palbo Posted May 8, 2019 Share Posted May 8, 2019 Zitat Noch ein Wort zu den LiFePo4 Batterien. Habe diese Modelle hier in 2 verschiedene Maschinen eingebaut. Eine R60/6 von 1976 und eine 1200er Goldwing. Beide Motorräder fahren ohne Probleme damit. Ich werde meine 1000er LeMans auch damit ausstatten. Spart viel Platz und die sind unheimlich kräftig. Wenn es mal kalt ist (bin Ganzjahresfahrer) brauchen die 3-4 Anläufe um auf Temperatur zu kommen aber im Gegensatz zu den "Bleiklumpen" starten die das Moped jedesmal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted May 9, 2019 Share Posted May 9, 2019 Persönlich habe ich mit den "Bleiklumpen" meistens positive Erfahrungen gemacht. In meinem Cabrio (nur Sommerbetrieb) hielt die erste Batterie trotz der langen Stillstandszeit im Winter (in der Regel habe ich da zweimal nachgeladen während der Stillstandszeit) 11 Jahre. In meiner kleinen Honda (auch nur Sommerbetrieb) hält die Batterie jetzt schon 5 Jahre, in der Guzzi 3 Jahre. Was die Dinger nicht mögen sind Tiefentladungen. Wenn man da ein bisschen ein Auge drauf hat, halten Bleibatterien sehr lange und sind sehr zuverlässig. Von daher spare ich mir das Geld für die Lithiumbatterien (die übrigens auch Tiefentladungen gar nicht mögen). Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted May 14, 2019 Share Posted May 14, 2019 Am 9.5.2019 um 11:37 schrieb wizard: Persönlich habe ich mit den "Bleiklumpen" meistens positive Erfahrungen gemacht. In meinem Cabrio (nur Sommerbetrieb) hielt die erste Batterie trotz der langen Stillstandszeit im Winter (in der Regel habe ich da zweimal nachgeladen während der Stillstandszeit) 11 Jahre. In meiner kleinen Honda (auch nur Sommerbetrieb) hält die Batterie jetzt schon 5 Jahre, in der Guzzi 3 Jahre. Was die Dinger nicht mögen sind Tiefentladungen. Wenn man da ein bisschen ein Auge drauf hat, halten Bleibatterien sehr lange und sind sehr zuverlässig. Von daher spare ich mir das Geld für die Lithiumbatterien (die übrigens auch Tiefentladungen gar nicht mögen). Grüße, Andreas Stimmt schon, ich habe in der Breva jetzt eine Gel-Batterie. Bin mit der auch sehr zufrieden. So eine bekommt die Griso auch, wenn der Bleiakku nicht mehr mit spielt. Ich nehme mittlerweile Abstand von dem Litium-Wahn. Die Umweltvernichtung, welche betrieben wird, um an das Zeug ran zu kommen, ist geradezu Naturverachtend. Ganz zu schweigen von den Arbeitsbedingungen für die armen Menschen die das Zeug raus holen müssen. Nur damit ich ein paar Kilo einspare? Das ist es mir nicht wert. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted May 14, 2019 Share Posted May 14, 2019 Hi Ingo, finde, das ist eine sehr gute Entscheidung. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 14, 2019 Share Posted May 14, 2019 jop, habe auch eine leichte Gel Batterie eingebaut nachdem der Bleiakku nach 17 Jahren nicht mehr zu retten war. Man könnte jetzt noch mit Bleiplatten nachrüsten um den ursprünglichen Schwerpunkt wieder zu haben aber wir wollen es ja nicht mit der Originalität übertreiben. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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