n`DÖD Posted May 30, 2013 Share Posted May 30, 2013 Hallo Guzzisten/innen Ich habe folgendes Problem mit meiner Cali 3, EZ 1991. Meistens, nicht immer wenn ich den Startknopf drücke macht meine Cali klack,klack zwei oder drei mal, dann startet sie erst, so als wäre die Batterie am Ende. Ich habe schon den Anlasser, das Starterrelais gewechselt, die Batterie ist neu, habe alle Kontakte gereinigt, den Starterknopf zerlegt und gereinigt, alles mit Kontaktspray gepflegt. Das Problem ist immer noch da. Die Batteriespannung nach meiner letzten Ausfahrt ist bei 12,7 V. Hat jemand von euch schon von diesem Problem gehört und, oder eine Lösung? Grüsse n,DÖD Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted May 30, 2013 Share Posted May 30, 2013 Hallo Mann mit komischem Namen, 12,7 ist nen bisschen mager. Du solltest doch irgendwas an die 14 haben (13,x). Ist dein Regler abgeraucht oder die Kabelage dahin verschmort? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
n`DÖD Posted June 1, 2013 Author Share Posted June 1, 2013 Hallo Guzzisten/innen Ich habe folgendes Problem mit meiner Cali 3, EZ 1991. Meistens, nicht immer wenn ich den Startknopf drücke macht meine Cali klack,klack zwei oder drei mal, dann startet sie erst, so als wäre die Batterie am Ende. Ich habe schon den Anlasser, das Starterrelais gewechselt, die Batterie ist neu, habe alle Kontakte gereinigt, den Starterknopf zerlegt und gereinigt, alles mit Kontaktspray gepflegt. Das Problem ist immer noch da. Die Batteriespannung nach meiner letzten Ausfahrt ist bei 12,7 V. Hat jemand von euch schon von diesem Problem gehört und, oder eine Lösung? Grüsse n,DÖD Hallo Benjamin, mein Namen bildet sich aus verschiedenen Kürzeln zu einem "Spitznamen", sicher einzigartig. An einen neuen Regler habe ich auch schon gedacht, wenn ich aber meine Batterie extern lade habe ich ja auch nur 12,7 V wenn die Batterie ein paar Stunden vom Ladegerät entfernt ist, das ist ganz normal. Das Motorrad muß ja auch nach tagelangem Stillstand problemlos starten. Grüsse n,DÖD Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Magnus78 Posted June 23, 2013 Share Posted June 23, 2013 Hi Död, Habe aktuell exakt das gleiche Problem mit meiner Breva 1100. Habe bereits in einem anderen Guzziforum geschaut und da ist das Problem bekannt - Ursache ist angeblich bei allen 1064 Motoren und Antriebssträngen ein leicht unterdimensioniertes Massekabel zwischen Batterie und Anlasser. Lösung: kabel + Diode... Wird dort genau beschrieben. Geholfen? Grüsse D Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
n`DÖD Posted July 21, 2013 Author Share Posted July 21, 2013 Hallo Magnus, danke für diesen Tip, werd` mir das genauer anschauen, das normale Massekabel, Batterie/Rahmen habe ich schon gegen ein Kabel Batterie, Motor getauscht. Welche Guzziforum ist das? Grüße Död Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted July 21, 2013 Share Posted July 21, 2013 (edited) für mich hört sich das nach einem nicht mehr "taufrischen" Magnetschalter an. beim Auto-Anlasser hilft dann meist ein leichtes Tickern mit einem Schraubenschlüssel etc. auf das Gehäuse vom Magnetschalter...um den wieder zum Schalten zu bewegen. Prüfen kann man den, indem man den ausgebauten Schalter mit der Batterie verbindet (Pole)..der sollte dann sauber anziehen. Ich würde auch mal den Anlasser prüfen..vllt kann man den zerlegen..Zustand der Kohlen, Kellektor, Lager (Buchse) soll etwas Fett haben.. vorn am Zahnkranz, hinten ist meist ein Kugellager, was weniger verschleisst. Du kannst damit zu jedem Bosch-Dienst gehen. Gruß Hiddigwarden Edited July 21, 2013 by hiddigwarden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
n`DÖD Posted July 22, 2013 Author Share Posted July 22, 2013 Danke für Deinen Tipp, habe aber schon den kompletten Anlasser gewechselt. Grüsse Död Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted July 22, 2013 Share Posted July 22, 2013 ..und war der neu? wenn ja, wielange hat der gelegen?? ..die Sache mit dem kabel-Querschnitt..war doch wohl immer vorhanden und der anlasser ging dennoch.. gruss werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
n`DÖD Posted July 27, 2013 Author Share Posted July 27, 2013 DerAnlasser war neu, und am Kabelquerschnitt hat sich auch nichts verändert. Das Klacken war ja der Grund warum ich den Anlasser getauscht habe. Wie gesagt alles was mir als Fehlerquelle möglich schien bin ich durchgegangen. Letzte Woche war ich am Lago Magiore. Nach 200km Tankstopp in Östereich, beim starten drei mal klack, klack. Danach 1000Km mit mehren Stops und Starts bei warmen und Kaltem Motor, keine Probleme. - Wenn der Anlasser klackt, kommt auf jeden Fall Stom an. Als nächstes werde ich den Stom am Anlasser beim starten messen, danach werde ich die Massekabel zum Anlasser erneuern. Grüße Död Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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