minuten schrieb wasaabi:

 

Da kommt es ganz auf die Baureihe an.

Tontis (1100er Calis und alles andere bis Baujahr Mitte der 90er), Zentralrohrrahmenmodelle (Daytona, V10, V11) und die CARCs (Einarmschwinge: Breva, Norge, Stelvio, Bellagio, Griso, 1200 Sport) sind in den Punkten alle sehr verschieden. 

Die alten Fünfganggetriebe und Endantriebe sind ansich sehr haltbar. Natürlich hält nichts ewig und die Motorräder sind auch einfach alt.

Die CARCs sollen wohl ok sein, ich hatte bisher aber selbst nie eine und kann dementsprechend nichts dazu beitragen.

Grüße 

Also wär, wenn ich das richtig verstehe, eine Breva theoretisch interessant?

Mit "CARC" ist was gemeint? Der Endantrieb? 

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Moin und Willkommen.

Eine GRISO ist zum Einen eine außergewöhnliche und somit zeitlose Moto Guzzi.

Als 1100er völlig ausreichend motorisiert und es gibt im amerikanischen GRISO Ghetto viele, die weit über 150.000 und auch 200.000 gefahren werden.

Der Antrieb CARC ist die starke Einarmschwinge und auch hiervon gibt es keine Auffälligkeiten.

Einen 1200er ist nur bei höheren Drehzahlen spürbarer mit mehr Bumms.

Ich kenne einen GRISO Besitzer, der beide Modelle hat und fährt, auch er bevorzugt die 1100er als harmonischer.

Sicher werden GRISO`s recht hoch und stabil gehandelt, sie sind es aber auch wert.

Du wirst kaum einen weiteren Verlust hinnehmen müssen, falls Du sie nach Jahren wieder verkaufen wirst.

Gruß

Holger

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Um Deine Frage zu beantworten: Ja eine Breva ist eine solide und gute Wahl, wenn sie Dir gefällt. Brevas sind auch günstiger als Grisos zu bekommen. Spezifische Schwächen sind mir nicht bekannt.

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Ich fahre selbst ein Breva 1200 ABS.

Ist leicht zu unterhalten. Ventil stellen nimmt etwa ein Viertel stunde pro Seite. Weiterhin gebt es bei die meiste Brevas das

"click no crank" Problem. Hier ist aber ein bekannter und billiger Lössung  für ins Nett. Auch der Norge kennt dieser Problem.

Weiterhin kann mann die maschine auslesen und einstellen mit freier Software "Guzzidiag". Google hier mahl auf.

Weiter hin habe ich keine teuere Problemen zu melden.

 

Grtz,

Cees

 

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Am 25.2.2024 um 22:19 schrieb Blixa:

Also wär, wenn ich das richtig verstehe, eine Breva theoretisch interessant?

Mit "CARC" ist was gemeint? Der Endantrieb? 

Liegt die Rollenstößel-Problematik auch bei den 1200er 2-Ventilern vor? Weil - wenn ich das richtig sehe, wurde der 1200er mit 4V-Kopf zum Beispiel bei der 1200 Sport doch erst ab 2009 eingebaut oder? Also - eine 1200 Sport mit 92 PS EZ 03/2008 müsste doch eigentlich noch ein 2V sein?

Und selbst wenn die 2-Ventiler auch auf Rollenstößel umgestellt werden müssten, wär das ja kein Weltuntergang, würde ich dann halt machen. Gibt es dazu Threads hier im Forum? Habe schon die Suche bemüht aber nix gefunden. Und: Wenn besagte 1200 aktuell 31.500 auf der Uhr hat - ist es dann schon zu spät oder lohnt der Umbau noch. Und: Was braucht man an Teilen? Nur die Stößel oder braucht der Kopf auch neue Mimik wie Böcke etc.?

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vor 4 Minuten schrieb Aventinus:

Nein, das “Problem” gibt es nur beim 1200 4 Ventiler ( pro Zylinder). Der Umbau ist nicht ganz billig - zumal es auch keine Zuschüsse von MG mehr gibt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also wär der Motor als "unproblematisch" zu betrachten? Getriebe auch?

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Ich mag die 1200er Zweiventiler mit DZ.

Ausgewogen, zuverlässig und verglichen mit den Standard 1100er Cali Motoren eine Wucht (den man aber auch Beine machen kann).

Gabs in der Breva, der Norge und der Sport. Ich hatte den in der Quota und war begeistert.

 

 

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Rollenstößel Nockenwellen sind zwingend erforderlich ! 2999,00 € inkl. MwSt.

wenn der Motor bis dahin nicht schon andere Schäden erlitten hat

 

Die Umbausätze auf Rollen (es gibt 4 davon, je nach Motortyp und Seriennummer)

kosten zwischen 1.500 und 2.600 Euro

+ PLUS  Montage + PLUS   Remapping.

Der Schaden kommt dann plötzlich und überall im Motor sind dann Metallteile verteilt.

Edited by holger333
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vor 42 Minuten schrieb holger333:

Rollenstößel Nockenwellen sind zwingend erforderlich ! 2999,00 € inkl. MwSt.

wenn der Motor bis dahin nicht schon andere Schäden erlitten hat

 

Die Umbausätze auf Rollen (es gibt 4 davon, je nach Motortyp und Seriennummer)

kosten zwischen 1.500 und 2.600 Euro

+ PLUS  Montage + PLUS   Remapping.

 

Danke für die Antwort. Aber ich schnall´s grad komplett nicht. Lt. Wendel Berlin ist der 1200er ab 2008 ein 8-Ventiler. Ich finde in den gängigen ET-Zeichnungen im Netz für die 1200er ab 2008 aber nur Zeichnungen und ET-Listen mit 2 Ventil Köpfen mit oben liegenden Nockenwellen und Kipphebel. Der Antrieb der Nockenwellen erfolgt dann über Kette. Bezieht sich dieses Rollenstößel-Thema nicht nur auf Motoren mit unten liegender Nockenwelle? Oder bin ich da jetzt komplett neben der Spur?

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vor 2 Minuten schrieb Aventinus:

Der 4 Ventiler ( pro Zylinder) wurde von Guzzi als 8V bezeichnet. Also 8 Zylinder pro Motor bei 2 Zylindern.😜

Ja, das ist mir schon bekannt. Aber ab wann wurde der 1200er denn nun als 4-Ventiler (pro Zylinder) gebaut? in der 1200 Sport...

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vor 1 Minute schrieb Aventinus:

Schau Dir doch mal ein paar Bilder von den Motorrädern an. Die Ventildeckel sehen sehr unterschiedlich aus. Die 1200 2 Ventiler haben Doppelzündung.

Ah...ok. Dass wusste ich nicht.

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vor 8 Minuten schrieb Aventinus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moto_Guzzi_1200_Sport
 

Ich denke dass die 1200 Sport mit 8V immer den Motor ohne Rollenstössel hatte. - Bin mir aber nicht sicher.

Ja, das kann sein. Aber ich schnalle grad nicht, ob das Teil, was ich mir ansehen will, eine mit 4 oder 2V Köpfen ist. Wenn ich das richtig sehe, ist der 4 Ventiler ein Motor mit oben liegender Nockenwelle und der 8 Ventiler ein Motor mit unten liegender Nockenwelle und Stoßstangen-Antrieb auf Kipphebel, der dann die Rollenstößel braucht. Anhand der Bilder (hab eins angehängt) kann ich nicht erkennen, ob das ein Doppelzünder ist oder nicht. 

photo_2024-02-28_15-32-01.jpg

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vor 27 Minuten schrieb Blixa:

[...] Wenn ich das richtig sehe, ist der 4 Ventiler ein Motor mit oben liegender Nockenwelle und der 8 Ventiler ein Motor mit unten liegender Nockenwelle [...]

Nicht ganz. Von den angesprochenen Aggregaten hat keines eine obenliegende Nockenwelle. Beim Kettentrieb handelt es sich um eine kurze Kette, die KW und NW verbindet und nicht in den Zylinderkopf geht.

Falls ich mich irre, bitte ich um Erleuchtung 👀

Grüße

Ralf

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