Jump to content

Tankstutzenentwässerung


Recommended Posts

Eigentlich dürfte es so etwas nicht geben, das das Wasser im Tankstutzen steht.

 

Tankstutzen.jpg

 

Meiner Meinung nach gibt es eine Entwässerung weil ich weiß, das ein Spiralröhrchen von oben vom Stutzen aus nach unten durch den Tankboden geht. Nur scheint es verstopft zu sein. Wie man sieht, steht das Wasser im oberen Ring und nirgends ist richtig zu sehen wo ein Abfluss sein könnte. Kann mir irgend etwas in den Tank fallen, wenn ich oben die sichtbaren Imbusschrauben rausdrehe bzw. auf was muß ich achten damit mir nichts in den Tank fällt? Rein theoretisch kann man den unteren Teil nicht durch die Tanköffnung rausnehmen sondern nur durch die Öffnung von der Benzinpumpe. Aber den Spass die auszubauen wollte ich mir jetzt noch nicht gönnen. Also hat schon mal jemand Erfahrung beim Zerlegen des Tankstutzen gesammelt?

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Habe mir bei Stein-dinse mal die Teilzeichnungen angesehen und dachte mir, da kann nichts rein fallen, ist alles von Oben angebaut. Also die Schrauben rausgedreht und alles so vorgefunden wie gedacht.

 

Tankstutzen2.jpg

 

Das Entwässerungsloch sitzt da wo ich es vermutet habe, aber es ist verstopft. Habe es bis jetzt nicht freibekommen, zumindest nicht von Oben her. Wenn ich es nicht von unten her frei bekommen wird es schwierig. Das Röhrchen ist ne Spirale wie vom Tauchsieder, wie soll man da mit einem Draht durch kommen?

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Servus Andreas,

 

schaut nicht gut aus! Mir fällt dazu nur ein Rostlöser ein; etwas einspritzen und schauen, ob überhaupt noch ein Abfluss stattfindet. Wenn ja, würde ich mit einem dünnen Blumendraht versuchen, von oben und unten etwas nachzuhelfen, natürlich auch beidseitig mit Pressluft. Aber ganz ehrlich: Wenn das wieder frei wird, wird dieser Tag deine Glückszahl; viel Vertrauen habe ich in meine Idee nicht!

 

Ich wünsche dir viel Glück - oder DEN Wunderlöser!!!!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

So habe das Problem jetzt gelöst. Mit Druckluft ging nicht, 8 Bar mit der Handluftpumpe reichten wohl nicht. Der erste Versuch mit dem Draht hatte nicht funktioniert weil er zu weich war. Aber dann ist mir ein alter Gasbowtenzug in die Hände gefallen. Der war stabil genug um Drehbewegungen zu übertragen und elatisch genug um um die Kurven zu kommen.

 

Tankstutzen3.jpg

 

Einen Teil als Schlaufe gewickelt um den Draht besser drehen zu können. Hat dann zwar fast ne Stunde gadauert, mit einer Hand drehen und mit der anderen Druck nach unten ausgeüben, aber dann war ich durch. Danach alles gut gespült bis kein schwarzes Waser mehr kam und noch etwas WD40 hinterher. Jetzt sollte es eine Weile keine Probleme geben.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Bei mir ist der Abfluß ebenfalls verstopft, doch ich kriege ihn nicht frei - trotz mehrere Versuche mit einer Fahrradbremskabel.

Hat jemand Erfahrung mit der Behebung dieses Mangels durch Tankausbau usw.?

Danke im Voraus...

Link to comment
Share on other sites

Von einer Tankentwässerung beim 1200 er Sporttank höre ich das erste mal. Dieser Flugzeugverschluss ist sogar so dicht,das wenn dir der Tank beim Unfall

vom Motorrad fällt kein Benzin entweicht. Wie soll da eigentlich Wasser hineinkommen ? Scheint wohl eher eine Benzinentlüftung zu sein das dir beim

unvorsichtigen Tanken die Suppe nicht entgegen kommt.

Und "Rosso" bau bloß den Tank nicht ab wenn du nicht 100 % ig weißt wie du die Kupplung öffnen mußt dann machst du bei diesem vielen

Plastik mehr kaputt als dir lieb ist. Vielleicht finde ich das Englische Video noch wo man das deutlich sieht bei Youtube.

 

Carcano

Link to comment
Share on other sites

...die Verstopfung befindet sich wohl etwa 15-20cm weit vom Loch (das weiss ich, da ich ungefaehr so weit die Fahrradbremskabel einfuehren kann). Also wahrscheinlich unterhalb des Tanks. Ich habe gehoert/gelesen, dass die Abflussleitung eben einen "Knick" hat, unterhalb des Tanks, und dass wohl an dieser Stelle Verstopfungen haeufiger auftreten. Der "Knick" ist wahrscheinlich ein "L-foermiges" Verbindungssteil - nehme ich an. Also eine Verbindungsleitung. An diesem Verbindungsteil moechte ich 'ran. Ich will es ja reinigen.

Danke nochmals.

:0)

Link to comment
Share on other sites

@Carcano - du Meintest wohl

oder

-oder?

Also wenn ich's rightig verstehe, soll ich:

erstens: Tank lockern (d.h. Verbindungsschrauben entfernen).

zweitens: Stromverbindung z. Benzinpumpe abkoppeln.

drittens: in diesem Zustand, den Motor laufen lassen bis der Restsprit in der Benzinleitung verbraucht ist.

viertens: mit einer entsprechend positionierten Lappe, die Benzinleitungskupplung trennen (wie im Video).

Schliesslich: die restlichen leitungen zwischen Tank u. Motorrad trennen, dann Tank entfernen un daran arbeiten (also ich werde versuchen an dem Wasserabflussschlauch zu kommen).

 

Frage: klappt das so, wie ich's geschildert habe? Laeuft da nicht ewig Benzin aus dem Tank oder so etwas?

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Ich wußte nicht das der Tankdeckel bewußt nicht dicht von oben ist, umgekehrt schon. Den Grund kenne ich allerdings nicht.

Die markierte Stelle ist wohl die Entlüftung. Das Video habe ich gefunden stammt aber von einer anderen Guzzi. Du mußt

erst einmal den Benzindruck aus dem Schlauch bekommen. Die Kupplung ist dieselbe. Wie gesagt nichts mit Gewalt.

Das Video heißt : Guzzi Petrol Fittings disconnect. ( Youtube ). Viel Spaß.

 

Gruß Carcano.Tank.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also die Benzinpumpe schließt da kommt nichts mehr gelaufen. Der in dem Video hat den Motor leerlaufen lassen das geht bei der Sport nicht.

Hatte genug Lappen untergelegt und bin vorher den Tank bis zur Reserveleuchte leer gefahren. Du mußt aber erst durch abziehen eines

Benzinschlauches den Druck loswerden.

Link to comment
Share on other sites

Hab mich jetzt mal schlau gemacht das Loch unter dem Tankdeckel ist dafür da das es weder Unterdruck noch Überdruck

im Tank gibt. Hat mit Wasser nichts zu tun. Es könnte sonst passieren das wenn sich der Tank leert ein Unterdruck

entsteht und der Motor trotz Benzin im Tank ausgehen würde.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für die Hinweise.

1. es handelt sich sehr wohl um den Wasser- bzw. Benzin Überlauf-Loch.

2. habe den Tank erfogreich entnommen, doch mit ein wenig Mühe, da ich keinen Bock hatte den Tank erst leer zu fahren (er war voll!).

3. ganz unter dem Tank war eine Verbindungsdüse aus Metall an der ein Gummischlauch gekoppelt war. Die Düse lies sich doch nicht abschrauben. Mußte also unter'm Tank greifen um daran zu arbeiten.

4. habe den Schlauch entfernt und in die Düse ein Bißchen getastet. Diese var vollkommen verstopft mit einer Art Kalkstein. Unglaublich. Es dauerte Stunden bis ich das ganze weggekratzt hatte. Mußte sogar extra ein 1,5mm Bohrer besorgen. Endlich bekam ich das Ding frei. Schüttete sogar etwas Zitronensäure nach zur Sicherheit.

5. alles wieder zusammengebaut un nun läuft überschüssige Flüssigkeit vom Tankdeckelbereich einfach Weg. Wie es vorgesehen ist.

 

Grüße...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Besten Dank an Andreas und Rosso.
Nach gut einer Stunde in heftigem Regen stand das Wasser, trotz grosser Schräglage, bis zur Kante des Einfüllstutzens meiner 1200 Sport Jg 2007.
Hatte leider keinen Erfolg mit dem Kabel, aber Dank Rosso's Anleitung den Tank wegbekommen. Leider finde ich auf der Unterseite auch keinen Abgang, so dass ich von dieser Seite die Blockade lösen könnte. Ca. 20cm nach dem Einfüllstutzen geht nichts mehr.

Weiss jemand wo die Entwässerungsleitung auf der Unterseite austritt?

Gruss und Danke im Voraus
Arty


 

Link to comment
Share on other sites

Moin, bin  kurz nach dem Kauf der V7 mal stehen geblieben nach dem ich schon ca. 20 km mit gelber Reservelampe gefahren war.

Habe den Tankdeckel geöffnet und konnte dann weiter zur nächsten Tanke fahren die schon in Sichtweite war.

Der 1.Besitzer hatte aus Unwissenheit den Tank nicht über den Winter voll gemacht, erschwerend kam dazu das das Moped Laternenparker war.

Bei mir ist die Entlüftung/-leerung oben am Füllstutzen und unten am Boden Hart eingelötet.

Dazwischen in etwa Mitte Tank eine "Schweinekringel" vermutlich das beim Umfallen nicht gleich der Sprit unten rausläuft.

Habe bei entleertem Tank und ausgebauter Kraftstoffpumpe mit einem Edelstahl Fahrradbowdenzug gestochert, aber ohne Erfolg.

Nach Behandlung mit Bremsenreiniger und Rostlöser( kein Drecks-WD 40!), einer Nacht einwirken und 8 Bar aus der Luftpistole war die Brühe dann raus.

Regelmäßig durchpusten hilft😉

Unten drauf der aufgesteckte Billigschlauch, der nach 3 Jahren schon mehr als porös war habe ich durch einen anständigen Gewebeschlauch ersetzt.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems👍

 

Edited by MG72
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
On 10/31/2015 at 10:49 PM, Andreas Schilling said:

So habe das Problem jetzt gelöst. Mit Druckluft ging nicht, 8 Bar mit der Handluftpumpe reichten wohl nicht. Der erste Versuch mit dem Draht hatte nicht funktioniert weil er zu weich war. Aber dann ist mir ein alter Gasbowtenzug in die Hände gefallen. Der war stabil genug um Drehbewegungen zu übertragen und elatisch genug um um die Kurven zu kommen.

 

Tankstutzen3.jpg

 

Einen Teil als Schlaufe gewickelt um den Draht besser drehen zu können. Hat dann zwar fast ne Stunde gadauert, mit einer Hand drehen und mit der anderen Druck nach unten ausgeüben, aber dann war ich durch. Danach alles gut gespült bis kein schwarzes Waser mehr kam und noch etwas WD40 hinterher. Jetzt sollte es eine Weile keine Probleme geben. Die Experten von spülmaschine reinigen haben zur Lösung des Problems beigetragen, sie sind Profis auf ihrem Gebiet.

 

Gruß Andreas

Herzlichen Glückwunsch zur Lösung des Problems!

Ich freue mich, dass Sie eine Lösung gefunden haben, die funktioniert hat. Die Verwendung eines Gaskabels ist ein toller Trick. Es ist stark genug, um Drehbewegungen zu übertragen und flexibel genug, um Kurven zu bewältigen.

Die Tatsache, dass Sie fast eine Stunde brauchten, um den Abfluss zu reinigen, ist nicht überraschend. Dies kann eine recht zeitaufwändige Aufgabe sein, insbesondere wenn die Verstopfung schwerwiegend ist.

Ich denke, Sie haben alles richtig gemacht, um zu verhindern, dass die Probleme erneut auftreten. Durch gründliches Spülen des Abflusses und Hinzufügen von WD40 sollten Sie in der Lage sein, den reibungslosen Betrieb für einige Zeit aufrechtzuerhalten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...