Jump to content

Li-Ion Batterien


moto.gundy

Recommended Posts

Zitat

 

Noch ein Wort zu den LiFePo4 Batterien.

Habe diese Modelle hier in 2 verschiedene Maschinen eingebaut. Eine R60/6 von 1976 und eine 1200er Goldwing. Beide Motorräder fahren ohne Probleme damit. Ich werde meine 1000er LeMans auch  damit ausstatten. 

Spart viel Platz und die sind unheimlich kräftig. Wenn es mal kalt ist (bin Ganzjahresfahrer) brauchen die 3-4 Anläufe um auf Temperatur zu kommen aber im Gegensatz zu den "Bleiklumpen" starten die das Moped jedesmal.

Link to comment
Share on other sites

Persönlich habe ich mit den "Bleiklumpen" meistens positive Erfahrungen gemacht. In meinem Cabrio (nur Sommerbetrieb) hielt die erste Batterie trotz der langen Stillstandszeit im Winter (in der Regel habe ich da zweimal nachgeladen während der Stillstandszeit) 11 Jahre. In meiner kleinen Honda (auch nur Sommerbetrieb) hält die Batterie jetzt schon 5 Jahre, in der Guzzi 3 Jahre. Was die Dinger nicht mögen sind Tiefentladungen. Wenn man da ein bisschen ein Auge drauf hat, halten Bleibatterien sehr lange und sind sehr zuverlässig. Von daher spare ich mir das Geld für die Lithiumbatterien (die übrigens auch Tiefentladungen gar nicht mögen).

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 9.5.2019 um 11:37 schrieb wizard:

Persönlich habe ich mit den "Bleiklumpen" meistens positive Erfahrungen gemacht. In meinem Cabrio (nur Sommerbetrieb) hielt die erste Batterie trotz der langen Stillstandszeit im Winter (in der Regel habe ich da zweimal nachgeladen während der Stillstandszeit) 11 Jahre. In meiner kleinen Honda (auch nur Sommerbetrieb) hält die Batterie jetzt schon 5 Jahre, in der Guzzi 3 Jahre. Was die Dinger nicht mögen sind Tiefentladungen. Wenn man da ein bisschen ein Auge drauf hat, halten Bleibatterien sehr lange und sind sehr zuverlässig. Von daher spare ich mir das Geld für die Lithiumbatterien (die übrigens auch Tiefentladungen gar nicht mögen).

Grüße, Andreas

Stimmt schon,

ich habe in der Breva jetzt eine Gel-Batterie. Bin mit der auch sehr zufrieden. So eine bekommt die Griso auch, wenn der Bleiakku nicht mehr mit spielt. Ich nehme mittlerweile Abstand von dem Litium-Wahn. Die Umweltvernichtung, welche betrieben wird, um an das Zeug ran zu kommen, ist geradezu Naturverachtend. Ganz zu schweigen von den Arbeitsbedingungen für die armen Menschen die das Zeug raus holen müssen. Nur damit ich ein paar Kilo einspare? Das ist es mir nicht wert.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

jop, habe auch eine leichte Gel Batterie eingebaut nachdem der Bleiakku nach 17 Jahren nicht mehr zu retten war. Man könnte jetzt noch mit Bleiplatten nachrüsten um den ursprünglichen Schwerpunkt wieder zu haben aber wir wollen es ja nicht mit der Originalität übertreiben. ?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...