Jump to content

blinker für die v7 II (keine LEDs)


diekleineisa

Recommended Posts

ahoi,

 

ich wollte mich mal um eine kaufberatung zu blinkern erkundigen, da mir die plastik-chrom dinger persönlich nicht so gefallen. hätte gerne blinkergehäuse in schwarz. vom selbstständigen lackieren der chromdinger ist ja eher abzuraten was ich so im netz gelesen habe.

 

welche blinker passen auf die v7 II stone ohne viel rumbasteln zu müssen? ich wäre sogar des lötens mächtig.

worauf muss ich achten (watt? anbauform?)

 

danke für die tipps und ich habe leider in der suchfunktion keinen thread zu diesem thema gefunden. falls einer existieren sollte entschuldige ich mich schonmal herzlich und freue mich über links :)

Link to comment
Share on other sites

Hab die Miniblinker in verchromt und kurz angebaut. Passen meines Erachtens gut - und sie heissen im Katalog halt so...

Hatte ich schon im anderen Fred gepostet - Überblick verloren... :rolleyes:

Edited by V 7
Link to comment
Share on other sites

Nein, die Blinker kommen anbaufertig mit Birnen drin. Hab auch die dunklen dran und die blinken richtig gut hell. Ist echt easy mit dem Anbau. Und auch die kurze Version erfüllt die Vorschriften für den Mindestabstand (für Deutschland). Musst nur für hinten beachten, dass der Abstand stimmt, falls du ein anderes Rücklicht einbaust. Falls das für euch Ösis überhaupt ne Rolle spielt.

 

Gruß vom Oli

Link to comment
Share on other sites

Ja Paule,

 

da haste recht. Ist natürlich wie immer im Leben eine Frage des Geschmacks. Ich steh halt nicht so auf LED. Darf für mich ruhig etwas klassischer aussehen. Aber klar - wer's modern mag...

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich meld' mich mal kurz dazu, da auch ich am Umbau des Hecks bin.. allerdings mit LED-Blinkern (Kellermann Bullet 1000 DF schwarz). Nett finde ich an diesem Modell einfach, dass man komplett auf das Rücklicht verzichten kann (natürlich aber nicht auf die Kennzeichenbeleuchtung..).

 

Der Kennzeichenträger wird gerade lackiert - wenn alles fertig ist, erstelle ich bei Interesse gern einen Thread mit ein paar Bildern..

 

schönes Wochenende,

Christian

IMG_1788.jpg

IMG_1790.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

habe folgende rechtliche dinge für österreich gefunden, nur der vollständigkeit halber:

 

Anordnung der Fahrtrichtungsanzeiger (Auszug EU-Richtlinie)

 

vorne:

Mindestabstand zwischen den leuchtenden Flächen 240 mmm,

außerhalb der senkrechten Längsebenen die die Außenkanten der leuchtenden Fläche des (der) Scheinwerfer berühren;

Einschlagbewegungen der Lenkvorrichtung dürfen mitvollzogen werden,

Zusammenbau mit einer oder mehreren Leuchten ist zulässig.

 

hinten:

Mindestabstand zwischen den Innenrändern der leuchtenden Flächen 180 mm,

Höhe mindestens 350 mmm und höchstens 1200 mm über den Boden.

 

Quelle: http://www.1000ps.at/motorradrecht#8_Beleuchtung__KFG_§_15_3_4__KDV_§§_10_ff

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Nein, die Blinker kommen anbaufertig mit Birnen drin. Hab auch die dunklen dran und die blinken richtig gut hell. Ist echt easy mit dem Anbau. Und auch die kurze Version erfüllt die Vorschriften für den Mindestabstand (für Deutschland). Musst nur für hinten beachten, dass der Abstand stimmt, falls du ein anderes Rücklicht einbaust. Falls das für euch Ösis überhaupt ne Rolle spielt.

 

Gruß vom Oli

 

 

Frage:

Hat deine V7 auch nur 10 Watt Blinker serienmäßig?

Wie hat das mit den 21 Watt Blinkern geklappt?

Bricht da die Elektronik der Guzzi zusammen?

 

Ich habe eine Breva von 2007 und derzeit noch keine Lösung für meine neuen Blinker.

Ich würde gerne Günstige mit Birne einsetzen, diese hier finde ich schön:

http://www.polo-motorrad.de/de/micro-bullet-blinkerpaar-21w-alu-schwarz-glatt.html

 

Gruß, Werner.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das so ist, wie bei der Bellagio, dann ist es vollkommen egal, ob Du 6W, 10W oder 21W Glühlampen verwendest.

Selbst LED geht ohne Vorwiderstand, ich habe vorne LED Spiegelblinker und hinten Kellermann mit 6W Halogen.

Alles wird von der Elektronik gesteuert, es gibt auch kein Blinkerrelais. Vorher hatte ich eine GRISO, die hatte das auch so.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das so ist, wie bei der Bellagio, dann ist es vollkommen egal, ob Du 6W, 10W oder 21W Glühlampen verwendest.

Selbst LED geht ohne Vorwiderstand, ich habe vorne LED Spiegelblinker und hinten Kellermann mit 6W Halogen.

Alles wird von der Elektronik gesteuert, es gibt auch kein Blinkerrelais. Vorher hatte ich eine GRISO, die hatte das auch so.

 

Danke für die Antwort, dann kann ich ja hoffen.

 

Kellermann schreibt über die Griso folgendes:

"Die Moto Guzzi Griso hat original 10 Watt Blinker und das Modell 2010 verfügt schon von Hause aus über ein lastunabhängiges Relais."

Da kann man also alles dran hängen was man will. Das hast du vielleicht in deinen Guzzis auch drin.

 

Meine Breva ist von 2007, das ist vielleicht zu alt.

 

Ich werde morgen versuchen den technischen Service von Polo zu erreichen, vielleicht wissen die was. Ansonsten muss ich ein neues Relais einbauen.

Wäre ja gut wenn die Lampe mit 21 Watt leuchten, ist ja heller als 10 Watt.

 

Die Kellermann oder Rizoma Blinker hätte ich auch gerne, aber ich weiß nicht, die Maschine steht derzeit immer draußen, da können die schnell geklaut werden.

 

Gruß Werner.

Link to comment
Share on other sites

Hi Werner,

die ersten Bellagio Baujahre sind noch älter als 2007, dufindest es schnell heraus, wenn du eine Blinkerlampe herausnimmst, blinkt es dann schneller, hast Du ein herkömmliches thermisch getaktetes Relais. Bleibt die Blinkfrequenz gleich, ist es elektronisch, dann kannst Du auch kleine Halogen Kellermänner oder irgendeine LED dranmachen - auch gemischt, vorne Glühlampen und hinten LED z.B.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erich, danke für die Info. Ich habe auch weiter recherchiert, im Werkstatthandbuch:

 

Meine Breva hat offenbar kein Blinkrelais zum einstecken wie man es von Autos kennt und auch für Motorräder verkauft wird.

Da gibt es vier Eingänge/Ausgänge im Kombininstrument die mit Blinker bezeichnet sind:

- Rechter Blinkerschalter - Signaltyp: Digitaleingang

- Linker Blinkerschalter - Signaltyp: Digitaleingang

- Ansteuerung rechter Blinker - Signaltyp: Leistungsausgang

- Ansteuerung linker Blinker - Signaltyp: Leistungsausgang

 

Ansonsten finde ich im Werkstatthandbuch nichts bezüglich Blinker Relais. Es gibt einfach keines.

Daher mag es durchaus sein, dass dies auch lastunabhängig ist. Der Tipp mit der Birne ist Spitze, den probiere ich gleich mal aus.

 

Ich werde auch noch den Polo Techniker dazu befragen, mal sehen, was der sagt.

 

Sehr vielen Dank, Werner.

Link to comment
Share on other sites

. . . ich habe auch nicht behauptet, dass ein Blinkerrelais da ist.

Wenn keins da ist, ist das so wie bei meiner Bella und das Kombiinstrument taktet höchst wahrscheinlich elektronisch, heißt LED u.a. möglich

 

Vorhin habe ich etwas falsches geschrieben, was ich hiermit richtig stelle:

Wenn Du Zdg. und Blinker einschaltest und nimmst eine Glühlampe raus, dann binkt der verbleibende Blinker schneller (Gesetz)

Hältst Du aber nur eine Prüflampe oder eine LED an diese Stelle, ist die Blinkgeschwindigkeit wieder normal - und das ist bei einem normalen Relais nicht so, das blinkt dann immer noch schneller, das braucht die vorgesehene Watt- Stärke.

 

JetzbinichmeineSündenlos:cool:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hey,

hier ist meine Variante, allerdings mit LSL Clubman Schutzblech und dem Bügel aus dem Original Zubehör mit Mini LED Blinkern aus Ebay. Das mit dem elektronischen Relai wusste ich noch nicht, hab daher Widerstände dazwischen gebaut. Das Rücklicht hab ich vom Louis.

IMG_3059.jpg

IMG_3058.jpg

 

Bis dann :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hallo zusammen,

 

ich meld' mich mal kurz dazu, da auch ich am Umbau des Hecks bin.. allerdings mit LED-Blinkern (Kellermann Bullet 1000 DF schwarz). Nett finde ich an diesem Modell einfach, dass man komplett auf das Rücklicht verzichten kann (natürlich aber nicht auf die Kennzeichenbeleuchtung..).

 

Der Kennzeichenträger wird gerade lackiert - wenn alles fertig ist, erstelle ich bei Interesse gern einen Thread mit ein paar Bildern..

 

schönes Wochenende,

Christian

 

Hast du den umbau abgeschlossen? Hast du widerstände eingebaut oder lief das ohne? Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Servus zusammen,

wollte auch nochmals nachfragen bzgl. der Blinkanlage an der V7 II.

Ist es nun tatsächlich so, das hier egal welche Last abgenommen werden kann, also

- 10 W (orig.)

- 21 W

- LED

Ich in meinem Falle hätte aktuell 21Watt Blinker die ich gerne montieren würde, habe dann gesehen, dass original 10Watt drinn sind und ich möchte ja das Kombiinstrument nicht schrotten ?

Ob LEDs out of the box funktionieren würde mich davon abgesehen allerdings auch interessieren.

Besten Dank!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...