Jump to content

Eure Erfahrungen mit Intercoms, bzw. (Bluetooth-) Headsets?

Recommended Posts

Moin alle,

Wie im Titel beschrieben, ich schaue mich zur Zeit nach einem Ding um, mit dem ich mich mit meiner Sozia unterhalten kann.

Ich fahre drum  mit meiner Partnerin & Hund* auf dem Motorrad kleinere (1h-2h), gemütliche Touren in der Gegend mit max. 80 km/h. In kleinen, malerischen, eng gewundenen Ortschaften klappt es gut mit der Unterhaltung (offene Helme), aber sobald man etwas schneller über die Hügel rollt...eben nicht.

Die Headsets habe ich vereinzelt schon gesehen, aber ich frage mich halt wie gut die Dinger mit offenen Helmen funktionieren, und wie gut sie Nebengeräusche wirklich filtern zu vermögen. Ich bin hier drum ein bisschen skeptisch, ob die Hersteller die aktuellen Innovationen der Bluetooth-Ohrstöpsel (Zweitmikro, Algorithmische Filter, usw.) schon oder vernünftig auf die Motorrad-Headsets übertragen haben.

Aber vielleicht müssen sie das auch gar nicht und die Dinger sind schon tiptop?

Drum dachte ich, ich frage mal hier im Forum nach euren Erfahrungen. Könnt ihr euch gut unterhalten? Oder bin ich der einzige komische Typ mit diesem Bedarf? 😉

Ich brauche auf dem Motorrad definitiv keine Musik (ist schön genug, müssen wir jetzt nicht näher drauf eingehen), Telefon schon gar nicht, und wenn ich navigieren tu, dann mach ich das im Voraus und mit Ortsschildern...also wer Erfahrungen mit komplett analogen Dingern oder so hat, darf diese gerne auch kund tun!

* der braucht kein Headset :)

Servus,

„komplett analog“ wäre, wenn Ihr die Helme abnehmt, jeder ne Blevhbüchse in die Hand, Kabel dazwischen, der eine redet in seine Büchse, der andere hält seine ans Ohr…

Spaß beiseite: Ich hab in meinem Shoei ein 10U von Sena und meine Frau hat ein Sena 3S. Ich würde Dir für‘s einfache Gegensprechen so ein 3S empfehlen um die 80€ pro Stk). Reicht aus meiner Sicht vollkommen aus (trägt außen am Helm auch nicht so auf).

Gruß

Jörg

• Like 1

Huhu,

wie schon im anderen "Thread" (Fehde mit Sena) kann ich nur gutes über das Sena System berichten.

Ich habe den Klapp-Helm "Sena outrush R",  mit integrierten Intercom und bin gtu angetan.

Selbst bei offenen Helm versteht mich der Gesprächspartner (hier Telefon) recht gut....alledings hat mein Mopped auch eine

Recht hohe Scheibe, so dass die Windgeräusche recht wenig ist.

Wie es sich bei einem "Naked Bike"  & offenen Helm verhält, kann ich nicht sagen.

.. Sozia habe ich nicht.. bzgl. Audio, mir reicht es dass der Klang gut ist und der Gegenüber mich am Tele gut versteht.  Und das klappt so gut  dass meine Frau völlig verunsichert ob ich
nun fahre oder stehe.. mann hört kein Rauschen, etc. perfekt..und, wenn uch aufm Moped musikhöre dann eh nur Radio, am liebsten Radio Bob "g"

Gute Audioqualität gibts nur daheim und hier analog.. da kommt selbst. meine HK im Jeep mit 20 Lautsprecher nicht ran ;)

Das pairen mit anderen Systemen werde ich wohl erst im Moppedurlaub testen können.

Wie gesagt, ich bin mit dem Sena super zufrieden, kein Vergleich zu den 20 jahre alten Gegensprechanlagen mit Batterie, die max 4 Stunden gehalten haben.. 😉 😉 😉  dafür hatten sie nen klinke Anschluss für Walkman :)

Moin,

ich hatte mir vor ein paar Jahren auch eine SENA Anlage in einen, meiner Helme eingebaut.

Diese Aktion war nur fürs NAVI gedacht, als wir eine URAL Gespanntour in den französischen Alpen machten;

u.a. die Assietta Kammstraße.

Nach dieser Tour habe ich den Helm nur noch 2 x aufgesetzt.

Das ständige Anlabern vom NAVI nervte mich.

Seitdem liegt das SENA bei mir nur noch rum...

Anzeige vom NAVI genügt mir, wenn ich längere Touren fahre.

Jedoch für Musik oder Quatschen war es auch nie gedacht.

Gruß

Holger

Hatte zuerst auf dem Gespann ein Set mit dem (Reichweite 10 Meter) wir Erfahrungen machten und fanden das super .

Dann als meine Frau selbst Solo Führ musst eines mit mehr Reichweite her,  in der Bucht eines geholt "V8 Intercom" , hat genau das getan was es sollte und auf langen Touren auch viel geholfen zwecks Unklarheit Strecke bzw tanken usw von da ab Fan.

Nun sollte es ein besseres werden das auch zu Not beim Fahren zu laden ist.

Hatten eine Tour mit 13 Stunden von der Schweiz bis nach Bosnien

Das Cardo Packtolt bold besorgt war ein Klasse teil, ich bin der einzige der damit auch Musik hört Navi ansagen wurden wegen nerv Faktor ausgeschaltet.

Das Problem war finde ich die nicht immer einfache Bedingung und das nicht so tolle Koppeln mit anderen.

Da nun der Bekanntenkreis das Sena hat und das mit dem Koppeln echt einfach ist wurde das Sena 50 s besorgt und ich bin sehr Zufrieden damit.

Am 1.7.2023 um 12:22 schrieb roeme:

ich schaue mich zur Zeit nach einem Ding um, mit dem ich mich mit meiner Sozia unterhalten kann.

Meine Erfahrung zeigt, ich will nicht reden oder zuhören müssen.  Ich fahre um das Motorrad zu fühlen. Du solltest nicht Guzzi fahren, lieber eine ganz leise Honda CL 500.  So versteht du deine Sozia, ohne Helmfunk.

Ich fahre sei über 40 Jahren mit Sozia, ich weiß was Sie will und reagiere auf Schenkeldruck.

leiser Gruß, mako

• Like 2
  • Confused 1

vor 1 Stunde schrieb mako:

Meine Erfahrung zeigt, ich will nicht reden oder zuhören müssen.  Ich fahre um das Motorrad zu fühlen. Du solltest nicht Guzzi fahren, lieber eine ganz leise Honda CL 500.  So versteht du deine Sozia, ohne Helmfunk.

Ich fahre sei über 40 Jahren mit Sozia, ich weiß was Sie will und reagiere auf Schenkeldruck.

leiser Gruß, mako

Hallo mako,

sehe ich genauso. Schenkeldruck ist immer gut. Beim Fahren mit Sozia, im Reitsport,...da war doch noch was?😇

Munter bleiben.

Grüße

Commander

Edited by commander

vor 4 Stunden schrieb mako:

leiser Gruß, mako

Ziemlicher wertloser Beitrag zum Fred - und falls das ein Versuch an Humor war, dann war das: #fail.

Wie eingangs beschrieben liegt's nicht an der Marke des fahrbaren Untersatzes.

Wenn ich nicht Guzzi fahren sollte, dann solltest du nicht dein Verhalten in der Beziehung als Masstab für andere anlegen – es gibt Leute, die sogar mal ein Wort wechseln vor & nach Schenkeldrücken...gar währenddessen, man stelle sich vor!

• Sad 1

@ roeme : einfach ignorieren und sich seinen Teil Denken..wahrscheinlich haben die beiden sich nix zu erzählen, oder die Touren sind so kurz, dass mann sich nicht unterhalten brauch

.ich unterhalte mich gerne und war froh dass dann die Technik erfunden wurde, so wurden die Stunden aufm mopped interessanter  :)

• 7 months later...

Wenn man sich nur mit seinem Sozia unterhalten will oder vorwiegend nur mit zwei Mopeds unterwegs ist langt ein kleines Sena.

Ich habe im HJC Klapphelm das kleine HJC C10 intercom drin.  Ist im Prinzip das kleine Sena. 

Im Scorpion Jethelm habe ich das Größere K 30 von Sena. Im Sommer nutze ich den am meisten und wir fahren auch öfter in Gruppen da ist das Mesh besser und die Reichweite ist höher. 

• Thanks 1

2018 kam mein Sohn mit einem Chinaböller an, dem V6 von Netphone. 2 Stück für 59,00 Euro. Da ich ursprünglich so einen Quatsch im Helm nicht haben wollte, dachte ich mir nur, "dafür kann man das ja mal ausprobieren".

Mittlerweile ist meins jetzt 6 Jahre alt, bei jeder Fahrt im Einsatz, bis 100 km/h merkt mein Gesprächspartner nicht, dass ich auf dem Motorrad sitze, bis 120 km/h merkt er nur, dass ich öfters nachfrage. Über 120 km/h verstehe ich nix mehr, dann sind die Windgeräusche mir zu laut.

Was dieser Chinaböller kann reicht in meinen Augen schon aus. Hält mind. 8 Stunden durch, ist in einer Stunde wieder voll geladen, hat 5 Sprachkanäle, sodass sich bis zu 6 Motorradfahrer abwechselnd anfunken können. Blutooth selbstverständlich auch. Hat einen knappen km Reichweite und sollte für die Unterhaltung mit Sozius, Sozia oder Hund dicke reichen. Wenn es dann was taugt, kann man sich ja was feineres unter den Weihnachtsbaum legen ;-).

Achja, seit ich die V100 habe ist es auch damit ohne Probleme Verbunden, dort ist es noch praktischer, denn da kann ich vom Lenker aus die Kommunikation zum Mitfahrer starten.

Und das Beste: Man kann es ausschalten und hat eine Ruhe.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich bislang das Headset nur in Integralhelmen hatte. Ich habe jetzt zum ersten mal einen Klapphelm, der als Jet- und Integralhelm gefahren werden darf, offen habe ich das Intercom aber noch nicht genutzt.

Edited by Sport1100
  • Like 1
  • Thanks 1

• 4 weeks later...

Moin alle,

Wie im Titel beschrieben, ich schaue mich zur Zeit nach einem Ding um, mit dem ich mich mit meiner Sozia unterhalten kann.

Ich fahre drum  mit meiner Partnerin & Hund* auf dem Motorrad kleinere (1h-2h), gemütliche Touren in der Gegend mit max. 80 km/h. In kleinen, malerischen, eng gewundenen Ortschaften klappt es gut mit der Unterhaltung (offene Helme), aber sobald man etwas schneller über die Hügel rollt...eben nicht.

Die Headsets habe ich vereinzelt schon gesehen, aber ich frage mich halt wie gut die Dinger mit offenen Helmen funktionieren, und wie gut sie Nebengeräusche wirklich filtern zu vermögen. Ich bin hier drum ein bisschen skeptisch, ob die Hersteller die aktuellen Innovationen der Bluetooth-Ohrstöpsel (Zweitmikro, Algorithmische Filter, usw.) schon oder vernünftig auf die Motorrad-Headsets übertragen haben.

Drum dachte ich, ich frage mal hier im Forum nach euren Erfahrungen. Könnt ihr euch gut unterhalten? Oder bin ich der einzige komische Typ mit diesem Bedarf? 😉

Ich brauche auf dem Motorrad definitiv keine Musik (ist schön genug, müssen wir jetzt nicht näher drauf eingehen), Telefon schon gar nicht, und wenn ich navigieren tu, dann mach ich das im Voraus und mit Ortsschildern...also wer Erfahrungen mit komplett analogen Dingern oder so hat, darf diese gerne auch kund tun!

Hallo, wie machst du das mit deinem kleinen Freund( Hund) ich habe es gerne vor, da mein kleiner gerne mitfahren will....Danke

Moin alle,

Hallo, falls deine Frage noch offen steht, ich benütze Cardo Packtalk und meine Frau Cardo Freecom , das funktioniert 1a....über die Mia läuft mein Cardo auch gut, mit Sozius und Mia kann ich Dir leider nichts sagen, da ich es nicht probiert habe....lg aus dem verregneten Österreich 

vor 1 Stunde schrieb Gizzi:

Hallo, wie machst du das mit deinem kleinen Freund( Hund) ich habe es gerne vor, da mein kleiner gerne mitfahren will....Danke

Der Knirps hat ein Motorradgeschirr; welches nichts mehr als ein handelsübliches Hundegeschirr ist mit von mir zusätzlich angefertigten Gurten. Damit "befestige" ich ihn entweder an meinem Oberkörper (wenn alleine unterwegs) oder an meiner Parterin (wenn zu zweit). Er wird aber nicht wie ein Menschenbaby getragen, sondern steht/sitzt auf dem Tank* wenn ich alleine unterwegs bin, quer auf dem Schoss meiner Partnerin wenn wir zu zweit sind.

Auch wichtig: Brille nicht vergessen, der braucht das auch, sonst ist die nächste Augeninfektion auf sicher...

Je nach Grösse des Hundes gibt's auch extra angepasste Topcases.

Danke für deinen Input zu den Intercoms. Hab' noch keines angeschafft...noch nicht wirklich Saison für zu zweit

* Tank belegt mit einer alten Decke (gegen Krallenspuren) und Gummi-Unterlage (gegen Rutschen), das ganze mit Magneten welche ich noch über hatte befestigt

• 5 months later...

Ich kann kurz berichten über 2 Mesh-Anlagen , die ich hatte/habe

1. Intercom UCOM-8R

2. Sena 50R bzw Schubert SC2 (ist identisch zum Sena50)

Das UCOM 8R war relativ schnell defekt. 1 Mikroschalter ging schon nach 2 Wochen kaputt. Bis dahin war ich aber auch nicht zufrieden weil das System keine Sprachsteuerung kann. Verständigung okay, Mesh okay, Bedienung einfach. Ladezeit kurz. kein Radio. Was ich prima fand: Man kann das System einfach abnehmen weil die Kabel direkt am System abkoppelbar sind. So kann man es in mehreren Helmen verwenden in die man nur den Kabelbaum mit den Lautsprechern/Mic und die Halterung einbaut . Dieser Anbauset ist vergleichsweise preiswert.

Hab es aber wegen Defekt und weil es nicht sprachsteuerfähig ist zurück gegeben. 

SENA 50/SC2

Gibt vieles Gutes aber auch nicht so tolles. Die Probleme liegen oft wahrscheinlich auch am halboffen Helm und den dadurch bedingten Windgeräuschen. Die Sprachsteuerung versteht einen oft nicht. Solange man im Bereich "Hey SENA" bleibt geht es gut. Hey Siena Akku prüfen funktioniert immer. Das Radio einschalten fast immer, es wieder ausschalten fast nie. Anrufen geht mal, meist jedoch nicht. Wichtig ist: Wenn man einen halboffenen Helm (kein JET) fährt muss man die Empfindlichkeit des Mics verringern, sonst interpretiert es jedes Geräusch als Gegensprechanlage und kommentiert "Gegensprechen fehlgeschlagen" und das System verliert schnell an Akku-Kapazität weil es ständig Funkverbindungen versucht. Da ist schnell der Akku leer. Hat ne Weile gedauert, bis ich das kapiert hatte. Also Mic bei der Empfindlichkeit zurückstellen. Mit Jet Helm würde ich vermuten, dass die Probleme noch ärger sind. Da macht die Sprachsteuerung keinen Sinn. ABER Man kann ALLES auch über die Tasten steuern. Wenn man sich alles gemerkt hat. Das funktioniert gut ist aber beim Fahren gefährlich weil man abgelenkt ist! 

Mesh funktioniert prima. Auch mit Semihelm. Bei reinen Jethelm könnten die Windgeräusche auf der Landstraße zu stark sein. getestet mit Jet habe ich es nicht. Verständigung okay, Mesh okay, Bedienung einfach. Ladezeit kurz.

Radio funktioniert, wegen der fehlenden Stabantenne, nur mäßig. Das Lautsprecherkabel, dass Sena als Antenne nutzt, ist ungeeigent für störungsfreien Empfang. Man hat Radio - aber Hörspaß gibt es keinen. Schuberth hat das mit dem im Helm fest verbauten SC 2 besser gelöst. Die Antenne funktioniert recht gut. Ist halt UKW und trotz RDS ist es nur eingeschränkt funktionsfähig und oft gestört.

Was ganz schwierig ist, und da hab ich noch keine Lösung gefunden, das Handy sprachsteuern. Es geht grundsätzlich (manchmal), meist nicht. Entweder versteht das Handy mich nicht "das habe ich nicht verstanden" oder es sagt: Bitte entsperren Sie zunächst ihr Smartphone für diese Funktion. Da wäre z.B. "navigiere mich zu..." oder "rufe XX an..." ich verwende zur Ansteuerung "Hey Google". Hab auch schon mit "OK Google" versucht. 

Fazit:

weil ich diese Funktionen nicht unbedingt brauche und Mesh super funktioniert habe ich es behalten. Mit Mesh kann man beim Fahren gut reden. Ob mit Beifahrer oder anderen Motorradpiloten. Man kann den offenen Kanal wählen auf dem jeder mitreden kann oder einen individuellen Kanal nutzen. Für definierte Teilnehmer. Ein Tastendruck und Mesh ist eingeschaltet.

Das Sena hat die Kabel am System. Daher kann man es nicht einfach in einem anderen Helm, durch umstecken der Verbindungen, verwenden. Das war beim UCOM8R vorbildlich. 

Das sind meine derzeitigen Erfahrungen

Edited by Hexer
  • Like 1

Ich habe uns das Moman H2 Pro gekauft (Set für 100 Euro). Erwartung war, es soll ca. 1000 m weit reichen und zwei Helme verbinden. Passt. Den ganzen anderen Firlefanz brauche ich nicht.

• 2 weeks later...

Also ich fahr  mit  Nolan  und dem passenden Einbau ... total überteuert aber ok dafür passt es rein und  macht was es  soll. kommunikation mit anderen beim motorrad fahren  brauche ich nicht. Frau Calimoto und Frau google erklären mir den Weg und  ansonsten Musik auf die Ohren ...
der andere  Nolan ist mit einem LEXIN B4FM bestückt ....

Tuts  genau so gut allerdings  ist der Halter etwas schwach ausgelegt.

Edited by Eri_BE
oddografie

..ich habe mir den Senna Outrush 2 mit integriertem "einfachen" Senna System gekauft. bin damit recht gut zufrieden, selbst bei hohem Tempo verteht mann noch die Naviansagen, bzw. das Radio :). Da ich nicht immer auf das Display "starre" ist so eine Ansage recht nützlich...damit mann sich nicht verfährt.

Klar, klanglich kann das Senna nicht mit den, in meinen Augen, überteuerten "TOP" Systemen mit _JBL, etc. Kopfhörer LS mithalten, aber für meine belange, reicht es absolut. Dazu kommt, dass, wenn mann bis zu "Richtgeschwindigkeit fährt, der Gesprächpartner fast nix merkt, dass mann aufm Mopped sitzt...und das bei einen günstigen Helm. Mit offenem Helm, kann mann sich gut bis ca. 100km/h "unterhalten"..

Daher, passt für mich...ach ja, "Mesh" kann das günstige auch, mit bis zu 800m Reichweite und mit bis zu 10 Partnern...