Jump to content

Moto Guzzi Bilder - eure Bikes


Ben

Recommended Posts

Es ist ja aber schon ein Foto-thread, wenn es dann mal ein wenig ins Detail geht liegt s in der Natur Sache,wie ich finde.

I.

Edited by Breadfan
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich hatte mich die digitale Fotografie irgendwann ange-ödet, und da mein Vater 45 Jahre bei Kodak gearbeitet hat, gab er mir zum Testen mal seine Fotoausrüstung, so hats mich vor ein paar Jahren infiziert. 
Seitdem habe ich ca. 250 Filme belichtet  und bereits früh selbst entwickelt. Eine kleine stattliche Kamera-Sammlung vor allem im Mittelformat hat sich auch ergeben, ist wie mit den Mopeds...

Die Film-Fotografie erfährt tatsächlich eine Renaissance und alleine dieses Jahr sind 4 neue Filme auf den Markt gekommen.
So auch der Kodak Gold als Rollfilm (120) fürs Mittelformat.  

@Toni64 Jo, bin 22 Jahre jünger als Du, dennoch fanden meine ersten Berührungen noch mit Film statt.
Rund um die Jahrhundert-Wende kam dann die Digital-Fotografie auf. Auf Papier wurden die Bilder in Farbe übrigens nicht, man kann mit einem Light-Board die Negative abfotografieren und in Post umkehren.
Ausgewählte Schwarz-Weiss-Fotos vergrössere ich aber tatsächlich immer noch in der Dunkelkammer und hänge sie mir an die Wand.

@Breadfan Die Fotos wurden alle mit einem 50mm Bronica Zenzanon (f2.8) Objektiv geschossen, 50mm Mittelformat entspricht auf KB ca. 28mm, also Weitwinkel. Keine Filter. Da die Bilder draussen bei reichlich Sonnenschein entstanden, wurde auf ca. f11-f16 abgeblendet, dies bei 1/60s Belichtungszeit. Sowohl Fomapan als auch der neue Gold vertragen ordentlich Licht, und zeigen die besten Ergebnisse 1-2 Stops überbelichtet.

@commander

Warum hast du Kodak Iso 200 verwendet? Weil er ganz neu auf dem Markt ist (als Rollfilm), in 35mm gibts ihn schon ewig. Gold 200 erzeugt warme Farbtöne und ist gut für Sonnen-Licht geeignet. 

Hast du Blende 2,8 eingestellt? Ausser bei dem Motor-Bild wurde auf min. f11-16 abgeblendet. Das Motorbild wurde soweit ich mich erinnere bei f8 gemacht. Auch hier, verhält sich das alles etwas anders als im Kleinbild (35mm).

Ich sehe bei beiden Fotos, trotz relativer Farbtreue, typische Kodak Farbreakionen.
Typische Kodak Farbreaktionen gibt es so nicht konkret. Die Farbfilm-Emulsionen von Portra, Ektar und Gold bilden Farben unterschiedlich ab, und beim Digitalisieren hat man mit dem Weissabgleich etwas Kontrolle über die Farbtemperatur. Der "Look" des verwendeten Films sollte aber nicht verändert werden... meiner Meinung nach.

Auch die Schärfe/Tiefenschärfe irritiert mich etwas.
Wie bereits erwähnt, sind die Bilder mit einem leichten Weitwinkel (50mm im MF) gemacht. Die niedrig sensiblen Filme 100ASA und 200 benötigen eher mehr Licht. Im Mittelformat muss man aber weniger "wide-open" fotografieren.

 

Wer noch mehr Film-Fotos sehen möchte kann ja mal auf meinen Instagram-Kanal gehen,
ich fotografiere auch sehr gerne Autos, Oldtimer und Architektur....
https://www.instagram.com/do4sch/

 

_DSC0004(1).thumb.jpg.1c9e8c995b1397a9d965c433c95ab176.jpg

Edited by Reservoirdog
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb commander:

Hallo,

vielen Dank für die Bilder.

Ich habe einige Fragen zu den Farbbildern.

Warum hast du Kodak Iso 200 verwendet?  Hast du Blende 2,8 eingestellt? Ich sehe bei beiden Fotos, trotz relativer Farbtreue, typische Kodak Farbreaktionen.

Auch die Schärfe/Tiefenschärfe irritiert mich etwas.

Grüße.

Warst du mal Fotograf? 

Ich habe da nur ne kleine analoge Kamera.

Man kann da nicht sehr viel einstellen. Müsste da auch langsam mal die letzten Filme, die ich noch hab alle machen.

Wobei diese Art der Fotografiererei sehr teuer geworden ist und nicht mehr jede Drogerie Filme entwickeln tut.

Grüße Tobias 

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Guzzi - Mann:

Warst du mal Fotograf? 

Ich habe da nur ne kleine analoge Kamera.

Man kann da nicht sehr viel einstellen. Müsste da auch langsam mal die letzten Filme, die ich noch hab alle machen.

Wobei diese Art der Fotografiererei sehr teuer geworden ist und nicht mehr jede Drogerie Filme entwickeln tut.

Grüße Tobias 

Hallo,

Antwort per PN.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Ein kleiner Ausritt heute Vormittag auf meiner Hausstrecke in den Voralpen - mitten in der Umbauphase. Das eine oder andere fehlende Teilchen soll also nicht stören ;-). Für eine richtige Fotosession war es um 11 Uhr bereits zu heiss - aktuell sind es immer noch 33° drückend schwüle Hitze.

52157982096_bbe850ff14_3k.jpg

Schwägalp - Säntis im Hintergrund

Bis jetzt erlebe ich den Heavy-Metal-Zuwachs in der Familie durchwegs positiv und wie gewollt entschleunigend. Der fliegende Wechsel zur Panigale ist allerdings schon krass :-). 

46513886525_d58e41aa49_3k.jpg

Auch hier der Säntis im Hintergrund - etwas früher im Jahr aufgenommen

Über die kleinen Umbaumassnahmen an der Cali werde ich in einem geeigneten Thread berichten. 

 

Edited by rocroc
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Moin Rocky,

sehr schöne Bilder, Danke für`s teilen;

Du wohnst in einer schönen Gegend und kannst stolz auf Deine Motorradschönheiten sein.

Freu mich auf weitere Bilder und Berichte Deiner Umbauten.

Gruß aus Bad Kreuznach

Holger

Link to comment
Share on other sites

Am 13.6.2022 um 11:30 schrieb Toni64:

Danke, hier nun das "neue" Trio...

der Oldie nun mit dem Tank der V7 Sport....

52142950849_fe952139a9_k.jpg

die sportliche V11 ersetzte die V7 Café...

52120542657_379cd2f8ee_k.jpg

und die V85 kam als Ersatz für die Stelvio...

52142813693_82080e0235_k.jpg

...damit bin ich nun sehr zufrieden und für alle Einsatzzwecke gewappnet. :classic_cool:

Das ist mal eine bildschöne Sammlung!  Wenn sie mir gehören würde hätte ich wahrscheinlich ständig Probleme das "richtige" Moped auszusuchen!

Link to comment
Share on other sites

Am 17.6.2022 um 22:28 schrieb Reservoirdog:

Tatsächlich hatte mich die digitale Fotografie irgendwann ange-ödet, und da mein Vater 45 Jahre bei Kodak gearbeitet hat, gab er mir zum Testen mal seine Fotoausrüstung, so hats mich vor ein paar Jahren infiziert. 

Mit dem Ableben des Kodachrome Films, es gibt weltweit kein Labor mehr, das den entwickeln kann, war meine analoge Fotografie vorbei. 😢

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 2 months later...

Moin Linus,

schöne Guzzi`s...

jetzt möchte ich noch ein wenig mehr im Detail erfahren, bei diesen besonderen Guzzi`s. 

bewegst Du beide nur auf Rennstrecke?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb holger333:

Moin Linus,

schöne Guzzi`s...

jetzt möchte ich noch ein wenig mehr im Detail erfahren, bei diesen besonderen Guzzi`s. 

bewegst Du beide nur auf Rennstrecke?

Gruß

Holger

Hallo Holger,

auf der Rennstrecke wird nur die "27" bewegt. Die Radical bewege ich nur auf der Landstraße, ist ein Umbau vom Guzziladen aus Schwarzenfeld. Ich habe aber noch eine Griso, als Ersatzmotorrad, für die Rennstrecke umgebaut, da die 1100er Probleme gemacht hatte. Die Probleme sind jetzt gelöst, daher werde ich die Griso wieder verkaufen ( steht unter "Biete" ). Seit Ende des Jahres hat sich noch eine Benelli für Oldtimerveranstaltungen dazu gesellt und so langsam wird's eng in der Garage. ;)

Viel Grüße 

Thomas

IMG-20221229-WA0008.jpg

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Moin Thomas,

Danke für die Info.

Ist immer wieder schön, das man sieht, so Guzzi "gestört" ist man nicht alleine auf der Welt 😍

und Deine Benelli macht auch einen netten Eindruck.

auf eine gute Saison 2023

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

ja, da hast Du Recht. Gibt wohl kein Gegenmittel dafür, lach.

Ebenfalls eine gute und unfallfreie Saison '23!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,
will wenigstens ein paar Bilder meiner Moto Spezial hinterlassen. Holger hat sie so schön gemacht.
Vielleicht wird sie ja verkauft. Dann werde ich mir wohl eine Falcone suchen, wer weiß? Und wenn nicht, behalte ich sie.

20220710_154847.jpg

20220710_104305.jpg

20220710_104807.jpg

20220710_154515.jpg

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb WtsMz:

Hallo zusammen,
will wenigstens ein paar Bilder meiner Moto Spezial hinterlassen. Holger hat sie so schön gemacht.
Vielleicht wird sie ja verkauft. Dann werde ich mir wohl eine Falcone suchen, wer weiß? Und wenn nicht, behalte ich sie.

Hallo Wolfgang, ich finde das Motorrad immer noch einen absoluten Traum! Wenn ich im Lotto gewinne, kaufe ich sie sofort! Versprochen 😉!

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Grüße nach Mittelfranken!
Nach Deinem Username vermute ich ja stark, daß Du Keyboards spielst? Oder nur das glasige Rhodes?
Für das Museum mußt Du eigentlich mal ein Bier ausgeben..
Greetz
Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Ja, Tasten drücken ist sogar mein Job, und so ein Rhodes ist einfach klasse. 

vor 13 Minuten schrieb WtsMz:

Für das Museum mußt Du eigentlich mal ein Bier ausgeben..

Da hast du recht! Ich bin zwar ab und zu beruflich in Mainz, aber dann meistens fürchterlich im Stress. Aber vielleicht klappt es ja mal mit dem Moped anzureisen, dann melde ich mich!

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Bin auch mal in Mittelfranken... Habe für eine Band (Lipstick!) Anfang der 80er ein wenig Roadie gemacht...
Ebensfeld, Staffelstein, etc. Heftige Zeiten!
Würde 1 Bier in Mittelfranken vorziehen. Meine liebste Motorradgegend.
Mainz auch gut. Wee kein Stress.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...